Unbeendet Kleine Küche einzeilig

Peter42

Mitglied

Beiträge
4
Kleine Küche einzeilig

Guten Abend!

Eine neue Küche muss her - allein schon weil es keine alte gibt. Eine vorläufige Planung gibt es: Einzeilige Küche, die durch die örtlichen Gegebenheiten (insbesondere eine mittendrin befindliche Therme (im Bild und dem ALNO Planer simuliert durch einen Schrank), deren Unterkante 1,20 und Oberkante 2,00m beträgt) etwas eingeschränkt ist.

Gegenüber der Küchenzeile ist ein kleinerer Esstisch beabsichtigt.

Neben einer existierenden Waschmaschine sind noch Einbauspülmaschine, Dampfbackofen, Abzugshaube und Induktionskochfeld zu kaufen. Einen einzeln stehenden Kühlschrank habe ich schon, eine Mikrowelle kommt vielleicht noch.

Zur Unterbringung der Waschmaschine in der Zeile ist vorgesehen, die Arbeitsplatte in der Mitte der Küche auf 70cm zu bemessen, und die Unterschränke von der Wand um 10cm vorzuziehen. Links und rechts der Nicht-Einbau-Waschmaschine wird eine Wange gestellt und davor eine Tür.

Gleichzeitig ermöglicht die übertiefe Arbeitsfläche von 70cm mehr Arbeitsplatz zum Vorbereiten, sowie ein tiefes Hängen der Oberschränke mit einer Nischenhöhe von nur 48cm (dann muss ich auch das Fliesenband nicht erweitern, es ist zu niedrig). Links der übertiefen Arbeitsfläche befindet sich ein durchgehender Schrank mit dem Dampfbackofen, rechts davon die Kochfläche die beide "nur" 60cm tief sind. Der Unterschrank rechts mit Kochfeld muss ggf. entfernt werden können, denn z.B. der hohe Kühlschrank geht sonst nicht durch die schmale und ungünstig gelegene Tür (direkt neben der Heizung).

Die Arbeitshöhe von 96cm ist ein Kompromiss, eigentlich hatte ich 1,00m angedacht. Um aber a) noch angemessenen Arbeitsplatz auch unter der Therme zu schaffen und b) die Küche auch für (kleinere?) Nachmieter nutzbar zu machen bin ich auf 96cm gegangen.

Geplant ist der Hersteller Sachsenküchen , wegen des relativ großen Korpusmaßes von 78cm. Sollte ich aber eine dünne Arbeitsplatte von nur 2cm (und einen Sockel von 8cm) realisieren können, wäre der Hersteller Burger noch besser wegen des XXL Korpusmaßes von 86cm. IKEA habe ich ggf. noch als dritte Alternative.

Ich suche nach grundsätzlichen Ratschlägen. Ist die Aufteilung in Ordnung? Kann ich etwas im Raum besser anordnen, Reihenfolgen vertauschen, etc.? Was sagt ihr zu meinen o.g. Gründen für die Wahl der Arbeitshöhe, und zur Variante der dünnen Arbeitsplatte (es müsste dann z.B. teureres Quartzkomposit sein, um auch bei 2cm Dicke stabil zu sein?).


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 199, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 82
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch, gegenüber der Küchenzeile
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x80cm bis 100x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Abendessen täglich, ggf. Frühstück.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Alles Geschirr
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: abends kalt, (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit kleiner Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Burger oder Sachsenküchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff oder Bosch / Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 3500 (ohne Geräte) 6500 (mit Geräten)
 

Anhänge

  • PLAN1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1a.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 60
  • Küche1a.jpg
    Küche1a.jpg
    95 KB · Aufrufe: 196
  • ALNO Grundriss.JPG
    ALNO Grundriss.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss .JPG
    Grundriss .JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!
Bevor man in die Planung einsteigt wäre zumindest das Thema „Arbeitshöhe “ zu klären. Ich weiß nicht, wie ihr gebaut seid, aber 1 m könnte zu hoch für die 1,75 große Person sein. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Warum möchtet ihr den BO hochstellen, aber nicht den GSP? Zweiteres nutzt man i.d.R. öfters.

Könntest Du bitte ein Screenshot der Grundrissansicht des Alno -Plans posten, damit man sich ein Überblick verschaffen kann? Die 3d-Ansichten sind nicht aussagekräftig (genug).
 

Peter42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Isabella!

Danke für deinen Willkommensgruß! :-)

a) Die Arbeitshöhe ist derzeit als 96cm (ggf. noch 97cm) vorgesehen. Insofern ist 1,00m bereits aus dem Rennen (was ich persönlich bedauere, aber so ist es eben).

b) Geschirrspüler im Hochschrank und Backofen im Unterschrank ist tatsächlich eine Option.

Dagegen sprechen derzeit nur kleinere optische Gründe (die teilintegrierte Bedienfläche stört das Aussehen des Hochschrankes in der Mitte etwas, und der Backofen die einheitliche Front der Unterschränke). Die Einräummöglichkeit des Geschirrspülers nur von einer Seite wird wahrscheinlich wettgemacht durch das bequemere Einräumen in Arbeitshöhe.

Der Backofen ist kleiner, daher wäre oberhalb eine ca. 1,5xRaster hohe (Geschirr)schublade möglich. Dafür würde im Hochschrank mehr Platz benötigt durch den höheren Geschirrspüler.

Fazit: Möglich, ich denke darüber nach.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Muss der GSP teilintegriert sein? Schon vorhanden?
Wie seid Ihr jetzt auf die niedrigere Arbeitshöhe gekommen? Schon mal daran gedacht, zwei unterschiedlichen Höhen, die niedrigere mit Kochfeld und die höhere mit Spüle zu realisieren? Beispiele laufen hier im Forum unter dem Begriff Gattenblock (anklicken).
Warum muss ein Minitisch unbedingt in der Küche? 80x80 habe ich (Erbstück mit emotionaler Bindung) in der Küche stehen, es ist wirklich sehr klein.
Ein Kochfeld mit Umlufthaube könnte man auch planunten platzieren, wenn man den Tisch nicht hätte. Gibt es sonst keinen weiteren Tisch in der Wohnung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Dagegen sprechen derzeit nur kleinere optische Gründe (die teilintegrierte Bedienfläche stört das Aussehen des Hochschrankes in der Mitte etwas, und der Backofen die einheitliche Front der Unterschränke).
das dürfte dein geringsten Problem sein.

Wo verstaust du was? Teller, Topf, Reis, Müsli, Gläser usw?

Wie häufig wird gekocht: abends kalt, (fast) täglich 1x warm
dh, jemand ist tagsüber zuhause oder beide oder wie?

wieviel Platz ist von der Fensterwand bis zum Heizkörper?

es fehlen Bleden in deiner Planung. Wenn du einen US neben dem HS vorziehst, musst du neben dem HS eine Blende setzen, sonst kriegst die Auszüge nicht auf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich sehe nicht, dass die Position der therme vermaßt ist, als wie weit von planlinks? sehe gerade 199cm

du kannstauch nicht GSP + WAMA nebeneinander aufstellen, du brauchst einen Schrank dazwischen, schon alleine wegen der AP, die muss wo aufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde anders planen. Die Zeile planoben von links:
Blende
60 Spülmaschine, damit die offen bleiben kann beim einräumen und keine Stolperfalle darstellt
60 US Spüle Raster 3-3, bei Ikea 4-4
60 WM
60 US Raster 1-1-2-2
90 (80 Ikea) US Raster 1-1-2-2

Gegenüber planunten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HSerh. BO, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
80 US Raster 1-1-2-2 als Ablage für Lebensmittel zum Kühlschrank einräumen.

Dann ist noch Platz für den gewünschten Tisch.

Mittels Splitter kann der Backofenanschluss an die Wand gegenüber im Sockelbereich auf Putz verlegt werden und bei Auszug problemlos zurück gebaut werden.
 

Peter42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@isabella: Vollintegriert geht natürlich auch, vielleicht optisch sogar besser (wenn auch funktional etwas schlechter). Wenn GSP im Hochschrank , muss es aber auf jeden Fall teilintegriert sein.

Unterschiedliche Arbeitshöhen würden das Bild der Küchenzeile unruhig machen, und sind angesichts der geringen bis mittleren Küchennutzung nicht notwendig, finde ich.

@Evelin: Geschirrspüler und Waschmaschine können nebeneinander plaziert werden, da die Waschmaschine links und rechts mit einer Wange flankiert wird auf die die Arbeitsplatte gestellt wird, und an die eine Tür montiert wird die die Waschmaschine verdeckt.

Was die unten befindlichen Auszüge des linken Hochschrankes betrifft, mag es sein dass es beim Ausziehen Probleme gibt. Da aber nur auf den ersten 10cm der Auszug am benachbarten Unterschrank schleifen könnte, bin ich vorsichtigt optimistisch dass es gerade so geht. Links kann sie nicht schleifen, weil die Schränke ohnehin leicht von der Fensterwand weggerückt werden müssen.

@russini: Grundsätzlich wird abends in der Küche gegessen (tagsüber beide auf Arbeit) . Meist kalt, oft auch warm. Am Wochenende mehr. Die Wohnung ist nur 70qm groß, so dass wenig Platz für einen anderen Essplatz ist, es sei denn gelegentlich im Wohnzimmer wenn Gäste da sind. Hier gibt es aber nur zwischen Couch und Fernseher Platz, so dass dort ein hoher (evt. höhenverstellbar möglich) Esstisch eher fehl am Platz ist.

Deshalb sollen aus einer Küchenzeile ungern zwei werden, um den Essplatz in der Küche nicht zu verkleinern oder wegfallen lassen zu müssen. Ggf. könnte der Unterschrank mit Kochfeld links planunten direkt am Fenster platziert werden und ließe noch Platz für den Esstisch. Diese Möglichkeit möchte ich auch für den Nachmieter offen lassen (Unterschrank wäre dann durch ihn zu versetzen, und abzusenken auf die Höhe des Fensterbrettes von nur 82cm).

Nicht zuletzt sollte man auch daran denken dass eine zweizeilige Küche deshalb problematisch ist, weil das Fenster planunten fast direkt an die Wand anstößt. Die zweite Zeile würde somit automatisch viel Licht wegnehmen, wenn sie höher als Fensterbankhöhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Vollintegriert geht natürlich auch, vielleicht optisch sogar besser (wenn auch funktional etwas schlechter). Wenn GSP im Hochschrank , muss es aber auf jeden Fall teilintegriert sein.
Ich finde die Bedienung von oben bei vollintegrierte GSP praktischer als die vertikale Blende eines teilintegrierten Geräts, und ich bin viel kleiner als Du. Im Hochschrank muss warum teilintegriert sein? Wg. der Restzeitanzeige? Stehst Du wirklich neben Dein GSP und schaust zu, wann‘s fertig wird? Ich lasse den GSP meistens abends nach dem Essen laufen und entleere ihn am nächsten morgen...

Unterschiedliche Arbeitshöhen würden das Bild der Küchenzeile unruhig machen, und sind angesichts der geringen bis mittleren Küchennutzung nicht notwendig, finde ich.
Naja, ich würde eben anders planen und nicht Minizeile und Minitisch in den Raum einquetschen.

Aber ich sehe schon, auch an den Antworten an Evelin und Russini, dass Du bereits alles für Dich gründlich durchdacht hast, und Anregungen gegenüber durchgehend verschlossen bist, insofern erschließt sich mir den tieferen Sinn eines Planungsthreads nicht...

Ich traue mich übrigens gar nicht mehr zu fragen... ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass der Hersteller Bauformat ein Korpus 80 bietet und zur Burger-Familie gehört? Und, dass Nobilia ein 86,4-Korpus hat?
 

Peter42

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@isabella:
Ja, es ging mir tatsächlich um die übersichtliche Bedienung und jederzeitige Statusanzeige. Ich finde es praktisch zu wissen wann der Geschirrspüler fertig ist, denn ich möchte ihn zeitnah entleeren. Einerseits weil ich nicht möchte dass unnötig Feuchtigkeit lange im Gerät (und auf dem Geschirr) verbleibt, andererseits habe ich z.B. am morgen keine Zeit den GSP zu entleeren da ich zur Arbeit muss.

Bezüglich des Minitisches denke ich dass ein mittlerer Tisch auch möglich ist, etwas 1,00m x 1,20. Somit passen ggf. auch vier Personen dran. Wie schon gesagt, es gibt keinen weiteren geeigneten "täglichen" Esstisch in der Wohnung. Ausserdem schätzen wir es in der Küche Platz für das tägliche (Abend)Essen zu haben ohne das Essen durch die Wohnung tragen zu müssen.

Dass der Hersteller Bauformat einen 80er Korpus hat, wusste ich noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass noch viel mehr Hersteller einen 80, oder noch andere Korpusse haben. Ich bin eben zunächst von den beiden genannten Küchenherstellern ausgegangen, weil der vorerst ins Auge gefasste Küchenmonteur diese beiden hauptsächlich anbietet. Dass Nobilia einen 86,4cm Korpus hat will ich gar nicht bestreiten, aber warum erwähnst du das? Der bereits erwähnte Burger Korpus ist doch schließlich ebenso ca. 86,4cm?

Ansonsten sehe ich keinen Grund pikiert zu reagieren, wenn ich/wir Planungsvorschläge nicht aufgreifen. Zum einen sind es Vorschläge, und zum anderen gibt es Gründe (die in meinen Antworten auch transparent dargelegt werden) warum sie entweder nicht, oder zum Teil doch aufgegriffen werden (beispielsweise ist der von dir vorgeschlagene Tausch von GSP und Backofen eine reale Option). Eine verpflichtende Quote dass man 50% der Vorschläge zustimmen muss damit die Threadteilnehmer glücklich sind/ein Planungsthread eröffnet werden darf, sehe ich so nicht ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich habe nur Alternativen deswegen genannt, weil es sich so angelesen hat, als ob es Deiner Meinung nach nur diese zwei Möglichkeiten gäbe.

Den GSP solltest Du kalt öffnen, damit der Dampf deine Schränke nicht ruiniert. Ich muss auch morgens zur Arbeit gehen, die max. 5 Min die es braucht, ein GSP zu entleeren, haben mich noch nie daran gehindert.

Ich bin übrigens eher verwundert als pikiert... :rofl::rofl:
 
Beiträge
191
Ansonsten sehe ich keinen Grund pikiert zu reagieren, wenn ich/wir Planungsvorschläge nicht aufgreifen. Zum einen sind es Vorschläge, und zum anderen gibt es Gründe (die in meinen Antworten auch transparent dargelegt werden) warum sie entweder nicht, oder zum Teil doch aufgegriffen werden (beispielsweise ist der von dir vorgeschlagene Tausch von GSP und Backofen eine reale Option). Eine verpflichtende Quote dass man 50% der Vorschläge zustimmen muss damit die Threadteilnehmer glücklich sind/ein Planungsthread eröffnet werden darf, sehe ich so nicht ;-).

Denk Dir nix dabei - es ist normal, dass die rumpöbelt, wenn Du Ihren Quatsch ignorierst
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es gibt eine Rubrik im Forum "Verkauf von privaten Küchen". Ich gehe davon aus, dass es sich überwiegend um Küchen aus Mietobjekten handelt (Größe oft wie eure). Wenn ich mir anschaue, wie viele Küchen dort angeboten werden, haben offensichtlich viele Neumieter kein Interesse an den Küchen der Vormieter, wenn sie nicht Bestandteil des Mietobjekts sind. Ich wollte die von dir vorgeschlagene Küche auch nicht, sie wäre mit 96cm viel zu hoch für mich und wichtiger, es gibt nur eine keine Arbeitsfläche und eigentlich keine nennenswerte Abstellfläche, ganz abgesehen, von dem wenigen Stauraum für 2 Personen.

Aus diesem Grunde würde ich die Küche nur für mich planen, in deinem Fall wegen der Höhe. Der Verkaufswert des Holzes ist nach einem Jahr gerade mal die Hälfte, die Geräte kannst du mitnehmen. Aber auch dies kannst du im Forum recherchieren, dank der vielen Helfer in diesem Forum, die ihr Freizeit für Unbekannte einsetzen.

GSP
nachdem, was du beschreibst, was ihr kocht bzw nur kalt esst, wird die Maschine nie jeden Tag laufen, nicht mal bei mir, die 5 x die Woche abends kocht. Das Ausräumen des GSPs in einer kleinen Küche dauert nicht mehr als 2-3 min. Auch wenn der GSP nachts läuft, muss er nicht morgens entleert werden, man kann die Tür öffnen, bevor man das Haus verlässt, fertig. Wenn du wenig Plastikteile im GSP hast, ist def alles trocken, wenn du das 70 Grad Programm nutzt.

Am unteren Ende dieser Seite gibt es einen link zum Herstelleranking mit Suchfunktion. Die meisten Hersteller haben einen 78er Korpus. LEICHT und andere Hersteller haben 80cm und mehr, wobei LEICHT zB nicht in dein Budget passt.


Die Zeile würde ich für MICH genau wie russini vorgeschlagen hat, haben wollen.

peter1.JPGpeter2.JPGpeter3.JPG

die WAMA ist ca 58.5cm tief inkl Bullauge. Dh, ich würde die komplette Zeile wenige Zentimeter vorziehen. um die Tür vor der WAMA zu befestigen.

Wäre ich 199cm groß, wollte ich den GSP erhöht eingebaut haben.

peter22.JPG

da die AP FLäche dann aber wieder geringer wird, wollte ich an andere Stelle eine Abstellfläche haben.

Da du das Thema Zeit wegen des GSP Ausräumen angesprochen hast, würde ich mir 3 x überlegen, ob ich wirklich einen DGC wollte und nicht lieber einen BO, in dem ich auch Sauerei machen kann und die Pyrolyse macht mir den BO wieder sauber. Für einen DGC braucht man Zeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben