Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Genau! In dem Samy kommen Spüle und MUPL nebeneinander. Damit man das Spülbecken vernünftig festschrauben kann, habe ich den Ausschnitt in die Trennwand gesägt. Oben links Müll, oben rechts Spüle.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nimmst du so ein kleines Spülbecken? Oder 50er Becken und dafür schmalere Mülleimer im MUPL linksbündig?

Wir haben bei der Schwägerin 40 und 20 in der toten Ecke auch ausgeschnitten, damit 50er Becken rein passt.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Das Becken ist genau 40cm breit und größer als mein bisheriges bei 1,5 Becken im 60er. Wahrscheinlich werden wir die rechte Wand des Schrankes auch noch aufsägen, damit das Becken so weit wie möglich nach rechts kommt und so viel Mülleimer-Höhe wie möglich bleibt. Ich bin da optimistisch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20170819_122834.jpg IMG-20170601-WA0002.jpg

Wir haben bei der Schwägerin 50 breite Spüle ins 40 US und Stück ins 20 rein geschnitten, das Becken ragt etwas in die tote Ecke hinein, statt breiten Blende haben wir gekürzte Drehtür für 20 US gemacht.
 

Anhänge

  • IMG-20170728-WA0002.jpg
    IMG-20170728-WA0002.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 534

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
... auch eine gute Idee!
Bei uns wird ja rechts neben dem Becken der GSP stehen. Nach rechts können wir mit dem Becken also maximal so weit rücken, bis der GSP blockiert. Das gibt vor, wie weit alles nach links über den MUPL ragt.
Nächste Woche wissen wir mehr. Ich versorge euch mit Bildern!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok bei GS kann man nicht weit rein, dann muss der Rest zum MUPL.

Was du aber schauen kannst nach der Spülenmontage ob du weniger breite Mülleimer findest, da die 18 Liter Ikea evtl. zu breit sind für die Spüle. Dann eher die 12 Liter, passen eh besser für Bio und Rest.

Oder bei Hailo, Ninka oder Franke nachschauen ob sich vom Platz besser ausnutzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für den Tipp, @russini.
Ich habe mich schon mit Nörgli ausgetauscht; die hat ja auch einen 40er MUPL im Ikea -Schrank. Von ihr habe ich schon einen wertvollen Tipp bekommen . Eigentlich hätte ich die Eimer gerne sofort am Start, aber wir müssen nun erst die tatsächlich mögliche Höhe/Breite abwarten. Da wir drei Eimer brauchen, fällt Ikea auf jeden Fall raus.
Deine Fabrikate werde ich gleich mal ansehen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe für die Schwägerin auch den Tipp von Nörgli genommen und ihr drei Franke Mülleimer bestellt, sie hat den breitesten für Biomüll genommen, den mittleren für Kartoffeln und hinteren für Zwiebeln, da sie sehr oft damit kocht. Gelber Sack und Papier ist unter der Spüle in den 18 Liter Variera Eimern.
20170819_122811.jpg
Allerdings kommt man an den hinteren Eimer schlecht ran, man muss einen rausnehmen um den hintersten raus zu bekommen, daher sind Zwiebeln da gut geeignet, bis das leer zum reinigen ist, dauert, bzw. selten notwendig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich hab bei den Eimern die Griffe abgemacht, dann händeln sie sich etwas besser. ^^ Aber ja, der hinterste Eimer geht nur raus, wenn man davor die anderen rausnimmt... aber da wir hinten den breiten haben und immer nur die Tüten rausnehmen, funktioniert das für uns einwandfrei.

Die beiden schmalen Eimer lassen sich ja auch nebeneinander quer stellen - wäre das nicht eine bessere Option in diesem Fall, @russini?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hier ein kurzes Up-Date von unserem Projekt:
Die Seite mit den Heißgeräten ist fertig verputzt und verdrahtet. Zum Glück bekommen wir 12,5cm hohe Sockel , sodass der ganze Kabelsalat prima in den Sockel passt.


Heute morgen war ich mit Sohnemann bei Ikea , die letzten Teile holen. Er hat es sich nicht nehmen lassen, in der Ladezone zu parken für unsere zwei vollen Einkaufswagen. Ein Bild, das ich Euch nicht vorenthalten möchte! Winziger `Laster` in der Ikea-Ladezone (wir sind die kleine orange APE) :-[:


Und noch ein Bild für Euch: unsere inzwischen liebevoll `Kinderküche` genannte provisorische Kochstelle im Wohnzimmer. Sieht doch richtig gut aus, oder?
Gespült wird im Keller.

Montag wird die Heizung verlegt, bis dahin wollen wir die Küche (zumindest rechts) tapeziert haben.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

Eure Oma
 

Anhänge

  • ikea-Ape.JPG
    ikea-Ape.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 473
  • linke wand.JPG
    linke wand.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 397
  • Kinderküche.JPG
    Kinderküche.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 426

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Kabel befestigt ihr aber noch an der Wand oder? Würde auch Foto von noch mache bevor die Möbel drauf kommen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für den Tipp, @russini. Alle Kabel sind beschriftet (auch die Enden, die im Keller ankommen), archiviert in fotoform und sind inzwischen an der Wand befestigt. Lediglich oben auf dem Schrank liegt noch ein loses Kabel für Licht.
Wir haben Pläne abgeheftet von jeder Wand im Haus: wo liegt welche Leitung in welcher Höhe/welchem Abstand.
Nachdem wir mal ein Heizungsrohr in unserer damaligen Altbauwohnung angebohrt haben und die komplette Anlage ausgelaufen ist, haben wir uns eine gewisse Pingeligkeit angelegt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
sehr gut Oma, wie sich's gehört. Bei uns in der Familie war es mein Vater der genauestens "Buch geführt hat" in den Haushalten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Schon so weit! :2daumenhoch: Ist #123 eigentlich der finale Planungsstand? Und welche Klappenhöhe kommt da links oben?

Gute Besserung!
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Im Großen und Ganzen ist es Andreas Planung, die ich in #123 dargestellt habe, mit ein paar kleinen Änderungen: Spüle/MUPL als Samy, planrechte Wand planoben statt der Blende ein 20er Regal, HG: MW, BO und WS.
Der aufmerksame Beobachter wird auch merken: unsere Deckseiten sind dunkel; unsere Küche wird nicht weiß! Das ist wohl die größte Abweichung von der ursprünglichen Planung.

Links oben kommen 2-2 40 hohe Klappen hin, 80 breit.
Für rechts die beiden 80er OSs neben dem Abtropfschrank haben wir bei Blum Faltlift-Beschläge bestellt.

Aktuell warten wir auf Hilfe beim Einbau KF und Spüle.

Ich bin jetzt schon total begeistert! Sohnemann hat gestern feierlich die Wärmeschublade als erstes HG eingebaut. Er nennt sie liebevoll 'seine' Wärmeschublade, weil sie für seine merkwürdigen Schulschluss-Zeiten angeschafft wurde (ganz praktisch, wenn die Nachbarin ein Catering hat und Erfahrung weitergibt).

Danke für die Genesungswünsche. Wird schon werden, passt nur gerade so gar nicht in den Kram; aber wann passt krank-sein schon...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben