Fertig mit Bildern Kleine Küche für Seniorin/Jetzt endlich!

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibt's es irgendwo mal den Gesamtgrundriss?

In deiner letzte Planung in #19 hast du kein Platz für die Spüle wegen den Schränken planunten. Vor allem, wenn die Spülmaschine offen ist, kommt sie kaum durch und ist eine große Stolpergefahr bei dieser Planung.

Plan doch eine Küche nur als L und wenn es ihr immer noch zu wenig ist, kann sie sich ein Möbelregal oder Vitrine oder Kommode nach Bedarf ergänzen. Platz zum Bewegen braucht man auch im Alter.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@russini

Ich hänge mal den Gesamtgrundriss an. Küche kann aber nicht verlegt werden bzw Tür nicht woanders hin. Der Grundriss muss also bleiben, Anschlüsse sind aber frei
 

Anhänge

  • 20190930_124036.jpg
    20190930_124036.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 176

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Wieviel Platz muss ich vor der Spüle einplanen?

@Nörgli : wieviel hast Du da eingeplant?

Oder doch GSP in die Ecke, wie von Nörgli vorgeschlagen? Dann könnte man ja von der Seite einräumen,oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab 70-80 cm eingeplant, damit die Geschirrspülerklappe gut öffnen kann, ohne dass man sich die Hand einengt. Und klar kann man den prima von der Seite einräumen - ich selbst hab noch nie davor gestanden, weil das bei uns gar nicht geht. ;-) Der Vorteil ist, dass man ihn bei Bedarf geöffnet stehen lassen kann beim Kochen sowie beim Ausräumen. Arbeitsfläche vorm Fenster wäre ja trotzdem, da die geplante Spüle nicht so groß ist. Und wenn man nur vorm Fenster schnippelt und einen Teil der Zutaten in der Ecke / ums Eck parkt.

Mit hochgebautem Backofen wird das alles wiederum sehr eng. Wie oft nutzt sie denn den Backofen? Man könnte natürlich auch die Küche beidseitig mit einem Hochschrank beginnen, sodass die Engstelle nur schmal ist. Ich skizziere das mal. edit: Nee, das wäre echt eng... hm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde Nörglies Planung sehr gut, sie wird auch vor dem Fenster arbeiten über dem MUPL ,

würde aber wirklich auf zusätzlichen Schrank planunten verzichten, würde eher einen kleinen Klapptisch mit Hocker dahin stellen, dass sie nicht für jede Mahlzeit ins Wohnzimmer muss und auch für Schnippelarbeiten sich mal hinsetzten kann.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Frag sicherheitshalber den Bauträger ob man die planobere Küchenwand nicht um 15 cm nach oben versetzten kann auf eine 2,20 m Küchenbreite, dann würde wunderbar ein 2-Zeiler passen.
Oft kostet das nicht viel, solange der Bau nicht zu weit fortgeschritten ist. Das wäre sehr guter Gewinn für die Küche. Platz im Wohnzimmer wäre auch dafür da, da das Fenster weit genug weg ist von der Küchenwand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Selbst einem L käme eine breitere Küche zugute, und dann wäre ein hochgebauter Backofen auch besser lösbar. Und das mit dem Klapptisch fänd ich ne gute Idee!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann wäre so eine Planung möglich, Spülmaschine aus dem Weg, BO hochgebaut, MUPL und Spül-Kochen in einem Fluss, dazu kleine Sitzgelegenheit die auch Ablage für den Kühlschrank tendiert.

Grob skizziert:

20190930_141856.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Die Idee hatten wir auch schon mit dem Küche verbreitern.....wurde leider vom Bauträger abgelehnt....genauso wie die Tür in die Mitte versetzen lassen, auch abgelehnt. Das Layout der Wohnung steht leider fest ( ursprünglich war die Küche als offene Küche im WZ geplant, das konnten wir wenigstens kostenfrei ändern).

@Nörgli : der BO wird seltener genutzt, die MW dauernd. Als Kombigerät also sehr oft.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Nochmal geschoben:

GSP in der Ecke, Spüle daneben, Abstand GSP zu dem 80 US Schränken planunten ( auf die möchte sie nicht gerne verzichten) 1,40 m . Tür wie gesagt dann eine Schiebetür aussen.

Was meint Ihr, trotz zweitem HS?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bild?

Ich würde bei einer Standmikrowelle bleiben, wenn das mehr Platz erlaubt. Aber warten wir mal den Plan ab.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So ähnlich hatte ich es auch, allerdings mit einem breiten Schrank unterm Kochfeld, dieses dann rechtsbündig und rechts davon ein Apotheker. Mir persönlich wäre es zu wenig Arbeitsfläche.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@Nörgli : ich hatte mich ja auch an Deinem Entwurf orientiert :top:

Unterm KF ist ein 80 US, KF linksbündig, dann sind rechts neben dem KF 20cm Platz.

Wir werden da wohl noch mal drüber schlafen müssen.....
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ich plane ja hier nicht mit, da ich ja schon meine Brötchen damit verdiene.
Aber vielleicht wäre ja für die Mutter so ein kleiner Sitzplatz nicht schlecht ?
Man möchte sich doch ggf. mal hinsetzen zum Gemüse schnippeln.
Ein 15 cm Handtuchhalterschrank ist ausreichend.
Ich habe hier mit Abstand vom Tisch bis zur Zeile mit 55 cm geplant.
Das ist ausreichend bei entsprechend kleinen Klappstühlen.
Die hier sind von Sedia und zusammengeklappt nur 3 cm dick.
Man sitzt zudem sehr bequem darauf.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo, Ihr Lieben,

nach langer Zeit und Verspätung, u.A. durch Corona ist die Küche meiner Mutter endlich fertig.

Ich möchte Euch gerne den finalen Plan und das fertige Ergebnis vorstellen.

Screenshot (175).jpg


Planunten rechts beginnend:

30 US
80 US mit Kochfeld mittig
40 US mit Ninka Eimer in der mittleren Schublade, also nicht wirklich ein MUPL , aber auch so gut nutzbar

tote Ecke

45 GSP
50 Spülenschrank

tote Ecke

20 cm mindertief ( 40 cm tief ) offenes Fach, da steht u.A. ein kleiner Klapptritt, und mit mindertiefem Handtuchhalter ausziehbar

100 US mindertief

60 HS mit BO mit integrierter MW und unten hinter der Tür Schubladen
60 HS Kühl/Gefrierkombi

Screenshot (116).jpg




Und so sollte es dann werden......

Mehr folgt später, ich kämpfe grad mit dem Handy, auf dem die Bilder sind :-)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Nachdem Corona die Bestellung im Möbelhaus schwierig machte und auch die Baufirma ziemlich früh schon Verzug anmeldete, ging es dann doch mit dem Bau voran , und irgendwann war die Küche dann gemalert und gefliest

20200911_084748.jpg


Zum Einzug Mitte Oktober war dann die Küche leider immer noch nicht da, und meine Mutter bekam eine kleine Pantryküche und einen freistehenden Kühlschrank mit Gefrierfächern.

20201006_082530.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben