kleine Küche 2,20 x 2,65

suchfix

Mitglied
Beiträge
8
kleine Küche 2,20 x 2,65 mit Problemzonen

Liebe Mitglieder,
Plan: neue Küche raus – schöne neue rein.

Grundriss: 2,20 x2,65 - 3 Problemzonen:

Türrahmen rechts lässt nur 45cm Tiefe am Ende der rechten Wand zu – Abschlussregal oder Regal mit geringerer Tiefe? (Tür bleibt herausgenommen) -s. Photo
Gastherme rechts macht jede geschlossene Lösung unmöglich (s.Photo)- irgendeine Idee???
Heizungskörper linke Seite unterhalb des Fensters liegt ungünstig – wg des Thermostats müssen bei der unteren Küchenzeile mind 25cm freibleiben s. Photo
auf einen Sitzplatz könnte verzichtet werden (vielleicht Barhocker o.ä.?? muss aber nicht)

Wunschküche:
2 Küchenzeilen– möglichst Auszüge und viel Stauraum – simple Dunstabzugshaube integriert (darüber Gewürzschrank)
Qualität: Lack (keine Folie), Arbeitsplatte einfach (91-92cm hoch bei Körpergr 1,75), Spüle einfach und nur Becken
Neue benötigte Geräte: Kühl-Gefrierkombi (2 Gefrierfächer unten) und Einbauherdset mit Induktionsfeld, GSP integriert vorhanden
Planung s. Anhang – dann nochmal mit Alno versucht -: APL links soll bis zur Wand gehen , Wasseranschluss ist ca 75 cm von der Fensterseite entfernt –also nicht direkt unter der Spüle .

Fragen: was kann man mit der Therme machen?? – irgendein Regal unten soll bleiben wg Wasserkiste .
Linke Seite –besser weniger, aber dafür größere US?

Glänzend oder matt? Glänzend sieht ja schick aus, ist aber bei einer so kleinen Küche vielleicht too much?
Ist ein Budget von 5000 realistisch (Herd und Kühl-/Gefrierschrank sollten hochwertig sein - Fronten Lack)?


Ich würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen



Checkliste zur Küchenplanung von suchfix

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 173 und 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 95
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : evtl für 1 Person
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : morgendl. Kaffetrinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : durchaus ambitioniert (Erfolg schwankend) also viel Schneidfläche, Stauraum für Öle, Gewürze etc, ausreichend Arbeitsplatte für Schälchen, Teller etc.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : max 2, gelegentlich Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zuwenig APL +Stauraum und Gastherme -
neue Küche: Raum soll nicht erdrückt werden, funktional (Auszüge), Sitzplatz wäre schön, kollidiert aber mit den anderen Ansprüchen -deshalb eher nein; irgendeine Lösung für die Gastherme (muss leider drin bleiben)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : egal, Qualität muss stimmen, Lack
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : hochwertig
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.910
Wohnort
München
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Hallo und herzlich willkommen!

Wie weit reicht die Gastherme von der Türwand aus nach links bzw planunten?
Ich hätte die Idee, dass man sie in einem mindertiefen Seitenschrank/Hochschrank versteckt, der entsprechend belüftet sein muss (oben ein Gitter statt des Deckels, Rückwand großzügig ausgeschnitten). Unten in dem Schrank wäre noch Platz für Einlegeböden.
 

suchfix

Mitglied
Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

hallo menorca,

danke für den Tip -wäre vielleicht möglich

Abmessung Therme: seitlich zur schmalen Wand (Türseite) 24 cm,
Breite 40 cm, Höhe 73 ohne Abluftrohr und ohne Armatur, Tiefe bis Fliesenspiegel 25-26,Abstand APL (z.Zt. 86 hoch) bis Armatur 22, APL bis Thermenunterseite 39
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.910
Wohnort
München
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

In deiner Planung sind eine ganze Menge schmale Schränke. Das macht die Sache nicht nur teurer (ein doppelt so breiter Schrank ist nicht doppelt so teuer, weil der Fertigungsaufwand, die Beschläge und anderes gleich bleiben), auch ist der Stauraum wegen der zusätzlichen Zwischenwände weniger und unflexibler.

Das Kabel für den Herd kann dir ein Elektriker unten in an der Leiste entlang auf die andere Seite verlegen, dann hast du sowohl um die Spüle herum als auch ums Kochfeld herum mehr Platz (60cm US links und 50 oder 60cm US rechts vom Herd)

Dass der Wasseranschluss nicht in der Ecke ist, ist prima. Dann kann der Geschirrspüler ganz am Fenster stehen und du musst nicht um die offene Klappe herumturnen. Daneben 50cm Spülenschrank und ein 80cm Unterschrank .

Neben dem 60cm breiten mindertiefen Hochschrank , der die Therme verdeckt, braucht es noch eine circa 12cm breite Blende.

Hängeschränke, Nischenrückwände und Beleuchtung nach Belieben.
 

Anhänge

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.910
Wohnort
München
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Etwas anderes: ist die Arbeitshöhe von 91cm wirklich ausgetestet? Mir kommt das rechts niedrig vor für eure Größen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Bei 92cm und höher könntet ihr nach einem Hersteller mit einem höheren Korpus schauen. Das gibt automatisch mehr Stauraum:

full
 

suchfix

Mitglied
Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Ich bin beeindruckt, dass sich jemand die Mühe macht und sich intensiv auf Lösungssuche begibt –herzlichen Dank –das ist wirklich sehr hilfreich.

Zur APL-Höhe- lt Ellenbogenmethode um die 95 –wir können also gut mit 6 Rastern planen – das Bügelbrett krame ich morgen hervor (halte bügeln übrigens für komplett überbewertet).
Den Herd auf die andere Seite zu stellen hat einen gewissen Charme , falls das so einfach mit dem Kabelverlegen geht. Weniger dafür größere US leuchtet mir auch ein.

Bei der Lösung für die Therme bin ich noch nicht ganz überzeugt, zum einen -reicht ein Gitter oben und eine entsprechend große Rückwandentfernung wirklich aus, um den Sicherheitsanforderungen zu genügen? Zum anderen wirkt der Schrank obwohl zurückgesetzt als Ganzes doch ziemlich klobig.Vielleicht ginge ein Aufsetzschrank ?– Therme ist 26 tief- wäre dann allerdings nur Verkleidung ohne weiteren Nutzen. Die APL würde dann die letzten 40- 45 cm (zur Türwand) abgeschrägt (-rundet) werden und darunter ein mindertiefes Regal bzw. Einlegeböden oder eben doch Abschlussregal oder mindertiefer Schrank (45 tief) falls es das gibt.

Der Heizkörper ist übrigens 83 hoch ab Boden- es bleibt genug Platz die APL bis zur Wand zu verlängern.
Für heute ist´s zu spät, werde mich morgen auch nochmal am Planer versuchen; außerdem beginnt ab morgen bis zum Wochenende Phase 2 – Termine in 2 Küchenstudios und einem Möbelhaus. Gute Nacht
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Ich sehe es wie Menorca. Ein entsprechend präparierter Hochschrank um die Therme wirkt vor allem beruhigend und gibt eben auch den Platz z. B. für die Wasserkiste etc.

Ich habe jetzt den Raum nochmal ohne Tür angelegt ... man sieht schon, dass da rechts eigentlich gar nichts drückt. Hochschrank hier jetzt in einer Tiefe von ca. 45 cm.

Dann alles auf 6-Raster umgestellt.

Auf Kochfeldseite einen 30er Unterschrank mit 2 x3rasterigen Auszügen, oben evtl. eine Innenschublade. Aber, man hat ja auch so Sachen wie Essig/Ölflaschen etc., was mal etwas höher ist und wo man diese Auszugshöhe gebrauchen kann. Normale Töpfe, Teller, Schüsseln etc. passen prima in 2-rasterige Auszüge, deshalb neben dem Kochfeld noch einen 90er Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen.

DAH ... da würde ich mal gucken, wie weit das Budget reicht und evtl. zunächst den Platz freilassen und eine gute Umluft-DAH dann in 1 oder 2 Jahren nachkaufen.

Auch solltest du eine Stauraumplanung (mal anklickern) machen, um zu prüfen, ob wirklich so viele Hängeschränke benötigt werden.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
__________________________Farbe ... zu den weißen Fliesen würde ich keine Magnolienfarbene Küche wählen. Eher etwas farbbetonter oder eben weiß und dafür eine dunklere APL.
Neben Lack ist auch Schichtstoff ein gutes Frontenmaterial und in aller Regel etwas preiswerter als Lack.
Du solltest dich mal bei 6-rasterigen Herstellern wie Bauformat , Brion, durchaus auch mal Häcker oder Schüller umsehen.
 

Anhänge

Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

es ist soweit -Planung steht- herzlichen Dank an menorca und Kerstin- die Idee den Herd auf die andere Seite zu setzen war super - mit der Schranklösung für die Therme konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Im Planer kann ich nicht alles darstellen- abweichend davon: Spülbecken ist ca 41x32, Armatur hoch und eckig und die Ecklösung re s. pdf. Wandfarbe nur zur besseren Darstellung - Farbe APL und Nischenwände Ulme oder Esche. DAB etwas hochgesetzt mit 2 Türen

Ich finde eine gewisse Symmetrie bleibt erhalten. Bei den OS re habe ich extra nur 40 gewählt, um eine gewisse Weite zu erhalten. Bin noch ein bißchen am Überlegen, ob der 120er nicht besser auf 2x60 zu teilen wäre- nur wegen der Handlichkeit -optisch finde ich 120 besser.

Mit den vielen Nischenwänden bin ich nicht so glücklich, aber der Fliesenspiegel re (mattweiss zu Magnolia matt!) muss abgedeckt werden und li ist ein Spritzschutz notwendig.

Die grossen Auszüge liegen sich zwar gegenüber, aber macht man wirklich beide gleichzeitig auf?

Herd Abstand Fensterwand sind 60 -sollte ausreichend sein.

Die Küche wäre von Schüller - Front L137 matt - wollte nur Auszüge unten und auch wg Ecklösung musste ich das Budget doch deutlich erhöhen (Rhein-Main)

Insgesamt habe ich mich von 3 Kü-studios und einem Möbelhaus beraten lassen -bis auf ein Kü-studio war die Beratung durchweg gut -falls gewünscht Details möglich (dürfen Namen genannt werden?)

Eine "Traumlösung" für Ecke und Therme ist´s zwar immer noch nicht, aber vermutl. lässt sich nicht mehr herausholen für die Miniküche.

Sieht noch jemand Änderungsbedarf oder grobe Fehler??- bin zwar kurz vor Abschluss, aber nach wievor offen für bessere Lösungen.

Anhang anzeigen final_13.08.12.KPL Anhang anzeigen final_13.08.12.POS Anhang anzeigen final_re unten.pdf
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Wie sieht denn die fertige Kochfeldseite aus?
Wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.

Und, die Front, welches Material ist es?
Korpushöhe sieht nach C1 aus, also nur 71,5 cm Höhe. C2 mit Korpushöhe 78 cm Höhe ist wohl nicht möglich?
 
Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

sorry, ich hoffe jetzt ist´s besser.
Musste selbst noch was korrigieren - mußte den "Thermenschrank" um 10cm nach links versetzen wg Belüftung - 70er OS gibt´s leider nicht - deshalb aufgeteilt (sehr schade).

Material ist Lack matt magnolia - lange überlegt - glänzend sieht schon schöner aus -aber die Reflexionen bei nur 100 (vermutl. bleibt nur 90-95) Raum zwischen 2 Zeilen.. ich glaube, das ist too much.

Tja die Korpushöhe - habe mich mit 91/92 APL wohler gefühlt auch am Herd.

Ich verzichte sicherlich auf etwas Stauraum, aber der Alptraum wären zu mächtige Möbel - der Lichteinfall vom Fenster ist auch nicht gerade berauschend -abzügl des Alurahmens bleiben 50x65 Fensterglas -hoffentlich bereue ich´s nicht.

Im Moment steht auf der li Seite ein Tisch mit 2 Stühlen -die verringerte Durchgangsbreite wird gewöhnungsbedürftig sein, aber dafür sieht´s endlich mal ordentlich aus.
 

Anhänge

Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

C1 - C2 habe nochmal nachgeschaut - vermutl. C1 (150 Sockelhöhe) - da werde ich nochmal nachhaken. C2 gibt´s auch für 92er APL. Hatte ich schon vergessen.

Was wäre ein angemessener Aufpreis?

Soll ich doch lieber die 52er OS mit Türen statt 40er mit Klappe nehmen?? Qual der Wahl. Diese Woche muss es abgeschlossen sein (von mir aus - sonst bekomme ich noch ne Küchenneurose)

und was sagen die Ästhetiker - annehmbar?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

C2 müsste doch möglich sein:
10 cm Sockel
78 cm Korpushöhe
4 cm Arbeitsplatte =
92 cm Gesamthöhe
Ansonsten hast du einen riesigen Sockel.

Die Oberschränke planrechts würde ich
2 x 100 wählen und nicht
1 x 120 und
1 x 80

Überlege bitte noch einmal, ob nicht der Schrank von KerstinB. und Menorca doch besser ist. Denn was willst du mit dem schmalen Abstand zwischen US und Therma wirklich anfangen, außer Staub wischen.
 
Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

danke Mela -das sollte klappen mit 78 Korpushöhe .

Ich hatte mich verrechnet -oben re bleiben nur noch 1,90 - Therme (=40b) ist 65 bis zur Seitenwand entfernt -60er "hood" also links nur 1,90 re bleiben 10 (Blende).

Oh unter der Therme steht jetzt die Brotschneidemaschine + der Toaster - da passt schon was hin.

Ich finde ja auch, dass die Schranklösung in der Frontalansicht deutlich besser aussieht, aber wenn man von der Tür hineinschaut - sieht das dermassen abgehackt aus -es sind immerhin 75cm von 2,65 weg. Deswegen gefiel mir die Lösung nicht so gut.

Die abgeschrägten US gefallen mir besser. Dank der planrechts oben nur noch übrigbleibenden 190 habe ich jetzt 2x90 (Rest Blenden) ausprobiert - auch nicht so toll - die Linie oben und unten ist jetzt total vermurkst.

Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig - ist eigentlich nicht so meine Natur, aber jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.744
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Ich denke eure Küche ist so klein, dass die Linie keine Rolle spielen dürfte. Ihr und euer Besuch werden nie so weit davon entfernt stehen, dass es auffällt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

2x90er bei 190 cm ist auf jeden Fall besser, denn, wie Mela schon schreibt, du wirst ja nie so weit wegstehen können, dass du Unter/Oberschrank wie in der Alnoansicht siehst. Du siehst aber die Hängeschränke.

Ob 39er oder 52 Hängeschränke hängt natürlich auch von deinem Stauraumbedarf ab (auch mal auf die Höhe der Sachen achten, die du verstauen willst). --> Stauraumplanung .

Lack hochglänzend wird im allgemeinen als pflegeleichter betrachtet, weil man Dreck sofort sieht und der Dreck damit mit einem Wisch weg ist. Bei Matt verschwindet Dreck eher mal und, wenn man dann wischt, braucht man etwas mehr Energie.

Mir wäre es an der Kochfeldzeile lieber, den breiteren Platz rechts vom Kochfeld zu haben. Erstens habe ich die meisten vorbereiteten Sachen dort stehen, zweitens hat man mit dem dann noch folgendem APL-Überstand über der Heizung auch mal eine Fläche breiter als 90 cm .. Backen, Nudeln machen usw.
 
Beiträge
8
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

Ich habe fertig - Küche ist bestellt.

Danke nochmal für die Anregungen - speziell Herd auf andere Seite , C2 und die Thermenlösung
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: kleine Küche 2,20 x 2,65

;D Klasse - wir sind schon ganz gespannt!

Bitte denke an unsere 'Bezahlung' in Form von Fotos und dem Eintrag unter 'fertiggestellte Küchen'


*rose**rose*
 

Ähnliche Beiträge

Oben