Unbeendet Kleine Küche einrichten. Schwierig

trestrot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

da meine Freundin und ich bald umziehen (Mietwohnung)werden, sind wir auf der Suche nach einer Küche. Nur kommen wir irgendwie nicht weiter, da die Raumform es schwierig macht.

Budget wäre so um die 2.000,00 €. Elektrogeräte wären evtl. vorhanden, aber auch neu kaufen wäre möglich. Aber eigentlich gehts erstmal darum einfach ne Grundidee zu finden wie man sie einrichten könnte. Hersteller streben wir IKEA an.

Vielleicht kann der ein oder andere ne gute Inspiration bieten.

Grundriss ist dabei. Wir wollen die 252cm Wand nutzen, so wie auf jeden Fall die rechte Wand bis zur Terassentür (150cm). Der Wasseranschluss ist 90cm von der rechten Wand entfernt.

Gern hätte ich einen Hochschrank für Backofen/Microwelle und ein seperates Kochfeld. Kühlschrank wird definitiv freistehend auf der anderen Küchenseite. Wichtig ist noch eine möglichst lange zusammenhägende Arbeitsplatte ohne Spülbecken und Kochfeld.

Ich bin für alle Infos und Vorschläge dankbar!


Checkliste zur Küchenplanung von trestrot

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nach Restplatz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur Kaffetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Eine möglichst lange freie Arbeitsplatte zur Essenszubereitung.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 168
  • kueche_01.jpg
    kueche_01.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 169
  • kueche_02.jpg
    kueche_02.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 187
  • wand_für_küchenzeile.JPG
    wand_für_küchenzeile.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 191
  • wand_für_kuhlschrank_und_sitzecke.JPG
    wand_für_kuhlschrank_und_sitzecke.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 176
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Hallöle und erst Mal herzlich :welcome: hier.
Für eine Planung werden unsere Mädels sicher mehr brauchen.
-Alle Wand-, Fenster-, und Türmaße
-Brüstungshöhe
-Raumhöhe wenn´s geht.
Bis dahin viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht

Samy
 

trestrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Für die restlichen Daten brauch ich noch ein wenig, Komm das nächste mal erst zur Übergabe rein. Vielmehr machen mir im Moment die Medienanschlüsse zu schaffen. Kaum Steckdosen und Wasseranschluss mittig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Dann bitte auch die Größe des Heizkörpers (Breite, Höhe, Tiefe, Höhe über dem Boden) ausmessen!

Und 2000 Euro ist für eine freigeplante Küche sportlich, selbst mit Selbstaufbau und Ikea !
Vielleich passt bei euch eine dieser Angebotsküchen aus den Möbelhäusern? Aber nur ohne Veränderungen, die machen die Sache nämlich gleich viiiel teurer!
 

trestrot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Iegentlich geht es uns erstmal um die Wand wo der Wasseranschluss ist. Wie könnte man da am besten Spüle, Herd, Kochfeld und Geschirspüler stellen. Alles andere würden wir dann anpassen.

Nur leider ist mir grad aufgefallen das wir ja nichtmal ne Steckdose für den Geschirspüler haben. Oh man:stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Ja: und GSP und BO muss jeweils separat abgesichert sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Kleine Küche einrichten. Schwierig

Du solltest mal in den Sicherungskasten gucken. Evtl. ist die Steckdose neben der Balkontür für die GSP gedacht.

Ansonsten mal beim Vermieter anfragen.

Die 252 cm von rechts nach links:
- 1 cm (fast total blöd anzubringen)
- 60 cm GSP
- 50 cm Spülenschrank mit einfachem Becken ohne Abtropfe
- 60 er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank, Kochfeld 60er hier rechtsbündig auf dem Schrank
- 1cm Blende (fast total blöd anzubringen)

Wobei sich die Frage stellt, wie sind die 252 cm gemessen? Zwischen den Sockelleisten .. dann wäre mehr Platz für die Blenden, die schon 2 cm sein sollten. Und, sind die 252 cm ganz hinten an der Wand und auch nochmal im Abstand von 60 cm gemessen worden?

Auf der anderen Seite dann Kühlschrank, Hochschrank mit BO/MW und evtl. noch einen 80er Unterschrank zum Abstellen Kaffeemaschine etc.

Aber dazu solltest du mal den kompletten Raum vermessen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben