Kleine Küche - Hilfe

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

Was versprichst du dir von den 115 cm Höhe? Und was willst du auf der Fläche dort abstellen?

Da wird nur Laptop (Rezepte), Kochbuch und Weinglas abgestellt. Außerdem ein Tablett wenn ich Sachen aus dem Kühlschrank zur Brotzeit hole. Ansonsten ist die Fläche leer, auch keine Deko. Mein Problem ist auch noch, dass die Küche wieder ziemlich gleich wie die jetztige aussehen wird. Deshalb wollte ich zumindest auf der Kühlschrankseit eine andere Optik. Aber um ganz hoch zu bauen mit Backofen fehlt der Stromanschluß und dann wieder die Ablagefläche neben dem Kühlschrank.
Lieben Gruß
Any
 

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Neko, deine Küche gefällt mir echt gut. Die hatte ich mir auch schon in der Galerie angeschaut. Besonders gelungen finde ich den Abfall oben, das würde mir zumindest für den Schnipsel-Grünabfall auch gut gefallen. Der Platz dafür müsste aber da sein, wo ihr die Spülmaschine seht. Wenn sie direkt neben der Eckspüle bleibt, kann einer an der Arbeitsfläche arbeiten und sie geht trotzdem auf um einzuräumen. Falls ich einen Hersteller mit 70er Auszug finde und dann im oberen Auszug den Grünabfall hätte, müsste daneben ja noch was anderes rein, Schüsseln oder so. Aber ist das dann noch hygienisch? Dann wäre wohl ein 30er Schrank dafür eher geeignet, somit bleibts aber beim le mans . Echt schwierig.

Lieben Gruß
any
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Any
der "Stromanschluss" ist kein Problem - eine Steckdose setzen kostet (je nach Anfahrtszeit) um die €100 ... also wirklich keine Hexerrei
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche - Hilfe

Wenn du die Stellfläche nur für den Klapprechner brauchst, reichen doch 60 cm - da kannst du doch gut noch einen zweiten Hochschrank neben den Kühlschrank packen, mit oder ohne Backofen. Den Unterschrank evt mit einem ausziehbaren Brett für die Sachen, die du aus dem Kühlschrank holst, obendrüber in angenehmer Stehpulthöhe eine Platte für den Laptop, und vielleicht noch ein Kochbuchregal drüber ...
 

Anhänge

  • kf_any_laptopecke.jpg
    kf_any_laptopecke.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 93

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

In der Lösung mit Eckspüle und Eckschrank seh ich eigentlich keinen Stauraumvorteil. Wenn du die weglässt, kann die Spülmaschine am Rand platziert werden und auch mal offenstehen, ohne dass du drumrum tanzen musst. Daneben 60er-Spüle und 100er-Auszug, dann tote Ecke, Herd, 45er-Schrank.

Auf der anderen Seite neben dem Kühlgerät einen 100er-Unterschrank in normaler Arbeitshöhe , aber in Übertiefe: Das vergrößert die Abstellfläche und den Stauraum.

Hallo Taylor,
lass mir gerade nochmal deinen Vorschlag ohne Eckspüle durch den Kopf gehen. Wenn man die ganze Zeile noch in Übertiefe (heißt das 70cm?) macht, also 10 cm vorzieht, hätte ich einen großen Auszugschrank für die Töpfe und auch noch eine breitere Arbeitsfläche. Ich brauche eh eine breitere Arbeitsplatte die zugeschnitten werden muss, da sie ins Fenster läuft. Weiss nur nicht, wie das dann mit den Oberschränken die ich auf jeden Fall brauche neben der Dunstabzugshaube aussieht.70er, Abzug, 45er? Wie weit könnte ich mit der Spüle beim 60er Schrank Richtung Fenster, da ich ganz links neben die Abtropffläche die Espressomaschine und Kaffeemühle stellen muss. Dafür brauche ich 35 cm. Seh auf dem Bild nicht wirklich, wieviel Platz da ist? Auf die Kühlschrankseite würde ich dann keinen übertiefen 100er stellen.
Danke im voraus
Any
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - Hilfe

Wie tief die übertiefen Unterschränke sind, hängt etwas vom Hersteller ab, aber eine gute Idee ist das auf jeden Fall!
Nach 60cm ist die nächste Standardtiefe einer AP 90cm, aus der dann die für dich passende mit "Fensterbrett" vor Ort ausgesägt wird. Wie tief die eigentliche Zeile werden kann, kommt also auf deine Fensterbretttiefe an. Oder mit Aufpreis, wenn eine noch tiefere Platte genommen wird, geht natürlich alles.

Spüle: du kannst ein Modell nehmen, das dir die 35cm Platz lässt. Mir fällt da die Vega78 von Systemceram ein, die trotz ihrer nur 78cm Breite ein Becken hat, in das du auch Backbleche diagonal hineinbekommst. Im Vergleich zum Bild könnte sie sogar noch weiter rechts eingebaut werden.

Vega78Bild3.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche - Hilfe

Any, wenn du die Spülenzeile übertief machst, rutscht dir um die Ecke das Kochfeld weiter nach rechts. Statt eines maximal 50er-Schranks (eher nur 45) hättest du dann nur noch 30 cm bis zum Rand. Das wäre grundsätzlich akzeptabel, aber im Türbereich ist das schon verflixt knapp.

Das Hängeschrankproblem hast du in der Herdzeile sowieso. Selbst wenn du nur einen 60 breiten Dunstabzug vorsiehst, hat rechts davon nur ein schmaler Hänger Platz und links wäre so ein Teil eher unbequem zuganglich, schon gar bei übertiefer Arbeitsplatte . Deshalb hab ich in meinem Plan dort gar keine Hänger vorgesehen. Brauchst du den Stauraum wirklich? Wenn du neben dem Kühlschrank einen zweiten Hochschrank einplanst, sollte das die Hänger in der Herdzeile eigentlich locker kompendieren.

Und die Abstellfläche neben der Spüle - an und für sich hast du 60 cm, wie viel davon bleibt, hängt vom Spülenmodell ab: Benötigst du überhaupt eine Abtropfe?
 

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Leute,
komm gerade von einem Musterhausküchen Fachgeschäft und muss das loswerden.
Ich wollte wissen welche Küchenmarken sie anbieten - Musterhausküchen. Das wäre der Hersteller und es ist eine Markenküche. Ich wollte wissen wie sie im Vergleich zu Nolte , Alno und Schüller abschneiden, Antwort: viel besser, sie sind ein Fachgeschäft und die anderen Discounter. Er hatte auch einen Ausdruck, also Ranking, da waren Nolte und Alno weit unten (2o.) oder so, aber die eigene Küche jedenfalls drüber, in etwa bei Schüller. Ich bekam noch ein Buch des Küchenhauses mit und da steht Cube 130. Das ist mir erst gestern abend beim Lesen im Forum aufgefallen und hab nochmal geschaut, ist ja Bauformat . Er wollte dann mein Budget wissen, 7.000 €. Er hat dann nach deinem Plan mit normaler Spüle gerechnet und ist mit Haube, Spülbecken und Kühlschrank sowie Montage bei knapp 13.000 rausgekommen, Prozente weg und es sind 6998,00€? Mit welchen Tricks (oder sinds keine) wird da gearbeitet. Bitte eure Meinung dazu.
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Andrea,
frag ihn mal nach dem Hersteller :cool:

--> Küchenkauf zum Lesen.

Und, eine Bitte, benutze den Antwort-Button und nicht den Zitatbutton. Vollzitate sind in den seltensten Fällen notwendig, in keinem Fall, wenn der zitierte Beitrag direkt über deinem steht. :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - Hilfe

Leider die üblichen Tricks! Herstellername nicht sagen, andere schlecht machen, Mondpreise als Berechnungsbasis nehmen und Monsterprozente abziehen.

Guckst du hier und hier und hier.

Im Endeffekt zählt aber der Endpreis und das Gesamtpaket incli Montage und Service. Geh ruhig noch woanders hin und lass gegenrechnen.

Wir haben übrigens auch ein Hersteller-Ranking, in dem Alno , Häcker , Schüller und Bauformat gelistet sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Anvy,
bei dir funktioniert es ja nicht, aus dem Alnoplaner die Ansichten und den Grundriss zu erzeugen. --> Beschreibung mit Screenshot

Ich habe es jetzt aber mal erledigt.

Wo ist denn genau der Wasseranschluß? Direkt in der oberen Ecke rechts (Grundrissaufsicht?)

Willst du wirklich nur einen 122 cm hohen Kühlschrank, wo oben auch noch das TK-Fach enthalten ist?
 

Anhänge

  • kf_anvy_20110308_Eigplan2_Grundriss.jpg
    kf_anvy_20110308_Eigplan2_Grundriss.jpg
    72 KB · Aufrufe: 73
  • kf_anvy_20110308_Eigplan2_Ansicht1.jpg
    kf_anvy_20110308_Eigplan2_Ansicht1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 77
  • kf_anvy_20110308_Eigplan2_Ansicht2.jpg
    kf_anvy_20110308_Eigplan2_Ansicht2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Hilfe

... so, ich würde dann wie folgt stellen.

Damit wäre die GSP aus dem Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle raus.

Am Fenster der breite 120er Auszugsunterschrank mit schöner Arbeitsfläche.

Links vom Kochfeld ein 40er Unterschrank , der für Gewürze, Öle, Kochvorräte gut ausreicht.

Die andere Seite so, dass die Schränke auf einer Linie enden.
 

Anhänge

  • kf_anvy_20110308_KB_Var1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 68
  • kf_anvy_20110308_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_anvy_20110308_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 69
  • kf_anvy_20110308_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_anvy_20110308_KB_Var1_Ansicht2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 67
  • kf_anvy_20110308_KB_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 59
  • kf_anvy_20110308_KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_anvy_20110308_KB_Var1_Grundriss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo Kerstin,
hab eben nochmal nachgemessen, der neue Kühlschrank hat auch diese Größe. Das reicht uns, da wir nur noch zu zweit sind. Bin nur am überlegen ob oben noch ein Fach drauf, wie jetzt auch. Aber eigentlich wollte ich da Kochbücher und einen Radio draufstellen. Nur der Oberschrank sollte höher hängen. Der Wasseranschluss ist jetzt in der linken Ecke, wurde aber vor 5 Jahren schon mal von unter dem Fenster dahin verlegt. Hab einen Handwerkermann, das ist nicht das Problem. Hab ihn eh nur dazu überreden können, da er ein neues Lüftungsrohr für den Dunstabzug bohren muss, da die neuen Schränke höher sind als früher. Nach der neuen Planung sind wir an der Aussenwand und brauchen dann nicht so ein Querstück rüber, was man ja leider sieht. Problem ist nur das wir im oberen Stockwerk wohnen und ein Gerüst zum Bohren des Loches brauchen.
Viele Grüße
Any
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Hilfe

Naja, Kochbücher auf einem 175 cm hohen und 60 cm tiefen Schrank ist aber auch nicht die ideale Unterbringung ;-)
 

aanyy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche - Hilfe

Hallo,
brauche nochmal Hilfe bei der Wahl der Dunstabzugshaube. Gefallen hätte mir eine Kopffreihaube mit Glas. Allerdings sind die wohl vom Putzen schwierig, da man die Glasscheibe abbauen muss um an den Fettfilter zu kommen. Laut Aussage von dem Verkäufer ist sie recht schwer, sprich man brauch einen Mann dazu. Das kanns ja wohl nicht sein. Somit kommt auch eine Kaminhaube wie die Amica KH 17091 E zur Wahl. Allerdings kann ich die Lautstärke bei Abluft (38/42/52 dB) nicht beurteilen. Ist das laut? Suche schon eine ganze Weile hier im Forum nach Infos über DAH, find leider keine passende Seite. Die Haube ist auch sehr günstig, kann da die Qualität was taugen? Preis könnte bis 500 € sein.
Danke im voraus
liebe Grüße
any
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kleine Küche - Hilfe

Ich finde die Lautstärken jetzt nicht absolut schlecht. Man hört sie, aber in Stufe 1 und 2 müsste man sich noch gut daneben unterhalten können, bei Stufe 3 ... müsste man ausprobieren...... hast Du ein Küchen-Studio zur Hand, wo Du das mal testen könntest?

Alternative: Geschirrspüler/Trockner/Waschmaschiene. Falls Du einen hast, und die Anleitung eine db-Angabe hat, hast Du einen Anhaltswert wie laut das Teil etwa sein wird.

AlternatieII: Freunde und Bekannte. Frag mal ob da jemand eine DAH in seiner (neuen?) Küche hat und vielleicht auch die Werte wegen Lärm weiß.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben