Unbeendet Kleine Küche - Gestaltungstipps

RKKE

Mitglied

Beiträge
8
Kleine Küche - Gestaltungstipps

Guten Tag,

Mein Freund und ich ziehen im April zusammen in eine Wohnung. Wir würden uns über ein paar Tipps freuen, da der Raum für die Küche sehr klein ist.
Wir haben uns überlegt die Küche über Eck zu gestalten, damit man noch genug Bewegungsfreiheit hat.
Die Frage ist jetzt, wie man das Maximum an Stauraum herausholt. Ist es zum Beispiel möglich die Spüle wo anders hin zu machen als dort, wo der Wasseranschluss ist. Denn wir hatten überlegt die Spüle in die Ecke zu machen. Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht.
Ich weiß, dass viele hier für tote Ecken sind, aber es geht um maximalen Stauraum und nicht um Ergonomie.
Die Grundrisse sind nicht so schön gezeichnet, ich denke sie erfüllen aber ihren Zweck.
Wir wären sehr dankbar für Ideen.

Ergänzung zur Frage in der Checkliste: Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? Entsafter

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten fragt einfach.
Unser Budget ist nicht so groß: ca. 3000 - 3500 Euro.

Mit dem Alno -Planer habe ich es bisher nicht so hinbekommen, aufgrund des Grundrisses. Wir haben aber eine Planung mit der Plana Software und mit Sweethome gemacht. Ich weiß nicht ob ich die Bilder davon hier rein stellen darf?

Achso und wir stellen uns den Kühlschrank so vor, dass er direkt in der Ecke steht, wenn man zur Tür herein kommt.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
RKKE

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Kenne ich mich nicht mit aus

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 93cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit
Manchmal für Gäste, aber nicht mit Gästen.


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt keine
Preisvorstellung (Budget): 3500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 210
  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 208

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,

ich frage direkt ein paar Fragen zurück ;-)
In welche Ecke wollt ihr die Spüle bringen, planunten oder planoben?
Über den Stauraum der toten Ecken lässt sich hervorragend diskutieren, aber vor allen Dingen sind sie viel günstiger als Eckschränke :-) Bei eurem knappen Budget würde ich vermutlich komplett auf Ecken verzichten, um den Preis niedrig zu halten. Habt ihr mal überlegt, ob IKEA und Selbstaufbau für euch infrage kommt? Dann müsste man allerdings die Arbeitshöhe erstmal kennen. (Standard-IKEA landet bei 92cm, meine ich)
Zur Arbeitshöhe gibt es verschiedene Methoden der Ermittlung. Einfach mal ein paar ein paar anderen Threads lesen, das steht in jedem zweiten (oder dritten) drin.
Zur grundsätzlichen Anordnung: Bei 1,99 Raumbreite ist ein Zweizeiler wahrscheinlich schon zu knapp vom Zeilenabstand. Besser eine anständig geplante Arbeitszeile links und auf der rechten Seite einfach mindertiefe Schränke mit Drehtüren (oder sogar schicke küchenfremde Regale nach Bedarf?)
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
Ja, das ist recht knapp... könntest du noch einzeichnen, wo überall Steckdosen im Raum verfügbar sind? Öffnet sich die Tür in die Küche?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich bin da ganz bei @maria_kocht, eine Zeile links und gegebenenfalls auf der rechten Seite mindertiefe Schränke. Aber das wird eng beim Budget.

Die Eckspüle vernichtet Stauraum statt welchen zu schaffen. Eine tote Ecke hat gar nichts mit Ergonomie zu tun.
Außerdem ist die Spüle zu weit vom Wasseranschluss entfernt.

Bei einer einzeiigen Küche gibt es eh keine tote Ecke, der Raum ist so optimal genutzt.
Ihr könntet überlegen die Zeile etwas vorzubauen und eine tiefere Arbeitsplatte zu installieren.

Hättet Ihr im Abstellraum Platz für die Mikrowelle? Ansonsten passt ins Budget vielleicht eine Backofen/Mikro-Kombi.

Ihr bekommt doch ein sehr großes Wohnzimmer, @RKKE, hat da nicht das Geschirr Platz?
 

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hey,

danke für die Antworten.
Ich versuche mal auf alles zu antworten.
"In welche Ecke wollt ihr die Spüle bringen, planunten oder planoben?"
planoben links.

"Habt ihr mal überlegt, ob IKEA und Selbstaufbau für euch infrage kommt?"
Ja kommt prinzipiell infrage.

"Könntest du noch einzeichnen, wo überall Steckdosen im Raum verfügbar sind?"
Das weiß ich leider nicht und wir werden so schnell nicht wieder in die Wohnung kommen.

"Öffnet sich die Tür in die Küche?"
Ja nach rechts.

Hättet Ihr im Abstellraum Platz für die Mikrowelle?
Nein, der ist leider sehr klein. Aber die Mikrowelle würden wir wahrscheinlich auf den Kühlschrank stellen.

Ihr bekommt doch ein sehr großes Wohnzimmer, @RKKE, hat da nicht das Geschirr Platz?
Das stimmt. Da habe ich gar nicht dran gedacht :-[.

Okay wir werden uns das nochmal überlegen. Aber wie meint ihr wäre die sinnvollste Anordnung in einem Einzeiler? So, dass man zwischen Spüle und Herd arbeiten kann?
Also von unten links nach oben links: Kühlschrank und dann?

Wie wäre es denn, wenn man die Arbeitsplatte trotzdem vor dem Fenster verlaufen lässt und dann halt keine Schränke darunter? Dann hätte man wenigstes mehr Arbeitsfläche.
Also einen Einzeiler mit L-Arbeitsplatte?

Danke.

Gruß
RKKE

Wegen der Arbeitshöhe muss ich dann noch nachgucken.
 

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hey,

Ich habe jetzt nochmal wegen der Anordnung geschaut.
Wenn wir es so machen, wie ihr sagt, dann haben wir nur einen normalen Schrank. Sehe ich das richtig?
Also als Beispiel folgende Anordnung von unten nach oben:
Kühlschrank, Spüle, GSP und dann entweder Herd oder erst einen normalen Schrank und dann der Herd in die Ecke?
Wenn die Spüle dann eine Abtropfläche hat, dann haben wir quasi nur den einen Schrank zum Vorbereiten (Schneiden, etc.). Das heißt zu Zweit geht ja dann gar nicht. Es wäre auch sehr wenig Abstellfläche.

Schade, dass die Küche nicht ein bissen länger ist.

Die Arbeitshöhe wird wohl ca. 90 cm. Etwas mehr ist auch in Ordnung.

Gruß
RKKE
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, so in etwa sieht es aus, @RKKE.

Ich würde aber kein Becken mit Abtropfe nehmen. In einen 60er Spülen-US kriegst Du ein großes Becken rein. Da rein dann ein Abtropfsieb von Ikea für 20 € hängen, fertig.
Du hast dann eine Spülmaschine, da wird ja nicht mehr viel von Hand gespült.
Ikeasieb.JPG

Auf der anderen Seite würde ich das mit der Arbeitsplatte machen. Entweder in der Tiefe gekürzte US mit Drehtüren, 1,60 m hättest Du ja Platz dafür. 40 cm tief, das ist nicht viel, aber arbeiten kann man schon daran.
Habe ich in meiner Küche auch, da steht normalerweise Zeug drauf. Aber wenn mehrere hier arbeiten, wird die Fläche auch genutzt. Schnibbeln, Salat machen, mit der Kitchenaid arbeiten, das geht alles.
Viele Leute haben auch nicht mehr Platz an ihrer normal 60 cm tiefen APL, wenn ich sehe, was in manchen Küchen alles da rumsteht und nach hinten geschoben wird.

Ich habe nur keine Ahnung, was da bei Ikea möglich ist. Zur Not gingen sicher auch 2 dieser
"mobilen Arbeitsplatten" von IKea.
ikeaBekväm.JPG
Die sind 60 x 50 cm groß, da hättet Ihr immer noch ca, 90 cm Raum zwischen den Zeilen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wenn es günstig sein soll, kannst du auf die andere Seite auch mindertiefe Wandschränke von Ikea in bequemer Höhe anbringen. Meine Tochter hat das jetzt mit 20 cm tiefen Besta Elementen gemacht. Auch in der Badabteilung gibt es dafür geeignete Wandschränke. Sie hat sich als Abdeckung farbiges Glas bestellt. Oben drauf stehen jetzt Toaster und Wasserkocher. Die mindertiefen Schränke eignen sich toll für Gewürze und Vorräte.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wohin öffnet denn die Tür? Soll der Kühlschrank eher Standalone (günstiger und größer) oder Einbau (harmonischer und kleiner und teurer)? Braucht ihr einen 60er GSP oder würde 45 auch reichen?

Sowas hier ginge mit Standalone-KS, Stauraum dann zusätzlich neben dem Kühlschrank und in den Oberschränken. An einer Stelle ist es etwas eng, aber man könnte trotzdem halbwegs zu zweit arbeiten.
Die GSP-Klappe könnte bei der Tür im Weg sein, müsste man genau messen/planen.
(Sorry, die Skizze wird immer wieder gedreht, Hmpf)
 

Anhänge

  • 572A8CC6-B96F-4AB9-AF83-1C19E4EF7B3B.jpeg
    572A8CC6-B96F-4AB9-AF83-1C19E4EF7B3B.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 93

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Okay, das mit dem Becken stimmt. Ansonsten kann man die Sachen ja auch einfach auf ein Handtuch legen oder so.
Wir können eine 45 Spülmaschine nehmen. Die sollte eigentlich reichen.

In der Tiefe gekürzte US mit Drehtüren wären eine Idee. Ich bau mir das mal in einen Planer und schaue wie das aussehen würde.

Wenn es günstig sein soll, kannst du auf die andere Seite auch mindertiefe Wandschränke von Ikea in bequemer Höhe anbringen. Meine Tochter hat das jetzt mit 20 cm tiefen Besta Elementen gemacht. Auch in der Badabteilung gibt es dafür geeignete Wandschränke. Sie hat sich als Abdeckung farbiges Glas bestellt. Oben drauf stehen jetzt Toaster und Wasserkocher. Die mindertiefen Schränke eignen sich toll für Gewürze und Vorräte.
Das klingt ganz interessant. Damit lässt sich evtl. tatsächlich was machen.

Wohin öffnet denn die Tür?
Nach innen rechts, also zur Heizung.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Kühlschrank Standalone wird. Da sind wir noch offen. Wir möchten ihn aber nicht auf die andere Seite stellen. Das haben die jetzigen Mieter auch. Zu zweit ist da alles dann sehr beengt.

Danke erstmal für die Anregungen. Wir überlegen dann nochmal weiter.

Gruß
RKKE
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@RKKE, wenn der Kühlschrank an der linken Seite bleiben soll, dann kannst Du auch den 60er GSP nehmen. Die 45er sind nicht wirklich preiswerter und dann hast Du nur 45 cm zwischen
Spüle und Kochfeld, dafür am Ende der Zeile oben einen größeren US. Da sind dann 60 cm dazwischen komfortabler.

Habe mir gerade bei Ikea die Metod-Wandschränke angesehen. Zwei 80 breit x 80 hoch x 39,1 tief müssten an die gegenüberliegende Wand passen. Füße und Sockel darunter und APL darüber, da hättest Du noch schön viel Stauraum und Arbeitsfläche.
 

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja das stimmt, nur dann haben wir wieder weniger Stauraum. Wir werden die verschiedenen Optionen mal durchspielen.

Meint ihr wir brauchen bei dem Budget gar nicht bei den Küchenstudios nachfragen? Oder wäre da etwas machbar?
Wäre es sinnvoll, dann nur für die linke Seite planen zu lassen und die Schränke auf der rechten Seite dazu zu kaufen oder was wäre am günstigsten?

Wenn es etwas teurer ist, dafür besser, dann ist das auch in Ordnung.

Oder kommt da nur Ikea infrage?

Welche Front sollte man bei Ikea nehmen. Wir wollen auf jeden Fall weiß, am liebsten glänzend.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@RKKE, beim Stauraum sehe ich bei Euch nicht das Problem. Ihr müsst nicht wirklich alles in der Küche unterbringen. Ich schrieb es schon mal, Euer Wohnzimmer ist im Vergleich zur Küche riesig und da könnte Geschirr z.B. untergebracht werden oder Dinge, die man nur selten braucht, Vorräte... Gut, vielleicht nicht gerade im offenen Kallax-Regal, außer man heißt Andy Warhol. ;-)

Langer Rede kurzer Sinn, da wäre mir der Platz zwischen Spüle und Kochfeld wichtiger.
Aber bitte, das ist nur eine Anregung von mir und kein Gesetz.
Meine Schwägerin hat das Kochfeld direkt neben der Spüle und kommt bestens klar.

So würde das aussehen mit 45er GSP
RKKEplanlinksAnsicht.JPG
Blende
60er HS mit Kühlschrank
45er GSP
60er Spüle
60er Herd
60er US
Blende

dann wie ursprünglich von mir gedacht, mit 60er GSP
RKKE60erGSP.JPG
Blende
60er HS mit KS
60er Spüle
60er GSP
60er Herd
45er US
Blende

und mit 45er GSP mittendrin
RKKE45erGSP.JPG
Blende
60er HS mit KS
60er Spüle
45er GSP
60er Herd
60er US
Blende

Mir würde jetzt tatsächlich der 45er GSP direkt nach dem KS (1. Version) am besten gefallen, weil Grundriss:
RKKEGrundriss.JPG

Der GSP wäre aus dem Weg. Wenn Ihr beide da arbeitet, habt Ihr den nicht im Weg, ist ja eh was eng alles.

Zur Vervollständigung noch die rechte Seite:
RKKEplanrechts.JPG

2 x 80er US mit Schublade und Drehtür auf 40 cm Tiefe gekürzt

Das mit dem 45er GSP direkt nach dem KS geht aber nicht mit 60er GSP! Der Wasseranschluss (110 cm) befindet sich sonst hinter dem GSP.

Ich habe ja alles mit Alno geplant, wie das mit den Ikea-Maßen aussieht, weiß ich nicht. Kannst Du ja mit dem IKea-Planer nachbauen.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Küchenstudio ein Angebot einholen. Vielleicht werdet Ihr überrascht.

Das schöne bei Ikea ist natürlich, dass Ihr nicht alles auf einmal anschaffen müsst.
Die rechte Seite kann erst einmal frei bleiben oder Ihr könntet mit diesen Ikea-Arbeitswagen arbeiten. Die kosten je 40 €.
Beim Küchenstudio wird der Nachkauf teuer.
 

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Bilder und Ideen.

Mir gefällt Version 2 schon ziemlich gut. Geht es denn wirklich nicht, dass man den GSP ans Fenster stellt? Also ist das technisch nicht möglich? Dann könnte man ja einen 60er Schrank mit Auszügen zwischen Spüle und Herd setzen und einen 45er GSP ans Fenster. Dann hat man auch schön viel Platz.

Ansonsten werden wir uns tatsächlich ins Wohnzimmer einen Schrank in die Nähe der Küche stellen. Und dann halt wahrscheinlich einen 60er GSP (Version 2).

Danke erstmal.
Wir werden uns auf jeden Fall Angebote von Studios rein holen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das müsste auch gehen, ist nicht ganz praktisch, wenn der GSP so weit von der Spüle entfernt ist. Ich weiß nicht, wie das preismäßig aussieht wegen verlängerter Zuleitungen.
 

RKKE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hey,

wir bräuchten nochmal euren Rat.
wir haben uns jetzt für die zweite Variante von Pewu entschieden. Für uns steht jetzt die Frage im Raum, ob wir die Schränke auf der rechten Seite nur mit Drehtüren machen, nur mit Schubladen oder eine Mischung (wie bei Pewu im Bild). Wir haben uns nämlich beraten lassen in einem Küchenstudio und die meinten, dass man in den Schubladen dann nachher nur noch 25cm Innenraum hat. Da bekommt man natürlich nicht mehr so viel rein.
In einem 40cm US mit Drehtür hat man ja auch nicht so viel Fummelei, wie bei einem 60er mit Drehtüre. Ich würde mir dann entsprechende Körbe rein setzen, mit denen man alles leichter kramen kann. Dennoch sind Auszüge natürlich schöner.

Was sagt ihr dazu? Ich weiß es im Moment nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
da würde man Türen mit Fachböden nehmen, Auszüge machen keinen Sinn, wäre auch zu teuer für das bisschen Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben