Fertiggestellte Küche Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Oh, stimmt. Ich hatte nur die 78 cm registriert. :-[
Also Tausch - schmalen Schrank ans Fenster, Spüler neben Spüle. (Einfacher, als eine fehlende WaMa unterzubringen. :tounge: )
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Hallo Oliver, Asmo ist eigentlich dafür bekannt, dass sie immer den Hersteller-Namen sagen und kenne es selbst nicht anders. Als "Hausmarke" ist bei Asmo Pronorm gemeint, und das ist ein solider Hersteller im guten Mittelfeld. Ich habe mir Küchen von Pronorm auf der Herbst-Handwerksmesse in München angeschaut und war überrascht von der Vielfneu der schönen Fronten.

Es ist richtig, dass es wie bei anderen Herstellern auch mehrere Linien mit unterschiedlichen Korpushöhen gibt, deswegen am besten nochmal nachfragen, was geplant wurde. Die Pronorm Classic ist die Einstiegslinie von Pronorm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Nur der Vollständigkeit halber, meine Variante mit Wama und Taylors Idee, die Kochfeldseite auf Max.-Höhe Fensterbrett zu setzen.
 

Anhänge

  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Grundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 169
  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 166
  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_olpl42_20110329_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_olpl42_20110329_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 178

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Guten Morgen!

Die Oberkante des Fensterbords liegt bei 82,5 cm (die 86 cm, die ich angegeben hatte, waren die Unterkante des Fensters). Damit ist die Lösung, das Kochfeld auf die linke Seite zu tun und die Arbeitsplatte dort ans Fensterbord anzuschließen, wie das taylor in Antwort #17 vorgeschlagen hat, möglich und sehr interessant!

Die Gewürze und Flaschen, die man beim Kochen am meisten braucht, kriegen wir gut in den Unterschränken unter dem Herd unter, der Rest wird auf der gegenüberliegenden Seite verräumt. Eine genaue Stauraumplanung machen wir die Tage noch.

Ich muss mir noch genau durch den Kopf gehen lassen, ob ich mit den geänderten Arbeitsabläufen (waschen und schneiden von der Tür aus gesehen rechts, zubereiten links) leben kann und will.

Die Variante von Kerstin (#23) finde ich nicht ganz so gut, weil die dort auf der linken Seite vorhandene zusätzliche Fläche zum Arbeiten zu niedrig ist und die Arbeitsfläche auf der rechten Seite nicht so schön lang ist.

Gestern abend war mal wieder Besuch bei ASMO angesagt (Filiale in München-Freiham übrigens), dort haben wir den Vorschlag, das Kochfeld links zu platzieren, angesprochen und daraufhin eine Planung durchgespielt, die taylors Vorschlag sehr ähnlich ist (eine detaillierte Planung versuche ich heute abend einzustellen).

DAH wäre von Küppersbusch , wahrscheinlich die KD 9350.0 (habe ich leider vergessen mir aufzuschreiben): Küppersbusch KD 9350.0 E Wandesse 750m3/h 90cm Auf der Herstellerseite habe ich das Ding nicht mehr gefunden, ist das ein Auslaufmodell?

Als Induktionsfeld ist das Siemens EH975SZ11E verplant: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SZ11E

SpüMa und Kombidampfgarer wie oben von Neff bzw. Miele .

Preislich liegen wir da jetzt bei 12000 Euro.

Die Frage, welcher Hersteller sich hinter der Hausmarke verbirgt, haben wir auch gestellt. Es ist doch Nobilia , nicht Proline wie von mir gemutmaßt.

Bei der Frage nach Möbeln mit höheren Korpussen und einem 6er-Raster wurde Leicht ins Gespräch gebracht, der Preis würde sich aber um ca. 2500 Euro erhöhen.

Wir haben, um einen Vergleich zu haben, in zwei großen Münchner Möbelhäusern eine grobe Planung machen lassen, die beide eher meiner ursprünglichen Idee entsprechen, allerdings ohne Glasfronten und Sockelschubladen. Im ersten Angebot wurde Nolte Spot (also hochglanz lackierte Folie) und folgende E-Geräte von Siemens verplant:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Dampfbackofen - HB36D572
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SN66M055EU
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - LI48932

Preis: 10000 Euro.

In dem zweiten Angebot wurde mit Nolte Lack und den gleichen Siemens-Geräten geplant, inkl. einer Sockelschublade und zwei Glasfronten. Preis: 13000 Euro.


Da scheint uns der Preis für die ASMO-Küche nicht gerade ein Schnäppchen, aber angesichts der gewählten Fronten, der verplanten E-Geräte, der guten Beratung und des guten Rufs von ASMO auch hinsichtlich Montage und Kundenservice angemessen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :-)

Ciao,

Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Ja, Oliver, die Bedenken hatte ich bei meiner letzten Aufteilung auch. Ich habe es aber trotzdem mal so gestellt, weil da halt 2x80 und 1x100er Auszugsunterschrank möglich ist. Ich mag halt den Solokühlschrank zwischen den Hochschränken nicht so gerne ;-) Ein integrierter kommt wohl gar nicht in Frage?

Was nicht ganz einfach sein wird, ist die Schläuche der Wama hinter der GSP zum Spülenschrank zu führen. Lass dir das Anschließen der Wama also möglichst in die Montage mit einrechnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Also doch Nobilia .
Du schreibst von Flaschen, die du in den Auszügen unterbekommst: die hohen Ölflaschen vermutlich nicht, die niedrige Sojaflasche schon. Wenn du es genau wissen willst, guckst du hier.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Bei Kerstins Planung würde ich den Kühli auf die Spülenseite stellen und die Seitenschränke auf die Herdseite - dadurch bekommt die Spülenseite mehr von der höheren Arbeitsfläche. Ausserdem nimmt man ja die Sachen aus dem Kühli und wäscht erstmal in der Spüle.

Wenn ihr mit dem Stauraum knapp seid, würde ich in die höheren Korpen investieren. Ausserdem spielt Leicht schon in einer anderen Liga wie Nobilia ;-). Es kommt aber auch darauf an, wie lange ihr voraussichtlich mit der Küche leben wollt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Ausserdem nimmt man ja die Sachen aus dem Kühli und wäscht erstmal in der Spüle .

Wir waschen weder Butter, Wurst noch Käse geschweige denn Milch und Joghurt ;D.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Martin ich wußte doch das ich irgendwas falsch mache. :-[ Danke für die Aufklärung.;D

LG
Sabine
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Hi,

so, ich hab mal versucht, den aktuellen Stand der Planung mit der Beraterin von ASMO einigermaßen genau abzubilden, siehe Anhänge.

Der linke Unterschrank unter dem Herd ist ein großer Auszug über die gesamte Höhe für Flaschen (auch größere) plus ein kleiner Innenauszug für Gewürzdosen.

Der rechte Unterschrank unter dem Herd hat oben zwei kleine Schubladen (mehr Gewürze) und unten einen größeren Auszug (statt zwei wie im Bild) für Mehl, Zucker, etc.

Genaue Stauraumplanung steht noch aus, machen wir aber noch vor dem nächsten Beratungs-Termin am Samstag.

Im Backofen-Hochschrank fällt entgegen der Planung unter dem Backofen eine der Schubladen weg, Backofen und Kombidampfgarer rutschen entsprechend nach unten.

Die alleinstehende Kühlgefrierkombi ist relativ neu und ausserdem angenehm geräumig, von der trenne ich mich nicht freiwillig. ;-)

WaMa-Montage ist im Preis enthalten inkl. Blende bis zur Arbeitsfläche.

Nochmal plus 2500 Euro für höhere Korpusse von Leicht sind nicht drin, wir liegen jetzt schon 20 % über dem ursprünglichen Budget.

Insg. bin ich mit der jetzigen Planung zufrieden. Wir lassen uns das jetzt noch bis Samstag durch den Kopf gehen. Wenn uns (oder euch :cool:) bis dahin nicht noch Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge einfallen, wird's das so.

Haben wir ausser der ausstehenden Stauraumplanung noch irgendwas, was wir vor Vertragsabschluss beachten sollten?

Bis hierhin auf alle Fälle schon mal ganz lieben Dank an alle, die hier so fleissig mitgeplant und -diskutiert haben! :clap: Das hat der Planung gut getan.

Ciao,

Oliver
 

Anhänge

  • asmo_20110330_ansicht_grundriss.jpg
    asmo_20110330_ansicht_grundriss.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 179
  • asmo_20110330_ansicht_rechts.jpg
    asmo_20110330_ansicht_rechts.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 218
  • asmo_20110330_ansicht_links.jpg
    asmo_20110330_ansicht_links.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 213
  • asmo_20110330.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 198
  • asmo_20110330.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Grundsätzlich würd ich schon empfehlen wollen, da noch ein Vergleichsangebot von einem anderen Studio einzuholen - vielleicht sind ja doch noch höhere Korpusse auf der Spülenseite drin.

Die Glashänger kannst du gut sparen - die machen sich in der Planungsansicht gut, "in echt" sind sie teuer und lassen deine Küche mit Sicherheit nicht leichter wirken, sondern nur chaotischer. Denn wenn du den Stauraum brauchst, wirst du da wohl nicht nur ein halbes Dutzend schicke preisgekrönte Designschüsselchen reinstellen. Alles andere sieht aber schon nicht mehr schick aus. Und luftig schon gar nicht. ;-)

Zur Herdseite: Warum willst du gar so viel Platz zur Wand lassen? Wenn du kochst, ists ohnehin warm in der Küche, und wenn du woanders bist, muss es nicht warm sein - also wird der Heizkörper nicht viel in Betrieb sein vermutlich. Ich hätte dir da einen 100er gegönnt, für Töpfe, Pfannen, Küchenhelfer und was halt so direkt am Kochfeld gebraucht wird, daneben einen 50er (oder 40er) Ladenschrank für die Gewürze. Wenn du aber wirklich einen halben Meter Lücke zur Wand lassen willst/musst, wärst du imho mit einem 120er-Schrank besser bedient als mit zwei 60ern, wo du große Töpfe und Pfannen nicht so gut schlichten kannst. Vorräte außer Gewürzen brauchst du eher an der Vorbereitungsfläche gegenüber und nicht am Kochfeld, und die Flaschen wären neben der Spüle gut aufgehoben - da musst du dich, wenn du am Herd stehst, nicht mal umdrehen, sondern nur nach hinten greifen, um den Auszug aufzuziehen, und hast dann alles in Blick- und Griffweite.
 

Anhänge

  • kf_olpl_gewuerze.jpg
    kf_olpl_gewuerze.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 185
  • kf_olpl_flaschen.jpg
    kf_olpl_flaschen.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 185

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Hi taylor,

ich würde eigentlich nur ungern noch ein Küchenstudio aufsuchen, da im Bekanntenkreis mit ASMO und unserer Planerin sehr gute Erfahrungen gemacht wurden, der Laden einen guten Montageservice hat und die Beraterin dort einen vertrauenswürdigen und fitten Eindruck macht (im Gegensatz zu den anderen Exemplaren ihrer Zunft, die wir bisher kennenlernen durften).

Vielleicht ticke ich da ein bisschen komisch, aber diese Punkte sind mir alle wichtiger als evtl. noch ein paar hundert Euro sparen zu können.

Den Hinweis auf verschwendeten Stauraum bei kleinen Korpushöhen lassen wir uns aber nochmal durch den Kopf gehen und werden das beim nächsten Termin (Samstag) mit der Beraterin besprechen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, haben wir -- neben den teureren Leicht-Möbeln -- auch noch die Option, bei der Hausmarke Nobilia zu bleiben und dort die nächsthöhere Korpusgröße zu verbauen -- um die 86 cm, meine ich. Dann würde die Arbeitsfläche allerdings bei minimal 97,5 cm landen, was für meine 1,65 m große Frau zu hoch wäre, für mich (1,85 m) aber ideal. Da ich eigentlich 90 % der Zeit das Kochen übernehme, sprech ich diese Option nochmal mit meiner Frau durch.

Danke für deine Anmerkungen zu den Glasfronten, das wird auch nochmal durchgekaut. Der Preisunterschied ist aber laut Küchenplanerin nur bei ca. 260 Euro. Und das Glas ist zumindest mattiert, man sieht also das ganze Geraffel, was sich dahinter in einer Arbeitsküche ansammelt, wenigstens nur verschwommen. ;D

Der freie Platz auf der Herdseite Richtung Heizung ist gedacht für Altpapier, Altglas und/oder Getränkekisten -- das muss ja auch irgendwo hin. Heizen tun wir aber in der Tat nicht in der Küche, da wird's schon von ganz alleine warm. Das einzige, was wir sicherstellen müssen, ist, dass die Techem-Menschen einmal im Jahr den Verbrauch ablesen und die Messvorrichtung austauschen können. Vielleicht verplanen wir da doch noch ein bisschen mehr Platz, mal sehn.

Den Schrank links neben der Spüle für "herdnahe" Gewürze und Flaschen zu verwenden ist eine gute Anregung, danke! Das nehmen wir mit in unsere Stauraumplanung auf.

Ciao,

Oliver
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Olpl ich bin nur 1,56m und arbeite auf 95 cm höhe. Probiert doch mal mit einem Bügelbrett aus ob deine Frau damit klar kommt. Hätt ich es nicht probiert, hätte ich es bei mir auch nicht für möglich gehalten.

Meine neue Küche hatte 86 cm und ich hab mich gewundert warum ich immer Rückenschmerzen hatte.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Oliver, frag doch mal nach Pronorm . Das ist auch eine Hausmarke bei Asmo, liegt zwischen Nobilia und Leicht und hat aber den 6-Raster-Korpus mit 128mm Rastermaß, also einen 76,8cm hohen Korpus.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

...und Pronorm bietet Asmo ein paar Alleinstellungsmerkmale in Form von ein paar qualitativ hochwertigen Besonderheiten, die du bei anderen Läden, die auch Pronorm anbieten, nicht bekommst. Auf jeden Fall scheint mir Pronorm, wie auch Menorca erwähnt hat, eine überlegenswerte Alternative, denn der Sprung zwischen Nobilia und Leicht ist schon groß!
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Das mit dem Bügelbrett probieren wir gerne aus; Pronorm wird für Samstag mit in die Fragenliste aufgenommen.

Danke für den Tipps! :-)

Ciao,

Oliver
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Ach so: Was für Alleinstellungsmerkmale wären denn das bei Pronorm für ASMO? Kannst du da ein paar Beispiele nennen?

Danke,

Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Und, ihr könntet die Kochfeldseite mit den 72 cm hohen Korpussen machen wg. des Fensters und dann kann deine Frau auch da mal schnippeln. Auf der Spülenseite dann die Maxikorpusse. Für uns große Menschen ist das wirklich schön, wenn man über 95 cm Arbeitshöhe hat.
 

olpl42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Kleine Küche in Mietwohnung: Planung und Preis ok?

Hallo miteinander,

heute bei bestem Wetter mal wieder im Küchenstudio unserer Wahl gesessen.

Die Variante mit den sehr viel höheren Korpussen von Nobilia hatten wir bereits vorher nach dem Bügelbrett-Test (danke für den Tipp!) wieder verworfen, 97,5 cm waren dann doch deutlich zu hoch für meine Frau.

Stauraumplanung haben wir für die vorherige Planung gemacht, es passt tatsächlich alles rein. Mit der neuen Planung (s.u.) sollten wir da noch deutlich weniger Probleme haben.

Die Nachfrage nach Pronorm wurde als “nicht Fisch noch Fleisch” (zwischen Nobilia und Leicht) beantwortet. Daraufhin haben wir die Küche nochmal mit Leicht-Möbeln planen lassen. Genauer: Leicht Amica mit Schichtstofffronten “Kunststoff glänzend” in Magnolia, Kanten in Edelstahloptik, Arbeitsplatte “Valentino Lehm”. Eckige Bügelgriffe (ca. 20 cm breit) in Edelstahl-Optik, waagerecht mittig montiert. Sieht insg. sehr edel aus und die Möbel fühlen sich selbst für Laien wie uns sehr viel wertiger an als Nobilia.

Aufbau ist fast wie oben unter #31 beschrieben, nur halt rechts (Spülenseite) mit 80 cm hohen Korpussen, 10 cm Sockel , 4 cm APL, 94 cm Arbeitsflächenhöhe. Links 66 cm hohe Korpusse, 12,5 cm Sockel, 4 cm APL, Arbeitsfläche kommt dort auf 82,5 cm bündig zur Oberkante Fensterbank.

Verglaste Oberschränke, Hochglanzfronten und Sockelschubladen wurden den teureren und besseren Möbeln geopfert.

Möbelseitige Unterschiede links:

  • unter dem Herd ist jetzt statt zwei 60er ein 120 cm breiter Schrank mit zwei Auszügen und einer Schublade geplant;
  • Besen- und Ofenschrank sind 190 cm hoch, darüber je ein 40 cm Aufsatzschrank.
Rechts wie vorher, nur halt Leicht statt Nobilia, höhere Korpusse, keine Glasfronten. Außerdem ist jetzt in der rechten Ecke über der WaMa eine senkrechte Steckdosenleiste integriert. Oberschränke sind 93 cm hoch.

Den ALNO -Plan kann ich bei Bedarf versuchen morgen abend zu aktualisieren, vorher schaff ich das nicht mehr.

Weitere Details:

Zwei 90 cm breite, schwenkbare Halogenleuchten unter den Hochschränken auf der Spülenseite. Alle Möbel mit Dämpfung. Auszüge mit Rutschmatten und Glasseiten. Eine 50 cm Besteckschublade, sonst kein Schnickschnack.

Geräte:

Spülmaschine jetzt in der XL-Variante, wir haben ja jetzt Platz unter der APL: :cool: Neff - S52M65X3EU - GX 560 Großraum- Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar

Kombi-Dampfgarer nochmal eine Stufe besser: DGC 5080 XL: Miele & Cie. KG Deutschland. Ich vermute, dass war ein Versehen der Küchenplanerin (vorher war immer vom DGC 5061 die Rede).

DAH mit Kohlefilter: Küppersbusch KD 9350.0 E Wandesse 750m3/h 90cm

Induktionsfeld: Siemens -Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SZ11E

Spüle Teka Classico 50: Teka - Spülen

Armatur Blanco Alta Compact: BLANCO - Mehr als nur ein Wasserhahn - die hochwertigen Küchenarmaturen von BLANCO

Preis: 13500 Euro.

Das ist jetzt doch schon deutlich über unserer ursprünglichen Budgetvorstellung, allerdings habe ich momentan das Gefühl, mein Geld da gut zu investieren -- nämlich in eine Küche, die uns, zumindest was die Möbel angeht, die nächsten 15 bis 20 Jahre begleiten kann und auch ein oder zwei Umzüge übersteht.

Vertrag haben wir auch mit nach Hause gekriegt, allerdings noch nicht unterzeichnet. Bin ja ein vorsichtiger Mensch. Der wird morgen oder übermorgen noch gründlich gelesen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Einschätzungen hinsichtlich der Planung, der enthaltenen Geräte und des Preises. ;-)

Gute Nacht,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben