Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Spüle würde ich vor Ort messen, es fehlt 1cm... da reicht ggf. eine Ausklinkung der Seitenwand? Die Frage ist eher, ob der Siphon da nicht Probleme bereiten würde, aber hier ist die Zeile ja vorgezogen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke, @KerstinB, für deine Ideen! Das Spülbecken werde ich ausmessen. Ggf. können wir -wie nörgli schreibt- die Wand zur GSP etwas ausklinken oder was weghobeln. Ich gucke aber auch noch nach anderen Spülbecken.
Die USs stehen mit 10cm Abstand zur Wand, weil die Leitungen dahinter aufputz verlegt sind. Es wären also im Schrank hinter dem verkürzten Auszug und hinter dem Schrank Platz für den Siphon.
Der Allesschneider braucht 9,5cm Schubladen-Höhe; ich muss also die Bohrungen für diese Schublade neu bohren, damit ich die nötige Innenhöhe habe, und dann messen, wie hoch die Mülleimer sein dürfen.
Die APL wird die Ekbacken von Ikea . Alle anderen Platten sind ja nicht tief genug.
Wir haben uns für das weiße Induktionsfekd vom Schweden entschieden, weil es am wenigsten Licht schluckt. Passend dazu suchen wir jetzt eine Spüle. Oder halt Edelstahl...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Welche EKBACKEN denn? Bei vorgezogen ist es ja eh Maßplatte, das machen andere Anbieter auch. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oha, kenne ich noch gar nicht. :o

Edit: ach so, doch, mit so dunklen Rand, oder? Oder gibt es eine neue?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Nein: Türkis rundum. Wunderschön und mal was anderes. Läuft aber jetzt schon wieder aus; auf Maß gibt es sie noch
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ich auch
... wenn wir dann endlich soweit sind, werde ich euch auf dem laufenden halten
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Schön, dass es bei dir weiter geht und dass dir mein Küchenvorschlag immer noch gefällt.

Leider kann ich derzeit nicht wirklich mitplanen, da ich bisher nur mit Stick surfen kann (Telekom will endlich am Freitag die Leitung legen, dann dauert es aber immer noch mindestens 2 Wochen, bis der Anschluss freigeschaltet ist) und ich bin hier immer noch ziemlich am räumen und vor allem mit putzen beschäftigt. Aber ich werde immer mal wieder hier reinschauen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja, @andrea2208, dein Entwurf passt einfach am besten zu unseren Ansprüchen an die neue Küche: Haupt-Arbeitsfläche unter dem Fenster, BO und Kühli im HS, Platz für einen Essplatz, und mit ein paar kleinen Änderungen haben wir auch noch vergleichsweise viel Stauraum zusammen gebastelt. Danke!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder unkompliziert online bist! Als Großstadt-Kind kann man sich ja fast nicht vorstellen, dass ein Zuhause keine Leitungen für so etwas normales wie Internet hat...:pc:
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@Nörgli : wegen der geteilten Fronten, Blankett-Griffen und GSP habe ich beim Schweden extra nachgefragt. Ich hätte nämlich auch gerne am Kühli keine durchgehende Tür, sondern eine gestückelte Tür, die die Fugen der umliegenden Schränke weiterführt. Beim Kühlschrank geht es leider nicht, weil nicht genug Platz zwischen Kühlschranktür und Schranktür ist. Ich werde den Abstand aber mal genau ausmessen und die Fronten ggf. mit langen, dünnen Blechen verbinden; die Vaglig-Schienen sind ja recht dicke Profile. Am GSP passt es wohl mit Vaglig-Schienen und Blankett-Griffen; die Mitarbeiterin sagte, sie hätten es in unserem Ikea selber ausprobiert. Da der GSP nicht so tief ist wie der Kühli sei mehr Spiel in der Tiefe und es würde passen. Meine Sorge war ja, dass die Schienen nicht richtig halten, weil die Griffe auf der Rückseite für ´Unebenheiten` sorgen. Ist aber wohl kein Problem.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Ihr Lieben!

Hier geht es endlich weiter! Wir haben schon die Fronten im Keller liegen, die Laminat -Arbeitsplatten sind in einem hellen Holzton auf Maß im Baumarkt und eine Glasplatte für hinter dem KF beim Glaser bestellt, die Elektrogeräte trudeln langsam ein (ich warte gerade auf den Spediteur mit dem Slide&Hide-Backofen von Neff :2daumenhoch:), die von Dir, @Nörgli , genannten Füße sind schon angekommen, ein passender Handtuchheizkörper samt Thermostat, Spülbecken, Mikrowelle, GSP, KF , Lüfterbaustein, Steckdosenleisten, Kabel, Verrohrungen... alles schon da!
Ein paar Korpi liegen bei meinem Vater im Keller, damit sie schonmal zurecht gesägt werden, soweit das geht.
Die alte Küche ist verkauft und findet ein neues Leben auf einem Campingplatz, wenn sie hier abgebaut wird.
Ich miste schonmal so nach und nach durch die Schränke; schockierend, was da alles so ganz hinten noch steht, von dem man gar nicht mehr wusste, dass man es hat :-[.

Läuft alles bestens! Aber es ist ja wirklich ganz schön viel zu beachten...

Die Hochschränke haben wir schon in der Garage liegen (haben ein großes Auto ausgenutzt), die restlichen Teile sind ja PKW-tauglich bzw. passen in die APE meines Sohnes, der sich schon total freut, das Ding mal richtig voll zu laden.

In ca. 10Tagen fangen wir an. Ich halte Euch mit Fotos (und hoffentlich einem täglichen Ticker) über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Eure Küche-Strahlende Oma:-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist ja super! Spannung pur!

Ich freue mich total für dich, dass du bald eine neue Küche haben wirst!
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Es tut sich was bei Oma!:
die alte Küche ist rechts schon demontiert und wir haben uns eine Miniküche im Wohnzimmer improvisiert. Die Kabel und neue Sicherungen für die Heißgeräte sind im Keller verlegt und durch die Decke in die Küche geführt.
IMG_4075.JPG


Nach Nörglis Anleitung habe ich einen Samy-Schrank gebaut (Auszüge fehlen noch) . Ging super-einfach; DANKE für die Idee und die Anleitung :rose:.
IMG_4233.JPG


Am Samstag werden wir nochmal zu Ikea fahren und die restlichen Teile holen, die noch nicht unseren Keller/unsere Garage blockieren (mein Mann meint schon, unser Keller sähe aus wie das Lager eines Elektromarktes:-[).

Die Fliesen sind runter und 'Opa' übt sich im Verputzen:
IMG_4243.JPG


Drückt mir mal die Daumen, dass die Glasplatte für hinter-das-Kochfeld und die Arbeitsplatte pünktlich in der nächsten Woche geliefert werden, wie angekündigt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

P.S. Hat jemand eine Idee, wie ich den Rand an der Decke weg bekomme? Ist wohl ein Fettrand; einfach überrollen dürfte also nicht halten...:-\:
IMG_4241.JPG
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn es Fett ist, würde ich es vorsichtig mit einem feuchten Zauberschwamm und etwas Natron versuchen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wenn es keine Raufaser ist, würde ich es genau so machen. Evtl. auch mal mit Putzstein oder Isopropanol versuchen.
Ich finde es sieht eher aus wie eine Staubkante.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke!
Ich denke, es ist eine gesunde Mischung aus Staub und Fett; es fühlt sich bachsig an.
An der Wand haben wir die Rauhfaser (mitsamt Siff) abgemacht, da wird eh neu tapeziert. Und die Küchendecke ist nur verputzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben