Fertig ohne Bilder kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Eigentlich habt ihr ja mit

Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter

genug, was die Fläche der toten Ecken ausnutzen kann. Und was damit die 30 cm APL-Verlust durch den BO-Hochschrank wett macht.

Es hilft nur eine exakte Stauraumplanung . Nicht vergessen darfst du, dass LeMans und Eckkarrussell nur 2 Ebenen haben und schlecht für Kleinkram geeignet sind.

Einen 75 cm Korpus wirst du in aller Regel nur im 5er Raster bekommen. Deshalb besser auf einen 6rasterigen Hersteller ausweichen.

Der von Menorca geplanter 45er Unterschrank ist auch gut für Vorräte geeignet. Im 60er können Gewürze/Öle (weil dort 3-rasteriger Auszug ist) untergebracht werden.
Da könnte man bei einem 6-rasterigen Hersteller oben 3rasterig mit Innenschublade für die Gewürze und unten 3-rasterig für sonstiges aus eurer Küche, was die größere Innenhöhe braucht, nutzen.

Alle anderen Schränke dann besser in 1-1-2-2.

Hast mal im Stauraumthread die verlinkten Küchenbilder angesehen? Dort sind ganz viele Beispiele für Stauraumnutzung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Viele Fragen, ein paar Antworten:

Da ein Geschirrspüler vorhanden ist und - hoffentlich - fast alles dort reinwandert, ist es aus ergonomischer Sicht nicht mehr so entscheidend, ob die Abtrpffläche nach re o li schaut; der Mensch gewöhnt sich schnell um. Aber: die Hauptarbeitsfläche ist meistens zwischen Spüle und Kochfeld, zB Gemüse waschen -> schnibbeln, entstandenen Müll weg -> kochen. Es wäre doch unpraktisch, mit dem nassen Gemüse rüber zum Fenster, und mit dem Müll dann wieder zurück. Deshalb möglichst circa 80cm Platz zum Arbeiten zwischen Spüle und Kochen. Außerdem muss man dann nicht zum Nudelnabgießen den Topf über etwas heben, was vielleicht noch auf der Abtropfe rumsteht. Andere Möglichkeit: gar keine Abtropffläche, sondern bei Bedarf ein Handtuch auf die AP und das Zeuch sofort abtrocknen und wegräumen.

LeMans : die bieten in der Ecke bestimmt keine 30% Platzgewinn, ist teurer und die Deckel usw sind absturzgefährdet, siehe dieses Bild:

LeMans Vergleich.JPG

Abgesehen von den wenigeren Ebenen im Vergleich zum normalen Unterschrank .
Um zu entscheiden, welche Rastereinteilung du brauchst, müsstest du eine Stauraumplanung machen und deine Topf- und Tellerstapel in der Höhe messen.
Ikea hat ja nun eine Schublade und einen etwas niedrigeren und einen etwas höheren Auszug. Ihr solltet herausfinden, wie hoch die Auszüge beim neuen Hersteller sind: meistens gibt es ein "Raster" (entspricht einer Schubladenhöhe) und die Auszüge sind dann 2 oder 3 Raster hoch. Die Einteilungen können dann so aussehen:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg

Für fast alles reichen 2-Raster-Auszüge; va Öl/Essigflaschen und sehr hohe Töpfe brauchen 3-Raster.

Wenn dir die AP am Fenster so wichtig ist, dann kann man dort ja auch den Backofen in einen normalen 60cm Unterschrank stellen und die Mikrowelle nach Belieben. Ob die MW auf dem Brett in der Ecke so der Hit ist, siehe Bild.;-) Auch eine kleine hat eine ziemliche Tiefe, die so erstmal untergebracht sein will.

Apotheker benötigen relativ viel Platz für die Mechanik und jede Ebene verliert Platz, weil du alles ja über die Reling heben können musst. Auszüge kannst du bis oben vollpacken und die Sachen sind übersichtlicher verstaut. Den Apotheker vermisst man sehr schnell nicht mehr (ich hatte früher auch einen).
 

Anhänge

  • kf_kleineküche_V2_G.JPG
    kf_kleineküche_V2_G.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 166
  • kf_kleineküche_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_kleineküche_V2.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_kleineküche_V2_A1.jpg
    kf_kleineküche_V2_A1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 157

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

*G* Da war ich ja mega langsam heute...

Da die Arbeitshöhe ja bei 160cm Körperhöhe und 86cm Brüstungshöhe auch nur 86cm sein soll, wird wohl nur ein 5-Raster Schrank möglich sein, wie ich ihn auch eingeplant habe. Mögliche beste Einteilung: 1+2+2 und einmal 3+2.

Jens, du selber musst dir ein megadickes Schneidebrett zulegen, um einigermaßen deine nötige AP-Höhe (ich schätze 98cm) zu erreichen.

Jens, die "Vogelperspektive" bekommt man tatsächlich nur mit einem Scrollrad gebacken, das man dazu gleichzeitig drückt und die Maus schiebt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Wenn Du mehr Stauraum benötigst, dann baue die Seitenschränke höher und nutze den unteren Teil mit Schubladen ;-).

Spülbecken: da wird links/rechtshänder in Zeiten des GSP total überschätzt. Ich habe in meinem Leben in diversen Wohnungen schon in alle Richtungen gearbeitet .. und im Ferienhaus anders als in der Ferienwohnung und anders als zu Hause, spielt alles keine Rolle. Was wichtig ist: genügend Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle & Herd. Genügend und in der höhe gut geplanten Stauraum. Wenn ich 1-1-2-2 wählt und braucht höheren Stauram, kann man das indem man eine Maxi-Schublade im Sockel mit einplant, oder die 1-2 (so wie Kerstin) bei einem Schrank zusammenfasst.

Ich habe alle Eckschranklösungen und habe (nachdem ich hier den tote Ecken-Thread gelesen haben) mal den Inhalt von meinen (ach so tollen und teuren) Eckschränken auf meine Schubladen verteilt... :rolleyes: - mein persönliches Fazit ist klar. NIE wieder Eckschränke, das grenzt an Betrug. Und vorallem NIE wieder Apo.. das IST Betrug :knuppel:
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Gibt es schon ein Abluftloch? Wenn ja, welchen Durchmesser hat es? (moderne DAHs verlangen in aller Regel 125 mm, manchmal auch 150 mm).

Ja das gibt es und das wird auf den für die neue Haube maximal möglichen Durchmesser erweitert, um möglichst hohen Durchsatz bei minimalen Geräuschen zu haben!
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Ich habe alle Eckschranklösungen und habe (nachdem ich hier den tote Ecken-Thread gelesen haben) mal den Inhalt von meinen (ach so tollen und teuren) Eckschränken auf meine Schubladen verteilt... :rolleyes: - mein persönliches Fazit ist klar. NIE wieder Eckschränke, das grenzt an Betrug. Und vorallem NIE wieder Apo.. das IST Betrug :knuppel:

Wenn man den Ecken-Thread gelesen hat, sollte man doch genau das eigentlich nicht mehr schreiben, es ist halt sehr individuell, der Nutzer hood hat zum Beispiel im selben Thread seine Sachen vom Le-Mans in einen 60er Auszugsschrank geräumt und konnte sämtliche Pfannen nicht mehr unterbringen, dazu gebt s auch Bilder....
Diese Diskussion möchte ich auch hier garnicht führen! Die ein rechnerischen 30% wurde auch mhrfah bestätigt und meinem derzeitigen Rondell und Halbkreisunterschrank ist uns noch nie irgendwas runtergefallen....

Auch der Apotheker ist so eine Sache...bei einem 30er verliert man bei den Asuzügen auf beiden seiten mindestsens 4cm für die Auszüge und die Wangen, d.h. beim 30 bleiben 22cm Stellfläche über, ich habe genau das im Kühenstudio verglichen. Mit den verlustn oben und unten durch das Auszugssystem gleicht sich das mehr als wieder aus. Außerdem ist auch das sehr individuell, unser Apotheker steht zum Beispiel beim Kochen immer offen und bietet so in Augenhöhe Zugfiff auf alle Vorräte die wir so brauchen. Auch hier ist es sehr individuell, wer es gut findet soll es machen, wer nicht soll es lassen - ich kenne sehr viele Leute, die ihren Apotheker super finden - ob man sich da nun schnell umgewöhnt und andere Lösungn vielleicht auch ganz toll finden würde, ist dabei für mich unerheblich, von betrug zu sprechen find ich auf jeden Fall ein wenig zu hart.... aber auch dafür gibt es ja einen eigenen Thread...das soll hier auch nicht sikutiert werden.

Unsere Küche benötigt Platz, weil sie zu klein, selbst ein kleiner rRumgewinn kann hier Gold wert sein....wenn es auch vielleicht nicht die vielfach berechneten 30% sind...
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Jens, du selber musst dir ein megadickes Schneidebrett zulegen, um einigermaßen deine nötige AP-Höhe (ich schätze 98cm) zu erreichen.

Jens, die "Vogelperspektive" bekommt man tatsächlich nur mit einem Scrollrad gebacken, das man dazu gleichzeitig drückt und die Maus schiebt.

1) Stimmt, wir sind ja momentan auf der gleichen Höhe, mit dem diken Ikea Aufsatzteil komme ich aber ganz gut klar!

2) Dann werde ich wohl mal die Maus anschließßen müssen....
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Die Spüle muss glaube ich doch eher nach links, damit die Espressomschine daneben passt, zwischen herd und Spüle steht die ja ziemlich blöd und die muss in der Nähe der Spül sein.

Mit der Mikro finde ich so super, nur evtl. auf die andere Seite unterhalb des Regals oder das Regal verkürzen, da kann man sicher eine inividuelle Lösung finden, z.B. das das Regal genau wie der Mikowellenboden über der Mikro ebenfalls um die Ecke entlang läuft, so dass die Mikro oben und unten von einem Eckregal umbaut ist. So in der Art fände ich das gut.

Die Hauptarbeitsfläche ist vermutlich auch nach dem Umbau aller Ergonomie zum trotz vor dem Fenster, weil man dort super Licht hat und schön in den Garten guckt, das gefällt uns sehr gut, da macht es einfach am meisten Spass! Da die Küche so klein und eng ist, ist man trotzem mit einmal umdehen am Müll und am Herd, da haben wir uns glaube ich schon daran gewöhnt....Wir arbeiten mit diesen flexiblen Scheideunterlagen die man knicken kann, um den Müll ist die Tonne zu befördern, klappt ganz gut!

Das Argment mit dem über die Abtropffläche heben stimmt natürlich, da trochnen wir vor dem Kochen dann ab und räumen weg, so dass da frei ist, dann pastt das auch. Sind natürlich viele Kompromisse, ich bin für diese Denksnstöße sehr dankbar - das muss dann auch noch mit der Küchenscheffin abgesprochen werden, die hat gesagt, ohne Apotheker ohne Rondell findet sie erstmal nicht so toll - werde ich mal alles ausräumen, in Ikea Taschen packen und mit ins Küchenstudio nehmen und dort mal wieder einräumen, wie haben ja leider nur 40er Züge im Moment, wir können es nicht hier nicht selber testen.....ohne aha-Effekt bin ich selber auch noch nicht so überzeugt von toten Ecken - versuch macht kluch....
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Entschuldigung für die vielen Tippfehler, sitze auf der Arbeit an einem Rechner, wo die Tasten nur sporadisch funktionieren......ist normalerweise nicht meine Art!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Muss 'ne lustige Arbeit sein. Besonders Briefe an Kunden stelle ich mir... Nein, ernsthaft: so viele Tippfehler sind das doch gar nicht, kein Problem!

Espressomaschine, ah, das war das, was ich noch fragen wollte.

Du kannst alles entscheiden, wie es für euch am besten ist! Wenn du alle Argumente für und wider hier gelesen und gehört hast, und dann alles durchdacht hast, dann kannst du mit allen Entscheidungen leben, auch wenn hier jemand dagegen war. Und es wird kein "hätt mir das mal jemand früher gesagt" kommen.

Du kannst Auszüge imitieren, indem du dir Zeitungspapier so fneuest, dass es einem beladbaren Boden des Auszugs entspricht. Tiefe = ca. 48cm (Korpus gesamt = 56cm, - Front, - Rückseite, - Schubkastenbrettdicke), Breite = Frontbreite minus 6-7cm.

Apotheker waren in den 80ern eine tolle Erfindung und Verbesserung im Vergleich zu den damals vorherrschenden Drehtürenschränken. Deswegen stehen sie in den Küchen der Eltern/Älteren so häufig rum und die Jungen sind sie gewöhnt. Aber es gibt noch Besseres heute, nämlich Auszüge und Innenauszüge.

6-Raster Schüller gegen 5-Raster Nolte :

Warum? weil es mehr Möglichkeiten bietet oder weil man nur so 2 Schübe und 2 Auszüge ralisieren kann?

Beides!
Der oberste Schub ist gut für Besteck, der zweite Schub hat circa 2cm mehr Innenhöhe (keine Möbelkastenstrebe oben quer) und reicht damit schon für Tassen oder Suppenkellen, Mixstab usw.. Die 2-Raster-Auszüge dürften bei Schüller circa 22cm Innenhöhe haben, normalerweise genug für Tellerstapel, Vorräte usw. Und man hat bei 6-Raster mehr Möglichkeiten, einen 3-Raster-Auszug für die wirklich hohen Geschichten einzubauen.

Auf keinen Fall würde ich auf den 100cm breiten Auszug unter dem Kochfeld verzichten. Daher den Backofen immer trennen und woanders unterbringen.
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Eine wichtige Frage zur Taktik habe ich noch:

Wie geht man mit den Küchenberatern um? Verlangt mein ein konkretes Angebpt, inkl aller Details??? Ich habe das Gefühl, es werden häufig nur Komplettpreise gemacht inkl. Elektro und Montage, so dass eine Vergleichbarkeit sehr schwierig wird??? Meine Nachfragen nach einem Ausdruck der Planung wurden bisher nur mit 3D Ansichten und einem Gesamtpreis beantwortet. Da gibt es doch sicher einen Thread mit guten Tipps, wie man Küchenberatern eine konkretere Auflistung (oder sind das Betriebsgeheimnisse???) entlocken kann, für einen Link wäre ich dankbar....

Auch solche Aussagen wie, wir haben da gerade eine Sonderaktion bis nächste Woche, usw, sind doch wohl meistens eher in das Reich der Verkaufstaktik einzusortieren, falls nicht, gibt es auch einen Thread in dem Sonderaktionen der Hersteller gepostet werden, wo man gute Qualität evtl. noch ein bishen günstiger bekommen kann??

Von den Aktionen bei den großen Ketten ganz zu schweigen, 60 Minate 0% Fianzierung (Kraft), gratis Geschirrspüler (auch bei Kraft) oder 1000€ Rabatt ab 3000€ Holzteilepreis (Höffner). Da wird man doch für dumm verkauft,oder???
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Auf keinen Fall würde ich auf den 100cm breiten Auszug unter dem Kochfeld verzichten. Daher den Backofen immer trennen und woanders unterbringen.

Also das Rondell auf jeden Fall weg und tote Ecke? Mit Rondell Sonst habe ich unter dem Herd ja nur 80cm Platz, ohne wären es 110? Gibt es auch 110er breite Schränke gibt es aber ncht bei Nolteoder Nobilia etc,oder?
 

küchenklein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei den toten Ecken, als technikaffiner Mann findet man dann solche Ingeniieurslösungen wie Le Mans oder Rondell einfach klasse:-)...auch wenn es vielleicht garnicht so toll ist, mir fällt es schwer, mich von dem Gedanken zu lösen - also erstmal Schubladen nachfneuen, vielleicht bringt uns das einen Schritt weite......
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Gibt es auch 110er breite Schränke gibt es aber ncht bei Nolteoder Nobilia etc,oder?

Nobilias Auszüge sind maximal 100 cm breit. Bei anderen, etwas höherwertigeren Herstellern findest Du in der Regel 100 und 120 cm breite Auszüge. 110 cm eher selten, da wohl Sondermaß.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Bei der Summe, die man für eine neue Küche hinlegt, sollte man aber nicht nach Gefühl kaufen, besonders wenn man Stauraum maximieren und die Arbeit optimieren möchte.

Generell muss man akzeptieren, dass man - was auch immer man auswählt - den Platz in der Ecke nicht annähernd flächenmäßig ausnutzen kann. LeMans und Co gaukeln uns das nur vor. Wobei ein Rondell noch die beste aller schlechten Lösungen ist. Es bleibt aber: ein Rondell hat zwei Ebenen, ein 1+1+2+2 vier Ebenen. Für Alufolie, Topflappen, Brotzeittüten...
 

Anhänge

  • LeMans Verschwendung.JPG
    LeMans Verschwendung.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 134

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Gerade als technikaffiner Mensch sollte Dich schon stutzig machen, dass bei den ganzen Eckschranklösungen die Grenze der Belastbarkeit pro Tablar bei roundabout 20kg liegt ;-).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Eine wichtige Frage zur Taktik (gegenüber Küchenberatern) habe ich noch:

Schmunzel, klingt wie "Bauer sucht Frau"... ich finde, es gibt keine perfekte Taktik, auch nicht zum Finden einer Ehefrau ;-). Lass' Dein Bauchgefühl sprechen und meistens ist es so:

"Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus"
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine Küche erneuern und ein paar Fragen...

Bei normaler 60cm AP-Tiefe misst eine tote Ecke 65x65cm. Damit die Türen und Griffe aneinander vorbeigehen, baut man eine 5x5cm Blende ein.
 

Anhänge

  • tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg
    tote Ecke - Griffe passen aneinander vorbei.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben