Kleine Küche in ETW sucht gutes Raumkonzept.

JS-SG

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Kleine Küche in ETW sucht gutes Raumkonzept.

Hallo ihr lieben,

mein Name ist Jens und ich habe mit meiner Frau und unserem 2,5 Jährigen Sohn endlich eine passende ETW gefunden.
Mit der Wohnung benötigen wir auch eine neue Küche.
Durch einen Tipp von bekannten, habe ich mich hier mal angemeldet.
Sie haben von euch einige hilfreiche Tipps erhalten und nun hoffe ich dass ihr uns genauso gut weiterhelfen könnt.

Was die Herd und Wasseranschlüsse angeht sind wir flexibel, allerdings wäre es gut wenn der Wasseranschluss dort in der nähe bleibt wo ich ihn in der Planung angenommen habe. Dort an der Rechten Wand am Fenster befindet sich auch der Durchlauferhitzer den ich im Spüleneckschrank unterbringen wollte.
Dennoch ist das nicht fix.

Der Heizkörper kommt an die "freie" Wand neben der Türe oder vielleicht auch ganz weg.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

Gruß

Jens

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Jens:1,72m, Nina 1,49m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagküche, Menüs, Snacks, Kuchen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, Am Wochenende zusammen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia , Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch , Siemens , Neef
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig platz in den Schränken, das sollte die neue Küche haben.
Preisvorstellung (Budget): 6000€ - 8000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht Diele.JPG
    Ansicht Diele.JPG
    59 KB · Aufrufe: 286
  • Ansicht Herd.JPG
    Ansicht Herd.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 329
  • Ansicht Ofen.JPG
    Ansicht Ofen.JPG
    52 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 253

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe ganz vergessen.....
aufzählung der Schränke von Links nach Rechts:
Hochschrank für Kühl-Gefrierkombi 60cm
Hochschrank für Ofen und Mikrowelle 60cm
Eckschrank Lemans 110x65cm
Schubladen 50cm
Spüleneckschrank 105x65cm
Schpülmaschiene Vollintigriert 60cm
Schubladenschrank für Induktionskochfeld 60cm
Schubladenschrank 40cm
Oben Links:
Hängeschrank 40cm
Hängeschrank für Flachschieberhaube 60cm
Hängeschrank Doppeltürer 80cm

Ich habe mit dem Alno 15b Planer gearbeitet aber, ich kann diese Datei nicht außerhalb des Planers finden. Ich hoffe ihr könnt trotzdem mit meinen infos etwas anfangen.

gruß

Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hall und :welcome:!

Dein Ansatz HS links und dann rund rum ist gut. Allerdings ist die GSP offen genau da, wo du eigentlich in der Zeit vor der Spüle stehen willst. Hast du hier schon über Ecklösungen gelesen? Was gefällt dir daran? Die Spüle würde ich auf jeden Fall aus der Ecke raus holen, schon allein um mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben.

Kannst du bitte noch mal die Maße überprüfen. Steht oben links 144mm oder 1441mm?

Wäre es z.B. denkbar die Schiebetür zu verlegen nach ganz links an den Schacht, dann könnte man rechts zwei HS stellen, die dann nicht mehr in die Fenster ragen und hätte dann vor Kopf und links die Möglichkeit eines Ls.

LG Anke
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Ich hätte den GSP auch lieber in der Mitte unter dem Fenster. Aber dass passt leider nicht, es fehlen 5cm.
Das Maß von der Wand zum linken Fenster ist 144mm.
Den „Tote Ecke gleich gute Ecke“ Beitrag hatte ich gelesen. Allerdings können wir diese ecklösung ganz gut gebrauchen um noch etwas Stauraum zu erhalten. Wir hatten auch über einen einfachen Eckschrank nachgedacht aber der erschien uns dann nicht so geeignet zu sein.
Die Spüle haben wir jetzt auch in so einem Eckspülenschrank und zwischen Herd und Spüle nur die Waschmaschiene.
Mir fällt leider keine andere Zusammenstellung ein die noch möglich wäre.

Die Schiebetüre kann leider nicht verschoben werden, da von außen dann noch die Wand vom Wohnzimmer zur Diele versetzt werden müsste.

Gruß

Jens.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da du schreibst, Planänderungen möglich: Wäre es für euch eine Option, den Zugang vom Flur zu verschließen und die Küche via Durchbruch vom Essbereich aus zu betreten? Denn in dem Fall hätte man planunten eine gut nutzbare Wand für die HS - ohne dass sie im Fenster hängen.

Anbei mal angeplant: Zwischen dem HS rechts und der Wand über der toten Ecke fehlt noch ein Nischenkonzept, mindertiefe Regalböden zum Beispiel. Mit der Position der GSP bin ich selbst nicht ganz glücklich, dafür kann über den Herd normale Abzugshaube. Ist halt tricky durch die "Fensterfront".

Von Lemans und ähnlichem würde ich in dem kleinen Raum die Finger lassen, das raubt dir wertvollen Platz für Schränke mit Auszügen. Dreh mal bei deinen Töpfen den Deckel rum, so dass der Griff im Topfinneren ist. Und jetzt sieh mal, wie viele mehr als 20cm Höhe im Auszug brauchen. Im Lemans lagert vor allem eines: jede Menge Luft ;-)
 

Anhänge

  • JS-SG_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • JS-SG_Pari_V1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 163
  • JS-SG_Grundriss_NeuerZugang.JPG
    JS-SG_Grundriss_NeuerZugang.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 252
  • JS-SG_Pari_V1_GR.JPG
    JS-SG_Pari_V1_GR.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 221
  • JS-SG_Pari_V1_1.JPG
    JS-SG_Pari_V1_1.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 244
  • JS-SG_Pari_V1_2.JPG
    JS-SG_Pari_V1_2.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 214

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

@ pari79 Ein Durchbruch zum Wohnzimmer müsste geprüft werden. Da das eine tragende Wand ist wird das sicher nicht billig. Aber mir gefällt dein Vorschlag auch. Danke dafür.

@ Anke. Wenn ich die Türe versetzte komme ich außen mit der Schiebetüre nicht mehr hin.
Ich kann mir aber gerade nicht so recht vorstellen welchen Vorteil sich daraus ergeben wird. *aufdemschlauchsteh*

Gruß

Jens.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also da wo @pari79 den Durchbruch plant, ist ja schon ein Fenster eingezeichnet. Ich nehme an, dass das Dreieck ein Anbau ist, also wäre vielleicht zumindest eine Tür gar kein großer Akt, da ein Sturz schon vorhanden sein dürfte.

Du hättest den gleich Vorteil, wie wenn man die Tür in die andere Richtung verrücken würde, nämlich dass man zwei HS an die Wand stellen kann und somit freie Fenster hat.
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Da wo pari79 den Durchbruch angedacht hat ist zur zeit eine Durchreiche zum Essbereich deswegen sieht es auf dem Grundriss wie ein Fenster aus.
Das mit dem Türverschieben habe ich im Planer mal gemacht, jedoch aus meiner Sicht keine schöne zusammenstellung erreicht, vielleicht hab ich mich aber auch ungeschickt angestellt.
Habe mal einen anderen Entwurf erstellt.
Da bin ich aber mit der nähe vom Herd zum Spülbecken nicht glücklich.
Dafür ist der GSP neben der Spüle unter dem Fenster.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • JS-SG_Plan2.1.JPG
    JS-SG_Plan2.1.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 244
  • JS-SG_Plan2.3.JPG
    JS-SG_Plan2.3.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 241
  • JS-SG_Plan2.2.JPG
    JS-SG_Plan2.2.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 186
  • JS-SG_Plan2.4.JPG
    JS-SG_Plan2.4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 184

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde mal beide HS auf die rechte Seite setzen, denn dann ist 1. alles auf einer Seite, 2. nur das kleinere Fenster verdeckt, 3. die HS hinter der Tür versteckt und fallen beim Betreten des Raumes nicht so auf. Dann kann links das Kochfeld hin und die Spüle bleiben, wo der Anschluss ist.

Der GSP ist so mitten im Raum auch nicht praktisch, weil man ihn dann schlecht offen stehen lassen kann, da er sonst zur Stolperfalle wird, aber so hat man halt mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Irgendeinen Abstrich muss man halt meistens machen. Oder du baust ihn unter dem BO ein, da da aber auch noch eine MW drüber soll und Nina nicht so groß ist, ist das wahrscheinlich ich keine Option.
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

vielen danke für deine anregungen Anke, ich habe das jetzt mal so geplant (siehe Anhang)
In Bild 5 habe ich anstelle von dem Lemans Schrank einen 50cm Schubladenschrank gestellt, mit einer Toten ecke. Ich bin mir da aber nicht sicher ob es so besser ist.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • JS-SG_Plan4.1.JPG
    JS-SG_Plan4.1.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 206
  • JS-SG_Plan4.2.JPG
    JS-SG_Plan4.2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 191
  • JS-SG_Plan4.3.JPG
    JS-SG_Plan4.3.JPG
    61 KB · Aufrufe: 255
  • JS-SG_Plan4.5.JPG
    JS-SG_Plan4.5.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 183
  • JS-SG_Plan4.4.JPG
    JS-SG_Plan4.4.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 231

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Finde ich schon nicht schlecht, aber das Kochfeld sollte nicht so an den Rand, also in deinem Fall dann mittig über die beiden Schränke.

Der GSP ist immer noch mitten im Weg. ;-)

Und wenn es die Stauraumplanung zulässt, würde ich komplett auf OS verzichten. Im Notfall vielleicht eher den 50er rechts zu einem HS machen, damit es vom Platz passt?

Tür verschieben willst du nicht?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bevor weiter in alle Richtungen geplant wird: Habt ihr denn inzwischen mal die Möglichkeit eines Durchbruchs zum Esszimmer geprüft bez. Realisierbarkeit?

Im Titel fragst du nach "guten Raumkonzept" - und da kann keine Planung ändern, dass die Küche 1. angesichts der Gesamtgröße der Wohnung für heutige Vorstellungen sehr klein, und 2. durch die Fenster und den aktuellen Zugang sehr ungünstig geschnitten ist.

Da hat sich halt viel geändert durch technische Entwicklungen: Herd und Ofen waren früher eines, moderne BO erzwingen ob der komplexen Bedienung quasi den Hochbau, also braucht es einen HS mehr. GSP hoch ist auch gerne gesehen, dazu gelten inzwischen große Kühlis und TG, die früher im Keller waren, als Muss ...

In Summe kann man sagen, dass heute in Neubauvorhaben idealerweise mindestens 240cm für HS einplant werden: Kühli, GSP hoch, BO hoch, Dampfgarer/Mikro/etc. hoch.

Diese Entwicklung hat vor 30, 40 Jahren halt kein Architekt voraussehen können. Darüber hinaus steckt da auch viel gesellschaftliche Entwicklung drin: Früher hatten Küchen geschlossen zu sein, damit die Herren des Hauses darauf warten konnten, dass die Damen servieren. Heute wird zusammen gekocht, gern auch mit Gästen ...

Und damit zurück zu eurer Küche: Geht es - wie du sagst - um ein Raumkonzept, würde ich den Durchbruch zum Esszimmer verfolgen. Dann kann die Küche in den Essbereich fliesen, ihr habt die Möglichkeit, dort eine Anrichte/Sideboard zu stellen etc.

Oder ist euch letztendlich ein echtes Konzept nicht so wichtig, weil der vorhandene Raum zwar möglichst effizient, aber auch kostengünstig möbliert werden soll?

Das ist selbstverständlich auch völlig okay, ihr solltet euch dann halt nur bewusst sein: 6,2m² bleiben auch mit guter Planung 6,2m² . Eine ausgefeilte Planung kann eine für die Fläche gute Küche rausholen - aber eben kein Raumkonzept.

Daher die Bitte: Prüft doch einmal abschließend, ob die bisherigen Vorschläge - Öffnung zum Esszimmer oder wenigstens Verlegung der Eingangstür zum Flur - in Frage kommen. Dann sind fixe Parameter vorhanden - und man kann sehen, dass man das Beste rausholt.
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Daher die Bitte: Prüft doch einmal abschließend, ob die bisherigen Vorschläge - Öffnung zum Esszimmer oder wenigstens Verlegung der Eingangstür zum Flur - in Frage kommen. Dann sind fixe Parameter vorhanden - und man kann sehen, dass man das Beste rausholt.


Hallo zusammen.

Da ich nicht nur eine neue Küche brauche sondern auch die Komplette Wohnung Saniere/Renoviere, muss ich die gesamten Kosten im Auge behalten.
Generell finde ich deinen Vorschlag einen Durchbruch ins Wohnzimmer zu machen gut, allerdings steigen dadurch die kosten sehr stark, da es sich hierbei um eine Tragende wand handelt.
(Alle "Dicken" Wände im Grundriss).
Das Fenster zum Esszimmer ist eine Durchreiche welche ich verschließen möchte.

Aus diesem Grund möchte ich diese Idee erst einmal verwerfen und damit wohl auch das Raumkonzept. Dennoch möchte ich mit einer guten Planung eine sinnvoll gestaltete Küche erhalten.

Das Verschieben der Küchentüre wäre nach rechts möglich, da es sich dabei um keine Tragende wand handelt. Ich hatte da auch versucht etwas in dieser Richtung zu planen was aber nicht so gut funktioniert hat.


Gruß

Jens
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe gestern nochmal versucht etwas mit verschobener Türe zu Planen.

Leider ist da nichts Sinnvolles entstanden, oder zumindest nichts was mir zugesagt hat.
Das kann natürlich auch an meiner Vorstellungskraft oder an der mangelnden Erfahrung im Küchen planen liegen. :-[
Aber wenn ich an dem Kamin vorbei plane ist der immer irgendwie im weg oder es sieht total blöd aus.
Vielleicht hat je jemand von euch da ein besseres Händchen für einen guten Vorschlag?

Gruß

Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Was soll denn ein Verschieben der Tür bringen ?Evtl die Tür ganz aushängen oder eine Schiebetür von aussen.
Links neben dem Kochfeld ein mindertiefen Schrank und entsprechender Arbeitsplatte entschärfen die Kochfeldsituation.
Aber grundsätzlich würde ich Paris Vorschlag bevorzugen.Flurtür zu und Küche zum Essbereich öffnen.
Da reicht ein grosszügiger Durchgang (100-120cm)schon aus.
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was soll denn ein Verschieben der Tür bringen ?Evtl die Tür ganz aushängen oder eine Schiebetür von aussen.
Links neben dem Kochfeld ein mindertiefen Schrank und entsprechender Arbeitsplatte entschärfen die Kochfeldsituation.
Aber grundsätzlich würde ich Paris Vorschlag bevorzugen.Flurtür zu und Küche zum Essbereich öffnen.
Da reicht ein grosszügiger Durchgang (100-120cm)schon aus.

Dass ist die frage....... ich hatte nichts gutes erreicht.
Eine außenlaufende Schiebetüre hatte ich ja anfangs schon erwähnt, diese würde ich einbauen.
Kann ich denn in dem planer einen mindertiefen Schrank oder Reagal Planen?

gruß
 

JS-SG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Finde ich schon nicht schlecht, aber das Kochfeld sollte nicht so an den Rand, also in deinem Fall dann mittig über die beiden Schränke.

Der GSP ist immer noch mitten im Weg. ;-)

Und wenn es die Stauraumplanung zulässt, würde ich komplett auf OS verzichten. Im Notfall vielleicht eher den 50er rechts zu einem HS machen, damit es vom Platz passt?

Tür verschieben willst du nicht?

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt entschieden den Raum so zu lassen wie er ist.
Das bedeutet Türe und Wände werden nicht geändert.
Aber der Wasseranschluss und der Elektroanschluss für Herd u.s.w. sind weiterhin flexibel.
Deswegen habe ich mal versucht meine entwurf etwas zu verbessern.
Hab jetzt mal einen mindertiefen Schrank vor den Kamin geplant.
Macht so etwas denn sinn? Ich meine vom Kosten-Nutzen her?

Ist es denn schlimm wenn das Kochfeld 17cm von dem Rand weg ist?
Ich frage, da es in unserer jetztigen Küche auch so ist und es uns nie gestört hat.
Bei der Spüle würden wir die Blanco Dalago 45-F aus Silgranit in Weiß nehmen, da uns diese ganz gut gefällt und da sie kein abtropberreich besitzt.

Der GSP ist da zwar im weg, aber in den Hochschrank kann ich ihn wegen der Größe meiner Frau nicht stecken und eine andere position ist möglich?
Ich hatte den GSP ja mal in der Ecke aber das ist ja noch schlechter.
Vom Stauraum her möchten wir ungerne auf die Oberschränke verzichten da wir sonst nicht alles in die Küche bekommen.

Sehe ich es richtig dass wir besser Schubladen als Türenschränke nehmen sollten?
Sollte ich lieber 3 Schubladen nehmen oder 2 wobei die untere noch einen auszug hat?
Oder ist das mehr eine Optische frage da es vom Stauraum keinen unterschied macht.

Gruß

Jens
 

Anhänge

  • JS-SG_6.2.JPG
    JS-SG_6.2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 173
  • JS-SG_6.3.JPG
    JS-SG_6.3.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 169
  • JS-SG_6.4.JPG
    JS-SG_6.4.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 233
  • JS-SG_6.JPG
    JS-SG_6.JPG
    42 KB · Aufrufe: 218

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn ihr mit den 17cm hinkommt, ist alles gut. Man kann halt auf der linken Seite keine Pfanne mit langem Griff stellen. Bequemer wäre es halt, wenn es weiter nach rechts kommen könnte.
Mindertiefe Schränke vor dem Kamin habe ich auch und finde sie sehr sinnvoll, gerade bei einer so kleinen Küche bringt es ja auch Stauraum.
Ja, Schubladen/Auszüge sind immer besser, da man auf einen Blick alles sieht, was im Schrank ist und nicht erst etwas wegräumen muss, um an das hinten dran zu kommen – also übersichtlicher, bequemer und Rückenfreundlicher. Die genaue Einteilung ergibt die Stauraumplanung . Ich würde Innenauszüge vermeiden. Sie bedeuten immer zwei Griffe statt einem. Für manche ist es auch eine optische Frage.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich wiederhole noch einmal, dass wenn man die Tür ganz nach rechts verlegt, man zwischen Tür und Kamin 1300cm Platz hat. Das bedeutet, dass man dort zwei HS stellen kann, ohne dass sie das Fenster verstellen und den Raum verdunkeln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben