Status offen Kleine Küche in Küchennische mit Halbinsel

DeeDeeF

Mitglied
Beiträge
2
Kleine Küche in Küchennische mit Halbinsel

Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen bald einen Umzug, und sind mit keinem Küchenplan richtig zufrieden.

Die Küche ist in eine Nische von 2m x 2.58m, wie man es auf dem Grundriss sehen kann. Es gibt ein bodentiefes Fenster, das aber unten nur einen festen weißen Paneel hat (also das Fensterflügel ist nur oben wie bei einem normalen Fenster, ohne Fensterbrett).

Obwohl auf dem Grundriss eine U-Küche vorgeschlagen wurde, bevorzugen wir eine L-Küche mit einem Halbinsel, weil wir gerne zu zweit in der Küche sind und wir das Gefühl haben, dass es bei der U-Küche sehr eng sein wird.

Übrigens, auf dem Grundriss zwischen dem Fenster und die Schiebetür vom Balkon gibt es noch 40 cm Wandbreite - da befinden sich zwei Steckdosen unten und 3 Lichtscharter - die Lichtschalter müssten wir schauen auf welche Höhe sie sich befinden, und ob man sie verlegen kann, weil dann könnte die Insel noch ein bisschen mehr Abstand von der Küchenzeile bekommen oder sogar tiefer sein (ich wusste leider nicht wie man das im Alno -planer zeichnen könnte).

Wir haben uns zwei Varianten ausgedacht:
1. Variante: Kühlschrank links
Bei diese Variante gefällt uns wie es in der Küche bzgl. den Abläufen aussieht. Also wenn man in der Küche ist finden wir passt alles gut. Aber was mich stört ist, dass der Kühlschrank am Eck befindet, und somit sieht die Küche aus dem Essbereich und Wohnbereich viel kleiner und geschlossener aus.

2. Variante: Kühlschrank rechts
Bei diese Variante wirkt die Küche offener und breiter, und der Blick aus dem Wohn- oder Essbereich ist viel schöner, aber wir haben das Gefühl, dass die Arbeitsfläche nicht so optimal benutzt wird.

Ich hänge nur die Lösungen von Unterschränken an, weil das ist womit wir gerade verzweifelt sind - die Hängeschränke können wir dann später einfach lösen.

Auf jeden Fall ist uns wichtig, dass:
- wir ausreichend Arbeitsfläche haben, um auch kleinere Geräte platzieren zu können (z.B. der Toaster, der Wasserkocher, die Küchenmaschine)
- das Herd und das Spülbecken nicht zu nahe an Wohn- und Essbereich liegen (also z.B. keine Koch- oder Spülinsel), da sich in der Küchennische einen Fliesenboden befindet, und im Wohn- und Essbereich Parkett (wir hatten früher mal riesigen Wasserschaden in der Küche und wollten das Parkett im Kochbereich nie wieder haben)
- man an den Wasseranschlüssen rankommen kann - sie sind im Eck auf der kürzeren Wand platziert
- wir zur zweit kochen können, oder z.B. dass der eine abspült und der andere kocht usw.
- so viel wir möglich Stauraum, da wir bald Nachwuchs planen (trage ich schon mal die zukünftigen 2 Kinder in die Checkliste ein)

Wir stellen uns eine weiße Küche im Landhausstil vor.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Ideen :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175 cm, 170 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 100 cm
Fensterhöhe (in cm): nicht bekannt
Raumhöhe in cm: 260 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 cm in Essbereich, nicht Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: /

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
einfache und schelle Menüs, sehr viel im Backofen, manchmal aber größere Menge für mehrere Tage oder den Gefrierfach
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam zur zweit, ohne Gäste (wir laden die Gäste überhaupt sehr selten ein)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , AEG , Bosch , Neff , usw.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: /
Preisvorstellung (Budget): 5000
---------------
Nach Threaderöffnung durch Mod ergänzt.
Vermaßung entsprechend Gesamtgrundriss gedreht:

1617643396477.jpg


Variante 1 gedreht entsprechend Gesamtgrundriss

1617643479388.jpg

Variante 2 gedreht entsprechend Gesamtgrundriss
1617643511647.jpg
 

Anhänge

  • Variante1-2D.jpg
    Variante1-2D.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 133
  • Variante1-3D.jpg
    Variante1-3D.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 127
  • Variante2-2D.jpg
    Variante2-2D.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 130
  • Variante2-3D.jpg
    Variante2-3D.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss2.jpeg
    Grundriss2.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.076
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen

kannst du mal den Eatgenplan so einstellen, dass manchw Maße fehlen? ich kann nicjt ausrechnen, wo die Fenster sitzen. wir brauchen den Abstand von der Wand planrechts bis zum Fenster.

Habt ihr Bilder?

Bitte richte ALLE Grundrisse gemäß dem Etagenplan aus, das blickt sonst niemand.

Das Maß habt ihr aus dem Plan? das sind Rohbaumaße oder? habt ihr mal selbst gemessen?

Was möchtet ihr für €5k? alles? inkl Geräte? Landhaus ist da nicht drin, es sei denn Folienfront, wovon wir abraten.

Eine Insel passt nicht in den Raum.
Sanitäranschlüsse: fix
wo?

Im Moment wird gerade bei den gebrauchten Küche eine sehr schöne Landhausküche angeboten. zu verkaufen wegen Umzug - Gebrauchte Küchen in Frankfurt a.O., Köln. Die AP müsste neu gekauft werden, ansonsten ist das eine sehr schöne Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeDeeF

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin, vielen Dank für deine Antwort und die Rückfragen!

Ich lade mal noch zwei Bilder hoch:
- einmal mit den Maßen (wir haben selbst die 2m x 2.55m gemessen, der Rest ist aus dem Plan gerechnet)
- einmal die Abbildung wie die Wasseranschlüsse aussehen würden - es wurde uns gesagt dass wir genau das erwarten können

Die Position der Wasseranschlüsse ist übrigens auf dem farbigen Grundriss markiert.
Die größte Frage für uns ist was für einen Schrank kommt da in diesem Eck in Frage. Z.b. würde sich das für einen Diagonal-Spülenecksrank überhaupt eignen? Oder könnte man einen einfachen Eckschrank 90x90 mit einem festen Boden da einbauen, und den Spülbecken in dem Schrank daneben? Wir würden gerne den Eckunterschrank von 65x115/125 vermeiden.

Was möchtet ihr für €5k? alles? inkl Geräte? Landhaus ist da nicht drin, es sei denn Folienfront, wovon wir abraten.
Für 5.000 dachten wir erstmal nur die Küche ohne Geräte. Mit den Geräten werden wir uns noch separat beschäftigen.
 

Anhänge

  • F11DC6CB-A6A7-4BD2-9305-9346088A85B1.jpeg
    F11DC6CB-A6A7-4BD2-9305-9346088A85B1.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 63
  • 9FD0BD0E-3D64-4FFB-BF0F-B0249B7499F8.jpeg
    9FD0BD0E-3D64-4FFB-BF0F-B0249B7499F8.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 59

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.378
@DeeDeeF ... ich habe mal deine neue Skizze entsprechend des Gesamtgrundrisses gedreht und in Beitrag 1 eingefügt. Dort dann auch deine beiden Varianten nochmal gedreht. Jetzt sollten alle Grundriss halbwegs passend sein.

Wollt ihr den Rest des Raumes in etwa so einrichten, wie im Gesamtgrundriss skizziert?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.378
Mal so grundsätzlich, bei der Art von Wasseranschluß empfiehlt sich ein rechteckiger Spüleneckschrank. Ikea hat den nur in den Riesenmaßen, andere Hersteller bieten es auch mit 105 cm, also quasi 40er Tür unter der Spüle an. Insgesamt denke ich, dass ihr mit einem Nicht-Ikea-Hersteller bei den Küchenmaßen besser fahrt. Wie seht ihr das?

Optisch würde mir der Kühlschrank planrechts unten auch gut gefallen, praktisch ist so eine Sache, ihn ausgerechnet quasi in die hinterste Küchenecke zu verbannen ;-).
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.378
Ich weiß, ich weiß ... ich mache mal wieder, was ich will :kiss:. Habe heute mal mit dem Alnoplaner 20b gearbeitet und ich liebe doch grün, also habe ich die Küche grün gemacht. Geht natürlich auch in weiß.

Ich kenne diese Fenster, die unten so ein Paneel haben und dann das Fenster. Dort zur Hälfte eine halbe Insel davor, wirkt auf mich einfach unrund.

Und, bei weiterem Zuwachs habe ich jetzt mal den Backofen hochgesetzt, auf die DAH verzichtet und die Küche ums Eck in den Wohnbereich weitergeführt.

Der Schenkel mit der Spüle 65 cm tief, dann kann man den Wasseranschluß Aufputz in den Spülenschrankbereich führen.

Über beiden toten Ecken können die Kleingeräte sehr praktisch gestellt werden und auch noch genutzt werden.

Auf Spülenseite auch noch ein MUPL untergebracht. Auf Kochfeldseite einen 80er und einen 90er Unterschrank .
 

Anhänge

  • deedeef_20210405_kb1_20b.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 26
  • deedeef_20210405_kb1_20b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 21
  • deedeef_20210405_kb1_20b_Grundriss.jpg
    deedeef_20210405_kb1_20b_Grundriss.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 77
  • deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht4.jpg
    deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht4.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 73
  • deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht3.jpg
    deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 71
  • deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht2.jpg
    deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 71
  • deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht1.jpg
    deedeef_20210405_kb1_20b_Ansicht1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben