Kleine Küche ganz groß

christian1

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,
meine Familie und ich haben beschlossen dass wir unbedingt eine neue Küche brauchen.Unsere neue Küche ist schon über 35 Jahre alt und hat ihren Dienst jezt mehr als getan.Wir sind eine kleine Großfamilie mit 5 Personen( Mama, Papa, große Tochter 3 Jahre und die Jungs jeweils 2 Jahre) und brauchen mehr Platz in der Küche. Der neue Küchenraum ist sehr klein 247*273cm, daher haben wir beschlossen die Küchenwand die die Eßniesche abtrennt rauszureißen.

Desweiteren soll der vorhandene Durchbruch zum Wohnzimmer breiter gemacht werden auf mindestens 265cm. Die Küchentür soll zugemauert werden um einerseits mehr Stellfläche in der Küche zubekommen und im Flur Platz für eine Garderobe zu bekommen.Die Tür in der Eßniesche soll breiter werden ca. 82cm und soll als Glasschiebetür ausgeführt sein. Eventuell soll noch die Tür im Wohnzimmer zugemauert werden um mehr Platz für eine Sitzecke zubekommen.
Unsere neue Küche soll freundlich, wohnlich, kommunikativ und praktisch werden. Bei dem Kochfeld bin ich mir noch unsicher ob Gas oder Induktion , es wird oft von "schmierigen Gas " geredet. Wenn da jemand einen Tipp hätte währe ich dankbar.
Bei der Küchenplanung sind wir uns noch unsicher. Wir haben zwei völlig unterschiedliche Ideen verfolgt einmal eine L-Küche mit Halbinsel und einmal Eine Küche in U-Form. Wenn ihr uns Tipps zur Küchenplanung geben könnt währen wir Euch sehr dankbar!

Grüße christian


Checkliste zur Küchenplanung von christian1

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170cm, 165cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94cm
Fensterhöhe (in cm) : 140cm
Raumhöhe in cm: : 255cm
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80cm x 150cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : der Tisch soll für alle drei Mahlzeiten täglich genutzt werden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Hausmannskost
kleine Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Es sollte Platz für zwei Köche sein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche ist noch ein seperater Raum.Beim Kochen kommt man sich vor wie in Einzelhaft. Die neue Küche soll offener und komunikativer werden.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 184
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175
  • PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriß.jpg
    Grundriß.jpg
    25 KB · Aufrufe: 241
  • Küche Insel1.PNG
    Küche Insel1.PNG
    221,7 KB · Aufrufe: 241
  • Küche Insel2.jpg
    Küche Insel2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 218
  • Küche Insel 3.jpg
    Küche Insel 3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 235
  • Küche U1.jpg
    Küche U1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 253
  • Küche U2.jpg
    Küche U2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 210

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

:welcome:

Schöne Eröffnung mit Grundrissen etc. (wenn man die Masse noch lesen könnte, wäre es perfekt ;-)).

Ist der Raum unterkellert? Wo ist der Wasseranschluss jetzt?

Eckspüle ist gerade bei dem Wunsch nach 'Gemeinschaftskochen' denkbar unpraktisch - ausserdem ist sie Stauraumverschwendung pur - und häufig blockieren sich dann auch noch GSP & Müll gegenseitig.

Inselkochen auf einer 60cm tiefen Insel - geht nicht. Dazu müsste die Insel min. 90cm tief sein. Wie willst Du auf so einem exponierten Kochfeld die heissen Töpfe vor sechs Kleinkinderhänden gleichzeitig 'beschützen'?

Wir propagieren hier tote Ecken, sie bieten meist das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken
Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/280820092305-jpg.58778/

Ich bin ein klarer Induktionsanhänger, nachdem ich jahrzehnte auf Gas geschworen habe. Induktionsfelder sind putzfreundlich, weil nichts einbrennt auf dem Feld (wird ja nicht selber beheizt). Die Verbrennungsgefahr ist deutlich kleiner. Sie sind feiner und präzise zu regulieren - so dass mir nichts mehr anbrennt und man auch Schokolade direkt auf dem Feld schmelzen lassen kann und auch sonst keine Bain-Marie mehr benötigt.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Grundriss werde ich versuchen morgen händisch nachzuzeichnen und hier reinzustellen.
Der Raum ist unterkellert und der Wasseranschluss variabel. Zur Zeit befindet er sich ca 100cm rechts von der Wand Plan oben.
Die Spühle habe ich in der Ecke geplant wegen dem Fenster. Mit einer klappbaren Amatur könnte man sie auch unter das Fenster platzieren.
Die Sache mit den toten Ecken muss ich mir nocheinmal zu Gemüte ziehen.
Zur Insellösung: die Arbeitsplattentiefe sollte eigentlich 74cm sein, wusste aber nicht wie ich es mit dem Alnoplaner umsetzen sollte. Am Ende der Arbeitsplatte soll dann ein Spritzschutz aus Sicherheitsglas angebracht sein. So jedenfalls die Idee unseres Küchenplaners.

Grüße und bis morgen
Christian
 

Anhänge

  • Grundriß.jpg
    Grundriß.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

Eine Halbinsel ist hier nicht angebracht. Damit wird der Sitzplatz sehr eng.

Ich habe das U mal optimiert. Die Eckschränke entfernt und die Hochschränke etwas erhöht. Das stört da meiner Meinung nach gar nicht und man kann die Hängeschränke in entsprechender Höhe weiterführen.

Einmal rundum:
- Hochschrank für Kühlschrank, unten 1 Auszug Vorräte
- Hochschrank für Backofen und Stand- oder Einbaumikrowelle, 1 Auszug Vorräte, 1 Auszug z. B. Backformen etc. Über den Geräten jeweils Stauraum für selten benutztes (Fondue, Weihnachtskeksdosen, sehr großer Topf etc.)
- GSP
- tote Ecke
- 90er Spülenschrank (jetzt wo ich schreibe, vielleicht besser 80er Spülenschrank) mit 60er Becken so angebracht, dass Armatur möglichst nicht im Fensterbereich (wo ist eigentlich der Fenstergriff ... sprich wierum öffnet das Fenster). Im oberen Auszug eine verkürzte Variante für alle Küchenputzmittel, Wischtücher usw. Unterer Auszug für Vorräte, Flaschen, Kartoffeln, Zwiebeln usw.
- 50er Müll (oder 60er, wenn Spüle 80er) direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, insbesondere für Essig/Ölflaschen usw.:
full


- tote Ecke

- 2x90er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 ... Platz für Schneidemaschine, Besteck, Küchenhelfer, Kochbesteck, Folien usw. in den Schubladen. In den Auszügen dann Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Teller usw. Kochfeld linksbündig auf dem zweiten Unterschrank , damit nach rechts noch ausreichend Platz ist.

Zum Abschluß ausnahmsweise ein offenes angeschrägtes Regal. Platz für den Toaster, Obstschale usw. Toaster kann dann beim Frühstück auf die APL hochgehoben werden und direkt vom Tisch genutzt werden.

Um die Durchgänge noch halbwegs großzügig zu lassen, würde ich am Kopf des Tisches (idealerweise 90x150, ausziehbar auf 250 cm) eine Bank stellen. Das spart Platz. Als Beispiel dann auch mal den ausgezogenen Tisch gestellt.
 

Anhänge

  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 198
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 237
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 199
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht4.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 200
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Ansicht6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 194
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_Grundriss.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 290
  • kf_christian1_20120903_kb_var1_GrundrissGaeste.jpg
    kf_christian1_20120903_kb_var1_GrundrissGaeste.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 409

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

... und noch die Alnodateien dazu:
 

Anhänge

  • kf_christian1_20120903_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • kf_christian1_20120903_kb_var1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 189

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

Schöner Plan, Kerstin - ich würde einzig noch die Hochschränke Koffern, so dass das Wandstück hinter der Türe besser für ein Bild genutz werden kann und ruhiger ausschaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

Hatte ich auch erst gedacht, aber, das macht den Durchgang auch wieder schmaler.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

:nageln: stümmt - aber nur ein paar cm ... wenn das alles 'Schmaltierchen' sind, wäre es zu verkraften :cool:
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
Von der Insellösung müssen wir uns wohl vernünftigerweise verabschieden. Schade sah optisch am besten aus.
Das Fenster ist doppelflüglich und der Fenstergriff ist am rechten Flügel.
Die U-Planung von dir Kersten ist sehr schön. Könnte ich die Spüle nicht auch rechts unter das Fenster setzen und links davon den Geschirrspüler?

Ich kann deine angehängten Alnodateien nicht öffnen! Hast du einen Tipp?

Grüße Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

Ich habe wahrscheinlich eine andere Version. Einfach die Fehlermeldungen wegklicken und evtl. nicht geladene Schränke neu setzen. Du mußt natürlich die beiden Dateien erst herunterladen, Alnoplaner starten und dann öffnen.

---------
Zur Planung ... warum willst du die Spüle denn jetzt vor den Flügel setzen, der wohl zuerst geöffnet wird?

Und warum die GSP dort unters Fenster? Der Müll unter der APL ist da doch sehr praktisch.

Spiele die Abläufe, die von mir ja geschildert sind, mal durch. Wenn du umstellen willst, dann versuche es mal zu begründen. Dann wird einem immer klar, was man eigentlich so vorhat.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo Kersten,
ich habe die Situationen mit meiner Frau nocheinmal durchgespielt und sind zu dem Schluss gekommen dass der Müll direkt unter der Arbeitsfläche neben der Spüle Vorteilhaft ist. Das ist eine gute Idee! Für uns ist es etwas gewöhnungsbedürftig weil die Spüle bislang immer auf der anderen Seite war. Die "tote Ecke" ist so aber auf der Arbeitsplatte gut genutzt. Und über der Spülmaschine können gut Kaffeemaschine und Wasserkocher stehen. Der Weg von Spüle (nach vorspülen) zum Geschirrspüler ist schön kurz und man tropft nicht alles voll.

Grüsse Christian
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
meine Frau und ich haben überlegt ob es optisch schöner aussehen würde wenn wir das Kochfeld mittig auf den beiden 90er Unterschränken platzieren würden und die Oberschränke symetrisch an der Haube anorden.
Was meint ihr mit "Hochschränke koffern"?

Grüsse Christian
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche ganz groß

Man spült nicht vor. Dann kann man ja gleich von Hand spülen. Dein Wasserverbrach steigt dadurch. Grober Reste vom Teller in den Müll kratzen und wenn dann doch mal was drauf ist was nicht unbedingt im GSP landen soll (bei mir z.B. Tomatensoße und gleichzeitig Tupper) dann wird es mit einem Zewa runtergewischt. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

Ich hatte gedacht, einen Unterschrank (in den Schubladen Küchenhelfer, unten Schüsseln usw) wirklich frei zugänglich zu lassen. Da ihr ja insbesondere auch Kochen zu Zweit als Wunsch habt. Dann kann auch einer am Kochfeld stehen und der andere kommt an den Unterschrank ran.

Und ja, man muß sich andere Abläufe erstmal wirklich vor Augen halten. Das ist ja das Schöne an so einem Forum, man kann von den Erfahrungen vieler anderer profitieren.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
ich konnte die Alno -Dateien jetzt endlich öffnen.:-)
Ich habe deine Planung im großen und ganzen so übernommen und nur ein paar Kleinigkeiten geändert. Die Faltlifttüren gefallen uns besser, deshalb habe ich die Oberschränke getauscht und durch Schränke im 6er Raster ersetzt.Habe sie dann aber 5 cm tiefer hängen müssen. Ich hoffe das gibt keine Probleme. Das Ceranfeld habe ich um 10cm auf insgesammt 80cm vergrößert und die Haube verschoben.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • kf_christian1_20120903_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • kf_christian1_20120903_kb_var2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 181

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

Bitte hänge den Alno -Grundriss und ein paar Ansichten mit in Deinen Beitrag, so wie wir das auch tun ... dann gibts auch mehr Rückmeldungen ;-)
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
jetzt mir Grundriss und Zwei Bilder

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 210
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 209
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 201

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche ganz groß

Ja, das kannst Du machen - Kerstins Variante ist optisch allerdings leichter und attraktiver - ausserdem ist der grössere Abstand angenehm zum bedienen der Küchenmaschine & Kaffeemaschine etc.
 

christian1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Kleine Küche ganz groß

Hallo,
ja das stimmt, aber wir finden die Oberschränke mit der Fneulifttür und einem Teil Möbel schöner. Gibt es das auch im 5er Raster?

Grüße Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche ganz groß

Sie dürften aber auch teurer sein. Und, rundum unten Glas, da sollte man dann nicht zu kunterbunt dahinter verstauen. Das schimmert nämlich durch. Und 5 cm niedriger als der Standard, ich hatte sie ja 8 cm höher als Standard gesetzt. Die Nische dürfte jetzt 48 cm hoch sein.

Mir wäre der größere Abstand auch wichtiger.

Ihr solltet euch die auch mal ansehen. Wie sie sich öffnen lassen und auch mit wievielen Brettern sie sich unterteilen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben