Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Kerstin,

mit der L-variante wird nichts. Da das Fensterbrett 7 cm in den Raum ragt!

Ich habe mal noch 2 Sachen probiert.

Die Stufenvariante ist zwar nicht übel gewesen- unruhig.

Sieh Dir mal bitte die letzten Varianten an!

Würd bald sagen 1 muss es davon werden oder. Wenn ich die Küche in der letzten Aprilwoche brauche muss ich in die Gänge kommen.

Wir haben uns auf einen seperaten Tisch geeinigt, ist einfach variabler.

Es wird wohl so werden, das ich die Geräte seperat kaufe. Wenn Variante klar ist- steht nur noch die Frage Häcker , Nobilia , Schüller ?


LG Heike
 

Anhänge

  • 21.02.09-Endvariante_gerade schränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • 21.02.09-Endvariante_gerade schränke.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 128
  • 21.02.09-Endvariante_Oder.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • 21.02.09-Endvariante_Oder.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Kerstin,

mit der L-variante wird nichts. Da das Fensterbrett 7 cm in den Raum ragt!

Du meinst die U-Variante ... warum nicht? Die Arbeitsplatte habe ich vorm Fenster eh nur 40 cm tief geplant, man könnte sie prima auf dem eigentlichten Fensterbrett in die Fensterlaibung führen. Dann sehen auch die nur 40 cm großzügiger aus. Wenn der Abstand Oberkante Fensterbank und Unterkante Fensterflügel etwas zu knapp ist, kann man die Arbeitsplatte im Aufliegebereich evtl. ausfräsen (Huhu ihr Profis ... geht das so????)

Die Variante mit den beiden Hochschränken rechts und links könnte in die Hose gehen, da dann das Fenster evtl. nicht aufgeht.

Und die Varianten auf der Spülenseite mit einem wie auch immer geartetem Tisch gehen für meinen Geschmack gar nicht, da du immer an der Heizung vorbei musst, um dort in der Ecke Platz zu nehmen.

Abstellfläche für Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher etc. fehlen dir auch ;-) ;-)

Zum Ansehen wäre es nett, wenn du von den jeweiligen Varianten auch immer einen Grundriss einstellst ;-) ... dann braucht man die Daten nicht herunterzuladen und selber zu öffnen. Steht auch in der Anleitung ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... Neugier hat mich dazu getrieben :-\

EDIT: Der 50er Unterschrank am Fenster wird nicht gehen, da der Heizkörper 15 cm in den Raum steht. Es wird max. ein 45er Unterschrank werden.

Heikes Variante Gerade Schränke:
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Grundriss.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Ansicht2.jpg
    kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Ansicht2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 135
  • kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Ansicht1.jpg
    kf_heihei_20090221_EiggeradeSchraenke_Ansicht1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

... und jetzt noch

Heikes Variante abgeschrägte Schränke:
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090221_EigOder_Ansicht1.jpg
    kf_heihei_20090221_EigOder_Ansicht1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_heihei_20090221_EigOder_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090221_EigOder_Grundriss.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Und jetzt noch meine Variante 2 ... mit etwas niedrigeren Hängeschränken auf der Spülenseite.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090218_Variante2a_Ansicht2.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2a_Ansicht2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 122
  • kf_heihei_20090218_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2a_Ansicht1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

und jetzt noch der Grundriss von Heikes Variante heute Nacht mit den beiden halbhohen Hochschränken rechts und links.

Das wird gar nicht gehen, da der rechte Schrank am Fenster gar nicht erst aufgehen wird. Die Heizung steht dort doch 15 cm in den Raum.

VG
Kerstin
-----------------------------------
Heikes Grundriss von Variante 20.02.2009
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090220_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090220_EigVar2_Grundriss.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Und jetzt mal einen kleinen Stauraumvergleich:

Meine Variante 2: (alle Schrankbreiten auch bei Ikea erhältlich)
- 80 cm Auszugsunterschrank Kochfeldseite
- 60 cm Auszugsunterschrank Spülenseite
- 80 cm Auszug unter Spüle
und wenn der Platz dann wirklich zu knapp ist, bleibt zusätzlich die Möglichkeit (z. B. mit Hängeschrankkorpussen) unter den Tischflächen an den beiden langen Wänden noch Schrankplatz für selten benutztes zu schaffen.

Heikes Variante Gerade vom 21.02.2009:
- 100 cm Auszugsunterschrank Kochfeldseite
- 45 cm Auszugsunterschrank Kochfeldseite max.
- 2 x 30 cm Auszugsunterschränke Spülenseite


80+60 = 140 ... und gleichzusetzen mit 100+45

Ein 80 cm Auszug hat bei meiner Schüllerküche eine nutzbare Breite von ca. 73 cm. Ein 30 cm Auszug hat eine nutzbare Breite von ca. 21 bis 22 cm.

Die 4 Auszüge der beiden 30er Unterschränke entsprechen von der Nutzfläche daher ca. dem einen 80er Auszug. Nur, dass man in einen 80er Auszug auch mal etwas unterbringt, was breiter als 22 cm ist.

Bleiben die beiden Schubladen der 30 er Schränke als echter Platzgewinn.

Bei so einer kleinen Küche würde ich einen Sitzplatz auch immer versuchen mit Küchenmaterialien zu integrieren.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

....man die Arbeitsplatte im Aufliegebereich evtl. ausfräsen

Machbar ist das. Allerdings besteht die Gefahr, dass sich die Arbeitsplatte wirft, weil der Gegenzug von unten dann ja fehlt. Wenn dann noch wegen Kältebrücken im Bereich Fenster/Fensterbank der Taupunkt in die APL wandert, kann langfristig die APL sogar das Faulen anfangen. Kommt zwar selten vor, habe ich aber schon erlebt. Man sollte deshalb die Fensterbank entfernen und den Freiraum unter dem Fenster isolieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Machbar ist das. Allerdings besteht die Gefahr, dass sich die Arbeitsplatte wirft, weil der Gegenzug von unten dann ja fehlt. Wenn dann noch wegen Kältebrücken im Bereich Fenster/Fensterbank der Taupunkt in die APL wandert, kann langfristig die APL sogar das Faulen anfangen. Kommt zwar selten vor, habe ich aber schon erlebt. Man sollte deshalb die Fensterbank entfernen und den Freiraum unter dem Fenster isolieren.

Das wird wohl in einer Mietwohnung eher schlechter gehen ... :-\

Ich habe allerdings mal bei mir nachgemessen, da sind es gut 45 mm, so dass es reichen würde.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo
genausoeinewiedie, nur etwas breiter und minimal länger hatte ich mal, die Aufteilung war genauso wie im Vorschlag, allerdings war es möglich die Schränke bis zur Fensterwand auf voller Höhe vorzuziehen.
Die Heizung -wenn sie denn wirklich gebraucht wird, könnte man, wenn nicht die Anschlüsse auf der linken Seite, entweder durch einen kleineren ersetzten oder ein Stück verschieben?
 

Anhänge

  • heiheiV1a.JPG
    heiheiV1a.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 144
  • heiheiV1b.JPG
    heiheiV1b.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 142
  • heiheiV1c.JPG
    heiheiV1c.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 144
  • heiheiV1G.jpg
    heiheiV1G.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 130

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo

Das Heizungsventil ist links- also in Richtung der 23cm. So das der Heizkörper auf 70 cm Breite kommt, Höhe vom Fussboden 65 cm. Brauch Sie ab und an, wenigsten für ne husche.

Was ist bei dir etwas Breiter? Können auf 80 cm Zwischenraum 2 gut sitzen? Fensterseite rechts 55 cm und links 23 cm, damit dürfte das mit dem Hinterziehen nichts werden???

LG Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Was ist bei dir etwas Breiter? Können auf 80 cm Zwischenraum 2 gut sitzen? Fensterseite rechts 55 cm und links 23 cm, damit dürfte das mit dem Hinterziehen nichts werden???

LG Heike

Heike, meinst du diese Planung?
7873d1235169279t-kleine-kueche-grosse-wuensche-realisierung-kf_heihei_20090218_variante2_grundriss.jpg


Weil eben 80 cm etwas knapp sind, ist jeweils an den Zeilen das Ende auch schon herabgesetzt, so dass man nach rechts und links Beinfreiheit hat. Die Arbeitsplattenteile könnte man auch auf 50 cm Tiefe setzen. (siehe unten).

Das wäre vermutlich meine Variante, wenn ich denn unbedingt diese beiden Sitzplätze haben möchte. Wie du siehst, hat atmos einen sehr ähnlichen Ansatz für den Sitzplatz gewählt.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_heihei_20090218_Variante2b_Grundriss.jpg
    kf_heihei_20090218_Variante2b_Grundriss.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 123

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Was ist bei dir etwas Breiter? Können auf 80 cm Zwischenraum 2 gut sitzen?
nicht wirklich, wir hatten damals 2x 60cm als Sitzplatzbreite
Fensterseite rechts 55 cm und links 23 cm, damit dürfte das mit dem Hinterziehen nichts werden
diese Maße sind wurscht, weil eben deshalb die U-Schränke vorher abgesenkt werden (s. Kerstin)

aber mal im Ernst, willst du den nichtvorhandenen Platz mit 2 Sitzplätzen füllen oder brauchst du Küche und Stauraum?
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Abstellfläche für Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher etc. fehlen dir auch ;-) ;-)

Zum Ansehen wäre es nett, wenn du von den jeweiligen Varianten auch immer einen Grundriss einstellst ;-) ... dann braucht man die Daten nicht herunterzuladen und selber zu öffnen. Steht auch in der Anleitung ;-)

VG
Kerstin

Hallo Kerstin,
Wasserkocher brauch ich nicht mehr - Induktionsherd:-) Kaffemaschine von neben die Tür auf das Stück Arbeitsplatte und der rest in nen Auszug oder Hänger und rausnehmen, wenn wir es wirklich brauchen, im Grunde wie jetzt.

Mit den 2 Hohenschränken dürftest du recht haben, ich habe ja bis zur heizung nur 89 - hatte gedacht mit ner Tür könnte es vielleicht klappen.

Leider hat der Alnoplaner keine Anzeige für Kollisionen>:(

Denkst Du das der Platz zum essen am fenster ausreicht?

Mit an der Heizung vorbei, dürfte gehen, da ich mich jetzt auch am Tischbein vorbei drücken darf um auf nem Hocker platz zu nehmen und da habe ich gerade mal 30 cm.

LG Heike
 

heihei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Chemnitz
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

aber mal im Ernst, willst du den nichtvorhandenen Platz mit 2 Sitzplätzen füllen oder brauchst du Küche und Stauraum?

eigentlich beides!

Da ich mich aber entscheiden muss, dann für nen Sitzplatz. Da darf sich halt nicht soviel ansammeln.

Stauraum ist ja auch noch im Spülenschrank, wenn man nen speraten Mülleimer unter die Arbeitsplatte vorn neben der Tür stellt. Wollt ich zwar nicht mehr - Schrank gekürzt ist sau teuer

LG Heike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

Hallo Heike,
ich würde GAR KEINEN Sitzplatz in die Küche machen (Variante 1 aber weniger als Sitz- sondern mehr als Abstellplatz wg. dem Fenster ... ist ja so wie bei mir). Ansonsten, wenn schon Sitzplatz sein muss, dann meine Variante 2 bzw. atmos Variante.

Du hast geschrieben, du hättest einen ordentlichen Esstisch, deshalb sehe ich nicht das Problem, von der Küche zum Esstisch zu gehen. Erst schreibst du, du möchtest eine schöne und chice Küche und dann fängst du Kompromisse mit dem Müll an und auf 30 cm durchquetschen.

Die Kaffeemaschine planst du auf dem Stück Arbeitsfläche, das neben der Spüle zum Arbeiten da sein sollte.

Die Mikrowelle muss auch noch irgendwohin ...

Ich finde, dass deine Ansätze nur Kompromisse sind und dafür würde ich nicht mehrere 1000 Euro ausgeben.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

wenn man nen speraten Mülleimer unter die Arbeitsplatte vorn neben der Tür stellt. Wollt ich zwar nicht mehr
das willst du doch nicht wirklich ???

ev wäre das noch eine Überlegung, Stauraum wären auch in den "Sitzkästen", breite sollte 70cm min sein,
Lösung für die Heizung wird sich finden
 

Anhänge

  • heiheiV2s.JPG
    heiheiV2s.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 134
  • heiheiV2G.JPG
    heiheiV2G.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche - Große Wünsche - Realisierung?

das willst du doch nicht wirklich ???

ev wäre das noch eine Überlegung, Stauraum wären auch in den "Sitzkästen", breite sollte 70cm min sein,
Lösung für die Heizung wird sich finden

Atmos, das wäre auch eine schöne Lösung. Hieße aber wirklich die Heizung zu verbannen ;-) ... und das in einer Mietwohnung. Wobei man sie mit Zustimmung des Vermieters ja fachmännisch demontieren lassen könnte und für die Mietzeit im Keller verstaut. Die Anschlüsse werden dann verschlossen und für den Fall, dass es in der Küche zu kalt ist, schafft man sich ein kleines Heizöfchen an, dass dann vorne unter der Arbeitsplatte seinen festen Standort hat und bei Gebrauch mal vorgezogen werden kann.

@atmos ... wo würdest du bei deiner letzten Lösung die Mikrowelle hintun? Ich würde empfehlen, im Siemensshop einen Backofen mit integrierter Mikrowelle zu kaufen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben