Kleine Küche für große Menschen

ppa

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Küchenprofis!

Schön, dass es euch gibt. Wir sind nämlich ein wenig überfordert beim Küchenkauf. Wir waren bereits bei plana -Küchen und waren sehr beeindruckt, leider aber auch von den Preisen.
Wir wollen zu dritt (alles Frauen) in ein altes Haus ziehen.

Die Küche soll altersgerecht sein und praktisch, also nicht so viele offene Regale. Leicht zu pflegen, man soll nicht zu leicht alle Fingerabdrücke sehen. Wir wünschen uns eine helle Küche.

Bei der Gestaltung der Küche sind wir für jeden Tipp sehr dankbar!
Die PDFs haben wir ja hochgeladen. Beim Grundriss_EG stimmen leider die Anschlüsse nicht. Die Wand mit dem Fenster soll gar nicht zugestellt werden. Wäre auch quatsch, da davor der Durchgang zum Esszimmer (im Grundriss_EG das Schlafzimmer) ist. Anhand des Fotos und der Zeichnung kann man wahrscheinlich mehr sehen. Wenn nicht, einfach fragen ;-)

Was uns in unserer jetzigen Küche begeistert, ist der Backofen. Es ist ein aktuelles Modell von Miele und sehr leicht zu reinigen. Er hat auch einen großen Garraum, ein weiterer Pluspunkt.
Entweder
Gaggenau
oder
H 6360 B Backofen Brillantweiß - Herde und Backöfen
Eine unserer Mädels isst aber für ihr Leben gern Pizza. Für sie haben wir noch keinen Pizzaofen gefunden :-) Wir haben aber noch genug Platz im Hof, der ausschließlich von uns genutzt und eingesehen werden kann. Vielleicht findet sich dafür ja noch etwas für unsere Pizzafrau.

Nun aber zurück zur Küche. Der Kühl-/Gefrierschrank soll separat stehen. Wir haben uns ein Modell von Liebherr ausgesucht:
CBNPes 5156 Premium BioFresh NoFrost

Was haltet ihr von einer Geschirrspülmaschine mit Zeolithboden? Hier haben wir noch gar nichts ausgesucht. Die soll aber hochgebaut sein. Vielleicht direkt neben dem Backofen in einem "Doppel"-Highbord. Da könnte dann auch in Zukunft die Obstschale drauf stehen.

Der Herd soll diesmal Induktion sein. An diesem:
Gaggenau
gefällt mir, dass die mittlere Fläche nutzbar ist für große Töpfe und Pfannen. Das werden aber auch andere Hersteller anbieten.

Das Loch für die Dunstabzugshaube wird noch vergrößert, damit auch hier etwas Gescheites angeschlossen werden kann. Marke haben wir auch hier noch nicht ausgesucht. Es soll nach dem Essenkochen nicht die ganze Wohnung danach riechen.

Die Arbeitsplatte haben wir jetzt aus Granit und sind damit sehr zufrieden. Wenn die Platte dick genug ist, kann die Schublade unter den Herd auch bereits genutzt werden. So hätten wir es gern. In die Arbeitsplatte sollen Steckdosen und eine USB-Steckdose integriert werden.

Nun zu den Schränken. Wir brauchen einen sogenannten Apothekerschrank - mit Auszug. Wir haben zig Gewürze (wir kochen halt gern), die auch am besten in einer Schublade nahe dem Herd untergebracht werden sollen. Eventuell wollen wir auf den Messerblock verzichten und diesen in eine Schublade integrieren. Dann benötigen wir noch eine große Besteckschublade. Und Auszüge für Töpfe und Pfannen.

Der Redmond, der Allesschneider und der Toaster sollen in einem Aufsatzschrank mit Jalousinentür verschwinden.

Wir wissen noch nicht, wie wir die Mikrowelle unterbringen sollen. Ob als Standgerät oder integriert. Es muss auf jeden Fall ein einfach zu bedienendes Gerät sein - für Dummies :-)

Eventuell kann eine kleine Theke für 2 Barhocker untergebracht werden?

Beim Thema "Müll" wollen wir nichts integriert haben. Vielleicht gibt es da eine bessere Lösung unterm Fenster.

Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge.
Ganz liebe Grüße
Petra, Heidrun & Anna-Lena

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: mind. 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir haben zu wenig Schubladen. Vorräte, die hinten im Schrank stehen, werden zu oft übersehen. Es steht zu viel offen in der Küche rum (Mikrowelle, Toaster, Redmond, Gewürze, Obstschale, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Allesschneider). Das ist viel zu viel, obwohl Brotbackautomat und Entsafter im Keller stehen. Wir haben jetzt eine große Küche und tauschen diese gegen eine kleinere Küche, die dennoch aufgeräumt und einladend sein soll.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
der Kühlschrank wird separat gekauft von Liebherr, Rest Miele oder Gaggenau
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 253
  • Küchenmasse.JPG
    Küchenmasse.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 230
  • ppa_201510_Gesamtgrundriss.jpg
    ppa_201510_Gesamtgrundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Ihr solltet uns mehr Details, speziel des Küchenraums zukommen lassen.
Wir brauchen alle Detail-Maße , von Türen, Fenstern, Wasser-und Stromanschlüssen,
Position Abluftloch, wenn machbar auch noch Größen der anschliessenden Räume.

Derzeit ist sehr viel los im Planungsboard , es kann also etwas dauern bis sich die PlanerInnen melden, und so rudimentäre Maßangaben erhöhen die Planungsmotivation auch nicht gerade.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Zur Küche selbst kann ich mit diesen knappen Angaben wenig planen :-(
- ihr braucht eine höhere APL bei 180 cm Körperlänge
- ihr braucht wegen der Schubladen ein 6er Raster bei den US.
- ihr solltet an eine extra Elektroschublade denken für die 'Steh-im-Wegs'.
- den MUPL und die Eckschrankfrage solltet ihr in Ruhe nachlesen

Aber zu eurem Budget und eurer Wunschliste. Ihr wollt mit 10 Kiloeuro
auskommen und habt wohl schon gemerkt, dass dies für eure Ansprüche
recht knapp wird. Da gibts nur drei Möglichkeiten: Budget rauf oder die
Ansprüche runter oder sehr sorgfältig aussuchen.

Ihr solltet euch hier mit 'uns', wo man euch objektiv und auch kostenbewusst
berät, eine Küchenplanung ausarbeiten und diese in mehreren Küchenstudios
oder Möbelhäusern durchrechnen lassen. Da braucht es Geduld, Nerven und
einen Schlag Bazarmentalität - aber da sind u.U. mehrere tausend Euro zu
sparen.

Bei den Elektrogeräten solltet ihr nicht überlegen 'welches Gerät erfüllt alle
unsere Wünsche' sondern eher 'was ist uns wie wichtig und was kostet es'.

Euer geplantes Kochfeld z.B. kostet im Netz (!) um die 2.000 Euro und im
Küchenstudio wahrscheinlich einen Happen mehr. http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T54T86N2.html
Das da gibts im Netz für 600 € und es ist durch die Variozone meiner
Meinung nach vielseitiger einsetzbar. Darauf kann man z.B. auch grillen
und was das Zubehör sonst so verspricht.

Beim Backofen und Kühlschrank ist es ähnlich. Auch da gibts 'deutsche
Markenware' schon zum halben Preis.

Nebenbei: Ob man die oberste Schublade unter dem Induktionfeld
nutzen kann hängt von der zwei Faktoren bei Bauart des Kochfeldes
ab. Seine Dicke und seine Wärmeabstrahlung nach unten. Die Dicke
liegt meist bei um die 5 cm und APL von 4 cm reichen da aus. Wärme
produzieren Induktionskochfelder kaum und um auf Nummer Sicher
zu gehen haben viele Hersteller ein Wärmeschutzblech. Die oberste
Schublade ist heutzutage meistens nutzbar!
 

ppa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ihr solltet uns mehr Details, speziel des Küchenraums zukommen lassen.
Wir brauchen alle Detail-Maße , von Türen, Fenstern, Wasser-und Stromanschlüssen,
Position Abluftloch, wenn machbar auch noch Größen der anschliessenden Räume.

Samy

Die Position des Abluftlochs ist auf dem Foto zu erkennen. Es ist an der langen Wand, wie auch der Stromanschluss. Das Loch muss nur vergrößert werden. Der Wasseranschluß ist an der rechten Wand. Ich dachte, auf die Detail-Maße von Türen & Fenstern kann ich verzichten, da diese ausserhalb der Fläche sind, in der die Küchenmöbel aufgestellt werden.
Wasser-und Stromanschlüsse können noch versetzt werden, daher habe ich keine genauen Angaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ppa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Der Miele -Backofen H 6360 B Edelstahl kostet im Netz 1.373,00 €.
Gaggenau BOP 220-100 kostet 1.704,00 €

Liebherr CBNPes 5156 Premium kostet 1.777,00 € und wird extra gekauft. Der Preis ist nicht im Küchenpreis berücksichtigt.

Das Kochfeld Gaggenau CI 491 steht nicht fest. Darum haben wir uns noch nicht gekümmert. Uns hat nur gefallen, dass die mittlere Fläche nutzbar ist für große Töpfe und Pfannen. Dieser Komfort fehlt uns heute leider.

ihr solltet an eine extra Elektroschublade denken für die 'Steh-im-Wegs'.
... oder ein Aufsatzschrank mit Steckdosen und Jalousinentür.

Ihr wollt mit 10 Kiloeuro
auskommen
Noch mal zu unserem Budget, das beträgt ohne Kühl-/Gefrierkombi 15.000 €. Auf wieviel sollte es denn erhöht werden, wenn wir beim Miele-Backofen bleiben? Der ist wirklich TOP! Die Geräte würden wir auch separat kaufen, wenn wir dadurch unsere Wünsche erfüllen können.

Das soll unsere letzte Küche sein, die wir kaufen. Daher haben wir all unsere Wünsche da rein gepackt. Vielleicht ist ja ein Großteil erfüllbar ...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Schönen Sonntag!
Petra, Heidrun & Anna-Lena





 

ppa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. bitte nicht immer Zitieren, das macht es mühselig für uns, wir haben hier jeden Tag sowiele Threads zu bearbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Apropos Pizza. Ich mache oft Pizza und habe mir deshlb einen Siemns BO gekauft, der 300 Grad warm wird, mit einer Backfunktion, die ich für Hefeteige benutzte. Dh, die Pizza trocknet nicht aus. Dazu habe ich noch den Pizzastein von Siemns (gab's als Werbegeschenk dazu). Bei mir dauert die Pizza dann 5 min, wenn der BO auf 300 Grad eine Stunde lang vorgewärmt wurde.

Aber andere Hersteller können das sicherlich auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wärme
produzieren Induktionskochfelder kaum und um auf Nummer Sicher
zu gehen haben viele Hersteller ein Wärmeschutzblech.

Bitte? bei mir wird es ganz schön warm im oberen 2er Auszug und wenn ich ein Schutzblech hätte, würde mein Kochfeld def nicht sonderlich gut funktionieren, denn der Lüfter bläst schon einiges nach unten. Dazu gab es kürzlich im Unterforum einen sehr interesanten Beitrag, wo jemnad glaubte, sein Kochfeld sei kaputt, weil es nur auf halber Flamme lief. Der Servicemann hat ihm dann erklärt, dass die Hitze nirgendwohin raus kann wegen dem Blech. Das macht alles Sinn und ich wüsste auch nicht, warum ich so ein Blech bräuchte. Mein Mielekochfeld ist unten zu bis auf den Lüfter im hinteren Bereich, wo auch das Kabel ist.

Aus diesem Grund, Wärme, empfehle zumindest ich keine Schubladen unter dem Kochfeld, wenn's zu vermeiden ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@ppa,

per prokura ;-)!

leider fehlen im Grundriss die Angaben wo genau sich das Abluftloch für die DA planrechts - Abstand von der planoberen rechten Ecke und der Wasseranschluss planunten befinden.

Was bedeutet deas "FI" an der planlinken Wand?

Im Gegensatz zu Evelin habe ich unter meinem Induktionskochfeld mit Hitzeschutzboden eine Schublade und bewahre dort meine Gefrierbeutel, Schere und diversen Kleinkram auf. Für das Kochbesteck ist die Schublade nicht hoch genug.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das Blech unterm Kochfeld wird oft Wärmeschutzblech (nach unten) genannt, sollte aber eigentlich Kabelschutzblech (nach oben) heißen. Denn es entsteht zwar etwas Wärme (daher keine Gewürze direkt unterm Kochfeld lagern), aber diese kann durch die ausgeschnittene Schrankrückwand entweichen. Dagegen könnte ein Kochmesser oder was auch immer ohne das Schutzbleck schon mal ein Kabel beschädigen.

Kochfeldunterschränke sehen heute fast immer nur von außen aus wie normale Auszug-Unterschränke, haben aber mit dem Blech, der Rückwand und den niedrigeren Zargen für die oberste Schublade ein ganz spezielles Innenleben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit dem Kabelschutzboden ist in meinen Augen ein Witz. Denn da, wo das Kabel rauskommt, ist keine Schublade mehr, denn die endet nach 50cm und das Kabel kommt dahinter aus dem Indufeld raus.

Auch die Experten hier im Forum, zumindest, was ich gelesen habe, halten das Blech für sinnlos.

Und dann gibt es noch diesen Beitrag zum Thema NEFF gelöst - Neff TT5586X Leistung großes Kochfeld gering | Seite 3 | Küchen-Forum

und diese Bemerkung von Michael
Letztlich brauchen die Lüfter zur Kühlung der Induktionsspulen Luft, Luft und Luft. Es widerspricht jedem gesunden Menschenverstand das durch einen wie auch immer gearteten Boden zu verhindern.

Oder mal so aus der Praxis: Seit wir die Böden nicht mehr montieren haben wir kaum noch bis keine Kundendienstfälle wegen überhitzter Induktionsspulen.

dem ist nichts hinzuzufügen.
 

ppa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Mela "Fe" steht für Fenster. Das Loch der Dunstabzugshaube wird neu gebohrt. Das alte kann man aber sehr schön auf dem Foto erkennen! Aber wie gesagt, es wird eh versetzt nach unten für ein Bora -Kochfeld mit Dunstabzug. Ich habe mich noch einmal in einem Küchenstudio erkundigt und werde meinen "alten" Miele -Backofen, den ich mir erst in diesem Jahr gekauft habe, in meine neue Küche einbauen lassen. Dann habe ich zwar die 4 Knöpfe am Herd übrig, spare aber so viel ein, dass ich mir den Luxus erlauben kann, das Bora-Kochfeld zu kaufen und habe zudem noch einen genialen Backofen ;-)

Liebe Grüße
Petra
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@ppa,
ich möchte dich bitten, die Küche korrekt zu vermassen, denn wir legen den Raum immer koorekt an.
Wenn ich dich richtig verstand haben, soll die Zeile nach planrechts. Was soll noch in der Küche untergebracht werden? Bitte genau Angaben mit den Maßen auch gerne mit Bildern der vorhandenen Möbel.
 

ppa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
@Mela
Da der Raum erst fertig (neu gestaltet) werden muss, habe ich auf eine genaue Zeichnung verzichtet. Es existieren auch keine Möbel. Wir fangen praktisch ganz von vorn an. Fakt ist, es stehen 3 Wänder zur Verfügung die gestellt werden können.

Jetzt kommt leider noch dazu, dass sich die Maklerin vermessen hat:stocksauer:. Nächste Woche dürfen wir noch einmal ins Haus und dann wird noch einmal genau Maß genommen, diesmal von uns! Soll heißen, die hochgeladenen pdf sind von der Maklerin gemacht worden.

Trotzdem nochmal:

Wir sind absolut flexibel, was Anschlüsse betrifft. Die Küche kann auch komplett neu aufgebaut werden, solange nur diese 3 Wände mit Küchenschränken bestückt werden.
Es steht ja auch fest, dass das Rohr für den Dunstabzug eine ganz neue Stelle bekommt!

An der langen Wand hätten wir gern den Herd (Bora -Kochfeld mit Dunstabzug), Backofen (den eigenen von Miele in Arbeitshöhe ) und Spülmaschine (in Arbeitshöhe) stehen. Zur Zeit bietet sich die rechte kurze Wand dazu an, die Spüle auf zu stellen.

Schönen Sonntag!
Petra, Heidrun & Anna-Lena
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Petra,
vorab, ich finde euer Lebensmodell toll. :-)

Dann warten wir, bis ihr die korrekten Maße habt. Wollt ihr keinen Schnippel -oder Sitzplatz in der Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum denn jetzt ein Bora -Kochfeld? Da seid ihr doch an die Kochfeld-Auswahl von Bora gebunden.

Und, auch, wenn ich hier jetzt wiederhole, was andere geschrieben haben, wäre es sinnvoll, vorhandenes genau zu vermessen. Denn evtl. läßt sich ja auch eine gute Planung ohne Anschlußverlegungen hinbekommen.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): Einfach mal mitvermaßen, auch die Wandabschnitte
Raumhöhe in cm:
Heizung: wie wird der Raum geheizt?
Position Wasser
Position DAH-Loch und akuteller Durchmesser


Das gibt immer ein runderes Bild, wenn man den Raum halbwegs genau nachbilden kann.

-----------------
Dann, wenn euch Küche wichtig ist, und so liest sich das, sollte man vielleicht auch mal überlegen, ob man die Küche nicht in den Wohnzimmerbereich planunten bekommt, dann noch mit Sitzgelegenheit und in den ehemaligen Küchenbereich nur eine Sofa/TV-Ecke stellt.

Wenn euch dieser Gedanke zumindest mal gefallen könnte, dann vermeßt den Raum gleich mit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben