Fertig mit Bildern Kleine Küche für kleine Mietwohnung

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wow, vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps. So langsam bekomme ich eine gute Vorstellung, was für uns Sinn machen könnte. Die Idee mit der Geschirrtuch-Unterbringung ist genial. Und vermutlich werden wir uns dann auf 86er Korpusse konzentrieren und keinen Mikrowellenschacht nehmen. Auch MUPL wird es vermutlich nicht werden, meine Frau bevorzugt tatsächlich freistehende Behältnisse. Gut zu wissen, dass diese Dinge dann auch noch etwas sparen.

Und danke auch für die Vielen Gedanken zu den Wasserzählern und dem Rohr. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass das bei uns so problematisch ist. Zum nächsten Termin muss ich Dringend Fotos und Maße davon mitbringen. Ob das Rohr aus Metall oder Plastik ist, werde ich versuchen, herauszufinden.

Zu "da war wohl echt ein Ahnungsloser am Werk": Die Wohnung ist vor dem Einzug renoviert worden. Sagen wir's mal so, auch an anderen Stellen in der Wohnung hatte ich schon leichte Zweifel, wer das warum auf diese Weise gemacht hat. :tounge: Kann man nichts machen, hoffentlich wird's nur nicht allzu kompliziert.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Statt des im Bild gezeigten Tisches vielleicht eine Alternative:
An der Wand planoben beginnend links am Fenster 3 mindertiefe 80er Unterschränke mit einer 40cm Arbeitsplatte , darüber 3 gleichtiefe 80er Oberschränke mit Drehtüren. Die Unterschränke ausschließlich mit Auszügen versehen, hier wäre auch der MUPL in Verbindung mit einer SAMY-Konstruktion realisierbar (oben 2x 40er Auszüge, unten 1-2 80er Auszüge.
Von Vorteil wäre auch die 2,40m lange Arbeits- und Abstellplatte für diverse Geräte wie Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine, die dann auf der gegenüberliegenden Koch- und Abwaschzeile keinen Platz verbrauchen.

wenn es vom Preis zuviel wird, könnte man überlegen, die Auszüge der Unterschränke auch durch Drehtüren zu ersetzen.
bei Minimaleinsatz würde man bei IKEA ca 150 EUR für die 6 Korpen, 80 EUR für die Arbeitsplatte und vielleicht 250 EUR für Türen, Füße, Wandschienen, Einlegeböden und Griffe bezahlen, mit Auszügen kann man etwa 125 EUR pro Schrank extra rechnen

Vielleicht hat ja jemand Lust, das mit einem der Planer grafisch umzusetzen, bislang hab ich mit den angebotenen Programmen keine Anwendungserfahrung, plane alles mit Karopapier und Kugelschreiber :-)
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, danke nochmal für die vielen Anregungen und sorry für die lange Verzögerung. Wir waren mit den neuen Ideen bei einem spezialisierten Geschäft und haben uns nochmal eine Variante von Nobilia erstellen lassen. Ich habe vergessen, zu fragen, ob ich den Entwurf hochladen darf, deshalb hänge ich lieber mal meinen Nachbau aus ALNO an.

284957


Die wesentlichen Punkte sind:
  • Korpushöhe 72cm
  • Schränke & Geräte etwa 7cm von der Wand entfernt, wegen den Wasserzählern und dem Abwasserrohr; Luft wäre bis etwa 10cm von der Wand
  • Dadurch etwas tiefere Arbeitsplatte -> etwas mehr Platz
  • Wasserzähler wären ggf. nur vom Siphon verdeckt, nicht von der Spüle
  • Geräte inklusive: Backofen, Ceranfeld, Dunstabzug in Oberschrank mit Gewürzstellplätzen, sowie Geschirrspüler mit 60cm Breite
  • Geräte alle von Bosch , angeblich recht wertig
  • Der Berater hat uns stark dazu geraten, statt 45cm doch einen GSP mit 60cm zu nehmen, macht denke ich auch Sinn für uns
  • Schrankbreiten von Fenster (rechts) zu Tür (links): 60, 50, 80, 60, 45, wenn ich mich richtig erinnere
  • Oberschränke mit maximaler Höhe für viel Stauraum; enden bei 239cm Höhe
  • Fast ausschließlich Türen statt Auszügen, um Kosten zu sparen
  • Besteckeinsätze in den oberen Schubladen links und rechts vom Herd
  • Kleine Schublade unter dem Backofen
  • Ausziehbarer Wasserhahn mit Schlauch; hat nur etwa 40€ Aufpreis ausgemacht
  • Alles sanft schließend
  • Fronten sind die zweitgünstigsten von Nobilia. Bei den günstigsten bestehe an den Kanten die Gefahr, dass sie auf Dauer durch Wasser(dampf) und Schmutz aufquellen können
Lediglich Beleuchtung fehlt noch. Das mache für 4 LED-Spots etwa 150-200€ zusätzlich. Davon abgesehen haben wir ein Angebot incl. Lieferung und Montage durch eigene Monteure für genau 5000€. Ist natürlich über dem Budget, aber der Berater konnte uns die einzelnen Kosten sehr genau aufschlüsseln und für mich klingt es schlüssig. Die Bosch-Geräte machen natürlich alleine schon einen beträchtlichen Anteil aus.

Beim nächsten Termin muss ich noch fragen, ob die Oberschränke dann auch etwas von der Wand weg montiert werden können, so dass meine Frau trotz tieferer Arbeitsplatte besser ran kommt. Das hatte ich vergessen.

Wir sind von der Beratung und von dem Angebot recht überzeugt und sind geneigt, es anzunehmen. Davor werden wir aber noch einige Nächte darüber schlafen. Über letzte Hinweise oder Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Studio01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • Studio01.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 187

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Ceran absichtlich statt Induktion ?

Die OS wollt ihr sicher so niedrig wie möglich aufhängen um erreichbar zu sein.
Zu überlegen wäre (je nach Preisdifferenz) statt der Griffe eine unsichbare Griffleiste zu machen, um die Griffe nicht im Blickfeld zu haben. Bei den OS vielleicht besse statt 60-50-80 90-100. Sieht harmonischer aus und sicher ein paar Euro gespart. Statt vollintegriert nur teilintegrierter GSP? Dafür vielleicht doch noch mehr Auszüge?
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für die guten Anregungen!

Ceran hauptsächlich wegen dem Preis. Wir hätten gerne wieder Induktion , aber der Mehrpreis ist nicht zu rechtfertigen. Und meine Frau besitzt einen großen Keramiktopf, den sie unbedingt verwenden können möchte.

Grifflos war bei der Beratung kurz im Gespräch. Wir haben keine genaue Zahl, aber es wäre spürbar teurer geworden und wir können mit Griffen gut leben.

Die Idee mit 90-100 OS ist sehr interessant! Ich ging bisher davon aus, dass die OS entsprechend den US sein sollen/müssen. Ich habe das mal mit ALNO versucht, das würde etwa so aussehen, oder?

284962


Danke, das werden wir beim nächsten Termin ansprechen! Sieht obenrum tatsächlich etwas gleichmäßiger aus.

Das mit dem vollintegrierten GSP habe ich ganz vom Radar verloren, das wollte ich selbst schon ansprechen und habe es vergessen. Und wäre es relativ egal, ob der GSP voll-, teilintegriert oder einfach nur untergestellt ist. Wenn dadurch preislich mehr Auszüge machbar sind, umso besser. Werde ich auf jeden Fall auch ansprechen, danke! Sehr wertvoller Input! :-)
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Genau so. Ich würde dann noch den rechten Schrank links anschlagen für die Symetrie der Griffe.

Bei Vollintegriert ist halt meist eine Anzeige mittels Projektion auf den Boden vorgesehen, das kostet sicher extra.

Vorteil bei Induktion ist dass es viel schneller geht (spart den Wasserkocher) genauer dosierbar ist und das Feld leichter zu reinigen ist, da es weniger heiss wird und deshalb nichts „einbackt“ Aber ihr kennt es ja wohl schon. Es gibt auch spezielle Metallplatten für so etwas wie den Keramiktopf...

Bei der DAH solltet ihr genau schauen, was vorgesehen ist und ob die Leistung euch ausreichend ist.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Nur Optik, aber fragt doch, was es kostet in Frontenfarbe oben mittels Blende über den OS den Raum zu schliessen (mit Schlitz von ca 2 cm für Abluft DAH) Spart schon das Putzen auf den Schränken ;-)
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Noch eine Idee für die Beleuchtung: luxi link von sigor. Flexible Leisten mit Dimmer, Touchschalter usw. Am besten habt ihr bei Montage bereits die Beleuchtung gekauft, damit der Monteur das Kabel hinter der seitlichen Blende verlegen kann.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Nach langer Durststrecke melde ich mich endlich wieder zurück. Heute wurde nun endlich die Küche geliefert und eingebaut. Wir sind hochzufrieden mit der Arbeit des Familienunternehmens. Und wir sind nach wie vor sehr dankbar für all die hilfreichen Anregungen. Noch haben wir die Küche nicht viel benutzen können, aber die Anordnung gefällt uns schon wirklich sehr gut. Sehr viel mehr hätte man wohl mit diesem kleinen Budget aus dem kleinen Raum nicht rausholen können. ;-)

Deshalb möchte ich auch ein paar Bilder vom fertigen Produkt präsentieren. Leider ist es schwierig, in dem kleinen Raum gute Fotos zu machen. Deshalb sorry für die ungünstigen Einstellungen.

288387


288388


288389
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben