1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine Küche in rundem Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Philmax, 6. Sep. 2013.

  1. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh

    Hallo zusammen,
    Wir sind drauf und dran, ein rundes Haus mit einer sehr kleinen Küche zu kaufen und brauchen eure besten Ideen, um aus diesem kleinen und ungewöhnlich geschnittenem Raum das Beste raus zu holen.

    Die Anschlüsse können wir variabel verändern. Auf der runden Außenwand gibt es oben einen Fensterstreifen, der bei einer Höhe von 170cm beginnt.

    Meine Frau wünscht sich einen hochgesetzten Backofen, wir haben schon an ein Kombigerät aus Backofen und Mikrowelle besteht, um Platz zu sparen. Einen Gefrierschrank und die Getränke werden wir im Keller unterbringen, aber der Küchenvorrat für jeden Tag sollte in der Küche untergebracht werden.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen, die optimale Küche zu planen.



    Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261508 -  von Philmax - image.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261508 -  von Philmax - image.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261508 -  von Philmax - image.jpg


    Checkliste zur Küchenplanung von Philmax

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185, 165
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 170
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 225
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 69
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz in der Küche nötig/möglich
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Torten und Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Meine Frau wünscht sich einen hochgesetzten Backofen, wenn möglich.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Am liebsten Nolte
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele GSP, andere Geräte Neff, Siemens oder AEG
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Welcome back!

    Jetzt erinnerst du dich wieder an uns ;-), aber was ist eigentlich aus dieser Küchenplanung geworden?? Der Thread ist ja leider unvollendet geblieben.

    Wenn du keinen Spezialhersteller oder Schreiner nimmst, dann bleibt außer dem L und eventuell einem ergänzenden Küchenrollwagen nichts übrig.

    Ein Kombigerät BO+MW+Pyrolyse kann ich nur begrüßen!

    Oder die Trennwand zwischen Esstisch und Küche entfernen und mit einer Insel planen.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Interessanter Grundriss, aber, da scheint etwas an der Bemaßung nicht zu stimmen, denn, wenn man da mal andere Werte herausmessen will, dann ergibt sich, dass die Wand, die mit 320cm bemaßt ist, eigentlich länger ist, als die Wand, die mit 325 cm bemaßt ist.

    Die Bemaßung ergibt ja planlinks 866 cm und planunten 857 cm ... Die Gesamtgrundfläche des Kreises ist damit knapp 58 qm.

    Die gerade Treppe kommt aus dem Keller? Wie wollt ihr Garderobe dort am Eingang lösen?

    Die Sitzmöbel sind auch als Puppenmaße eingetragen, Sofa mit ca. 190x80 und Tisch mit 120x80.

    Das Haus scheint ja schon zu existieren. Wie kann das Wasser im ganzen Raum verlegt werden? Durch den Fußboden?

    Wären die Wände an sich auch veränderbar?
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Hat mich natürlich gereizt, denn die Aufteilung dieser runden Fläche finde ich nun überhaupt nicht reizvoll. Der Esstisch, der da in der dunklen Ecke vor der Treppe landet usw.

    Ich würde den Kreis an sich lassen, nur eine ca. 300 cm lange Wand mehr mitten im Raum als Trennwand stellen. Vom Wohnbereich Platz für Fernseher oder Bücherregale, von der Küche die Kochzeile, ggü. die Spülen/Arbeitszeile, die in ihrem Mittelbereich von ca. 180 cm ein ca. 110 bis 115 cm hohe Trennwand hat (Wasserleitungsmontage), die dann gleich als Tresenplatz genutzt werden kann.

    Tisch jetzt mal in vernünftiger Größe von 100x150 cm, 2 Sofas mit je ca. 200x90 cm.

    Den Bereich über der Küche könnte man etwas abhängen um die Abluft nach planunten versteckt zu führen und gleich noch Beleuchtung zu integrieren.
     

    Anhänge:

  5. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Hallo Kerstin,
    erstmal danke für deinen Einsatz und die tolle Idee, aber das ist leider so nicht umsetzbar, weil die Wand zwischen Küche und Wohnbereich tragend ist und Küche sowie Esszimmer durch zwei Stufen vom Wohnbereich getrennt sind. Die Küchenwand zum Esszimmer könnten wir entfernen, aber meine Frau bevorzugt eine geschlossene Küche, da sonst das ganze Haus nach ihrem leckeren Essen riecht.

    Wir wollen am Eingang eine kleine Garderobe für jeden Tag einrichten, eine weitere im Keller. Die gerade Treppe führt wie du vermutet hast in den Keller.

    Ich habe den bemaßten Grundriss so von der Maklerin bekommen und diese stammt im Original vom Architekten. Die farbige Illustration kommt ebenfalls von der Maklerin, allerdings dient diese nur der Anschauung.

    Dass die Größenangaben nicht stimmen, könnte evtl. daran liegen, weil ich die Pläne nur abfotografiert habe. Ich kann die aber auch mal einscannen, falls das hilft!?

    Da unter der Küche direkt der Keller ist, könnte der Wasseranschluss entsprechend gesetzt werden. Die Spüle steht momentan an der Stelle, wie sie auch im bemaßten Plan eingetragen ist.

    PS: Die andere Küche steht, wir haben uns für eine Lösung mit Eckspüle entschieden, welche wir echt lieben, da man beim Abwaschen wunderbar aus dem Fenster gucken kann, außerdem ist der Vorratsschrank mit Innenauszügen klasse, den möchten wir nicht mehr missen.
     
  6. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Dass es in einer offenen Küche zu mehr Geruch kommt, kann ich so gar nicht bestätigen. Erstens hat man inzwischen wirklich funktionierend DAH, zweitens kann man in offenen Grundrissen besser mit Durchzug danach noch schnell lüften, so dass der (wenige) noch übrige Geruch schneller verfliegt. Das denke ich mir jedes mal wieder aufs Neue, wenn ich bei meinen Eltern bin, wie lange es dauert, bis man in einer geschlossenen Küche es wieder wagen kann, die Tür aufzulassen. Und da man das Essen meist in das angrenzende Esszimmer tragen muss, riecht es dort dann eh. So ganz verstehe ich die Argumentation also nie ...
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    11,5 cm Wände als tragende Wände *w00t*

    Na gut, dann reiche mal einen ordentlich vermaßten Grundriss rein, wo man auch sieht, von wo bis wo das Fensterband genau geht, wieviel Platz oberhalb rechts von Küchentür bis Wand sind usw.

    Und du bist sicher, dass bei Fußbodenheizung mit dem Wasser an jeder Stelle rausgekommen werden kann?

    Und vielleicht skizzierst du mal, wie du es machen würdest. Alnoplan anlegen usw ;-)
     
  8. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Wie lege ich denn mit Alno die Rundung an?
    Irgendwie finde ich dafür keine Option.

    Den Grundriss habe ich nun eingescannt, ich hoffe dass es jetzt passt. Etwas anderes habe ich leider nicht vorliegen.

    Das Fensterband geht über die gesamte Breite im Esszimmer, bis in die Küche ca. 1 Meter vor die obere Ecke.

    Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261541 -  von Philmax - grundriss-rund.jpg
     
  9. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Grundriss der Alnoansicht? Erläuterungen zu deiner Planung? Ich stelle nur fest, wieder mal Kochfeld und Spüle auf allerengstem Raum. Wo ist der Kühlschrank?

    Rund bekommt man im Alnoplaner nur mit Trick .. in dem man eben ganz viele kurze Wandstücke immer wieder um ein paar Grad versetzt anordnet.

    Dein jetzt noch eingestellter Grundriss bietet ausser eine neuen Ausrichtung keine Neuheiten ggü. den anderen Grundrissen. Er bemaßt nicht die Fläche aus der Ecke bis zur Tür oder die Türbreite usw. Du weißt doch, wie es gehen soll. Obwohl du ja deinen anderen Thread nicht zu Ende gebracht hast (leider auch ohne Ergebnis der anderen Planung).
     
  11. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Links neben der Tür sind 50cm, die Tür ist 80cm breit. Dann kommt ein 60er Hochschrank für Kühlschrank und Backofen/Microwellen-Kombi.

    Wir haben keine Idee, wie man es anders anordnen soll und trotzdem möglichst viel Arbeitsfläche an einem Stück bekommt.

    Da hoffe ich ja auf eure Vorschläge.
     
  12. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Ich habe jetzt einmal den Grundriss anhand des Plans vermessen und die gewünschten Maße eingetragen.

    Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261561 -  von Philmax - ImageUploadedByTapatalk1378627327.207118.jpg
     
  13. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Schade, dass sich, außer Kerstin, die gleich das ganze Haus umbauen würde, niemand an unsere Küche heran wagt. Bei diesem ungewöhnlichen Grundriss hätten wir jede Idee und jeden Tipp gebrauchen können.
     
  14. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Das Haus ist in echt bestimmt äußerst charmant. *rose*

    Leider verbaselte ich im Kunst-LK damals den Architekturteil, weil ich es unbedingt anders machen wollte und ein rundes Haus entwarf. Mein Kunstlehrer verriss die Idee in der Luft, weil ich mir gefälligst mal überlegen sollte, wie die Leute darin tatsächlich wohnen würden. Die würden ja schließlich auch mit Möbeln einziehen wollen usw.

    Ich halte mich daher lieber raus mit Vorschlägen. :cool::cool:
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Na ja Philipp, es war Wochenende, noch Urlaubszeit und es sind auch so einige andere Planungen hier offen.

    Und, es muss einem erstmal eine Idee kommen ... und leider haben alle meine Ideen etwas mit der Rundung zu tun und da habe ich gerade nicht die Muße den Alnoplan mit wenigstens annähernder Rundung anzulegen um die Ideen auszuprobieren. Das ist nämlich leider etwas aufwändig.

    Wäre denn wenigstens die Tür zur Küche zu versetzen?

    Ich finde leider diesen in die Ecke geklatschten Raum für die Küche so gar nicht animierend und lieblos hingesetzt.

    In deiner Planung hast du ja die Alnogrundrissansicht rausgelassen, denn eins ist ja auch klar, die lange Seite kann man ja nicht komplett mit Unterschränken bestücken, da diese dann auf den letzten 40 bis 60 cm nicht mehr aufgehen.
     
  16. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
  17. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Wir haben schon überlegt, die Tür als Schiebetür außen an der Küche zu befestigen, damit man in der Küche etwas Platz spart.

    Die Küche ist aber nicht einfach lieblos in die Ecke "geklatscht" worden, da es sich bei der ursprünglichen Planung um ein Gästehaus gehandelt hat, war einfach keine Küche notwendig und daher als kleine Küche geplant.

    Mit einem L könnten wir uns durchaus anfreunden, allerdings überlegen wir noch, wie wir einen hoch gesetzten Backofen unterbringen können.

    Ich verzweifle gerade mit dem Alno Planer und dem runden Grundriss. :(
     
  18. taylor

    taylor Mitglied

    Seit:
    28. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.209
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    In dem L bringst du nicht viel unter - weil eben, wie Kerstin schon erwähnte, der Schrank planoben links mindestens 50cm Abstand zur runden Außenwand haben muss, damit er sich öffnen lässt. Da bleiben von den 320cm Wandlänge noch 270cm ... Ich hab deine Planung mal in einen runden Grundriss eingebaut:

    Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_eigen_draufsicht.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_eigen_vonwand.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_eigen_grundriss.JPG

    An Arbeitsfläche hast du rechts und links der Spüle ein Stückchen, an Stauraum einen 80er und einen 60er - und du wirst täglich einkaufen gehen müssen, der kleine Kühlschrank unterm Backofen fasst ja nicht viel, und in den paar Schränken kannst du auch kaum Vorräte unterbringen.

    Von daher stimme ich Kerstin zu: Wenn das überhaupt was werden soll, muss die Küche die Außenwand lang laufen - dafür müsste aber die Tür versetzt werden und nach außen öffnen (besser wärs, die Wand ganz zu entfernen und Küche mit Essplatz als Einheit zu planen). Mal das grobe Prinzip geschubst:

    Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_t01a_draufsicht.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_t01a_vontuer.jpg Thema: Kleine Küche in rundem Haus - 261676 -  von taylor - philmax_t01a_grundriss.JPG

    Da hab ich zwei 80er und 40er Müll untergebracht, dazu zwei Hochschränke. Stauraummäßig immer noch nicht üppig, aber wenigstens ein schönes Stück Arbeitsfläche.
     

    Anhänge:

  19. Philmax

    Philmax Mitglied

    Seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    244
    Ort:
    Ennigerloh
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kleine Küche in rundem Haus

    Taylor *2daumenhoch* ... genau das ist mir im Kopf herumgespukt. Deshalb auch die Frage nach dem Versetzen der Tür *top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board 1. Dez. 2016
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen