Küchenplanung Kleine Küche Altbau

ich würde so stellen

1720139243255.jpg Screenshot 2024-07-05 082656.jpg

1720138504186.jpg 1720139355636.jpg

Der Durchgang am Kücheneingang beträgt 95, auf der anderen Seite 85 cm. Den einzelnen US planunten würde ich etwas höher als 91 cm haben wollen, was für deine Körpergröße ja etwas niedrig ist. Teste, welche Höhe angenehm ist, gerade stehen, Schulter nicht hochziehen, nicht vorbeugen und .... schneiden.

Du kannst die Spüle versetzen, indem die Eckventile für Kalt- und Warmwasser mit in die neue Spülenschrankposition verlegt werden. Abwasserleitung so wie du schreibst hinter den Schränken führen.

Wenn man in #21 vor dem Fenster mindertief plant,passt auch ein 60er Geschirrspüler und die Durchgänge werden grösser,

single Haushalt, 95+85 reichen doch völlig aus, bei mir sind es 90 cm in die Küche. Und warum soll man die Fensterseite, die einzig größere AP Fläche im Arbeitsbereich reduzieren, um einen 60er GSP zu stellen, den ein Single nicht jeden Tag voll kriegt, vermutlich nicht mal jeden zweiten Tag?

ich würde so stellen
Vielen Dank!
Die Idee, den BO auf die planunten Seite zu stellen ist keine gute Idee? Dann hätte ich am Hauptarbeitsplatz mehr Auszüge.
Und noch eine Frage: denkt ihr, ich könnte den KS an die Eingangsseite stellen, die Arbeitsplatte in die Ecke laufen lassen und den 45er OS weglassen? Das ergäbe eine Kruschecke für Wasserkocher, Kaffeemaschine. Der Schrank planunten müsste noch etwas nach rechts rücken.

Anhänge

• Ecke Küche.JPG
    Ecke Küche.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 36
erstens, hast du abgesicherten Strom planunten für den BO?

Wenn du den BO planunten stellst, hast du einen 60er und einer 40er. Der 40er hat eine nutzbare Innenbreite von 32cm.

Planoben dann 45+60, zusammen 37+52 (89)cm nutzbare Innenbreite.

Ein 100er US hat eine nutzbare Innenbreite von 92 cm.

Je mehr schmale Schränke du hast, um so teurer wird die Küche. Schau dir die Preise für Auszugsschränke bei IKEA an, vergleiche einen 40er und einen 80er.

Der Raum ist nicht so groß, dass es einen Unterschied macht, wo was steht.

Screenshot 2024-07-05 082656.jpg

Der Raum ist nicht so groß, dass es einen Unterschied macht, wo was steht.
Ja, da hast du recht. Auf Papier sieht das immer etwas anders aus.

ich würde so stellen
Die Zeile planoben würde ich gern auf 70er Tiefe bringen, das verschafft mehr Abstellfläche und mehr Kopffreiheit, ich verliere allerdings 10 cm am US planrechts. Wie denkt ihr darüber?

Dann hab ich überlegt, auf was ich bei der Dunstabzugshaube achten muss. Die OS liegen ja dann etwas zurück. Wie kann man das lösen?

Die Zeile planoben würde ich gern auf 70er Tiefe bringen, das verschafft mehr Abstellfläche und mehr Kopffreiheit, ich verliere allerdings 10 cm am US planrechts. Wie denkt ihr darüber?
Der Abstand zwischen planoben und planunten verringert sich dann auf 1 m. Wenn du allein in der Küche bist, reicht das aus.
Aber der Stauraum planrechts wird geringer, oben kommt wegen der Geräte praktisch nichts dazu.
Und du brauchst eine Lösung für die Hochschrankseite planlinks.

Insgesamt sehe ich keinen Gewinn.

ich auch nicht, was meinst du mit mehr Abstellfläche planoben? du hast 2 x 45 cm AP Breite planoben, mehr nicht. Es ist eine kleine, einfach zu planende Küche, warum willst du es kompliziert und teurer machen?

Die Übertiefe planoben bringt stauraummäßig kaum etwas, weil dort Geschirrspüler, Spüle und Backofen sind.
Ich habe eine ähnliche Konstellation in meiner kleinen Küche wie du. Wenn ich es eilig habe, schneide ich schnell zwischen Spüle und Kochfeld. Willst du den Platz zwischen Kochfeld und Spüle vergrößern, könntest du eine kleinere Spüle nehmen. Ich empfehle gerne die Andano 450, die durch ihre Radien wirklich sehr großzügig ist.
Meine Hauptarbeitsfläche ist aber wie bei dir (vermutlich) vor dem Fenster. In so einer kompakten Küche ist der Weg von der Spüle ums Eck nicht weit und diese Fläche vor dem Fenster kann gut fürs Vorbereiten genutzt werden.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben