Unbeendet Kleine Küche für eine Mietwohnung

vierling

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: Kleine Küche für eine Mietwohnung

Hallo zusammen,

nach langer Suche haben wir endlich eine neue (Miet-)Wohnung gefunden und wollen uns natürlich auch häuslich einrichten.
Unsere derzeitige Küche war eine Übernahme von unserem Vormieter und hat alleine aufgrund des Alters schon einige Macken die wir gerne vermeiden würden. Leider ist die neue Küche wiederum nicht wirklich groß, sodass wir uns im Klaren darüber sind, dass wir an einigen Stellen Kompromisse eingehen müssen.

Einer dieser Kompromisse ist der Verzicht auf eine Sitzgelegenheit in der Küche. Für zwei Personen ließe sich vermutlich noch irgendwie etwas organisieren, aber spätestens wenn wir mal mehr werden wird es schwierig. Dafür haben wir uns lieber etwas mehr Stauraum und Arbeitsfläche eingeplant, sodass wir ein paar mehr Geräte wie z.B. unseren Sodastreamer unterkriegen.

Sehr freuen wir uns auf die erhöhte Arbeitsfläche, wobei diese aufgrund des Fensters auf eine OK von 92 cm limitiert ist. Aus einer Beratung beim lokalen Möbelriesen sind wir mit einer Nobilia Küche herausgegangen. Aus der Sicht der Laien die wir sind ging diese schlicht als Preis-/Leistungssieger hervor.

Hier einmal die optischen Eckdaten:
Fronten: Focus 462
Arbeitsplatte Korpi und Rückwand (konnte ich leider im Planer nicht realisieren): Eiche Virginia
Die Unterschränke sollen dabei das XL-Maß haben (792mm) und mit einem kleineren Sockel versehen werden (100 oder 70mm). So sollte es inklusive Arbeitsplatte mit dem Fenster passen.

Der Kühlschrank ist vorhanden und grade mal 2 Jahre alt. Den würden wir dementsprechend nur ungern wieder austauschen. Alle anderen Elektrogeräte sollten erneuert werden. Wichtige Eigenschaften wären dort:

Backofen: Pyrolyse
Herd: 80er Breite und Induktion . 4+ Kochstellen
Geschirrspüler: Besteckschublade

Ganz Allgemein waren wir mit der Beratung und der Planung der Küche im Möbelhaus recht zufrieden, merkwürdiges Gebaren gab es eigentlich nur bei der letztlichen Preisgestaltung (Zigarettenpause). Allerdings bin ich kein Mensch der direkt das erste Angebot kauft ohne sich zumindest mal ein Gegenangebot machen zu lassen. Hinzu kommt, dass die Planung größtenteils aus unserer eigenen Feder stammt und dementsprechend sicherlich auch noch einige Ergonomie-Klöpse enthält. Auch die Auswahl des Herstellers ist eher eine Bauchentscheidung die ich nicht mit faktischem Wissen belegen kann. Daher wäre ich über entsprechendes Feedback aus der Forengemeinschaft recht dankbar. :-)

Viele Grüße und vielen Dank
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 + 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): OK Fensterbank: 92
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Gerichte, hin und wieder mal Aufwändigeres
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig gemeinsam, ab und zu mit Gästen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff beim Kochfeld, anderes ist eher egal
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Häufige Kollisionen, Spülmaschine im Eingangsbereich mit direkt gegenüberliegendem Kühlschrank. Insgesamt ist alles zu klein und zu verwinkelt.
Preisvorstellung (Budget): 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.pdf
    35,1 KB · Aufrufe: 163
  • meinplan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • meinplan.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 138
  • Blick aus Richtung der Tür.JPG
    Blick aus Richtung der Tür.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 201
  • Block links der Tür.JPG
    Block links der Tür.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 202

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Vierling und herzlich willkommen hier im Forum.

Bitte gönne uns zu Deinem Grundriss einen Screenshot; viele hier sind mobil unterwegs und können eine PDF nicht öffnen.
Was an dem Grundriss ist die Tür, was das Fenster?
Wo genau liegt Wasser und Strom?
Interessant für uns wäre auch das Maß Unterkante Fensterflügel.
Und: wie habt Ihr Eure Arbeitshöhe ermittelt? Tipps hier:Optimale Arbeitshöhen
Wofür nutzt Ihr eine Abtropfe? Gerade in kleinen Küchen ist dies eine Stelle, an der man gut und ohne große Einschränkungen Arbeitsfläche gewinnen kann. Wir leben bestens seit 15 Jahren ohne Abtropfe bzw. mit einer mobilen, die nach Gebrauch fix wieder verstaut wird.
Unser 60er Induktionsfeld hat 4 Kochstellen; wären wieder 20cm Arbeitsplattengewinn.
Welche Maße hat der vorhandene Kühli?

Die Planung vom Studio können wir ohne Erläuterungen nicht bewerten. Bitte immer einen Screenshot vom Grundriss einstellen und mit ein paar Worten beschreiben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal schnell eine Idee zusammen geschoben:
vierling grundriss.JPG

Planrechts oben nach unten:
hinter der Tür der HS mit Heißgeräten
80 Auszüge und Schubladen
30 MUPL
50 Spüle ggf. mit dem MUPL zu einem 80er Samy-Schrank zusammengefasst
60 GSP
10cm Blende (um das Wasser nach planrechts zu verlegen; geht aufputz ganz unkompliziert und ggf. auch rückbaubar)

Planlinks oben nach unten
Kühli
80 Auszüge mit 60er KF
90 Auszüge (zweiter Arbeitsplatz bzw. Stellfläche für Kleingeräte)
vor dem Schacht APL bis an die planuntere Wand, unter der APL Platz für Haken für Handtücher, Einkaufbeutel u.ä.

An der planunteren Wand habe ich eine 8cm tiefe Blende geplant; sozusagen die `Verlängerung` der Fensterbank. Diese Blende verdeckt das verlegte Wasser.
vierling aufsicht.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... und hier mal Dein L optimiert:
VierlingL Grundriss.JPG


ab planobenlinks gegen die Uhr:
Blende
50 Auszüge Stellfläche für Kleingeräte, ggf. Allesschneider im Auszug
80 Auszüge mit 80er KF
100 Auszüge und SChubladen
tote Ecke umgreift den Schacht
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP (grün davor die offene Klappe)
Blende

Planrechts HS mit Heißgeräten und Kühli

Planunten ist die Zeile um 8 cm vorgerückt, um ggf. das Wasser zu verlegen.
VierlingL ansicht.JPG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Mit Nobilia triffst du sicher keine schlechte Wahl.
Einen echten Preisvergleich kannst du nur mit einem zweiten Angebot, das genau das gleiche beinhaltet (Geräte 1:1, Möbel, Zubehör, Service), anstellen.

@Omas Garten hat dir schon eine Alternative aufgezeigt, die von ihr angesprochenen Details wären noch wichtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben