Kleine Küche (7m2) ausreichend Stauraum

dmxtech

Mitglied

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gehe aktuell die Planung meiner neue Küche an. Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen (z.B. tote Ecken).

Ich habe euch den Grundriss und die Positionen der Elektro- und Wasserinstallationen angehängt. Im Alno Planer habe ich den Grundriss vorbereitet. Beim Küchenplanen bin ich dann aber dann am Vorwissen gescheitert ;-) (Küchen planen gehört wohl nicht zu meinen Stärken).
Sollte noch etwas fehlen bitte sagt Bescheid dann reiche ich das nach.


Noch ein paar zusätzliche Infos:
- Den Müll würde ich gerne in einem der Unterschränke verstecken
- Ein Teil der selten benötigten Vorräte kann in die Abstellräume
- Abstellraum für selten genutzte Dinge gibt es im 1.OG oder im DG
- Getränkekisten sollten auch in der Küche in einem Unterschrank verstaut werden
- Die Größe vom Kühlgerät ist leicht überdimensioniert, kommt daher das in den kleineren Größen kaum Auswahl besteht
- Der Sitzplatz kann auch ein Tisch sein

Ich würde gerne die eine oder andere Idee im Kopf haben bevor ich mir eine Küche planen lasse. Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 70x110cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück + Abendessen. Wenn Gäste da sind wird ins Wohnzimmer ausgewichen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche für 2 Personen. Am Wochenende auch mal für Gäste (so 2-4 Gäste im Durchschnitt)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte die nächsten 20 Jahre halten und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.
Hochglanzfronten und Glaseinsätze kommen nicht in Frage.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 373
  • Wände.jpg
    Wände.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 349
  • Kueche leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • Kueche leer.POS
    3 KB · Aufrufe: 209

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum.

Schöne Thread-Eröffnung, mit fast allem was wir benötigen. Den Alno -Grundriss lade ich dir einmal hoch. Bitte zukünftig mit dem Snippingtool unter Windows selbst erstellen. dmxtech_Grundriss.JPG Die roten Punkte symbolisieren den Wasseranschluss.
Deine Erstellung des Alno-Grundrisses ist bereits Oberstufe (SEK2). :top:
ge
Den Stromanschluss habe ich jetzt nicht markiert, da der für wenig Geld zu verlegen wäre.

Bitte benutze diese Dateien zukünftig (allerdings verwende ich aktuelle Version), denn ich habe auch die Brüstungshöhe und die Fensterhöhe angepasst.

Edit: Wenn ich es richtig sehe, muss die Abluft an die Fensterwand geleitet werden.
 

Anhänge

  • dmxtech.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 213
  • dmxtech.POS
    3,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal geschubst. Vorab, für einen Sitzplatz ist deine Küche eigentlich zu klein. Um ihn verwirklichen zu können, habe ich den BO unter das Kochfeld eingeplant und stelle mir die Lösung so vor:
(Es ist ein Bild aus der Küchenplanung von Kerstins Eltern mit dem passenden Link)

diebs_2014bestellt3-jpg.170592

Fertig mit Bildern - Neue Küche für meine Eltern | Seite 4

Beginnend planrechts oben:
Blende
90er Spülenschrank (der Wasseranschluss ist wirklich ;D an dieser Stelle) - mit OS, allerdings nur, wenn unbedingt erforderlich
60er MUPL .- untendrunter evtl. Schwerlastauszug für Getränkekiste
GSM - leider mitten im Laufweg
tote Ecke
Oberschränke mit Lüfterbaustein oder Unterbauhaube - oben eingekoffert, wegen der Abluftführung

planlinks, ab toter Ecke
60 Herd -BO mit integrierter Mikrowelle
80er Auszug mit Sitzplätzen - Stühle bei Nicht-Bedarf an die panrechte Wand hängen
Kühlschrank
Blende
Diese Seite muss genau ausgemessen werden, da es sehr knapp wird.
 

Anhänge

  • dmxtech_Mela.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 213
  • dmxtech_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • dmxtech_Grundriss.JPG
    dmxtech_Grundriss.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 273
  • dmxtech_Mela_Draufsicht.JPG
    dmxtech_Mela_Draufsicht.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 320
  • dmxtech_Mela_Ohne.JPG
    dmxtech_Mela_Ohne.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 327
  • dmxtech_Mela_Sitz.JPG
    dmxtech_Mela_Sitz.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 361
  • dmxtech_mela_Spüle.JPG
    dmxtech_mela_Spüle.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 320

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke :rose:, ich war wohl müde.

Ich bin am überlegen, ob es möglich wäre, einen kleinen Tisch oder Arbeitsfläche über der Heizung zu montieren. Wäre aber auch sehr knapp und die Tür würde einen Stopper benötigen. Kann hier auf dem Compi nicht planen.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Mela,

danke für deine Planung ich finde diese schon sehr gelungen.
Die Idee mit der Arbeitsfläche über der Heizung hatte ich auch schon.
Habe mich gerade schlau gemacht welche Größe man so pro Person rechnet. Bei einem Tisch sind es ja ca. 60x40cm.

Leider fehlt mir auch gerade die Info wie Hoch die Oberkante der Heizung ist.

Welchen Hintergrund hat es dass die GSM nicht mit dem 60er MUPL getauscht ist? Von den Wasser Anschlüssen dürfte das ja geschickter sein oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Wasseranschluss der GSM dürfte kein Problem darstellen, da die Schläuche durch den Sockel geführt werden und ausreichend lang sind.

Ich vergaß noch zue erwähnen, dass ich zwar einen 90er Spülenschrank, aber eine kleinere Spüle gewählt habe, damit du planrechts Ellenbogenfreiheit hast. Außerdem würde ich eine Spüle ohne Abtropfe empfehlen. Ich habe keine mehr und vermisse sie nicht.

Ich habe die Kombination Spüle - MUPL - GSM gewählt, dass du beim Einräumen der GSM sowohl an dem MUPL und die Spüle kommen kannst.

Edit: Es wäre aber kein Problem Spüle - GSM - MUPL zu realisieren. Wichtig ist der Verzicht auf die Abtropfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal meinen Vorschlag aus #5 visualisiert. Überzeugt bin ich davon nicht. Der Stuhl stellt den Zugang zum Kühlschrank zu und durch den hochgebauten BO hast du planlinks nur ca. 15 cm Platz, wenn das Kochfeld etwas versetzt eingebaut wird.
 

Anhänge

  • dmxtech_Mela2_Draufsicht.JPG
    dmxtech_Mela2_Draufsicht.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • dmxtech_Mela2_Grundriss.JPG
    dmxtech_Mela2_Grundriss.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 239
  • dmxtech_Mela2_Kochfeld.JPG
    dmxtech_Mela2_Kochfeld.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 1.164
  • dmxtech_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • dmxtech_Mela2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 208

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Ich könnte mir bei euch an der Heizung einen Wandklapptisch vorstellen. Ich hatte damals auch nach etwas für unsere sehr kleine Küche gesucht und fand dann diese Idee super, da platzsparend zusammenklappbar und sogar die Hocker direkt verstaut. Link weg. Werbung entfernt. Wer ein Beispiel sucht, kann googeln.

Leider für unsere Küche unbrauchbar da wir einfach zu wenig Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Sorry wegen des Links, ich wußte es nicht, dachte da hier auch immer alle Geräte verlinkt werden wäre es kein Problem. :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Links zu Herstellerseiten sind kein Problem, Links zu Händlerseiten oder Preissuchmaschinen sollten, wann immer möglich, vermieden werden.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So ich habe mal den Hammer ausgepackt ;-)
Ich denke es würde Sinn machen die Türe in der Leichtbauwand zu versetzen (der Aufwand sollte es wert sein).
Den Tisch habe ich auch um 10cm verkürzt.
 

Anhänge

  • dmxtech_Mela3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • dmxtech_Mela3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 214
  • Grundriss 3.jpg
    Grundriss 3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 339
  • Draufsicht.JPG
    Draufsicht.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könntest du Bilder deiner Planung einstellen? Auf diesem Compi kann ich nicht planen und bin neugierig.

Wenn es nur Leichtbauwände sind, würde ich die Ecken vollkommen entfernen und begradigen. Es käme der Küche und der Diele zu Gute und du hättest auch beim Ess-Wohnzimmer keinen großen Raumverlust.
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe nun noch eine Draufsicht erstellt (den Backofen Hochgestellt bitte ignorieren).
Ich kann die Ecken leider nicht komplett begradigen da sonst das ganze mit der Dielen Türe nicht passt. Auf eine Bauliche Trennung von Diele/Küche/Wohnzimmer möchte ich eigentlich nicht verzichten.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Großartig anders kann man die Küche ja nicht stellen. Ich würde die Tischplatte ca. 40 cm länger bestellen, dann kann der Monteur ihn noch Schräg stellen und ggflls. noch ein Stück an die schräge Wand anpassen.
Eventuell eine " Saloontür" einbauen, dann stört sie auch nicht mehr.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal versucht meine Vorstellung im Alno darzustellen.
Den Anschlag der WC-Tür habe ich gewechselt, damit die Tür nicht mit der Haustür kollidiert.
 

Anhänge

  • dmxtech_gerade.JPG
    dmxtech_gerade.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 231
  • dmxtech_gerade.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Mal als Idee für mehr APL.

Wenn die Tür versetzt werden kann, könnte man den Tisch noch an die Schräge Wand setzen.dmxtech1.JPG dmxtech2.JPG
 

dmxtech

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
so ich habe jetzt die Ständerwände so angepasst das die Schrägen raus sind und den Anschlag der Küchentüre verändert.
Wie würden Ideen für den veränderten Grundriss aussehen?
 

Anhänge

  • dmxtech-versetzt.jpg
    dmxtech-versetzt.jpg
    30 KB · Aufrufe: 214
  • dmxtech-versetzt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • dmxtech-versetzt.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben