Fertig ohne Bilder kleine Küche in U-Form

emptybrain

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Küchenexperten,
vorab gleich einmal ein GROßES LOB! :kiss:

Es ist wirklich stark, was man hier so alles erfährt. Vor allem wenn man es mit dem vergleicht, was einem beim ersten Mal im Küchenstudio geboten wird...

Wir stellen hier die Küche ein, die nach bereits vielem hin und her Überlegen unser jetziger (Tages-) Favorit ist. Uns geht es im Moment vor allem um die beste, die einzig richtige Anordnung :-)).
Die Geräte sind uns im Moment noch nicht so wichtig (wahrscheinlich Siemens ). Die Front soll weiß glänzend lackiert sein.

Aber doch noch eine Frage zum geplanten Induktions-Kochfeld:
Was ist denn aus Eurer Sicht das beste Bedienelement: Touch - Slider - oder Magnet-Drehknopf (bzw. gibt es schon einen guten Thread, den ich übersehen haben)? Drehen ist mir irgendwie symphatisch...*crazy*

Wir möchten gerne:

Links:

  • Zwei Türme für Kühlgeräte, Backofen und Mikrowelle (sind zwei Türme in so einer doch eher kleinen Küche zu klobig?).
  • Damit muss das Kochfeld samt Abzugshaube wohl rechts daneben (mir gefällt vor allem diese schräge Haube, die unten bündig an der Wand anfängt und oben mit den Hängeschränken bündig wird; habe ich aber nicht im ALNO -Küchenplaner gefunden).
  • Unter dem Kochfeld neben einem kleinen 15er Trockentuch-Schränkchen nur ein 60er Auszugsschrank und im Eck (ich weiß, Sünde!) ein Drehschrank 80x80cm.
    Die Alternative, die mir einfällt, wäre statt dessen ein 90er Schrank, kein Drehschrank und den kleinen 15er Schrank rechts neben die dann tote Ecke.
  • Im Eck einen 60er Hängeschrank.
Mitte:
  • Einen 80er Auszugsschrank und daneben die 60er Spülmaschine.
Rechts:
  • Auf der rechten Seite eine tote Ecke (immerhin!) und ein 90er Spülenschrank.
  • Oben einen 60er und einen 90er Hängeschrank.
So, ich hoffe, ich habe alle wichtigen Sachen eingestellt.
Was ist gut und was ist schlecht an dieser Aufteilung?

:danke:
 

Anhänge

  • 01a-Grundriss.jpg
    01a-Grundriss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 233
  • 2-Türme_Kochfeld-links_Rondell.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 151
  • 2-Türme_Kochfeld-links_Rondell.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • 04-rechts.jpg
    04-rechts.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 239
  • 03-mitte.jpg
    03-mitte.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 208
  • 02-links.jpg
    02-links.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 372
  • 01b-oben.jpg
    01b-oben.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 219

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: kleine Küche in U-Form

Hallo,

um was handelt es sich bei dieser 135 Grad Ecke da unten rechts ???

Nachbarraum ??? oder begehbarer HWR ??? oder Heineken Kühlschrank ???

Bitte um kurze Aufklärung...

Wenn vorhanden, wäre ein klassischer Grundriss der Wohnung nicht schlecht...

mfg

Racer

Schon einmal vorab:

Wasseranschlüsse kann man ohne großen Aufwand verlegen, also
die Hochschränke dahin, wo nun die Spüle steht, Kochfeld auf der linken Seite mittig und Spüle vor das Fenster...

Eckschrank rauß (bitte lesen: Warum tote Ecken gute Ecken sind..)

mfg

Racer
 

emptybrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: kleine Küche in U-Form

Hallo racer,

die Ecke unten rechts soll einen Nachbarraum abgrenzen (Toilette). Einen klassischen Grundriss habe ich leider nicht, die Abmessungen sind links: 278cm, mitte: 289cm, rechts: 156cm.

Hmm, Spüle vor das Fenster haben wir noch gar nicht überlegt.
Da jetzt auf der rechten Seite nur ein 90cm Spülenschrank Platz hat, könnten wir da aber nur einen einzigen Hochschrank hinstellen? Außer man lässt eine Lücke...

Viele Grüße
emptybrain
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine Küche in U-Form

Hallo Emptybrain,
im Grunde finde ich die Aufteilung nicht schlecht. Was du bei einer Größe von 183 cm auf jeden Fall versuchen solltest ... Arbeitshöhe so hoch wie möglich. Wenn es machbar ist, dann evtl. zu den 92 cm noch 3 bis 4 cm dazu .. Arbeitsplatte in die Fensterlaibung führen und so hoch schaffen, dass das Fenster gerade noch aufgeht.

Grundsätzlich aber mal, sollte eine 6rasterige Küche möglich sein. Heutzutage sind das meist 78 cm Korpus - 4 cm APL und 10 cm Sockel .

Umgestellt habe ich aber mal: ;-)

- Eckschrank raus
- 90er am Kochfeld
- Spüma nach links am Fenster (ist kein Problem mit den Zuleitungsschläuchen, dafür kommt man ans Wasser und an an den Müll, wenn die Spüma auf ist)
- 80er unter dem Fenster
- 15er für Handtücher daneben .. der ist dann auch in Spülennähe ;-)
- 45er Spülenunterschrank ... müßte doch prima reichen
- 45er Unterschrank

Ich habe auch kurz die Hochschränke wie von Racer angeregt probiert ... aber so wirklich paßt das nicht. Es muß noch Platz werden, um den Wasseranschluß zu verlegen ... hmmmm

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_emptybrain_20090616_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_emptybrain_20090616_Variante1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 155
  • kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 188
  • kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht2.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 170
  • kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_emptybrain_20090616_Variante1_Ansicht3.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 161
  • kf_emptybrain_20090616_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_emptybrain_20090616_Variante1_Grundriss.jpg
    72 KB · Aufrufe: 186
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: kleine Küche in U-Form

hmmm ??
-benötigt ein kleines WC 156 cm ?
-muss diese doofe Tür sein ?
*winke*
Samy
 

emptybrain

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: kleine Küche in U-Form

Hallo schreinersam, hallo KerstinB,

erstmal vielen Dank für Eure Mühe, das hat uns echt geholfen! Zu Euren Fragen und Vorschlägen:

"Großes WC":
In der Wand zwischen WC und Küche ist auch noch die Stromleitung und der Sicherungskasten. Hier werde ich baulich nix ändern :-)

"Doofe Tür":
Völlig richtig! Die muss da raus und entweder nach außen aufgehen oder durch eine Schiebetür ersetzt werden.

Höhe der Küche:
Die Fensterunterkante ist wirklich 92 cm (habe ich mehrfach nachgemesen), die Küche kann also wohl 91 cm hoch werden (und das Fensterbrett kommt raus). Bei einem ersten Gespräch mit einem Küchenplaner wurde diese Höhe bei einer Schüller -Küche für möglich befunden (ob bei einem 5er oder 6er Raster weiß ich nicht).

Linke Seite:
Kerstin, Du hast mich völlig überzeugt: Der Eckschrank ist gestorben, da kommt jetzt der 90er hin.

Hinten:
Auch so ok, evtl. die Spüma aber doch rechts vom 80er, da fast alles immer in den Hängeschrank über der Spüle geräumt werden muss.

Rechts:
Zwei 45er Schränke sind auch eine gute Idee: Dann kann man einen aufmachen und noch daneben stehen.

Hochschränke hinten rechts scheiden definitiv aus. Denn das hat außer racer auch noch die Schwigermutter meiner Frau vorgeschlagen ;D

Also nochmal vielen Dank! Ich werd' mich als nächstes hier über die Geräte schlau machen.

Viele Grüße
Christoph
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine Küche in U-Form

"Doofe Tür":
Völlig richtig! Die muss da raus und entweder nach außen aufgehen oder durch eine Schiebetür ersetzt werden.

Höhe der Küche:
Die Fensterunterkante ist wirklich 92 cm (habe ich mehrfach nachgemesen), die Küche kann also wohl 91 cm hoch werden (und das Fensterbrett kommt raus). Bei einem ersten Gespräch mit einem Küchenplaner wurde diese Höhe bei einer Schüller -Küche für möglich befunden (ob bei einem 5er oder 6er Raster weiß ich nicht).

Hinten:
Auch so ok, evtl. die Spüma aber doch rechts vom 80er, da fast alles immer in den Hängeschrank über der Spüle geräumt werden muss.

Hallo Christoph,
zu schade mit der Arbeitshöhe von 91 cm. Da müßte aber der 78 cm hohe Korpus=6 Raster möglich sein. Dazu 4 cm APL und 9 cm Sockel .

Mit der Tür, das fnde ich eine gute Entscheidung. Dann bekommt keiner die Tür in den Rücken, wenn man an Kühlschrank oder Backofen steht ;-)

Die Spüma würde ich genauso lassen, wie ich es geplant habe. Wenn du rechts von der Spüma stehend, vor dem 80er Unterschrank die Spüma ausräumst, dann entnimmst du das Geschirr, drehst dich und stellst es in den Hängeschrank. Zusätzlich wird das eine oder andere ja vielleicht auch indem 80er Unterschrank verstaut sein, auch da kommt man ran. Wo man leider zum direkten Verstauen nicht gleich rankommt, ist an den Topfschrank, aber die Töpfe kann man dann vielleicht kurz abstellen und am Ende zusammen in die Topfschublade räumen. Außerdem geht der Müll auf, wenn du die Spüma einräumen willst, bzw. du kommst ans Wasser ran.

Stellst du die Spüma rechts von dem 80er Schrank, kommst du weder an Müll noch Wasser ran, wenn du einräumst, und wenn du ausräumst kommst du auch nicht mehr an den Hängeschrank über der Spüle ran, denn dann ist ja die Spümaklappe im Weg ;-).

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben