Fertig mit Bildern Kleine Küche im RMH

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Hallo, liebe Küchenforumfans,
nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem tollen Forum mitlese und von euch schon viel gelernt habe, möchte ich gern euren Rat in Anspruch nehmen. Vielen Dank für die tollen Ideen, die ich auch versucht habe, umzusetzen(Müll unter AP, tote Ecken usw);-)
Der Baubeginn unseres RMH ist im September, aber wir sollen jetzt schon Wasser- und Stromanschlüsse festlegen!:w00t:
Ich habe mich am Alnoplaner versucht,aber ich tu mir noch etwas schwer damit, da ich nicht so der Computerfan bin. Ich weiß auch nicht, ob das mit den Bildern klappt:(
Im Moment habe ich 2 Favoriten: diese L-Form und eine 2-Zeilen Form.
Hier mal die L-Form, ich weiß aber auch nicht so sicher, ob das so geht, mit dem Abstand zw Spüle und Hochschrank .( sind ca 87 cm)
Die Küche ist 307 lang, 247 breit, der Abstand zum Fenster nach planoben 49 nach unten 62 cm, Fenster 136, Zum Wohn-Essbereich ist alles bis jetzt offen geplant.
Wohnungsgrundriss kann ich noch später einstellen.
Am Anfang der Zeile soll eine überstehende Arbeitsplatte (30) sein(hab ich nicht anders hingekriegt), dann 90 (1-2-3),80 mit 60er Kochfeld, tote Ecke, GSP, Müll (30 od 40), Spüle (60 od 80)
Vielen Dank
LG Gila


LKüche Bild 1.jpgLKüche Bild 2.jpgAnhang anzeigen PLAN1 L Form fertig.KPLAnhang anzeigen PLAN1 L Form fertig.POSGrundriss LKüche.JPG


Checkliste zur Küchenplanung von Gila2006

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 181
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : beliebig
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 170 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kleine Mahlzeiten, Küchenarbeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : eigentlich nix, außer dass sie 25 Jahre alt ist (Alno )
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller gefällt mir ganz gut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : evtl Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche im RMH

:welcome:

Schöne Vorstellung :-) mit eigenen Ideen. Bitte hänge noch einen Gesamtgrundriss vom Stockwerk ein, das erleichtert uns die Orientierung.

Bei einer Raumbreite bis zu 250cm fährst Du mit einem 2-Zeiler grundsätzlich besser. Die 247 sind bestimmt Rohbaumasse, also wird die Küche max 245cm evt. noch etwas weniger breit werden.

Die Hauptarbeitszeile sollte übertief sein (75-85cm ist am komfortabelsten und der zusätzliche Stauraum nicht zu verachten, da kannst Du auf die Hänger verzichten.); dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Kochen/Spüle auf einer Seite od. gegenüber haben möchtest.

Wegen der Ellenbogenfreiheit sollten weder Spüle/Herd direkt an einer Wand/Seitenschrank gebaut werden. Der GSP sollte am Zeilenende stehen und nicht zwischen Spüle-Kochfeld.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo Vanessa, vielen Dank für deinen Willkommensgruß! :-) An übertiefe Schränke hab ich auch schon gedacht. Eine Planung für zwei Zeilen hab ich versucht. Am Anfang der Zeile sind zwei Oberschränke übereinander 65 +90. Hab ich im Schüllerkatalog so ähnlich gesehen. So wirkt der Eingang zur Küche vielleicht nicht so wuchtig mit den tiefen Schränken und fürs Geschirr ists auch ganz praktisch. Dann die 2 tiefen Auszüge mit Kochfeld .(Aufteilung weiß ich auch noch nicht genau) Am Fenster würde ich gern den Sims so verbreitern, dass man einen Stuhl dranstellen kann. Die andere Seite 2 Hochschränke 1x mit Kühlschrank 1x mit Herd u Mikro, Spüle mit 60er Auszug, Müll 30er und GSP evtl Handtuchschrank unter der Sims-AP. Jetzt versuch ich nochmal, Bilder anzuhängen, irgendwie sehen die anders aus als bei euch .:-[ Leider funktioniert das gerade nicht mit den Bildern, es läßt sich keine Datei aus dem Alnoplaner hochladen!:'( Ich versuchs morgen nochmal. LG
 

Anhänge

  • 2 Zeilen Bild1.jpg
    2 Zeilen Bild1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 477
  • 2 Zeilen Bild2.jpg
    2 Zeilen Bild2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.933
  • PLAN2 2 Zeiler fertig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN2 2Zeiler.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • 2 Zeilen Grundriss.JPG
    2 Zeilen Grundriss.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
Nun habe ich einen Grundriss vom EG unseres geplanten RMH. ich habe auch versucht. mit dem Alnoplaner das EG nachzubauen, aber es geht nur bis 9m lang und Türen konnte ich leider auch nicht einfügen, aber ich denke man kann sich das auch so vorstellen. Ist ja ein ganz einfacher Grundriss.
Ich habe mich auch noch an einer 3. Version versucht, da hätte ich noch einen Vorratshochschrank mit 40 cm und eine überstehende Arbeitsplatte als Sitzgelegenheit.
Was meint ihr?
Eigentlich wäre mein großer Wunsch eine Arbeitshalbinsel zum Essbereich hin, aber der Platz gibt das leider nicht her.:(
LG Gila
 

Anhänge

  • img 100009.jpg
    img 100009.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 278
  • Grundriss Wohnung EG.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss Wohnung EG.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 186
  • 3.HS verl AP Bild1.jpg
    3.HS verl AP Bild1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 281
  • 3.HS verl AP Bild2 Grundriss.JPG
    3.HS verl AP Bild2 Grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 238
  • 3.HS verl AP Bild2.jpg
    3.HS verl AP Bild2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 278

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo zusammen,
nach einigen Besuchen in Möbelhäusern und Küchenstudios sind wir bei dieser Planung angelangt. Was meint ihr dazu?
rechts
2x60 Hochschrank (Kühlschrank, Backofen + Mikro mit Klappe
GSP
30 od 40 Müll
60 Spüle
30 Tür (Backbleche oder Bretter)
links
2x 50er Oberschränke übereinander
3x 80 Auszugschränke 1-2-3 übertief mit Kochfeld in der Mitte
3x 80 Oberschränke 65 hoch

Die Spülmaschine in der Mitte ist nicht so optimal, aber die Alternative wäre,dass das Spülbecken direkt neben dem Hochschrank wäre.:-\
Die 3er Auszüge sollen Innenauszüge bekommen. Als Dunstabzug ist Llano von Gutmann oder eine Flachschirmhaube mit Absenkrahmen von Siemens oder Neff geplant. Hat jemand Erfahrung mit diesen Absenkrahmen?

LG Gila
 

Anhänge

  • w3x80 B1.jpg
    w3x80 B1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 301
  • w3x80 B2.jpg
    w3x80 B2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 269
  • PLAN3x80 us.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN3x80 us.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo zusammen,jetzt wird's langsam ernst. Nächste Woche soll mit dem Bau begonnen werden und wir müssen den Wasseranschluss jetzt festlegen.Ich bin noch am Überlegen, ob ich Spüle und GSP doch tauschen soll. Was ist das kleinere Übel Spüle neben dem Schrank oder GSP in der Mitte der Zeile? :-\ Liebe Grüße Gila
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche im RMH

Die übertiefe Arbeitsfläche ist natürlich super. Ich finde nur, dass sie auf der falschen Seite ist - die Hauptarbeit wird ja doch neben der Spüle erledigt. Deshalb hab ich mal ein bisschen geschoben, die Spülenzeile übertief gemacht und die Hochschänke nebens Kochfeld gestellt, damit man sich gegenüber beim Schnippeln auch schön ausbreiten kann.

gila2006_t01_vonesstisch.jpggila2006_t01_draufsicht.jpg

Und weil ich schon dabei war, hab ich das Fenster höher gesetzt, damit die Arbeitsplatte schön reinlaufen kann. ;-)

gila2006_t01_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • gila2006_t01.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 234
  • gila2006_t01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
Taylor, du hast schon recht,die meisten Vorbereitungsarbeiten finden an der Spüle statt und die Arbeitsfläche wäre super. Nur bei dieser Aufteilung verliere ich 2 übertiefe Auszugsschränke und kann die DAH nicht im Schrank einbauen. Auf beiden Seiten Oberschränke wäre mir optisch zu viel. Auch sind die Wandabstände zum Fenster links nur 49 cm und so würden die Hochschränke das Licht beim Esstisch vielleicht mindern??? Ach, das ist alles nicht so einfach, alles hat Vor- und Nachteile!
Viele Grüße Gila
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche im RMH

Die Lichtsituation dürfte in meiner Planung besser sein als in deiner, denn bei dir steht der Esstisch ja zur Hälfte vor den Hochschränken planunten, die das Licht blockieren.

Stauraum hast du bei mir auch mehr: An Unterschränken hast du 240cm in Übertiefe plus 70cm in Normaltiefe, bei mir sinds 180 in Übertiefe und 160 in Normaltiefe. Umgelegt auf Stellfläche sind das also bei dir 2,22 qm und bei mir 2,31 qm.

Dazu kommen die Hängeschränke - bei dir 160cm (ohne DAH-Schrank), bei mir 300cm, und dank Deckenhaube hast du da auch Kopffreiheit am Kochfeld. :cool:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo Gila,
ich finde die Küche in #4 am besten, weil ich die Hochschranke auch auf eine Seite konzentrieren würde. Optisch stören sie dort weniger.
(Manchmal frage ich mich, ob man bei einer offenen Küche nicht einen um 90° gedrehten Geschirr-Vitrinenschrank gegen den letzten Hochschrank stelle sollte, um nicht auf eine Küchenschrankseite zu blicken.)
In unserem RMH sind Herd und Spüle auf der jeweils anderen Seite und bei mir ist die Herdseite übertief. Sie ist bei mir allerdings auch die Lieblingsarbeitsseite, was wahrscheinlich am Licht/Fenster liegt. Und bei mir ist es auch die Seite, die ich mit 2 übertiefen Auszugsschränken besser nutzen kann.
Die DAH habe ich in den Oberschränken integriert, allerdings nicht in einer Linie. Da die APL übertief ist, sind die Oberschränke auf der Seite sehr weit runtergezogen (damit ich gut herankomme), über dem Kochfeld muss der Abstand dann aber höher sein.
Wir haben neben dem Kücheneingang gleich einen erhöhten GSP, das ist optisch nicht der Hit, weil es wirklich ein Klotz ist, aber die Kröte musste ich schlucken, weiles anders nicht zu verwirklichen war.

Du kannst ja mal schauen, wie es bei mir aussieht: Alles neu macht der Mai - Fertiggestellte Küchen - Schüller C2 Valletta

LG, Blumenlady
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo, Blumenlady deine Küche ist sehr schön geworden. Dein Küchengrundriss ist fast identisch, nur mit Türen. Kommst du mit dem Spülbecken ohne Abtropfe gut zurecht? Aus Arbeitsplatzgründen möchte ich keine hohe Spülmaschine, sondern möglichst wenig Hochschränke. Am Fenster möchte ich eine vertiefte Arbeitsplatte als Sims, so wie bei dir ein Vorschlag gezeigt wird, so dass man sich auch mal zum Schnippeln hinsetzen kann. Grüßle Gila
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo Gila,
ich habe die Küche einmal für "mich" eingerichtet:
Den Kühlschrank habe ich an die APL gestellt, damit man zum Ein-oder Ausräumen etwas abstellen kann. Auf der Seite habe ich bis auf den letzten Hochschrank alles im 60er Rhytmmus gelassen.

Auch wenn ich es hier nicht nachgebaut habe, würde ich die APL in das Fenster reinlaufen lassen. Sehr tief kann sie aber nicht werden, weil man dann die oberste Schublade der Unterschränke nicht aus-einbauen kann.
 

Anhänge

  • Kü2.JPG
    Kü2.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 256
  • Kü1.JPG
    Kü1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 243

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche im RMH

Blumenlady,
würdest du noch bitte deine Planungsdateien und den Grundriss hochladen.
Warum hast du bei einer Arbeitshöhe von 90 - 92 cm im 5er-Raster geplant?

Gila,
wenn du Planungen hochlädst müssen Kpl.- und Pos.-Dateien den gleichen Namen haben, denn sonst sind sie nicht zu öffnen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche im RMH

Puh, da habe ich geschlafen! Ich dachte, ich hätte das 6er-Raster genommen!

Da ich die fremden Alno -Dateien bei mir nicht hochladen kann (habe wohl die falsche Version auf meinem PC), stelle ich meine auch nicht ein. Ich baue die Küchen nach und stelle nur die Screenshots ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche im RMH

Nee, alles in Ordnung ... das ist ein 6er Raster, was Blumenlady da verarbeitet hat.

Blumenlady, du kannst unsere Alnodateien nicht öffnen? Lädst du sie erst beide herunter in ein Verzeichnis, startest dann den Alnoplaner und öffnest von da aus? Und dann erhältst du Fehlermeldungen, dass er dies oder jenes nicht gefunden hat? Die kann man mit Ok überspringen.

Sinnvoll bei einer Planung ist aber auf jeden Fall eine Alnogrundrissansicht :kiss::cool::2daumenhoch:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Kleine Küche im RMH

@Kerstin: Ich weiß wohin die Alno -Dateien gespeichert werden und finde sie auch, aber aus dem Alnoplaner heraus machen sie sich unsichtbar! Ich habe die Version 0.99a geladen, hatte aber mit einer neueren Version dasselbe Problem.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
nun habe ich nochmals geschoben. Die Spüle ist nach links auf die übertiefe Seite gewandert und das Kochfeld samt Unterschränke nach rechts. Die Hochschränke gefallen mir besser auf der rechten Seite.
Der Vorschlag mit dem Deckenlüfter würde mir schon gefallen,erscheint mir aber etwas aufwändig. ( wie hoch darf der DA über dem Kochfeld max. sein ,um noch wirkungsvoll zu sein?) Ev würde ja auch eine Wandesse passen,(wäre einfacher) obwohl ich eigentlich eine unsichtbare DA haben wollte.:-\ aber damit könnte ich auch leben.
Die Fronten müßte man noch anpassen, ich habs mit dem Alnoplaner nicht besser hingekriegt.
LG Gila
 

Anhänge

  • PLAN Kochen re.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN Kochen re.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 177
  • Kochen rechts Bild 1.jpg
    Kochen rechts Bild 1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 233
  • Kochen rechts Bild 2.jpg
    Kochen rechts Bild 2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 255

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo Gila,
ich weiß nicht, ob du das mit Absicht gemacht hast, aber bei deiner gewünschten Höhe könntest du auch einen Hersteller mit 6-Raster nehmen, Schüller hat das auf jeden Fall (siehe meine Küche;-))
Deswegen habe ich deine Aufteilung mal um Blenden erweitert und dir 6-rastrige Schränke eingesetzt, du siehst gleich, dass du 3 Schubladen mehr bekommst.

gillaKochen-re-1-1.jpg

gillaKochen-re-1-2.jpg
Kochfeld habe ich mal nicht mittig gesetzt, durch die Blende sind da noch 30-40 cm Platz und du kannst die Schublade rechts besser nutzen, z.B. die Gewürze drin lagern.
DAH könnte man natürlich auch in Oberschränken *verstecken*
gillaKochen-re-1-3.jpg
 

Anhänge

  • gillaKochen-re-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • gillaKochen-re-1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 223

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: Kleine Küche im RMH

Hallo,
ja, eigentlich habe ich schon mit 6 Rastern geplant, ich weiß nur nicht, wie man das mit dem Alnoplaner darstellt ??? Vielen Dank !
LG Gila
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche im RMH

Im Alnoplaner gibt es Unterschränke in verschiedenen Rastern, eigentlich ist das 6-er Raster das oberste, aber die 99 cm schrecken ab;-), aber wenn man die z-Position (Funktion über F4) auf z.B. -7,5 cm setzt, dann kürzt man nur den Sockel und ist bei 91,5 cm Höhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben