Kleine Küche in rundem Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Philipp, der Radius deines Kreises stimmt nicht. Taylor hat das korrekt angelegt.
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Wow Taylor, dein Vorschlag flasht uns gerade voll weg! Klasse so gefällt es uns schon sehr gut. Auf diese Idee wären wir NIE gekommen. Tausend dank dafür.

Meinst du der Kühlschrank geht auf, wenn er ganz an der Wand ist?
Und geht auch der Geschirrspüler auf?

Ansonsten echt klasse. Vielleicht möchte ja trotzdem noch die ein oder andere Dame irgendwas "optimieren"?

Ich denke die Tür zu versetzen, ist beschlossene Sache, wenn ich das so sehe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Wenn du genau hinsiehst, dann ist der Kühlschrank nicht ganz an der Wand, sondern es ist Platz für eine ca. 5 cm breite Blende. Und dann geht der Kühlschrank auch auf.

EDIT:
Und wg. der GSP hat Taylor vorgeschlagen, die Türnische anzupassen und die Tür am besten gleich ganz weg zu lassen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Taylor, wow... wie du das gezaubert hast. Großes Kino:clap:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Der Kühlschrank geht sicher auf, der steht ja 5cm von der wand weg, hab nur die Passleiste vergessen einzubauen.

Die Wandzeile ist nur eine grobe Annäherung, mehr geht im Alno nicht - also ich jedenfalls kanns da nicht besser. :-[ Allemal sind breite Passleisten (plus evt offene Regale) nötig, damit Schrank und GSP außen sich öffnen lassen, meiner groben Schätzung nach müsste es sich so ausgehen - wobei der GSP in meiner Planung ein Stück in die Türnische öffnet, deshalb Tür nach außen. Knackpunkt ist imho der Dunstabzug, von oben geht da ja wohl wegen dem Lichtband nix. Downdraft ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Ich hatte es so verstanden, dass der letzte Meter der Rundung Richtung Wohnbereich dann ohne Fensterband ist. Evtl. könnte man da dann etwas basteln.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Immer nur grob geschätzt, wäre auch bei einem Meter Abstand das halbe Kochfeld unterm Lichtband.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Die Frage ist ja auch, wie hoch ist das Lichtband .. bis zur Decke? Wenn nein, wieviel Platz ist noch über dem Lichtband? Ich denke an eine Decken-DAH. ... Wobei ich gerade sehe, Raumhöhe ist nur 225 cm, vermutlich wg. der Stufen.

Ein Foto dieses Lichtbandes wäre mal gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Was mir gerade eingefallen ist ... Tischabzug von Homeier --> STS ... aufgesetzt in der Ecke planoben links.

Da wäre doch etwas denkbar.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Was es nicht alles gibt. :cool: Sowas wäre sicher denkbar.
Lichtband würde ich schon annehmen, dass es bis zur Decke oder knapp drunter geht, wenns erst bei 170 anfängt und der Raum nur 225 hoch ist. Aber nix Genaues weiß man ja noch nicht. ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Taylor und Kerstin,

vor euren Können und Wissen ziehe ich den Hut!
attachment.php
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Wir sind von Taylors Plan wirklich sehr begeistert, da ich gerade keinen PC griffbereit habe, wollte ich fragen, ob die beiden Hochschränke nicht auch neben die Tür passen?

Wie weit das Lichtband bis in die Ecke geht kann ich leider nicht 100%ig sagen, auch die genaue Brüstungshöhe kenne ich nicht, ich schätze auf 1,70m, oder sogar etwas höher. Es geht aber bis unter die Decke. Leider habe ich kein Foto aus der Küche, aber ich habe ein Bild, wo man ins Esszimmer gucken kann, dort kann man auch die Fenster sehen.

ImageUploadedByTapatalk1378745333.778775.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Passen würden sie - aber ohne Not tät ich sie nicht dort hinstellen. Das schafft eine Tunnelsituation beim Eingang, die einen beim Reinkommen in den kleinen Raum glatt erschlägt. Zum Vergleich von der Tür aus gesehen:

philmax_t01a_var_vontuer.jpgphilmax_t01a_vontue.jpg

Außerdem engts die Bewegungsfreiheit im Spülenbereich ganz unnütz ein - da bleiben etwa 90cm Durchgang zur Schrankecke, und wenn da zwei Leute aneinander vorbei wollen, kriegt einer blaue Flecken an der Schulter. :w00t:
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Ok, ich sehe ein, dass die Seite neben der Tür frei bleiben sollte.

Vielleicht traut sich ja doch noch jemand anderes an den Grundriss und macht einen anderen Vorschlag.

Habt ihr eine Idee, wie wir die Rückwand gestalten können? Wir hatten uns eigentlich für eine Schichtstoff -Rückwand entschieden, was aber in der Rundung sicher nicht so einfach ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Seit ihr euch eigentlich sicher mit dem Rundhaus?
Das sieht ja alles auf den ersten Blick schick und besonders aus,
aber zumindest in der Küchen-Essen- Wohnen- Ebene, scheint es so als habt ihr viel Kunstlicht?
Wie ist es so, wenn man langfristig dort lebt?


Keine weiteren Ideen...ich find Kerstins und Taylors Ideen einfach klasse...

aber seit heute morgen beschäftigt mich das Thema Rundhaus

und mir fiel hierzu Manriques Wohnraum in Lanzarote ein:
lanzarote manrique - Bing Bilder

Als Vision kam mir die Kugelküche in den Sinn http://www.kuechenkompass.com/wp-content/uploads/2011/01/runde-Insel-Sheer2.jpg


und in gespiegelter Form diese Küche, aber dafür müssten Wände fallen:http://wohnideen.minimalisti.com/wp-content/uploads/2012/08/weiße-runde-Hängedecke-Küche.jpg

grundsätzlich denke ich, dass so ein Haus eine besondere Möblierung verdient;-)
Und Taylors Vorschlag holt das Beste aus der Vorgabe der geschlossenen Küche raus:top:
 

Philmax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
258
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Ich möchte von dem Haus noch nicht so viele Bilder verbreiten, solange es uns noch nicht gehört, aber die Küche ist der dunkelste Raum. Alle anderen Räume sind sehr hell und Lichtdurchflutet. Im Wohnzimmer gibt es so gut wie keine Außenwand, sondern quasi nur Fensterfläche. Außer der Küche und dem Bad ist das ganze Haus mit Marmorboden ausgelegt und die Wände sind frisch geweißt.

Morgen kommen wir unserem Traumhaus hoffentlich ein großes Stück näher. Wenn es unseres wird, verspreche ich euch mit Fotos zu versorgen und nicht nur von der Küche.

Natürlich ist der runde Grundriss etwas besonderes, aber wir haben schon sehr genaue Corstellungen, wie wir es einrichten und bis auf die Küche und ein paar Beimöbel passen unsere vorhandenen Möbel wunderbar ist das neue Haus.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Dann wünsche ich euch mal ganz viel Glück für Morgen:kiss::rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche in rundem Haus

kleine Anmerkung:
Wenn Schränke wie in Taylors tollem Plan aufgebaut werden sollen, müssen kleine Blenden, bzw Abstandhalter zwischen die einzelnen Schränke sonst stossen die Fronten aneinander.

Ansonsten echt:top: Taylor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Hat Taylor gemacht ... schon damit sie die APL-Fläche voll bekommt, sind die 135°-Eckelemente dazwischen. :top:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in rundem Haus

Hab doch eh zwischen alle Schränke Blenden gestopft, noch und nöcher - und das ist kein Spaß im Alno in rund. Und nun siehts nicht mal wer. [An dieser Stelle bitte einen *bitterlich schluchzend unterm Schreibtisch verkriechen*-Smiley denken. ;D]
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben