Küchenplanung Kleine Küche für große Menschen

Wenn man die GSP um 2 Raster erhöht, was unter der GSP dann eine nutzbare Auszugshöhe von etwas mehr als einer Schubladenhöhe ergibt, dann kommt ein Backofen über der GSP auf etwa Unterkante 118-122 cm.
Bei der Körpergröße der TEs ist das kein Problem.

Prinzipskizze von der Seite:
hochgestellter-gsp-jpg.55815

Aus dem Erstaufbau meiner Küche vor 18 Jahren ;-) .. sieht man gut, wie das dann realisiert wird:
full

Ein Podest, darauf kommt die GSP, rechts und links Wangen und über der GSP ist dann wieder Korpus eingeschraubt, wo Kompaktbackofen und Schrankfach integriert sind.
full


Wesentliche Frage @AnnD. ist, könntet ihr euch einen Kompaktbackofen vorstellen? Meiner hat z. B. eine integrierte Mikrowelle und kann als Backofen, als Mikrowelle oder als Backofen mit Mikrowellenunterstützung genutzt werden. Z. B. Siemens Backöfen mit integrierter Mikrowelle
Frage also, was macht ihr alles so im Backofen?

Eine Bitte noch, @AnnD. ... wenn du Grundrissansichten deiner Planungen einstellst, dann richte diese bitte immer so aus, wie die Grundrissansichten im Eröffnungspost. Dann bleibt planoben planoben. DANKE :rose:

Die Nische vor der Küche könnte ich mir für Küchenmaschine/Eismaschine etc. übrigens so vorstellen, dass man das Gerät dort gleich mal nutzt.

In meiner Küche habe ich dafür eine Trockenbaunische mit ausziehbaren Borden (um die Maschinen besser befüllen zu können) gewählt. Für den Flur könnt man sich entweder Türen davor vorstellen oder vielleicht eine Lamellenvorhang oder ein Rollo.

Hier noch ohne Geräte
full


und hier in der Gesamtübersicht auch mit Geräten:
full
 
Vielen Dank @KerstinB

Ich bin 1,98 und 8 Millimeter groß und meine Frau 1,75 groß. Uns wäre der Backofen zu hoch. Bei mir wäre es okay. Meine Frau sagt es wäre ihr zu hoch.

Das eine ist die Theorie, das andere ist die Praxis und die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten....
 
Hauptsache, die oberste Einschubebene des Backofens ist nicht höher als die Schulter der kleineren Person, weil das Hantieren mit heißen Bräter o.ä. über Schulterhöhe schwierig bis gefährlich sein kann.
Reicht ein Kompaktbackofen?
Wenn man keine ganze Tiere am Stück braten möchten, dann reicht der Kompaktbackofen allemal. Wie so oft, ist es auch hier nur individuell zu beantworten.
 
@sonnenschein198 ... ich bin 180 cm groß und habe diese Kombination seit über 18 Jahren und da ist bei einem Kombibackofen auch nichts zu hoch. Da sich an die Regeln von @isabella gehalten wird. Deine Frau hat das wohl schon ausprobiert ;-) ?

120 cm Unterkante = 165 cm Oberkante Kombibackofen. Die oberste Schiene liegt allerdings um einiges drunter, bei ca. 145 bis 150 cm ... eben nicht über meine Schulterhöhe.

Und Gewohnheiten kann man anpassen.

Einer der Gründe, warum wir nach der Größe der Hauptnutzer in unserer bewährten Checkliste fragen. Einer Person von 160 cm würde ich diese Konstellation noch nicht einmal zur Prüfung vorschlagen.
 
Ja meine Frau hat es ausprobiert und man kann auch seine Umgebung an Gewohnheiten anpassen, aus diesem Grunde planen viele eine Küche individuell, nach seinen Bedürfnissen. Warum sollte man sich umstellen und eventuell damit nicht zurecht kommen?

Aber ist gut so, aus diesem Grunde kommen Kunden zu uns und planen ihre Küche wieder um hahaha

Ich lese, gerade immer von die @isabella und @KerstinB das ihr es, so und so habt und aus diesem Grunde ist es so auch das einzig richtige und ihr lasst keine andere Meinung zu und fühlt euch immer gleich angegriffen.

Jeder Mensch ist anders und individuell, das ist das schönste an der Welt der Küchen. Man kann Tips geben, aber niemand seine Meinung aufzwingen....
 
Ich fühle mich sicher nicht angegriffen, es geht hier um Küchenplanung und nicht um uns. Ich versuche auch immer (oder oft) eine Begründung für meine Empfehlungen zu geben, zu erklären, woher die Überlegung kommt. Wenn man die Begründungen gekonnt überliest, dann ist es so, aber nicht mein Problem.
 
Und sie hat das mit einem Kompaktbackofen probiert?

Und, wenn du mal genau liest, dann steht insbesondere bei Isabella aber auch bei mir immer ziemlich oft "ausprobieren".

Und, @AnnD. hat von sich aus mit der Möglichkeit Backofen über GSP begonnen ;-)
 
.. so und jetzt mal konstruktiv :cool: ... jemand hatte es in diesem Thread schon mal als Anregung in den Raum geworfen ... versetzen der Tür zum Flur nach links. Habe ich jetzt ausprobiert. Dann könnte die Wand rechts der Tür gut 50 cm breit werden, das Türloch ca. 78 cm und es bleiben nach links noch 70 cm.
Da würde ich dann sogar eine Tür nach innen wählen, Glastür mit Linksanschlag und neben dem Kühlschrankhochschrank einen Bodenstopper.

Dann links unten beginnend, Korpus 84,5 cm, z. B. Schüller C3:
  • Wange
  • GSP erhöht, darüber Kombibackofen
  • Wange
  • 100er Spülenunterschrank mit z. B. ETAGON linksbündig. Im oberen Auszug kann ein Ausschnitt gemacht werden für den Siphon, da passt aber auch evtl. noch gelber Sack Müll. Unten Stauraum
  • 40er * MUPL *, unten Stauraum, insbesondere höhere Sachen wie Ölflaschen etc.
  • tote Ecke
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 135°Ecke
  • 80er Auszugsunterschrank
  • Abschlußblende
Oben links dann der Kühlschrankhochschrank, ihr wollt ja nur einen 122er Kühlschrank. Hier könnte auch ein Stand-Alone-Gerät stehen.

Dunstabzug würde ich eine gute Haube wie z. B. Formline | berbel Ablufttechnik GmbH empfehlen. Abluft dann in Verkleidung über den Hängeschranken nach außen. Die Verkleidung kann auch vorm Fenster noch weiter geführt werden, um Beleuchtung der Fensterarbeitsfläche aufzunehmen.

Im Flur dann ca. 90 cm, evtl. auch noch ein Hochschrank daneben. Da würde ich wie gesagt unten Auszüge wählen, für die Geräte wie Küchen-/Eismaschine einen festen Einsatzplatz, z. B. hinter so einem Rollo, evtl. auf einer ausziehbaren Platte. Kommt auf Höhe der Geräte und ihrer Bedienbarkeit an.

Beispiel-Schrankbauten für erhöhte GSP:
full


Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads
 

Anhänge

  • AnnD_20240707_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 24
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 77
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 72
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 71
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 72
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 77
  • AnnD_20240707_kb1_15b_Grundriss.jpg
    AnnD_20240707_kb1_15b_Grundriss.jpg
    29 KB · Aufrufe: 75
  • AnnD_20240707_kb1_15b.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 20
in der vorletzten Wohnung hatten wir eine über dem Herd, wo wir uns beide regelmäßig den Kopf angestossen haben
Mein Mann ist auch sehr groß und hat sich in der alten Küche regelmäßig an der DAH den Kopf angestoßen. In der neuen Wohnung haben wir eine Schrägesse, jetzt passiert nix mehr.
Ich würde freiwillig nicht auf meinen Platz in den Schubladen und Auszügen unterm Kochfeld verzichten.

LG
Sabine
 
Zuerstmal herzlichen Dank an alle, die bisher hier mitgedacht haben! Und Kompliment an KerstinB. - das sind ja echt Nägel mit Köpfen: der Entwurf sieht klasse aus!
Ich befürchte, über das Tür-versetzen müssen wir nochmal intensiver nachdenken, an dem Haus ist halt in jedem Raum so viel zu machen, dass es mich etwas entschüchtert, auch noch eine Wand zu ändern (eine Tür muß in dieser Wand auf jeden Fall sein). Andererseits: wann, wenn nicht jetzt, wo eh alles Baustelle ist?

Noch eine Frage zum Kompaktbackofen: ich backe häufiger glutenfreies Brot oder Brötchen, da sind dann teils auch 2 Bleche bei Umluft (oder Heißluft?) drin, und zusätzlich noch ein Blech, das man miterhitzt und auf das dann ein Glas Wasser für den Dampf geschüttet wird. Würde das in solch einen Kompaktbackofen reinpassen?
Unsere ursprüngliche Idee war auch, die Mikrowelle direkt über den Backofen einzubauen: in unserer jetzigen Küche ist der Backofen in einem Highboard (vermutlich 150 cm hoch) und die separate Mikrowelle steht drauf - das war von der Höhe her beides problemlos zu handhaben. Allerdings ist der Backofen UNTER der Backofenblende, das sind sicher auch nochmal 10 cm weniger.

Beim GSP bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, den auch höher einzubauen, einfach, weil wir das noch nie hatten. Natürlich klingt das bequem, sich da nicht so tief runterbücken zu müssen (die Spülmaschine läuft vermutlich genauso oft wie der Backofen ;-) ), aber beim Backofen, wo man ja auch heiße Sachen rausnimmt, wäre mir das Höhere das Wichtigere ...
 
Mein Mann ist auch sehr groß und hat sich in der alten Küche regelmäßig an der DAH den Kopf angestoßen. In der neuen Wohnung haben wir eine Schrägesse, jetzt passiert nix mehr.
Ich würde freiwillig nicht auf meinen Platz in den Schubladen und Auszügen unterm Kochfeld verzichten.

LG
Sabine
... aber dafür hätten wir ja Platz über dem Kochfeld gewonnen?
 
Hi, bevor ich es bei mir lösche, stell ich dir noch eine andere Idee ein. Ohne zu wissen wie gross das Wozi ist, und wieviel Platz ihr dort braucht:
die alte Küche wird zum Hauswirtschaftsraum für Wama, Trockner, Schuhe, erweiterte Garderobe etc..
In das Schiebetürloch planlinks würden knapp 3 Hochschränke passen. Diese könnte man rückseitig mit Trockenbau verkleiden.
Spül- und Kochinsel frei im Erker stehend.
Der grosse Kachelofen? Wäre aktuell im Weg, wenn der entfernt würde könnte immer noch planoben am Kamin ein neuer schmaler Ofen stehen. Planunten am Kaminvorsprung würde ein Unterschrank als Abstellfläche passen. Wasser vermute ich, wäre durch eine Bohrung durch den Boden machbar? Ich vermute, das Geschoss ist unterkellert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240707-135221_Gallery.jpg
    Screenshot_20240707-135221_Gallery.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 59
2 Bleche bei Umluft (oder Heißluft?) drin, und zusätzlich noch ein Blech, das man miterhitzt und auf das dann ein Glas Wasser für den Dampf geschüttet wird.
Man könnte ein BO mit Dampfstoß nehmen, dann bräuchte man das Glas Wasser nicht.
2 Bleche gehen, aber wenn man besondere Anforderungen hat, dann muss man mit Maßband ins Küchenstudio gehen und prüfen, ob das geht.
 
Bei eurer Größe könnte auch der 60 cm Backofen über der erhöhten GSP passen. Und, ich hatte ja in Beitrag 22 den Link zu den Kombibacköfen mit integrierter Mikrowelle gesetzt.

Mit 60 cm Backofen muss man über erhöhter GSP aber wirklich ausprobieren. Für deinen Mann vermutlich überhaupt kein Problem, bei dir grenzwertig von den reinen Maßwerten her.
Man könnte aber dann die GSP einfach nicht erhöhen und dann den Backofen drüber bauen. Wäre halt ein netter Seiteneffekt, die GSP auch noch zu erhöhen.

An der Tür zur Küche wollt ihr eh etwas bauen. Und, wie du schon sagst, wenn noch mehr Baustellen, dann sollte es fast nichts mehr ausmachen, das Türloch nach links knapp 30 cm zu erweitern und von rechts ca. 40 cm zuzumachen. Tür wird dann halt etwas schmaler als jetzt, sollte aber reichen.

Stauraum .. ich finde Stauraum in Auszügen immer wertvoller als in Hängeschränken, weil besser im Zugriff, durch den Auszug kann man einfach die Abstellfläche optimieren, weil es egal ist, ob viel benötigtes eher vorne oder hinten steht, man kommt ja von oben an alles ran.

Und dann .. du willst doch Kopffreiheit am Kochfeld, auch für die hinteren Kochstellen. Wieviel Schrank willst du denn dann über dem Kochfeld in welcher Höhe setzen? ;-) Außerdem finde ich, dass man sich ohne Dunstabzug im Kochfeld das Kochfeld mit den Kochstellen genau nach seinen Bedürfnissen aussuchen kann. Größe und Lage der Kochstellen.
Aber, ich bin auch Fan meiner *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * und zugegebenermaßen bezüglich Muldenlüftern etwas mit Scheuklappen behaftet :kiss:
 
Hi, bevor ich es bei mir lösche, stell ich dir noch eine andere Idee ein. Ohne zu wissen wie gross das Wozi ist, und wieviel Platz ihr dort braucht:
die alte Küche wird zum Hauswirtschaftsraum für Wama, Trockner, Schuhe, erweiterte Garderobe etc..
In das Schiebetürloch planlinks würden knapp 3 Hochschränke passen. Diese könnte man rückseitig mit Trockenbau verkleiden.
Spül- und Kochinsel frei im Erker stehend.
Der grosse Kachelofen? Wäre aktuell im Weg, wenn der entfernt würde könnte immer noch planoben am Kamin ein neuer schmaler Ofen stehen. Planunten am Kaminvorsprung würde ein Unterschrank als Abstellfläche passen. Wasser vermute ich, wäre durch eine Bohrung durch den Boden machbar? Ich vermute, das Geschoss ist unterkellert?
Liebe Sabine,
das ist an sich eine tolle Idee, da die Küche ja wirklich klein ist und mit zwei Türen und der schrägen Wand als Küche echt mehr Probleme macht als löst - aber eine Verlegung geht nicht: Ess- und Wohnzimmer sind auf dieser Hausseite im ersten Stock, d.h. da ist noch eine kleine Wohnung drunter. Da für Wasserleitungen durch das Stäbchenparkett zu bohren, geht einfach nicht (ich hatte mich in meiner Beschreibung aber auch wirklich auf die Küche beschränkt, ich merke, dass das blöd war!)

Aber genau deshalb habe ich mich ja hier angemeldet: um einfach mal mit ungewöhnlichen Ideen zu spielen!
 
Der Vorschlag von @KerstinB hat in uns gearbeitet - und wir haben einfach mal die Tür zum Flur planoben ausgehängt und mit Klebeband markiert, wie der Herd an der schrägen Wand planobenrechts stehen könnte - und das ist die Lösung, um planrechts einfach 90cm Arbeitsfläche zu haben. Wir denken, dass es vom Platz reicht, ohne den Türausschnitt nach links zu versetzen, das Kochfeld ragt ein bisschen in den Raum rein, die Arbeitsplatte soll dann bis zum Türrahmen gehen (die Auflage für den Balkonstuhl, die auf der Arbeitsplatte liegt, stellt von der Größe ungefähr das Kochfeld dar ;-) )- das wird sicher eine Herausforderung für den Zuschnitt, aber zum Glück haben wir einen Schreiner in unserem Freundeskreis, dem wir das zutrauen.
Der Klebestreifen links stellt den Apothekerschrank in 30cm Breite neben dem Kühlschrank dar.
Jetzt müssen wir nochmal planen, welche Schränke unter das Kochfeld und planrechts genau hinkommen und welcher Hersteller das in der gewünschten Höhe macht.
 

Anhänge

  • IMG_20240714_084027.jpg
    IMG_20240714_084027.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20240713_140653.jpg
    IMG_20240713_140653.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 68
Ich halte das für zu knapp .. und ich denke, ihr müsst im Falle der Schrägstellung des Kochfeldes, den Türausschnitt auf jeden Fall verändern.

Wenn deine Vermaßung korrekt war, dann geht die Linie eher so
1720981822490.jpg

... eben nach 10 cm von der rechten schrägen Wand gemessen.

Das wird nichts ohne Türversetzung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben