Fertig mit Bildern Kleine Küche für kleine Mietwohnung

derfraenk

Mitglied

Beiträge
12
Titel des Themas: Kleine Küche für kleine Mietwohnung

Schönen guten Tag,

ich würde mich sehr über Tipps und Infos zu unserem kleinen Küchenprojekt freuen und hoffe, dass dieses Projekt nicht zu langweilig für dieses Board ist. Wir sind in eine Mietwohnung ohne Einbauküche gezogen und möchten diese nun mit einer funktionalen, nicht zu teuren Küche ausstatten.

Die Küche ist ein separater, rechteckiger Raum. Die Maße des Raums sind nicht ganz identisch auf den gegenüberliegenden Seiten. Alle Anschlüsse für Strom und Wasser sind fest. Besonders zu beachten ist das Abwasserrohr, welches außen an der Wand fast bis zur linken (Fenster-) Wand verläuft.

Grunsriss Wohnung
Grundriss Küche


An der unteren Wand sind Wasser- und Herdanschlüsse, sowie Fliesen und einige Steckdosen. An dieser Wand ist offensichtlich die "Haupt"-Küchenzeile vorgesehen. An der oberen Wand hingegen sind nur zwei Steckdosen in Bodennähe und es ist wegen dem Abstand zu Fenster und Tür weniger Tiefe verfügbar. Ich habe versucht, das in Sweet Home 3D nachzubilden. Der Heizkörper ist in einer Nische unter dem Fenster vertieft, steht also nicht aus der Wand hervor. Leider konnte ich das weder in Sweet Home, noch im ALNO in endlicher Zeit abbilden, sorry. :-)

284095


284096


284097


Ich schätze, dass aufgrund des begrenzten Platzes und unseres begrenzten Budgets :-) wohl nur eine Küchenzeile an der unteren Wand in Frage kommt. Die Platzierung der Schränke und Geräte an der unteren Wand dürften zum großen Teil durch die Anschlüsse vorgegeben sein. Wir haben bereits einen Standkühlschrank (H: 203cm, B: 60cm, T: 66cm), welcher an der oberen Wand hinter der Tür steht. Die Tür lässt sich dadurch nur 90° öffnen, damit können wir aber leben, wenn es so bleibt. Dadurch ist in der Küchenzeile etwas mehr Platz für Schränke und Stauraum.

284098


Mit diesen Vorausetzungen waren wir bereits bei einem Möbelhaus (nicht Ikea ) und haben uns eine Küche planen lassen, wollen aber noch weitere Angebote einholen. Ich habe versucht, diese in ALNO nachzubauen. Die Küche ist von Nobilia , Ceranfeld und Ofen von Siemens (zeitlich bregrenzt reduziert von ~1100€ auf ~600€). Die Abzugshaube ist ein schräges Modell, ein solches konnte ich in ALNO leider nicht finden. Die Spülmaschine ist nicht in der Küche dabei, da wir ggf. schon vorher ein Standgerät günstig bekommen können, welches später ohne Deckplatte mit eingebaut werden kann. Die Mikrowelle ist kein Einbaugerät, sondern ein vorhandenes Standgerät. Der Oberschrank hat ein extra Fach dafür vorgesehen. Alle Elemente haben 60er Breite, nur die Elemente ganz rechts aus Sicht des Betrachters haben 50cm. Ich bin nicht sicher, ob ich die Raster und Höhen korrekt nachgebaut habe, da wir danach leider nicht gefragt haben.

284099


284100


Diese Küche wurde incl. Lieferung und Aufbau mit 4900€ bepreist, ohne weiteren Spielraum nach unten. Mein Budget läge eher bei 4000€, besser noch, näher an 3000€. Was mich insgesamt noch nicht ganz glücklich macht, ist, dass nur wenig Arbeitsfläche vorhanden ist. Und dann auch noch ganz links, bzw. rechts. Wir haben einen Esstisch (H: 70cm, B: 155cm, T: 75cm), welchen wir an der oberen Wand in Fensternähe platzieren könnten. Unsere Idee ist, dass wir darauf Elektrogeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschine und -mühle, etc. platzieren können, da sich dort auch eine Steckdose befindet. Der restliche Tisch könnte als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden. Über dem Tisch könnten zwei oder drei Regalbretter an der Wand für zusätzlichen Stauraum sorgen.

Nun endlich zu den Fragen, zu denen ich sehr dankbar für Sichtweisen wäre.

1) Ist es realistisch, dass wir den Preis für eine solche Küche noch auf 3000€-4000€ runter bekommen? Oder werden wir uns mit etwa 5000€ anfreunden müssen?

2) Wir haben beim ersten Termin auch komplett vergessen, darauf zu achten, dass meine Frau "nur" 1,52m hoch ist. Da sie aber sehr gerne und fast jeden Tag kocht, fände ich es schon sehr wichtig, dass alles von den Höhen her passt. Hättet Ihr dazu grobe Richtwerte für uns?

3) Für Bauknecht -Geräte könnte ich über meinen Arbeitgeber bessere Konditionen bekommen. Macht es Sinn, so wie die Spülmaschine, auch Backofen, Kochfeld und Dunstabzug darüber zu beziehen? Abgesehen von der Problematik mit Einbau und Anschluss bin ich mir unsicher, wie Bauknecht-Geräte qualitativ gegenüber Siemens/Bosch abschneiden. Es würden sicherlich keine teuren Geräte, sondern eher preiswertere, die eben nochmals reduziert sind. Lieber daran sparen oder doch teurere Geräte mit der Küche mitkaufen?

4) Die offenste Frage: Obwohl durch den Raum und die Anschlüsse nicht viel Platz für Variation ist: Ich würde mich sehr über jede Form von Ideen oder Vorschlägen freuen, wie sich die Küche anders gestalten ließe. Vor allem in Hinblick auf Stauraum und Ergonomie. Sehr gerne auch unter Einbeziehung der oberen Wand, so lange es preislich halbwegs im Rahmen bleibt.

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos und Dateien hochgeladen habe. Der ALNO-Plan ist mit Version 15b erstellt. Falls ich etwas nachliefern kann, werde ich das gerne zeitnah tun.

Zuletzt sorry für den langen Text und meine Hochachtung an die Enthusiasten, die ihre private Zeit darauf verwenden, anderen zu helfen und neutralen Rat zu geben! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 152
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Unklar; passend für 152cm-Person

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 138
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: H: 70cm, B: 155cm, T: 75cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Meistens für zwei Personen, etwa 1x/Monat auch für Gäste.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Habe gutes über Nobilia gehört. Gerne aber auch vergleichbare.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Unsicher, siehe Text
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig und geteilte Arbeitsfläche. Sorge, ob Stauraum ausreicht.
Preisvorstellung (Budget): 3000€-4000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche-moebelhaus.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 279
  • kueche-moebelhaus.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Die Wasseranschlüße verstehe ich nicht ganz, wohl wegen dem sweet home. Einmal gibt es das Abwasserrohr, welches wie weit in den Raum ragt?

Und dann gibt es Warm- und Kaltwasser aus der Wand oder ist da noch was? Von der Wand planlinks beginnt kalt außen bei 75cm und heiß endet bei 112cm außen? sicherlich ist das nicht so. Ein IST-Bild würde uns sehr helfen.

Nobilia mit einem 72cm hohen Korpus wäre dann schon ein passender Hersteller für deine Frau.

Welche AP Höhe habt ihr denn jetzt?
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Evelin, danke für die Antwort!

Ja, das ist von meinen Bildern schlecht zu erkennen. Ich hänge hier mal zwei Fotos vom Ist-Zustand an, hoffentlich wird es dann klarer. Heute Abend werde ich bessere Maße der Anschlüsse von der Wand machen. Ich kenne mich nicht 100% aus, aber für mich sieht das nach Warm- und Kaltwasser, sowie Zähler und "Abdreh-Hahn" aus, oder? :-)
284185
284186


Sorry, Bilder mit mehr Übersicht sind zur Zeit schwierig, da der Raum komplett vollgestellt ist. Wenn es hilft, kann ich aber sehen, was sich machen lässt.

72cm-Korpus ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt, danke! Leider waren wir davor in zwei anderen Mietwohnungen mit Einbauküche und da haben wir uns nie um die Höhe Gedanken gemacht. War vermutlich Standard.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für die Bilder.

Jetzt hab ich mir das vermaßte Bild noch mal angeschaut. Die Oberkante der Wasserschlüße/Zähler hast du als 70cm vermaßt. Jetzt frag ich mich, wie das mit einem 72er Korpus, zB 10cm Sockel funktionieren soll. Zähler und co wären ja dann hinter der Spüle.

Ich glaube, hier bin ich überfordert. Vielleicht schaut sich das jemand anderes noch an.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
An diese Problematik hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, auf den wir die nächsten Berater auch ansprechen werden: Sind Zähler & co. überhaupt sinnvoll zugänglich, unabhängig von der Korpushöhe. Insofern war das für mich schon eine Hilfe, Danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Die Höhe wäre es nicht: 10cm Sockel + 72cm Korpus = 82cm Korpusoberkante. Aber die Wasseruhr und die Absperrhähne werden hinter der Spüle liegen.

Nimm das Foto zum nächsten Beratungstermin mit.

Wäre das Budget nicht so knapp, würde ich zu einer übertiefen APL raten, so dass Anschlüsse auf Putz verlegt werden können und dann vom Fenster aus zu:
2,5cm Stützwange - 45cm GSP - 50cm Spülenschrank - 90cm Unterschrank - 60cm Herd - 50cm Unterschrank - Blende.
Mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Und die offene GSP-Klappe nicht mitten im Weg.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Zuerst einmal reiche ich genauere Maße für die Wasseranschlüsse, etc. nach. Bitte lasst es mich wissen, falls noch etwas fehlt.
284324
284325


menorca, vielen Dank für die coole Idee! Ich habe mal versucht, das in ALNO zu realisieren. Mit normaler Arbeitsplattentiefe und 82 Korpushöhe.
284303


Diese Idee gefällt uns sehr gut! Mehr Arbeitsfläche näher am Herd ist klasse und durch die kleinere Spülmaschine ist für anderes mehr Platz. Und in der Position wäre die offene Tür tatsächlich nicht im Weg. Ein Problem könnte es dabei leider geben. Der Heizkörper ist zwar in der Nische, jedoch steht das Heizungsventil 3,5-4cm hervor. Ich hoffe man kann das auf den Fotos halbwegs erkennen.
284309
284310


Zur Wand sind 79cm Luft und die Höhe vom Boden ist 64cm. Das lässt mich hoffen, dass man die Tür des Geschirrspülers trotzdem öffnen könnte. Ich denke, damit muss ich mal in einen Fachhandel gehen und das an einem Gerät ausmessen.

Danke nochmal für die Idee! Ich hänge die ALNO-Dateien dazu ebenfalls hier an.
 

Anhänge

  • Idee01.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 262
  • Idee01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Meine Schrankanordnung ergibt 297,5cm Gesamtbreite ohne Blende. Die verbleibenden 6,5cm bei 304cm Wandlänge kann man auch gerne auf beide Seiten aufteilen und so den GSP aus dem Bereich des Heizungsknopfes bringen. Es fehlen ja nur noch ca. 2cm.

Die Spüle entweder ohne Abtropffläche nehmen oder mit kleiner Abtropfe, die nach rechts schaut, über den GSP.

Den 90er Unterschrank möglichst auch mit Schublade und Auszügen.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ah, jetzt verstehe ich den ganzen Sinn! Das ist große Klasse. Meine Frau hat das Bild gesehen und ist jetzt schon ganz begeistert über die Arbeitsfläche rechts neben dem Herd. Großen Dank! :2daumenhoch:
284316


284317
284318


Ich habe aufgeschnappt, dass Unterschränke mit Auszügen im Allgemeinen etwas mehr kosten sollen, als mit Türen. Auch Geschirrspüler mit 45cm sind wohl etwas teurer. Falls wir in diese Richtung gehen, müssten wir wohl das Budget nach oben anpassen, sehe ich das richtig?

Was die Höhe der Arbeitsplatte /Korpusse angeht: Mittlerweile sind wir uns relativ sicher, dass wir in den bisherigen Küchen eine Höhe von 86cm haben, falls das Standard ist? Damit kämen wir klar, es muss also nicht etwas niedrigeres sein.

Habe es nun endlich auch halbwegs geschafft, die Nische mit dem Heizkörper abzubilden. Anbei sind die ALNO -Dateien.
 

Anhänge

  • Idee01a.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 256
  • Idee01a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 282

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Frank, stell man eine ALNO draufsicht ein, mit snipping tool. Du hast doch die Spüle wieder vor den Zähler gestellt oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was steht denn jetzt vor den Wasseranschlüssen, Zähler und Reglern?

Wasserzähler und diese Regler (frag Vermieter, wozu die gut sind) müssen ja erreichbar sein. Dh, wenn man einen normalen US davorstellt, muss der min 45cm breit sein mit offener Rückwand und die Auszüge muss man bei Bedarf rausziehen.

Der das installiert hat, hat keine Ahnung von Installationen. @russini, es gibt doch sicherlich Vorschriften, in welche Höhe Anschlüsse, Armaturen usw angebracht werden sollen/dürfen.

Wo kommt das Wasser eigentlich her? Kannst du mal beim Mieter über oder unter dir schauen, wie die es gemacht haben, oder ob es da völlig anders ist. Auch würde ich den vermieter generell wegen den Wasseruhren ansprechen.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Sorry für die Verzögerung, ich bin noch etwas langsam mit ALNO . ;-)

Evelin, ohje, Du hast Recht. Ich habe die Positionen mit den Roten Elementen markiert:
284322


Schon seltsam. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, waren bei der vorigen Küche die Wasserzähler auch an einer ähnlichen Stelle. Die abzulesen war eine Jungelforschung zwischen Siphon und Schläuchen. Vielleicht geht es also.

Was ich noch erwähnen könnte: Meine Frau mag die typischen Mülltrennsysteme unter der Spüle nicht besonders. Stattdessen nutzen wir separate, allein stehende Behältnisse. Im Möbelhaus konnte uns die Angestellte einen entsprechend anderen Unterschrank einplanen, welcher Auszüge hat. Leider kann ich so einen in ALNO nicht finden. Aber vielleicht macht das die Situation mit den Anschlüssen und Zählern etwas einfacher?

Nichtsdestotrotz werde ich mal bei Hausmeister und/oder Hausverwaltung nachfragen, wie das genau gedacht ist.

Vielen, vielen Dank für den vielen Input!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiss jetzt nicht, welche Verbesserung Menorca's Vorschlag bringt außer dass das Wasser verlegt werden kann. Ein Regler und ein Zähler werden weiterhin hinter dem Spülbecken sein, man kann sie nicht ablesen, man kann sie nicht bedienen.

frankwasser.JPG

die Schränke müssen auf jden Fall vorgezogen werden, um das Wasser etwas zu verlegen.

Sorry, unsere posts haben sich überschnitten.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
die Schränke müssen auf jden Fall vorgezogen werden, um das Wasser etwas zu verlegen.
Sorry, die Frage mag doof erscheinen: Heißt vorgezogen, dass alle Schränke dann einige Zentimeter von der Wand entfernt stehen, also weiter in den Raum hinein? Kann ich mir das so vorstellen, dass dann mit einer tieferen Arbeitsplatte der "leere" Raum hinten an der Wand auch abgedeckt wird? Falls das so "einfach" geht und der Raum das hergibt, könnten wir damit leben. Ich schätze, es wird nicht ausbleiben, dass ich mit diesen Infos und Fragen mal bei der Hausverwaltung und bei einem weiteren Küchenhaus aufschlage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, es werden alle Schränke min der Abflussrohrdicke vorgezogen. Dass muss auch beim Vormieter so gewesen sein. Die AP ist dann entsprechend tiefer. Das ist angenehm.

Meist stellt man dann auch tiefere US, also da, wo keine Rohre sind, In dem Fall wäre dann die Zeile 70cm tief.

Wegen dem Heizungsregler muss der GSP min 4cm von der Fensterwand wegstehen, sonst kann man ihn nicht öffnen.

Ich probier gleich mal. mache gerade Frühstück.
 

derfraenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ah, danke für die klare Beschreibung. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Über die etwas tiefere Arbeitsplatte wären wir im Zweifelsfall sogar froh. Bleibt nur noch zu hoffen, dass man die Blende an der Fensterwand 4cm breit machen kann, also die Breite des Raums das tatsächlich hergibt, auch mit den Fliesen. Dann wäre das insgesamt ja eine tolle Küche.

Nochmals besten Dank für die vielen Tipps und Infos bis hierher. Ich denke, damit müssen wir erstmal ein weiteres Angebot einholen gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
egal wie man es dreht und wendet, es bleiben ein paar Zentimeter übrig.

Deine Frau möchte wohl einen MUPL

MUPL mit 1+2er Raster.jpg

weil ihr einen Korpus mit 5er Raster braucht, dh, die Auszüge sind dann 1-2-2, müsste man wie im Bild den 1. und 2. Auszug verstiften, wenn Nobilia keinen US mit 3-2er Raster anbietet. Soviel ich weiss, gibt es dies zumindest für 45cm breite US bei Nobilia nicht. In meiner Planung würde der MUPL US aber 50cm breit werden, vielleicht bietet Nobilia dann 3-2 an.

Ich würde die Zeile so stellen, 70cm tief. Das Stück graue Wand über der Zeile soll die Position der Sanitärgeschichte darstellen.

derfrank1.JPG derfrank2.JPG derfrank22.jpg

wenn die US vorgezogen werden, müssten die OS auch mit etwas Abstand zur Wand befestigt werden, weil deine Frau sie sonst nur schlecht erreicht.

Ich würde eine Unterbauhaube nehmen bis 80cm Breite.

Zur Fensterwand ist eine 11cm breite Blende.

Wie hoch ihr die OS macht, ist egal, jedoch min 39cm wegen der DAH.

Ich plane mit der V15b, die vielleicht bei dir nicht läuft.
 

Anhänge

  • derfrank-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • derfrank-evelin-PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 279

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Guten Morgen Evelin,

für Nobilia gibt es diesen Schrank hier im 2019er Journal. Hab ich neulich mal entdeckt :-[.
Ist das so einer, wie du meinst?
284334
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Zu den Herstellern bei kleinem Budget würde ich mal auch Burger oder auch Pino in Betracht ziehen. Wg. Geräten würde ich auch nach Austellungsstücke fragen oder evtl. selbst besorgen.

Der GSP in Heizkörpernähe habe ich auch. Um Kollisionen mit dem Thermostat und um den Platz besser auszunutzen, könnte man die letzten Zentimetern so wie in einem der Beispielen gestalten:

Bild ansehen 144335
Bild ansehen 144332
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Evelin da war wohl echt ein Ahnungsloser am Werk, aber laut manchen bin ich das ja hier :stocksauer:

Also Spülbecken vor die Zähler davor kann man nicht machen. Ist das Abwasserrohr das hier überstrichen ist aus Metall oder Plastik? Kann ich schlecht erkennen. Wenn Stahl, dann muss das irgendwie innerhalb des Spülunterschranks landen, da hilft auch übertiefe Arbeitsplatte nicht wenn der Bogen nicht weg kann.

Man kann folgende Planung probieren:
4-5 cm Blende
60 Geschirrspüler (günstiger als 45)
80 US Spüle mit Auszug unten, drüber Brett, Spüle linksbündig und nicht zu breit, Abtropfe nach rechts oder weg lassen
80 US mit 1 Schublade + 2 Auszüge
60 US Herd
15 Auszug für Öl/Essig
Blende

Bei 152 Körperhöhe geht nur 5-Raster, vermutlich klassisch 86 cm Höhe, aber austesten, vielleicht geht paar cm mehr. Den MUPL würde ich hier sparen, ist einfach zu wenig Platz. Lieber so ein Einhängekörbchen/Sammler für Biomüll zum an die Schublade hängen benutzen.

Mikrowelle würde ich auf der Tischseite aufm Regal oder Mikrowellenhalter (googeln) setzen, extra Mikrowellenschrank ist teurer oder über der Spülmaschine. Ein Schräghaube bei 152 Körpergröße und in eurer Preisklasse ist rausgeschmissenes Geld, nimmt Flachschirmhaube, die etwas mehr taugt und leiser ist, drüber hat man etwas Stauraum für Gewürze.

Wählt bei Fronten Melaminharz in PG 1, sind robust und günstig, keine Glaseinsätze, das spart euch auch Geld. Günstige Geräte tun es auch, die heben in der Regel eh nicht so lange wie die Küchenmöbel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben