Unbeendet Kleine Küche, kleines Budget

Bärbel123

Mitglied
Beiträge
775
Die Küchenschränke haben hinten einen Luftraum, d.h. die Rückwand liegt nicht an der Wand an und da könnte dann einfach nur der Korpus entsprechend ausgeklinkt werden. Ob es mit 4 cm passt kann dir nur der KFB sagen, wenn du dich für einen Hersteller entschieden hast. Eventuell gibt es aber auch noch etwas Spielraum mit der APL-Montage - komplett frontbündig oder bündig mit den Griffen. Auf einen hohen Sockel würde ich nicht gehen, da verlierst du Stauraum, dann lieber gleich eine übertiefe APL nehmen, dies gäbe viel Komfort.

Hat der KFB das Treppenhaus gesehen? Ich würde es mir schon selbst genau anschauen, notfalls mit zusammengeklebten Kartons in entsprechender Größe testen. Schließlich müssen da auch Schränke mit echter Tiefe und vielleicht mehr Breite wie eine APL durch und so Schränke können auch mal 230 cm hoch sein.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.256
Wohnort
München
372cm ist mehr als eine Geschosshöhe, das wird wirklich nicht gehen. Selbst wenn es ein Treppenauge gibt, das groß genug wäre um die Platte hochkant nach oben durchzuschieben, dann bekommt man sie oben nicht um die Ecke zur Wohnungstür.

Die einzige Möglichkeit wäre durchs Küchenfenster, aber auch dann kann man mit der Platte im Raum nicht wirklich hantieren, weil sie ja raumlang ist. Da stört dann schon die Türzarge.

Eine Teilung an einer geschickten Stelle, zB am Kochfeldausschnitt, fällt dann auch nicht großartig auf.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.710
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn Wama und GSP nebeneinander verplant sind sollte die Arbeitsplatte 65cm tief sein damit die Schläuche hinter ein Gerät passen.
Außerdem sollte eine Stützwange zwischen die Geräte gesetzt werden damit die Arbeitsplatte eine Auflage hat.
Den Fall hatten wir gerade im Forum.
Die Position der Teilung muss genau überlegt werden.
Möglichst nicht in der Nähe vom Wasser aber auch nicht über einem Gerät.
Auf jeden Fall mit eingefrästem Verbindungsbeschlag und nicht einfach stumpf.
LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.526
Wo genau befinden sich die Rohre bei der geplanten WaMa. Bitte mit Maße.

Habt ihr bereits eure optimale Arbeitshöhe ermittelt? Wenn Sie 99 cm betragen würde, wären die Rohre komplett im Sockelbereich, denn der beträgt dann 17 cm.
Ich denke wir müssen diese Zeile neu planen, da der Wasseranschluss ja auch fest ist.
Allerdings geht es nur mit Stauraumverlust. Wie wichtig ist denn der Sitzplatz in der Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben