Kleine Küche günstig

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche günstig

Ich habe meine 80er Drehtürschränke noch rechtzeitig in Auszüge umändern lassen und bin echt froh drüber.
Wenn ich die Mail noch finde kann ich dir sagen was das bei mir bei einem Schrank ausgemacht hat. Sooo viel war es nicht und ich würd es immer wieder tun.

LG
Sabine
 

cpws

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche günstig

Hallo, ich mal wieder.

Inzwischen habe ich die Wohnung übernommen und konnte die Küche selbst ausmessen (nächsten Dienstag erfolgt das Aufmaß vom Studio). Sie ist 10 cm schmäler und 4 cm weniger tief als im Plan. D.h. der Spülenschrank muss von 60 auf 50 schrumpfen, damit die geplante Küche hinein passt. Außerdem hab ich nach euren Kommentaren und nachdem etwas mehr Budget verfügbar ist, den 100er Schrank mit Auszügen versehen.

Als Spüle würde ich mir gerne die Blanco Blanconova 5 s einbauen. Dann von Häcker einen leeren Spülenschrank mit 1er Frontblende oben (damit es überall gleich aussieht) und eine lose Front samt Griff liefern lassen. Darin dann den Blancoselect Econ 50/3 Müllauszug einbauen. Seht ihr dabei irgendwelche Probleme?

Im Anhang wieder meine aktuelle Planung. Das mit dem Eckregal habe ich aufgegeben im Alno -Planer, bitte für den Eckschrank neben der DAH ein Regal denken. Je nachdem wie breit das von Häcker ist, muss evtl. einer der Oberschränke an der Stirnseite auf 50 schrumpfen, damit es aufgeht.
Der Spülenauszug hat den Griff auch an der falschen Stelle, ich möchte wie gesagt eine feste Blende oben und dann erst den Auszug.

Gruß,
cpws
 

Anhänge

  • cpws-umplanung-3d-3.jpg
    cpws-umplanung-3d-3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 117
  • cpws-umplanung.jpg
    cpws-umplanung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 115
  • cpws-umplanung-3d-1.jpg
    cpws-umplanung-3d-1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 417
  • cpws-umplanung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • cpws-umplanung.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 103
  • cpws-umplanung-3d-2.jpg
    cpws-umplanung-3d-2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 433

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche günstig

Das mit dem Eckregal habe ich aufgegeben im Alno -Planer, bitte für den Eckschrank neben der DAH ein Regal denken. Je nachdem wie breit das von Häcker ist, muss evtl. einer der Oberschränke an der Stirnseite auf 50 schrumpfen, damit es aufgeht.

Verstehe ich nicht. Warum sollte ein Eckhängeschrank wie im Alnoplan nicht möglich sein?

Wirst du Spüle und Müllsystem nicht übers Küchenstudio beziehen und gleich einbauen lassen? Sollten allerdings passen. Abtropfe dann in die tote Ecke?

Ob du am Spülenauszug erst eine Blende und dann den Auszug hast oder die gesamte Front als Auszug würde ich von der GSP abhängig machen. Schöner sieht eine vollintegrierte GSP-Front aus und dann wäre auch beim Spülenschrank die durchgehende Front schöner aus.
 

cpws

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche günstig

Ich habe für das Eck ein Eckregal von Häcker genommen. Ein solches (60x60 um 90°) finde ich aber im Alnoplaner nicht, und es aus zwei Elementen zusammen setzen bekomme ich nicht richtig hin. Deswegen habe ich da einen Eckschrank eingezeichnet. Das ist ja der gleiche Korpus, nur mit Türen.

Das Müllauszugsystem komplett von Häcker nehmen kommt über 300.- teurer als wenn ich es selber kaufe und einbaue. So viel mehr Budget ist leider nicht aufgetaucht. ;-)
Die Abtropffläche kommt in die tote Ecke, ja. Damit ich von der Spüle bis zum Herd arbeiten kann.

Der GSP ist ein Standgerät, weder Unterbau noch teil- oder vollintegriert. Da kommt vom Studio eine 8.5 cm Blende oben unter die Arbeitsplatte , und dann der GSP in die Nische. Und dann hat man mit den Schubs auf der linken Seite durchgängig eine abgesetzte Front.

Gruß,
cpws
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche günstig

GSP ein Standgerät, weil schon vorhanden? Oder warum ein Standgerät und kein integriertes/vollintegriertes mit Möbelfront?

Wenn man in der Ecke von einem Planmaß 65x65 cm ausgeht, warum denn dann ein 60x60 Regal? Da wäre doch 65x65 besser. Prüft das der ausmessende KFB/Monteur noch?
 

cpws

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche günstig

Bevor ich's vergesse: Einbau des Spülbeckens ist im Vertrag enthalten, nur besorgen werde ich's selber.

Hm, bisher ein Standgerät, weil ich meinen Wunsch-GSP nicht als Unterbaugerät gefunden habe. Allerdings gäbe es ihn als integriert (vollintegriert gefällt mir eh nicht). Wie funktioniert das dann mit der Höhe? Als Nischenhöhe ist max. 875 mm angegeben, ich komme ja auf 930 mm.

Je mehr ich über den GSP nachdenke, desto mehr reizt es mich auch, ihn doch in die linke untere Ecke zu stecken... Schon damit es keinen Konflikt mit dem Backwagen gibt. Hat jemand Langzeiterfahrung damit, die GSP-Anschlüsse auf 3,6 m zu verlängern? Der Strom müsste dann auch unten verlängert werden, in der Ecke ist keine Steckdose.

Sorry, wir kommen schon noch darauf, dass wir bzgl. des Eckregals das Gleiche meinen. Natürlich ein 65x65, so wie es jetzt halt eingezeichnet ist.
embarrassed.gif


Nach dem Ausmaß habe ich noch einen Termin beim KFB, schon um meine Änderungswünsche anzubringen. Und erst dann geht es an Häcker .

Gruß,
cpws
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche günstig

Was kann denn die GSP (Gerätelink) was andere Geräte nicht können? Für die Arbeitshöhe wäre im Grunde eine XXL-GSP empfehlenswert.

Was sollte die GSP stören, wenn sie über Eck mit dem Backofenschrank ist? Es gibt keine Anschluprobleme und man kann sie auch in eine Richtung ausräumen, denn der meiste Stauraum wäre dann ja eher links. Einziger Nachteil, wenn man sie bei Kochaktionen mal länger als 5 Minuten offen lassen will. Die Schläuche werden im Sockelbereich gelegt. Am besten den Verkäufer der GSP nach der Länge der vorhandenen Anschlüsse befragen und evtl. längere Teile dazubestellen.
 

cpws

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche günstig

Ein XXL ist mir für einen Single-Haushalt zu groß. Ich hatte sogar schon mal überlegt, einen schmalen zu nehmen, bin aber dann beim 60er geblieben, um Kochgeschirr rein zu bekommen.

Standgerät: Siemens SN25M239EU
Integriert: Siemens SN55M239EU bzw. SN55M539EU

Was er kann: A++ (0.92 kWh, 10 l, Trocknung mit Wärmetauscher), 44 dBA, Intensivzone, Kurzprogramm, halbe Beladung, aquaStop, verstellbare Körbe, umklappbare Reihen oben und unten, Restzeitanzeige.
Kostet 440.- (stand) bzw. 450.- (integriert).

Mit dem Backofen stört sich wohl nichts, der GSP hat ja gar keinen Griff, der heraus steht fällt mir gerade auf... Bleibt noch die Frage ob mir der offene GSP weniger im Weg ist, wenn er unten ist. Schlauchverlängerungen gibt es passende, das würde gerade aufgehen von der Länge.

Gruß,
cpws
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Kleine Küche günstig

Vielfältiger offen sein kann die GSP, wenn sie unten links steht.

Eine XXL-GSP ist ja kein Ungetüm, sondern hat nur im Innenraum ca. 5 cm mehr nutzbare Höhe. Gut, wenn man auch mal große Teller, hohe Töpfe und/oder hohe Gläser gemeinsam spülen will. Und gut, wenn man eine bestimme Arbeitshöhe erreichen will.

Ein Standgerät würde ich in keinem Fall wählen. Lieber ein Gerät, das mit Gerätefront versehen worden kann.
 

cpws

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Kleine Küche günstig

So ein XXL-Spüler käme dann auf eine maximale Höhe von 925 mm. Mein Nischenmaß ist ja 930 mm wenn ich mich nicht verrechnet habe. Kommt da dann oben noch eine Mini-Blende rein?
Wie funktioniert das dann mit dem Einbau - ich bekomme von Häcker eine Frontblende, einen Griff und eine Sockelleiste und alles wird auf den GSP geschraubt?

Gruß,
cpws
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben