1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Kleine Küche gut geplant?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von dackel17, 2. Dez. 2010.

  1. dackel17

    dackel17 Mitglied

    Seit:
    2. Dez. 2010
    Beiträge:
    11

    Hallo an Alle!!!
    Wir planen eine neue Küche. Da der vorhandene Raum nicht wirklich groß ist, möchte ich eine möglichst optimale Planung erreichen. Wirklich gute Vorschläge von Küchenplanern habe ich noch keine bekommen. Das meiste habe ich bisher geplant. *crazy*Für jede neue Idee bin ich dankbar.*dance*
    Die Küche hat die Maße 424 x 255. Kein Fensterbrett, dh Arbeitsfläche bis direkt ans Fenster. Die Anschlüsse sind ungefähr dort, wie in der Planung die Spüle und der Herd zu sehen sind. Könnten aber notfalls auch noch versetzt werden.
    Vorhanden sollen sein:
    Schrank für Staubsauger (Besenschrank)
    Schrank für Einbaukühlschrank (vorhanden, 120 Nische)
    Unterschrank für Flaschen
    90 iger Dunstabzugshaube ist vorhanden
    Mikrowelle Siemens HF 15 M552 edelstahl ist vorhanden
    neu brauche ich eine Spülmaschine vollintegriert, Induktionskochfeld 80 cm, Backofen mit Auszügen. Möchte eig alles von Siemens.
    Auszug für Mülltrennung 3-fach mit Möglichkeit das Altpapier auch irgendwo zu verstauen.
    und ganz viel Platz und Stauraum ;-)...
    Auf der Arbeitsplatte stehen in der Regel Thermomix, Kaffeemaschine, Toaster und Brotschneidmaschine herum. Daher habe ich an einen Rolladenschrank gedacht.
    Schön wäre eine Sitzmöglichkeit für mind. 2 evtl. 3 Personen.
    Was benötigt ihr noch an Angaben???
    Liebe Grüße an Alle
    Michaela

    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    Antwort==>Größe 160 (ich), 175 (Mann). Die Kinder sind 12 und 15

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort==>

    Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort==>Thermomix, Brotschneidmaschine, Toaster, Kaffeemaschine

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Antwort==>Thermomix, Mixer

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==>Staubsauger, tägliches Geschirr, Vorräte Keller

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort==>Geschirr und Gläserschrank im Wohnzimmer, Keller

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort==>versuche den Aufwand klein zu halten, in der Regel wird 5 mal in der Woche gekocht

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort==>ich koche alleine, gelegentlich für Gäste (Geburtstage, Feierlichkeiten)

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort==>Esstisch befindet sich im Wohnzimmer. In der Küche soll ein Platz zum Frühstücken und mal schnell eine Tasse Kaffee sein.

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort==>Ecklösung der Spüle gefällt mir nicht, die neue Küche soll heller sein.

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort==> Frühstücken, Kaffee trinken, täglich

    Die Küche soll in weiß Lack sein mit holzfarbener Arbeitsplatte. Die bisherige ist Ahornfarben mit schwarzer Arbeitsplatte.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Dez. 2010
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Michaela,
    was wir so benötigen, steht eigentlich im WICHTIG-Thread zu Beginn des Planungsboards ;-);-);-)

    Schön wäre noch ein vermaßter Grundriss der Küche sowie eine Übersicht, wie sich die Küche in den Rest des Hauses eingliedert.

    Was mir schon mal auffällt:

    - Brüstungshöhe 99 cm, du bist 160 cm, APL soll in die Fensterlaibung laufen ... welche Arbeitshöhe soll das werden? Wäre doch ca. 100 bis 102 cm. Ist dir das nicht zu hoch?

    - Besenschrank .. die Hochschränke werden ja nicht so hoch. Paßt der Staubsauger mit dem langen Rohr oder ein Wischmop von der Höhe da rein? Gibt es keinen anderen Platz im Haus dafür?

    - Warum ist hier:
    [​IMG]

    der schmale Unterschrank mit der durchgehenden Front? Dafür links daneben dann ein schmalerer Auszugsunterschrank?

    - Von welchem Hersteller ist das euch vorliegende Angebot? Welches Frontmaterial?

    - Denkst du, dass es so praktisch ist, die Stühle da vorne gleich neben der Tür zu haben?

    - Der Aufsatzschrank unterbricht die Arbeitsfläche und von der Grundfläche wird er vermutlich nicht ausreichen, evtl. noch nicht mal tief genug sein, um Thermomix, Kaffeemaschine, Toaster und Brotschneidmaschine aufzunehmen. Brotschneidemaschine .. wie groß ist die denn?

    - die vorhandene Mikrowelle ist eine Einbaumikrowelle und soll über dem Backofen platziert werden?

    - wie sieht es eigentlich mit TK-Fach aus?
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Michaela

    Willkommen im Forum :-) Ohne die genauen Küchenmasse (Heizung, Vorsprünge, Tür-/Fensterpostition) und einen Gesamtgrundriss lässt sich nicht wirklich viel sagen. Du solltest und auch noch die Infos aus dem erweiterten Fragebogen geben.

    Deine Küche ist hübsch geplant -etwas unentschlossen. Warum halbhohe Schränke und Tablare, wenn Du doch viel Stauraum benötigst? Wozu sollen die Sitzplätze genutzt werden? Thermomix und Brotschneidemaschien wären auf der anderne Seite günstiger untergebracht.

    Mal abwarten, was wir von Dir noch an Infos bekommen ;D
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo auch von mir!

    Neben den Fragen von Vanessa und Kerstin von mir die Anregung, über einen Sitzplatz mit Platte in Arbeitshöhe nachzudenken statt der hohen Theke. Die Verlängerung der AP ist dann vielseitiger nutzbar (Plätzchen und Nudelteig ausrollen, Buffet,...) und die Stühle sind nicht ganz so hoch und auch für ältere Leute und kleinere Kinder bequem.
     
  5. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    ... und die Spüle ist "falschrum". Becken recht wäre besser.
     
  6. dackel17

    dackel17 Mitglied

    Seit:
    2. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Kerstin!

    Habe jetzt noch einen Plan der Küche eingestellt und eine Handskizze des Hauses. Konnte ich gestern nicht machen. Dann habe ich noch ein paar Fakten ergänzt.

    Meine Arbeitsplatte ist glaub ich (bin gerade nicht zuhause) im Moment 95 cm und läuft ins Fenster. Würde die Arbeitshöhe so lassen.

    Den Staubsauger müsste da im Schrank stehen. Geht aber auch, habe das zur Zeit ja auch ähnlich. Wischmopp und andere Putzutensilien sind im Keller.
    Angebot haben wir von verschiedenen Herstellern. Die vorliegende Planung hat uns eine Bekannte aus unserem Ort gemacht. Das Frontmaterial soll weiß Lack sein.

    Ich wüsste keine andere Möglichkeit. Deswegen habe ich ja die Frage an alle gestellt ob irgend jemand noch eine bessere Idee hat. Würde mich sehr freuen.

    Der Aufsatzschrank soll 60 cm breit sein und Oberschranktiefe haben. Arbeitsfläche kann ich in der Ecke ohnehin nicht nutzen außer zum Abstellen, daher die Idee mit dem Rolladenschrank. Was ich nicht unter bekomme, muss in einen anderen Schrank weichen ;-). Kaffeemaschine soll sowieso draußen bleiben.

    Ja. Die Mikrowelle ist eine Einbaumikro. Und ich denke, über dem Backofen würde sie gut aussehen und nicht noch einen Oberschrank rauben.


    Hab ich im Kühlschrank. Der ist ja vorhanden. Ist so ein kleines. Großer Tiefkühlschrank im Keller.

    Hoffe, ich hab noch ein paar offene Fragen geklärt ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2010
  7. dackel17

    dackel17 Mitglied

    Seit:
    2. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo nice-nofret!

    Hoffe, die Infos die ich nachgeliefert habe sind hier ausreichend;-)

    Die halbhohen Schränke, damit man nicht erschlagen wird, dachte ich.

    Mal abwarten, was wir von Dir noch an Infos bekommen ;D

    Lieben Gruß Michaela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2010
  8. dackel17

    dackel17 Mitglied

    Seit:
    2. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo menorca!

    Wie du an unserem Küchenplan sehen kannst, der unsere aktuelle Küche darstellt, haben wir zur Zeit einen Tisch in der Küche. Das ist auch schön. Bräuchte aber ein bisschen mehr Stauraum daher die Idee mit der Theke und bis zur Theke Arbeitsplatte mit Schränken. Habe jetzt auch noch darüber nachgedacht, die Schränke noch unter der Theke weitergehen zu lassen, damit die Theke die Arbeitsplatte praktisch um ein viertel Überdeckt. Damit hätte ich eine weitere Ecke in der Küche, evt. könnte man die aber von der Seite der Theke nutzbar machen. Keine Ahnung ob ich mich hier verständlich ausgedrückt habe ;-)))

    Liebe Grüße Michaela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2010
  9. dackel17

    dackel17 Mitglied

    Seit:
    2. Dez. 2010
    Beiträge:
    11
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Küchen Klaus!

    Hatte ich mir keine Gedanken drüber gemacht... Becken wird gedreht!!!

    Danke schon mal!

    Gruß Michaela
     
  10. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Diese Zitate in gleicher Schriftart, Farbe...
    Also DAS ist jetzt extrem schwer nachzuverfolgen.:-\
    Vielleicht kannst Du wenigsten mit kursiv oder fett arbeiten ?
    was ggf auch ginge
    wäre eine andere Farbe

    Liebe Grüße

    Samy
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Michaela

    Danke für die zusätzlichen Infos; jetzt haben wir immerhin einen vermassten Grundriss Deiner Küche ;D ist schon was. Einen Grundriss vom Haus sehe ich allerdings nicht. Evt. könntest Du den bei Gelegenheit noch anhängen?

    Frühstückt bei euch einer nach dem anderen? bzw. beide Kinder, Mann getrennt und Du irgendwie dazwischen?
     
  12. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.240
    Ort:
    Bodensee
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallole,

    Du weißt aber schon, dass dieser Aufsatzschrank in Hängertiefe in Wirklichkeit innen nochmal ca. 10cm weniger tief ist? Wegen dem Rollo und ggf. noch Steckdosen. das muss ja hinter der Rückwand irgendwohin.
    Ich habe so ein Teil und da bekommst wirklich kaum was Anderes unter, als Gläser und Kochbücher. Thermomix dürfte schon ziemlich eng werden. WEnn Toaster und Brotschneider beide schön flach sind, geht das evtl. noch unten rein, sonst heißt es weiter oben stapeln. Und das ist dann genauso lästig, wie das Zeugs aus einem Auszug oder Hänger rausholen.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Hallo Michaela,
    bitte Zitate, wenn sie genutzt werden, immer kennzeichnen .. dazu Text markieren und [​IMG] drücken.

    Allerdings solltest du Zitate weitestgehend vermeiden. Du brauchst auch nicht jedem einzeln antworten.

    Antworten, die in ordentlichen Sätzen, wie bei dir ;-), erfolgen, können auch so problemlos den Fragen zugeordnet werden.

    *rose*
     
  14. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    @Nice: ich bin ja auch immer neugierig auf Wohnungs- und Häusergrundrisse ;-), aber hier handelt es sich offensichtlich um eine geschlossene Küche mit nur einer Tür und einem Fenster. Da ist die Sachlage auch ohne Gesamtgrundriss klar. Und wir können ja nicht bei jedem anfangen, Mauern einzureißen.;D
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    *w00t* Menorca! Warum den nicht .. mir geht's in dem Fall ja nur darum zu erfahren, ob der Esstisch nicht sowieso gleich neben der Küchentüre steht :-[
     
  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Bestimmt steht der Esstisch irgendwo nicht allzu weit weg, sind ja 4 Personen. Und doch: wenn er nicht zwei Schritte neben einer offenen Küche steht, sondern in einem anderen Raum (egal ob 2 oder 10 Meter weg), dann ist so ein kleines Sitzplätzchen in der Küche etwas sehr Feines; ich spreche da aus Erfahrung *tounge* und kann den Wunsch verstehen.
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    .. ich hab' das mal in Alno mit 6er-Raster umgesetzt, dabei allerdings Spüle & Herd getauscht. Neben der Haube machen sich Hänger eh nicht so gut; die Hänger sollten an der vorgesehenen Wand bleiben; vieles was man aus dem Kühlschrank nimmt, muss sowieso erst abgewaschen werden; deshalb finde ich es so rum praktischer.

    Die Position der Sitzgelegenheit begeistert mich jedoch NICHT. Das funktioniert nur halbweg, wenn die Türe offen ist :rolleyes:
    Thema: Kleine Küche gut geplant? - 109941 -  von Nice-nofret - Dackel10.JPG Thema: Kleine Küche gut geplant? - 109941 -  von Nice-nofret - Dackel14.jpg Thema: Kleine Küche gut geplant? - 109941 -  von Nice-nofret - Dackel11.jpg Thema: Kleine Küche gut geplant? - 109941 -  von Nice-nofret - Dackel13.jpg Thema: Kleine Küche gut geplant? - 109941 -  von Nice-nofret - Dackel12.jpg
    Den Anhang kf_dackel_NN_v2.POS betrachten
    Den Anhang kf_dackel_NN_v2.KPL betrachten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2010
  19. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dez. 2010
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: Kleine Küche gut geplant?

    Tausch von Spüle und Kochfeld bzw. sogar so, dass die Fläche am Fenster frei ist *2daumenhoch**2daumenhoch**2daumenhoch*

    @Michaela, warum muß eigentlich der Staubsauger in der Küche untergebracht werden, der Wischmop etc. aber nicht? Kann der Staubsauger nicht auch dahin, wo der Wischmop ist? So gesehen wäre ein Gesamtgrundriss schon mal nett, damit man vielleicht mal Vorschläge machen kann :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board 1. Dez. 2016
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen