Kleine Küche in Altbau

W.a.D.

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebes Forum!

Bin gerade bei der Neugestalltung meiner Küche in einer Altbau Mietwohnung.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und bin nun auf Eure
Meinung gespannt.

Sanitäranschlüsse sind relativ fix, Elektroanschlüsse flexibel.
Tür und Fenster sind fix und sollen nicht verändert werden.

Die Küche stelle ich mir derzeit so vor:
Geschirrschränke Matt-Lackfront hellgrau (fast weiß), Unterschränke und
Geräteschränke Eiche grau-braun, Arbeitsplatte Anthrazit (Laminat )

Ich habe versucht, den aktuellen Planungsstand darzustellen
Bin auf Eure Meinungen gespannt!


Liebe Grüße
Reinhard


Checkliste zur Küchenplanung von W.a.D.

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 79
Fensterhöhe (in cm) : 231
Raumhöhe in cm: : 357
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Frühstücken, zum Unterhalten beim Arbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zu Zweit, für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu viele offene Regale, einige Notlösungen
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • KA1.jpg
    KA1.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 182
  • KA2.jpg
    KA2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

:welcome: Reinhardt

schön gezeichnete Pläne hast Du da. Ein bisschen "sparsam" beschriftet. Der Seitenschrank rechts neben der Spüle = Kühli? Gaggenau BO& DG sind wohl angedacht.

Schöne grafisch, klare Planung - schau Dir mal die Küchen vom User "Mozart" an - die dürften Dir gefallen ;-). An welchen Hersteller hast Du bei Deiner Küche gedacht?

Wohin geht die Türe?

Hast Du schon eine Stauraumplanung gemacht? Du hast aus optischen Gründen wohl nur 60cm Schränke verbaut. Das ist als Stauraum nicht so praktisch für grosse Teile.

Optisch sehr schön; Aufteilung ist gut; die Bilder als *.jpg angehängt wäre nett. Als Geräte bevorzuge ich Miele . Vorallem was den DGC angeht, ist der überlegen.
Was für sonstige Geräte sind angedacht?
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo Vanessa,

danke für das liebe welcome!

Habe die Pdfs auf jpegs geändert.

Die Tür geht nach außen auf.

Stauraum ist für meine Singleküche ausreichend, sagt zumindest die
vorläufige Planung ;-)

Letztendlich bin ich beim 60er Maß hängen geblieben, mir ist leider
(mit Blick auf Optik/Kosten) keine bessere Alternative eingefallen.
Und von meinem Küchenzubehör fällt mir nichts ein, was da nicht
Platz hätte.

Als Geräte sind nun mal lose angedacht:
Gaggenau BO 250
Gaggenau BS 254
Siemens KI 28 FP 60
Siemens EH 675 MV 11E
Siemens SX 66 M 095 EU
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo Reinhard

Danke für die Jpg ;-)

Dass die Tür nach aussen öffnet habe ich gesehen - ich wollte das woher/wohin wissen.

Klar passen auch grosse Dinge in 60cm Schubladen - aber nicht soviele davon, weil man schlecht in einander schachteln kann und die Randbereiche leer bleiben ;-)

Stauraum wird mit zunehmender Schrankbreite immer billiger - Du zahlst pro Schrank einen kräftigen Grundpreis.

Bitte verlinke die Geräte noch auf die Herstellerseite, dann gucken hier die Geräteprofis gerne mal drüber.
 

kuechenexp.

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Gladenbach
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo

soweit ich die Planung überblicke ist sie gar nicht schlecht geworden du solltest ggf wegen dem Abfluss den Spülenunterschrank und deinen Geschirrspüler etwas nach links rücken damit du nicht zu lange verlängerungen für Wasser zu und ablauf benötigtst und für den Abfluss die Schränke hinten nicht kaputt schneiden musst. ansonsten als single küche voll und ganz ausreichend :-) super gemacht :clap:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo,

ich vermisse meinen Lieblingsschrank.......... :-[

Müll unter APL, den finde ich so praktisch ****schwärm******
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

;-)Magnolia - das ist eine Männer-Single-Küche, da geht Optik vor Alltagstauglichkeit :foehn:
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

Danke für Euer Feedback!

@ Vanessa

Tür öffnet in einen kleinen (2.) Vorraum und dient als Stauraum, weiter
geht es in den Wohn-Essbereich, Bad und Vorraum. Finde leider im Moment gerade nicht den Grundriß. :-[

@ Magnolia

Müll unter der Arbeitsplatte möchte ich eher vermeiden ;-)

Geplant ist ein Auszug mit 4-fach Trennung unter der Spüle.
Ich finde das als gute Position, da bei und rund um die Spüle
wohl der Hauptarbeitsbereich liegt.

@ Jörg

Werde die Position der Spüle und des Geschirrspülers mit
einem Installateur besprechen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Altbau

Na ja, dann gehe ich davon aus, dass Du diesen Schrank (Müll direkt unter APL) noch nicht wirklich im Küchenstudio ausprobiert hast. Über eine Front, die in einem Stück ist, ist es ganz schön unbequem den Müll zu bedienen.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

hmm... eigentlich habe ich das schon ausprobiert.
Ausserdem habe ich auch in meiner jetzigen Küche den
Abfallbehälter unter der Spüle und finde das sehr praktisch.
Aber wie wäre den Dein Vorschlag?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo,

ich fragte genauer ob Du den Unterschied zwischen
-Müllbehälter unter Spüle
- oder Müllbehälter direkt unter APL
ausprobiert hast.

Nachdem ich beides im Küchenstudio getestet habe, habe ich gemerkt um wieviel komfortabler dieser Müll unter der APL ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche in Altbau

Es macht Sinn insbesondere Bio- oder Restmüll direkt unter der APL an der Arbeitsstelle zu haben. Man kann Reste gleich von der APL in den Müll wischen usw.

Hier mal ein Bild aus Biggis Küche



Generell mal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann (wg. idealerweise 80 bis 100 cm breiten Unterschränken):
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche

Und zur Untermauerung neues Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc. Ein Beispiel:


Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

@ Magnolia

Habe beide Varianten angesehen und ausprobiert,
werde sie aber nochmals eingehend testen.

In meinem Fall stelle ich mir, abgesehen davon dass die Ladeneinteilung
ducheinander gebracht wird, die Variante neben der Spüle sehr unpraktisch
vor, weil da wohl die Hauptarbeitsfläche ist.

@ KerstinB

Aus optischen Gründen hätten mir 90er Auszüge bzw. 90er Drehschiebetüren
sehr gut gefallen, allerdings mussten die aus praktischen weichen (und die
Fotos welche Du zeigst bestätigen es für mich).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche in Altbau

Aus praktischen Gründen? Welchen, erläutere mal.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche in Altbau

Hallo,

wieso ist es unpraktisch wenn der Müll neben der Spüle ist? Ist doch gut, wenn da Deine Hauptarbeitsfläche ist.
Das wäre doch toll, Du schnippelst und die Abfallreste schiebst Du gleich in den Müll.
Du säuberst die Teller von Speiseresten und steckst die Teller dann gleich in die GSP.

Aber schaue Dir das noch mal im Küchenstudio an.
Bei meiner eigenen Planung war die Front (so wie bei Dir) des Spülenschranks ebenfalls bis ganz nach oben (also inkl. Verblendung von der Spüle, das macht nochmal fast 15 cm aus). Du musst also ganz schön nach unten greifen oder eine hohe "Treffsicherheit" haben.

Die 15 cm habe ich extra fett gemacht, weil in den meisten Ausstellungen der Küchenstudios oben erst eine Blende kommt und dann die Front des Auszugs entsprechend weiter unten anfängt.

Der Auszug unter der Spüle ist ja nicht verloren. Da kann ja auch was anderes rein.
Altpapier, Altglas, Putzmittel, selbst Lebensmittel wären kein Problem, da dort kein Biomüll mehr wäre.

Für den Müll unter der APL würde ja auch schon ein 30er Schrank reichen.
(Klar, schmale Schränke sind im Verhältnis teurer).

Aber schaue Dir das nochmal genau im Küchenstudio an und teste das.
Ich habe bei meiner eigenen Planung jedenfalls gemerkt, wie wichtig mir das persönlich ist, da es sehr komfortabel zu bedienen ist.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

Z.B. beim Geschirrspühler, der ist für einen 60er Unterschrank gemacht. Mache
ich nun eine 90er Teilung, steht die Tür selbst bei einem Drehschiebetübeschlag
mehr als 35 cm in den Raum, das möchte ich mir bei meinem Raum nicht
zumuten. D.H. ich müsste ihn beim Fenster als erstes Gerät stellen, was wiederum
für den Arbeitsablauf negativ ist.

Die breiteren Laden zwingen einem bei begrenztem Platz alles Mögliche
zu kombinieren (wie zum Teil auf deinen Bildern ersichtlich). Ich möchte nicht
z.B. Gewürze und Kochutensilien in einer Lade haben.

Und kochen mal mehrere Leute in der kleinen Küche, sind breitere Laden leider auch
eher hinderlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche in Altbau

Ich würde trotzdem auf breitere Auszüge setzen, denn gerade bei begrenztem Platz bieten sie mehr Stauraum.
Schwebt dir eigentlich schon ein bestimmter Hersteller vor oder soll es eine Schreinerküche werden? Die geplanten Auszugshöhen sind sehr ungewöhnlich 22-30-30. Ich finde 22 viel zu hoch für Sachen wie Besteck, Küchenhelfer, Folien usw. Da reicht wirklich Fronthöhe von 12 bis 14 cm. Während wiederum 30 cm für die meisten sonstigen Sachen wie Geschirr, Töpfe, Schüsseln, Tupper, Elektrokleingeräte usw. reichen. Aber als Frontenmaß wiederum oft nicht reichen für Sachen wie Ölflaschen usw.

Deine Argumentation
Z.B. beim Geschirrspüler, der ist für einen 60er Unterschrank gemacht. Mache
ich nun eine 90er Teilung, steht die Tür selbst bei einem Drehschiebetübeschlag
mehr als 35 cm in den Raum, das möchte ich mir bei meinem Raum nicht
zumuten. D.H. ich müsste ihn beim Fenster als erstes Gerät stellen, was wiederum
für den Arbeitsablauf negativ ist.
verstehe ich gar nicht. Wo muss ein Schrank bei größerer Breite Drehtüren haben?

Gerade bei kleineren bzw. schmaleren Küchen, eigentlich aber auch generell finde ich es wesentlich praktischer, eine GSP irgendwo mehr am Rand zu haben. Dann muss man weder beim Ein- noch insbesondere beim Ausräumen immer um die Klappe rum, sondern kann in eine Richtung ausräumen.

Ich würde den Raum incl. deiner bisher geäußerten Vorlieben eher wie folgt einteilen:
kf_wad_20110818_kb_var1_Ansicht2.jpg
- 60 cm GSP
- 60 cm Spülenschrank mit Müllauszug
- 100 cm Auszugsunterschrank z. B. für Schüsseln, Tupperware, Küchenhelfer, Kleingeräte, außerdem Folien, Müllbeutel etc. in den Schubladen
- 100 cm Auszugsunterschrank mit Kochfeld für Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Kochbesteck, Backformen etc.
- 60 cm Schrank mit Innenauszügen für Gewürze, Ölflaschen usw. Mit Innenauszügen, da dort die Höhen dann individueller angepaßt werden können.

kf_wad_20110818_kb_var1_Ansicht1.jpg
- 10 cm Blende
- 60 cm BO-Schrank, unten Platz für größere Teile
- 60 cm DG-Schrank, unten Platz für größere Teile oder Innenauszüge für Vorräte
- 60 cm Kühlschrank
- 100 cm Auszugsunterschrank für Teller, Besteck, Tassen, Servierschüsseln usw.
- Die Hängeschränke für Gläser, Tassen etc.
- 40 cm tiefenreduzierter Hochschrank für Vorräte.

kf_wad_20110818_kb_var1_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • kf_wad_20110818_kb_var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_wad_20110818_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_wad_20110818_kb_var1_Grundriss.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 134
  • kf_wad_20110818_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche in Altbau

:cool: cool Kerstin.

WAD: in Kerstins Planung hast Du einen geschätzten Stauraumgewinn von ca 15% - nur die Unterschränke gerechnet.
 

W.a.D.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche in Altbau

@ Magnolia

werde das nochmals testen :-)

@ Kerstin

Vielen lieben Dank für Deinen Vorschlag!

Wenn ich mich auf eine Breite festlege, möchte ich diese auch möglichst
beibehalten. Bei meinem letzten Entwurf habe ich deshalb die 60er Teilung
gewählt, Ausnahme der Geschirrteil als zweiten Bauteil und Farblich anders.
Um das etwas anschaulicher zu machen, hier eine minotticucine
Küchenfirma welche das ganz gut beherscht.

Das mit der Höhe der Auszüge muss ich nochmals Überarbeiten, halte da
22 auch für etwas hoch. Allerdings habe ich ca. dieses Maß bei der
Lade unter dem Kühlschrank.... freue mich über Ideen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben