Fertiggestellte Küche Kleine Küche gut geplant?

dackel17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche gut geplant?

So, Hausgrundriss müsste jetzt doch drin sein. Handskizze und wohl nicht richtig maßstabsgetreu, aber man sieht, wie wir wohnen.
Wie ihr schon gemerkt habt, bin ich in Foren nicht so wirklich bewandert. Werde mir aber Mühe geben ;D.
Also ein richtiger Platz zum Sitzen wäre mir schon wichtig. Wie menorca auch feststellt, zum schippeln und ähnlichen weiß ich den Platz, den ich auch im Moment habe, sehr zu schätzen. Tisch zum ausziehen ist zwar nett gedacht, aber nicht das richtige.
Den Staubsauger brauch ich einfach im direkten Zugriff. Habe zwei Hunde und bin eigentlich jeden Tag wenigstens mal schnell am raussaugen. Und aus dem Keller hochschleppen ist da nicht immer so das richtige.
Der Grundriss, den nice geplant hat, sieht gut aus. Werde heute abend wieder mit dem Zollstock bewaffnet sein und messen, wie das im Original so aussehen könnte ;-) Schon mal vielen Dank fürs mitdenken!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche gut geplant?

:-) Also der Fall ist SONNENKLAR ihr müsst Umbauen: Die Küche da hin wo Gästewc ist, und zum Essen natürlich die Wand einreissen ;D... oder Küche mit Arbeiten tauschen und Wohnen mit Essen tauschen und auch Wand einreissen :kiss:

Tja und wenn das alles nicht in Frage kommt :'( bleibt nur ein ordentlicher Sitzplatz in der Küche :-\ ..

Sach ma, was macht ihr den so im Arbeitszimmer ;-) braucht ihr das Wirklich? Könnte man nicht das zur Küche dazuschlagen? :w00t:

(ich optimieren gerne ... Wände einreissen hat sowas befriedigendes...:knuppel:)
 

dackel17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche gut geplant?

Hallo Vanessa! Optimieren ist immer gut;-). Wäre unsere Küche 5 Jahre später kaputt gegangen, hätte ich sicher die Wand zum Arbeitszimmer eingerissen. Gehen davon aus, dass in 5 Jahren unsere Kinder schon mehr oder weniger eigene Wege gehen. Jetzt ist das Arbeitszimmer Hausaufgabenzimmer, Büro, Abstellraum usw. Kann leider nicht darauf verzichten. Grundsätzlich gute Idee. Allerdings würde die Küche sicher dann auch unser Budget total sprengen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche gut geplant?

Hallo Michaela,
da würde ich doch nochmal nachdenken, ob sich dort auf der Ebene nicht irgendwo ein Fleckchen für den Staubsauger findet (das mit dem Keller kann ich nachvollziehen ;-), das würde ich auch nicht wollen).... aber, vielleicht unter der Treppe, oder das Arbeitszimmer doch mal strukturieren und dort einen Platz schaffen. Vor allem, wenn ihr so in ca. 5 Jahren da sowieso dran geht. Denn dann plant ihr die Küche ja nicht nochmal neu.

Dann hätte man nämlich die Möglichkeit, an der von Vanessa geplanten Spülenzeile auch noch eine hochgestellte GSP unterzubringen.

Es gibt nur ein Problem ... die Abluftführung wird ungünstig, wenn das Kochfeld an der Türwand ist. Dort kommt man nämlich neben dem Fenster nicht unbedingt gut aus dem Haus raus.:-\
 

dackel17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche gut geplant?

Das hat mein Mann heute morgen auch festgestellt, als er sich Vanessas Plan angeschaut hat. Dunstabzug auf dieser Seite ginge nur mit einer Umlufthaube. Denke, Abluft ist besser. Wobei mir die Lösung mit dem Kochfeld im Bereich der Sitzplätze gut gefallen würde. Am liebste hätten meine Tochter und ich sowieso eine Kochinsel. Geht halt bei der kleinen Küche gar nicht. Snüff.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche gut geplant?

Aber nochmal: warum nicht doch die Wand zum Arbeitszimmer weg nehmen; im Arbeitszimmer einen Tisch zum Essen & für Hausaufgaben machen ;-) - dann kann man auf den - alles andere als idealen - Sitzplatz in der kleinen Küche verzichten - und dann kann man etwas grosszügiger planen und den Herd auf der ursprünglichen Wand lassen ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche gut geplant?

Michaela, das finde ich, ist ein Vorschlag, den man sich echt überlegen sollte. Evtl. kann man die Küchenüberholung ja noch 1 oder 2 Jahre rausschieben und die Arbeitszimmer-Überholung dann 2 oder 3 Jahre vorziehen.

Wie das aussehen könnte, habe ich jetzt mal eingezeichnet.

Keine Kochinsel, aber eine Arbeitsinsel, die gleichzeitig auch Sitzplatz, Hausaufgabenplatz, erweiterte Arbeitsfläche, Buffetanrichte usw. sein kann.

Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.

Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full


Stühle sieht man bei Menorca besser:
full


Beispielsweise bei Amazon
 

Anhänge

  • kf_dackel17_20101204_VanessaZusammenlegung.jpg
    kf_dackel17_20101204_VanessaZusammenlegung.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 181

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche gut geplant?

Seufz, ich muß endlich mal neue Bilder machen. Das sieht so kahl aus.

Aber ich muß wirklich sagen, auf meine Arbeitsinsel möcht ich nicht mehr verzichten.
Gestern waren mindesten 50 Amerikaner drauf verteilt um sie mit Zuckerguß zu überziehen und ich hatte immer noch Platz zum abstellen der Schüsseln ect.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche gut geplant?

Ja, Sabine, häng mal ein paar zusätzliche Fotos in dein Album. Vielleicht auch gleich mal eines mit dem Stuhl im Mittelpunkt ... mal hoch, mal niedrig, damit man das Prinzip immer gleich gut erklären kann. Ich brauche doch etwas Funktionierendes, was ich immer als Beispiel verlinken kann :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche gut geplant?

Hätte ich das gewusst, hätt ich gestern von der Amiparade auch Bilder gemacht.

Ich werd Montag mal schauen, da hab ich frei und bis dahin ist auch die Digicam wieder einsatzbereit.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben