Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

So wäre es wenn der Backofen mittig der Hochschränke wäre.


Besenschrank - BO - Kühli (dann geht der Kühli auch bei geöffneter Tür auf, nur müsste dann aufgepasst werden das der Backofen irgendwie vor der Türklinke geschützt wird)

Mit dem besenschrank aus dem küchenprogramm sieht es dann auch hübsch aus wenn die Tür bei Besuch zu ist ;-)
 

Anhänge

  • 2a.jpg
    2a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 104

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Da die Tür so breit ist, würde ich den Backofen nicht in den Bereich stellen, der hinter der Tür ist. Wenn man da gerade etwas Heißes und Schweres entnimmt, dann kann das böse enden, wenn jemand anderes zur Tür reinstürmt. Hat man dagegen den Kühlschrank auf, dann gibt es im Zweifel Macken in der Kühlschrankfront, aber nichts Verbranntes.
 

Lilienfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Ach Ihr seid echt super :kiss:

Das mit dem Backofen hinter der Tür hat sich ja durch die "tote Ecke" erledigt *freu*. Mit dem Eckschrank und daneben einem 40er Unterschrank wären es genau 2,50m links, und die Türe geht wenn sie auf ist genau bis zu dem Kaminabsatz, also ein paar Zentimeter über die 2,50m hinaus. Nun ist das ganze Ensemble mit der toten Ecke ja 25 Zentimeter "kürzer", also stößt die Tür nirgendwo mehr an.

Den Kühlschrank direkt neben die Arbeitsfläche zu machen hatte einer der Küchenberater empfohlen, weil man da halt sehr häufig rangeht und dann auch die Arbeitsplatte direkt nebenan hat, wenn man z.B. Gemüse oder sonstwas rausholt. Den Backofen benutze ich ja nicht sooo häufig (maximal ein- bis zweimal die Woche). Von daher fand ich das mit der Aufteilung Hochschrank mit Ofen links, Kühlschrank rechts schon ganz prima.

Heute im Küchenstudio hat sich mein Mann dann auch noch für eine Schrägesse aus schwarzem Glas erwärmt. Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, ich weiß auch nicht, ob diese schrägen Dinger wirklich was bringen? Hat da jemand Erfahrung mit? (Ganz sicher hat jemand ...)

Zudem gab es heute noch eine Alternative zu einer Granitplatte, nämlich eine Kunststeinplatte (oder so ähnlich). Die würde ca. 1.000 Euro mehr kosten als eine "normale" Arbeitsplatte, ich fand die aber wegen der besseren Pflegbarkeit besser als Granit, und in der Optik steht die dem Granit ja kaum nach.

Der Küchenhändler heute hatte eine Schüller angeboten, die einfache Serie. Allerdings behauptete er, es gäbe das Modell nur mit Folientüren - das kann ich nicht glauben?! Folie will ich nämlich nicht, nachdem ich hier so viel darüber gelesen habe. Die Pronormküche wäre immerhin Schichtstoff . Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Herstellern nicht aus und kann nicht einschätzen, ob Schüller wirklich besser ist als Pronorm ? Der heutige Verkäufer behauptete das (natürlich) ... Zu dem letzteren Hersteller findet man auch leider nicht so viel im Internet, Schüller habe ich deutlich häufiger gefunden.

Noch mal ganz ganz lieben Dank für Eure tollen Ideen und Entwürfe! Schade, dass bisher keiner der Küchenverkäufer so kreativ und einfallsreich war wie Ihr!
Ich war schon ganz verzweifelt weil ich mich so überfordert fühlte mit der (spontanen) Idee meines Mannes, eine neue Küche zu kaufen... zumal der auch der Meinung war, er geht in ein Küchenstudio, lässt sich da ein Angebot machen und bestellt die da. Da hat er aber nicht mit mir gerechnet ;D

Liebe Grüße

Alexandra
 

Lilienfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Danke, das hatte ich schon gesehen! Bisher haben uns alle Küchenverkäufer gesagt, dass die Korpusse mit 78er Höhe viiiiel teurer sind als die 72er und daher mit unserem Budget gar nicht realisierbar ... ?
 

Lilienfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Ja, so langsam nähere ich mich meiner Wunschküche :-)

Wir waren jetzt in einigen Küchenstudios und haben Vergleichsangebote geholt, aber so richtig vergleichen kann man ja nicht, weil jeder so sein eigenes Ding macht. Ich werde mir jetzt noch mal von den letzten zwei Anbietern, die in der engeren Wahl sind, Angebote ohne Geräte machen lassen, dann lässt sich das meiner Meinung nach etwas besser vergleichen. Wir haben jetzt für die "große" Planung (mit den beiden Hochschränken) diese zwei Angebote:

Marquardt Pronormküche Schichtstoff (aber 72er Korpus) mit Granitplatte Azul noce edelpoliert inkl Montage 10.000 Euro

Discountküchen Schüllerküche mit Folie und Silestonearbeitsplatte in grauer Steinoptik inkl Montage 8500 Euro

Im Möbelhaus wurde uns eine Nobiliaküche mit Folienfront mit normaler Arbeitsplatte für 8000 Euro angeboten, und in einem anderen Küchenstudio hatten wir auch ein Angebot für eine Nobiliaküche, allerdings mit lackierter Front, für rund 8000 Euro ohne Kühlschrank und den zweiten Hochschrank (der war in der Planung noch nicht dabei). Von daher fand ich das Angebot von Marquardt schon sehr gut?!

Geräte sind jeweils identisch (alle von Neff ). Ich persönlich bin nicht so begeistert von der Granitplatte, das ist eher ein Wunsch meines Mannes. Die Silestone fand ich im Vergleich viel besser, wenn die auch fast genauso teuer ist wie Granit. Nun fällt es mir noch schwer, zwischen Pronorm und Schüller zu vergleichen. Ich weiß halt nicht, ob die Pronorm besser ist als die Schüller und daher teurer oder ob das ungefähr die gleiche Liga ist?

Liebe Grüße

Alex
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Hallo,
Discountküchen bietet auch die C2 (78er) in Schichtstoff an!
In Magnolie ist das Pienza K136 Preisgruppe 3 (hochkant mit Postformingkante und oben und unten Dickkante), lass dir das mal rechnen, da soll der ruhig aus den Hufen kommen!
Im Herstellerranking ist Schüller C2(!) etwas höher als ProNorm , aber ich denke mal, da kannst du dann die wählen, die dir besser gefällt, sowohl vom Preis als auch von der Optik.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Pronorm hat nur 72cm?? Im Ranking steht sie als 6-Raster-Küche mit 76,8cm Korpushöhe drin. Alternativ 64cm als 5-Raster.
Eine Freundin von mir hat auch eine Pronorm mit hohem Korpus bestellt.

Frag da noch mal nach.
 

Lilienfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Hallo zusammen,

langsam nerve ich die Küchenverkäufer, fürchte ich :-[

Die Pronormküche gibt es nur in 72er, das ist eine "Angebotsküche", ich weiß also nicht genau welcher Küchentyp das ist von Pronorm (vermutlich der günstigste?).

Das andere Küchenstudio hat mir jetzt die C2 78er Korpus mit hochglänzenden Acrylfronten (PG5) von Schüller angeboten, allerdings ohne Kühlschrank (ich hab einen Einbaukühlschrank von Gorenje entdeckt, der sehr stark reduziert ist bei einem Anbieter, und der gute Mann meinte er hätte gar kein Problem damit, wenn wir den Kühlschrank woanders kaufen und dann mit einbauen lassen). Mit Systemoarbeitsplatte 4cm (das ist auch so ein Quarzstein, ähnlich wie Silestone nur etwas günstiger wohl), für 9500 Euro komplett inkl. Aufbau und Lieferung noch vor Weihnachten (naja, was die so sagen :-)

Die Pronormküche liegt mit den Schichtstofffronten (PG2 wenn ich das richtig auf dem Muster erkannt habe) und 72er Korpus auch mit Quarzsteinplatte und ohne Kühlschrank bei dem gleichen Preis, mit Granitplatte wäre es ca. 500 Euro günstiger. Ich tendiere im Moment eher zur Schüllerküche mit dem höheren Korpus, das ist ja schon ein echter Vorteil bei den vielen Unterschränken, oder?
Zudem ist bei dem Angebot auch noch ein 80er Induktionsflächenkochfeld von Juno dabei, im Vergleich zu einem "normalen" Induktionskochfeld von Neff (laut Internet ist das Kochfeld von Juno rund 500 EUro teurer als das von Neff), und eine SystemCeramspüle, die laut Katalog 800 Euro kosten würde (bei Marquardt wäre es eine einfache Silgranitspüle).

Liebe Grüße

Alex
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Also, da würde ich auch eindeutig zu dem Schüller-Angebot tendieren. Haben da denn auch 1 oder 2 Unterschränke wirklich das Raster 1-1-2-2?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Jepp, ich würde auch zur Schüller-Küche tendieren (habsch ja auch ;-)), allerdings dann auch mit 1-1-2-2 Schubladen, wenigstens ein paar, denn bei 1-2-3 ist die untere schon eine ganz schön tiefe *Kiste*, die man sicher nicht sooo oft in der Küche braucht.
Und hab´ keine Angst, die zu nerven ;-)! Die wollen nur dein *Bestes*, nämlich dein Geld und um die 10 k ist ja kein Kleingeld!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche 12,xqm mit "Esszimmer"

Für mich klingt das Schüllerangebot deutlich besser!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben