Fertiggestellte Küche Kleine Küche, große Pläne...!

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja! So sehe ich das auch.
Besser jetzt die Küche verschieben, als ne neue Küche und Waschmaschine auf Pump...
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist wirklich schade, aber wie Menorca schon sagte, aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Und so hast du jetzt noch die Möglichkeit, gedanklich deine Küche noch etwas durchzuspielen. Das hat auch seine positive Seiten ;-) Ich gehe bereits seit 2011 mit meiner Küche "schwanger" und ich muss sagen, dass es mir auf alle Fälle Zeit gegeben hat, mir klar zu werden, was ich wirklich möchte.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo Ihr Lieben!

Es geht weiter hier! :2daumenhoch:
Unsere Küche scheint keine Lust mehr auf uns zu haben; etliche Geräte verabschieden sich nach und nach. Der Kühlschrank läuft noch so `naja`, am Kochfeld hat sich eine Flamme verabschiedet, der BO ist schon länger schwächlich...
Also haben wir zusammen gekratzt, was geht, und werden jetzt eine Ikea -Küche bauen. Da bekommen wir für unser Geld am meisten und nehmen uns richtig Zeit für den Aufbau (Sommerferien). Etliche Male am Tag sagt einer von uns einen Satz wie `DAS wird in der neuen Küche aber besser` oder `dann haben wir ja Licht und Platz im Kühlschrank` oder `in der neuen Küche würdest Du/die Schranktür mir jetzt nicht im Wege stehen`... ES WIRD ZEIT :clap:
Es soll eine Aufteilung werden, wie sie @andrea2208 in #55 vorgeschlagen hat. Allerdings gibt es einen Umluft-Lüfterbaustein im OS (DA 2450 Lüfterbaustein Keine Farbe - Dunstabzugshauben) und damit eine durchgehende OS-Reihe planlinks. Außerdem werden der Heizkörper und die Wasseranschlüsse aufputz nach planobenrechts verlegt, dadurch wird die planobere APL nach hinten um 10 cm tiefer. (Ich bekomme meinen Handtuch-HK trallalla!!! :kiss:)


Im einzelnen planunten links nach planunten rechts im Uhrzeigersinn (Maße im Alno an Ikea angepasst):

Wange
HS mit BO und MW (nur Auszüge und Klappen, damit ich keinen Türradius zur Seite brauche)
HS mit 180er Kühli
Wange
80 US mit 60er KF rechtsbündig 2-2-4 mit Innenauszug für Topfdeckel
tote Ecke
80 Auszüge 1-1-2-4 mit Innenauszug für seltener gebrauchte Vorräte
40 MUPL 4-4 oben mit Innenauszug für Allesschneider
40 Spüle mit Auszügen 4-4 oben tiefenreduziert
60 GSP
Blende

OSs planrechts oben nach unten:
Blende (um die Tiefe des Rolladenkastens auszugleichen)
60 OS mit Abtropfgitter als unteren Boden
80 OS
80 OS
Wange

An die planrechte Wand kommt ein kleiner (!) Essplatz. Die genaue Höhe der OSs müssen wir noch ausmessen. Evtl. müssen die Schränke hier höher hängen, als planlinks, damit man(n) drunter sitzen kann.
Wir werden auf jeden Fall den Sockel der USs auf 10 cm oder mehr setzen. Entweder wir nehmen die Beine aus NL oder einfach einen anderen Anbieter (und aus Deckseiten gesägte Sockelfronten). So haben wir dann mit 2,8 cm APL+80cm Korpus+10-12cm Sockel eine für uns gute APL-Höhe. Welche Beine passen alternativ unter die schwedischen Möbel? Oder ist das genormt?

Mit einem 40er Spülbecken kommen wir hin; unser jetziges ist 1,5 Becken im 60er. Das Hauptbecken ist also so breit, wie ein 40er. Passt prima. Allerdings sind wir noch unschlüssig, welches Becken es werden soll. Ich möchte auf keinen Fall ein schwarzes oder dunkelgraues Becken haben, das ist mir zu duster. Also entweder Edelstahl oder weißes oder hellgraues Silgranit oder Keramik. Wozu würdet Ihr mir raten? Welcher Hersteller? Mir würde diese gut gefallen: BLANCO LEXA 40 S | BLANCO (mein Favorit in weiß oder perlgrau). Könnt Ihr mir dazu was sagen? Wenn man die Erfahrungen mit weißen Spülen googelt, weiß man hinterher gar nichts mehr; die einen finden sie super, die anderen verfluchen sie...
Alternativ gäbe es einfach das Becken vom Schweden: NORRSJÖN Einbauspüle, 1 Becken - IKEA. Allerdings hätte ich gerne einen Excenter...

Planlinks würde ich gerne die Lücke zwischen Zimmerdecke und OSs/HSs mit einer Blende schließen, bin aber unschlüssig, ob das geht. Was meint Ihr? Die DAH pustet schließlich oben aus dem OS raus. Würde eine Verkleidung die DAH blockieren? Der freundliche Helfer beim Schweden meinte ´wir machen da nie was vor`. Prima; das hilft mir nicht weiter, ob es vlt doch möglich wäre. Was sagen die Experten hier?

Danke für Eure Mithilfe!

Oma

P.S.: Ich habe in der Zwischenzeit ALLES versucht, einen Forums-freundlichen Alno runterzuladen. Immer kam ein Error. Schlussendlich habe ich alle Alno-Sachen auf dem Rechner gelöscht und ganz neu angefangen zu installieren: Error. Egal, welche Variante ich versucht habe. Es ist wie verhext! Also habe ich jetzt die aktuellste Variante 17a und hoffe, mit diesen Dateien kommt Ihr besser klar als mit 16d... Tut mir leid!!!!
 

Anhänge

  • Omas Garten Ansicht.PNG
    Omas Garten Ansicht.PNG
    753,3 KB · Aufrufe: 447
  • Omas Garten Ikea Plan.PNG
    Omas Garten Ikea Plan.PNG
    71,2 KB · Aufrufe: 439
  • Omas Garten IKEA.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 137
  • Omas Garten IKEA.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 116

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Und hier noch meine Stauraum-Planung. Was meint Ihr? Grobe Fehler drin?

planlinks:


planoben:


planrechts:


...nicht alle Fächer beschriftet ist auf jeden Fall schonmal ganz gut....:dance:
 

Anhänge

  • Stauraum planlinks.png
    Stauraum planlinks.png
    131,8 KB · Aufrufe: 442
  • Stauraum planoben.png
    Stauraum planoben.png
    98 KB · Aufrufe: 399
  • Stauraum planrechts.png
    Stauraum planrechts.png
    70,6 KB · Aufrufe: 359

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hui, IKEA . ;D Ihr baut selbst und habt handwerkliches Geschick? Dann wäre bei MUPl auch ein Samy-Schrank machbar.

Kurze Frage nur von den Fotos: ist die Spüle auf dem GSP? Denn das geht natürlich nicht.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Hallo nörgli! Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden, wollten wir aber eigentlich nicht (wieder) herausfordern. Über den Samy unter der Spüle haben wir auch schon nachgedacht. Haben wir auf jeden Fall im Hinterkopf. Gibt es hier im Forum schon Threads, die wir als 'Anleitung' nutzen könnten?
Die Spüle ist links neben der Spülmaschine im 40er.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eine Anleitung kenne ich nicht, hatte das aber mal irgendwo grob beschrieben und suche das bei Interesse gern raus.

Die Spüle also da, wo du Putzzeug eingetragen hast? Soll die wirklich so klein sein? Und du kriegst darunter keine Putzmittelflasche, die sind oft zu hoch (Spüle ragt ja 20cm in den Schrank).
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ja genau! Unter der Spüle ist ein tiefenreduzierter Auszug geplant. Mit Putzzeug meine ich Schwamm, Lappen, Spülbürste, Handcreme... Das Spüli kommt in eine Pumpe neben das Becken, weitere Putzmittelflaschen stehen im Keller kindersicher verstaut. Es müssen also keine Flaschen da rein, sondern nur flache Teile, die zur Zeit in dem halben Becken bei uns liegen.
Mit dem 40er Becken kommen wir hin. Unser jetziges Becken ist an der breitesten Stelle 35cm breit und wir haben uns nie nach einem größeren Becken gesehnt. Es ist schwieriger anzuschließen, weil der Schrank so schmal ist, aber wenn das geschafft ist, sehe ich keine Schwierigkeiten mit dem 'kleinen' Becken.
(Das Spülbecken ist im Ikea -Grundriss nicht drin, weil wir es ja eigentlich nicht von Ikea haben wollen. Im Alno ist es aber dabei; auch an der richtigen Stelle )

Den Samy würde ich aus einem 80er und einem 40er bauen: Die beiden Seitenteile des 40ers so aussägen, dass unten der 80er Auszug reinpasst. Die oberen Schrankteile auf das Maß des 40ers kürzen. Dann kommen die zwei zurechtgesägten Wände 'außen an außen' geschraubt in die Mitte des 80er Korpus (mit Winkeln am Boden befestigt). Rechts und links dieser Zusatzwand werden dann die Auszüge wie in einen 40er Korpus gebaut, unten der 80er. Grober Denkfehler drin?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich glaube, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das so richtig ist. Aber statt des regulären 40ers würde ich einen Oberschrank nehmen, dann brauchst du nix zu sägen (außer Rückwand). :-)

Oben die 40er Streben kannst du kostenlos nachbestellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für den Tipp mit den Streben!
Wenn ich aber einen 40er OS nehme, habe ich doch nicht genug Tiefe an der Zwischenwand, um den normaltiefen Auszug (Mupl ) zu montieren. Außerdem ist hinter dem normaltiefen 80er Auszug nur 10 cm Platz bis zur Schrankrückwand. Oder würdest du die Zwischenwand nicht auf den Schrankboden stellen, sondern nur oben befestigen? Also quasi Mupl, Allesschneider und Putz-Auszug unter die APL/oberen Schrankstrebe hängen?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Nähme ich einen 40er US, hätte ich für die MUPL-Seite die Rückwand, Spülenschrank bleibt hinten offen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Ah! Jetzt weiß ich, welchen Schrank du meinst!
Hinter der Schrankzeile sind 10 cm Luft, weil die Leitungen (und HK) aufputz an den neuen Spülen-Standort verlegt werden. Der Wasseranschluss liegt also hinter dem Schrank, ragt maximal 5 cm von hinten in den US. Es dürfte also ein volltiefer 80er Auszug passen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Super. Die Zwischenwand auf jeden Fall am Boden (festgeschraubter Einlegeboden) befestigen, da oben nur Streben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, jetzt mal den Rest gelesen. ^^

Möbelbeine empfehle ich diese: Sockelfüße - so-tech.de Ich verwende die auch, habe sie aber nicht zum Teil unter den Korpuswänden angebracht, wie man es offenbar sollte. ^^;

Abtropfschrank finde ich gut, wäre gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, da ich den später auch haben möchte. :-)

Stauraum finde ich bisschen schwierig, alles ist sehr weit oben (z.B. Teller und Schalen schwer erreichbar)... aber ich müsste jetzt deinen Thread lesen, um zu wissen, wie das gewachsen ist. Aber vielleicht kannst du hier noch etwas schieben, z.B. Teller unter den BO, Backzeug eher nach oben (außer, du bäckst viermal die Woche?).

Zum Geschirrspüler, mach keine geteilte Front, das ist meist die Pest, v.a. mit VEDDINGE und den BLANKETT-Griffen. Weiß grad nicht, welche Front du planst.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Mit der geteilten Front habe ich schon vieles gelesen. Ich habe seit etlichen Jahren eine geteilte Front unter dem Spülbecken und es plempert da einiges runter! Aber ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Putzen. Auch mit Blankett-Griff...

Ja, es werden wohl Veddinge-Fronten.

Mit Tellern in KF-Nähe habe ich lange überlegt und uns beobachtet. In der Regel stehen bei uns Töpfe und Pfannen auf dem Tisch; ich brauche also die Teller eher in Tisch-/GSP-Nähe.

Mit dem Backzeug hast du recht. Das werde ich weiter nach oben räumen und dafür häufiger genutzte Tupperschüsseln nach unten holen. Viel gebacken wird hier nur Brot mehrmals die Woche, aber das erledigt der Brotbackautomat, der einen festen Platz im Keller bekommen wird.

Schalen brauchen wir nicht soooo oft; sind keine großen Müsli-Esser. Leider!

Danke für die Sockelfüße; werde ich mir direkt mal angucken
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Nein, das Problem ist, dass das Anbringen der geteilten Fronten mit dem Griff nicht geht, weil da irgendwas übersteht. Es gab dazu ein schönes Thema im IKEA -Forum, aber das ist leider tot... einfach dann vorab bei IKEA nachfragen, die Details weiß ich nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Mgutt hatte glaube ich eine Art Samy-Schrank gebastelt. Musst du mal auf den ca. 5 bis 10 letzten Seiten seines Threads gucken.

Die Ikea-Spüle paßt nicht in einen 40 cm breiten Unterschrank , zumindest lt. Ikea ist ein 60er Unterschrank erforderlich.

Ich finde ja eine dunkle Spüle im Ton des Kochfeldes gerade in kleinen Küchen recht harmonisch. Was für eine APL soll es denn werden?

Wenn im MUPL oben die Innenschublade für einen Alles schneider sein soll, dann unbedingt prüfen, welche Einbahöhe der braucht und wieviel Platz unter der Innenschublade dann noch für Mülleimer ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben