Kleine IKEA Küche

schabbock

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Kleine IKEA Küche

Hallo zusammen,

eure tollen Ideen sind gesucht, da wir nun von einer riesigen, offenen Wohnküche in unser neues Haus ziehen, bei dem die Küche an sich eingeschränkt sein wird.

- Anschlüsse für Wasser, Abwasser, Strom sind total variabel.
- Vorhandene Geräte, die wir gerne weiter verwenden würden:
* Autarker Backofen Breite 60
* Kochfeld Breite 70 cm
* Freistehender Kühlschrank. Breite 60, Höhe 180
* Einbau Spülmaschine. Breite 60 (Habe ich bereits passend in METOD integriert.)

Als Spüle haben wir derzeit 1 1/2 (mit Abtropfbecken). Breite ist 95. Dies werden wir auch weiterhin brauchen.

Aufbauen und anpassen werde ich alles selber.

Wie ihr im Grundriss sehen könnt ist in einer Ecke ein Vorsprung. Da ist derzeit der Plan die Schränke 25cm nach vorne zu versetzen und die Arbeitsfläche tiefer zu gestalten, was uns sehr gelegen kommt.
(Im derzeitigen Plan wäre dort die tiefe dann nicht 63cm, sondern ca. 88cm)

Falls euch andere Informationen oder Dateien helfen können sagt einfach Bescheid!!!

Vielen dank für eure tollen Ideen schon jetzt... :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine. Wenn Gäste ist Platz im angrenzenden Esszimmer

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Festgelegt auf IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissEtage.png
    GrundrissEtage.png
    171,8 KB · Aufrufe: 207
  • GrundrissKueche.png
    GrundrissKueche.png
    33,8 KB · Aufrufe: 200
  • IkeaVersuch1.png
    IkeaVersuch1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 205

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Einige Fragen/Anmerkungen zu deiner ersten Idee, bevor ich gleich mal den Planer anwerfe und grüble.

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Inwiefern sind keinerlei Umbauten möglich, aber Wasser und Co frei verlegbar? Wo befindet sich der Anschluss denn aktuell? Kommt doch vom Bad, oder? Leider fehlen bei dir auch die Angaben zur Brüstungshöhe . Die Arbeitshöhe bei IKEA ist 91-92cm, sollte bei deiner Körpergröße passen. Aber zur Sicherheit:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Das Wichtigste: Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL . So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Wie breit sind die Becken deiner Spüle?

Ein freistehender Kühlschrank braucht meines Wissens Abstand zu den Schränken. Dunstabzugshaube ist wirklich nicht gewünscht?

Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Wie schön, dass die Anschlüsse total variabel sind.
Denn für mich ist das hier (auch ohne den gesamten Grundriss zu sehen) ein klarer Fall von Raumtausch von Küche und Esszimmer. Denn die Essgruppe passt wesentlich besser in das Durchgangszimmer.
 

schabbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank schonmal für euer Anmerkungen!

[...]Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.
Alle Werte die ich gerade habe sind nochmal eingetragen. Ich hoffe das ist nun eine bessere Grundlage...

Im Forum sind ja verschiedene Planungsprogramme verlinkt, wenn ich das richtig sehe. Wenn ihr mir die Favoriten mitteilt kann ich das auch gerne bereits im passenden Format erstellen...


Inwiefern sind keinerlei Umbauten möglich, aber Wasser und Co frei verlegbar? Wo befindet sich der Anschluss denn aktuell? Kommt doch vom Bad, oder?
Also Wasserleitungen - und Abfluss kann ich Aufputz verlegen, da wir grundsätzlich auch eine der Norm abweichend leicht tiefere Arbeitsplatte anpeilen. D.h. der Verlegung kann auf Kosten der Gesamt-Tiefe ganz einfach hinter den Schränken verlegt werden. Ein Freund hat auf IKEA -Basis eine 90er Tiefe umgesetzt. Das konnte wir schon Testen und für gut befinden. D.h. grundsätzlich sehen wir das nicht als Platzverschwendung, sondern als Platzgewinn an und haben die Möglichkeit im hinteren Arbeitsbereich unseren "Kram" abzustellen...
"Keine Umbauten" hatte ich als größere Umbauten verstanden. Z.b. hatten wir uns bereits gegen die Entfernung der Wand zwischen Küche und Esszimmer entschieden...

Leider fehlen bei dir auch die Angaben zur Brüstungshöhe . Die Arbeitshöhe bei IKEA ist 91-92cm, sollte bei deiner Körpergröße passen.
Ich habe unsere derzeitige Küche auch auf IKEA-Grundlage geplant und zusammengestellt. Wir sind mit Höhe und Qualität sehr zufrieden und würden das so beibehalten.


Das Wichtigste: Zwischen Kochfeld und Spüle sollte sich die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL . So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Wie breit sind die Becken deiner Spüle?
Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich auch nochmal bei der nächsten Planung versuchen zu berücksichtigen.
Unsere derzeitige Spüle ist IKEA HÄLLVIKEN. Hier sind wir auch offen, obwohl die Größe (Hauptbecken + Abtropffläche) für uns weiterhin notwendig ist. Es muss aber kein IKEA sein, falls es bessere Alternative gibt, die ggf. nicht soviel Platz beim Einbau wegnehmen. Diese verbraucht ca. die Häfte bzw. ein Drittel der Höhe eines 60er Schranks.
Produktmaße: Ausschnittbreite: 48.6 cm, Ausschnittlänge: 98.6 cm
Tiefe/gr. Becken: 20 cm, Breite/gr. Beck: 35 cm
Tiefe/kl. Becken: 12 cm, Breite/kl. Becken: 15 cm
vordere Kante bis hintere Kante: 50 cm
Länge: 100 cm, Tiefe: 50 cm, Höhe: 20.8 cm


Ein freistehender Kühlschrank braucht meines Wissens Abstand zu den Schränken. Dunstabzugshaube ist wirklich nicht gewünscht?
Also der Kühlschrank steht derzeit auch direkt an den Schränken. Wir können hier keine Probleme feststellen. Weder Wärmeentwicklung noch andere Auswirkungen.
Dunstabzugshaube wäre schon nett. Haben wir aber aufgrund unserer bisherigen Überlegungen erstmal als sekundär eingestuft, da wir offen für die beste Aufteilung bleiben wollen. Sollte dann eine Abzugshaube mit reinpassen wäre das hut. Falls nicht wäre das dann auch so akzeptiert.


Von einem Eckschrank [...] raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab[...] diese Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
Eckschrank ist nicht Pflicht. Ist für den Nicht-Wisser wohl erstmal die naheliegenste Überlegung... Danke für den Thread.


Hallo!
Wie schön, dass die Anschlüsse total variabel sind.
Denn für mich ist das hier (auch ohne den gesamten Grundriss zu sehen) ein klarer Fall von Raumtausch von Küche und Esszimmer. Denn die Essgruppe passt wesentlich besser in das Durchgangszimmer.
"Anschlüsse total variabel" war dann doch etwas zu weit getroffen. Das sollte sich zunächst innerhalb des Raumes beziehen, da der Hauptanschluss und -abfluss aus der Wand schon bereits Aufputz durch den Raum gelegt ist. Diesen könnte man dann "anzapfen" oder verändern.
Ein Tausch der beiden Räume wäre nur die äußerste Notlösung, da das Esszimmer gut in unsere aktuelle Planung passt. Also grundsätzlich wollten wir bei der aktuellen Aufteilung bleiben...
 

Anhänge

  • GrundrissKuecheExtended.jpg
    GrundrissKuecheExtended.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 139

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hab ich mir schon fast gedacht wegen der Umbauten. ;-)

Also, ich hab dir mal ganz "langweilig" einen Zweizeiler geplant, da ihr euch mit den Ecken meines Erachtens total einbaut. Bei einer Zeile öffnet der Geschirrspüler nicht im Weg, sondern kann beim Kochen geöffnet bleiben (Wand mit Fliesen oder Elefantenhaut schützen).

Die Abtropfe über dem Geschirrspüler, sodass nichts im Weg ist auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Dort ist auch der MUPL . Bei einer 90er Arbeitsplatte hat ein Dunstabzug keine Chance, glaube ich, daher erstmal ohne geplant.

Abstellfläche habt ihr genug auf der Platte durch die Tiefe. Die Frage wäre, ob man sie auch ins Fenster laufen lassen könnte? Brüstungshöhe messen.

Beim Kühlschrank hatte ich jetzt mit Blenden links und rechts gerechnet wegen der vermuteten Kühlung. Würde empfehlen, noch mal in die Anleitung zu gucken.

Statt der Einbau-Mikrowelle ein offenes Fach oder Fach mit Klappe und Stand-MW drin.
 

Anhänge

  • schabbock_noergli_V01_grundriss.png
    schabbock_noergli_V01_grundriss.png
    351,6 KB · Aufrufe: 169
  • schabbock_noergli_V01_3D_01.png
    schabbock_noergli_V01_3D_01.png
    553,8 KB · Aufrufe: 190
  • schabbock_noergli_V01_3D_02.png
    schabbock_noergli_V01_3D_02.png
    512,7 KB · Aufrufe: 166

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Tja, immer eine Frage wie viel Küche man möchte/braucht.

Nörglig Vorschlag finde ich gut, die Zeile an den Fenstern ist sehr schön und funktional.
Die HS sind notwendig, aber stehen halt im Laufweg. Daher meine Anmerkung des Zimmertausches. Was meint ihr, ist in dem Esszimmer perfekt, was das Durchgangszimmer nicht zum perfekten Esszimmer machen könnte?

Und eine Dunstabzugshaube passt immer, die eine oder die andere. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, Zimmertausch wirklich mal besprechen.

Wenn DAH, dann Kochfeld bisschen weiter nach planlinks.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guter Vorschlag :2daumenhoch: Schlicht aber schön und funktional, genau @Nörgli wenn das Kochfeld etwas weiter nach planlinks kommt, kommt es vorm Fenster weg, dann ließe das die Option für eine DAH frei. Die breite Blende könnte schmaler werden, dafür neben dem Spülenschrank ein angepasster 20er schmaler gemacht als Handtuchregal mit ausziehbarer Stange.

Den BO-HS links noch ne Spur weiter nach links an die Tür, dann wird planrechts der Durchgang breiter
 

schabbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hab ich mir schon fast gedacht wegen der Umbauten. ;-)

Also, ich hab dir mal ganz "langweilig" einen Zweizeiler geplant, da ihr euch mit den Ecken meines Erachtens total einbaut. Bei einer Zeile öffnet der Geschirrspüler nicht im Weg, sondern kann beim Kochen geöffnet bleiben (Wand mit Fliesen oder Elefantenhaut schützen).

Die Abtropfe über dem Geschirrspüler, sodass nichts im Weg ist auf der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Dort ist auch der MUPL. Bei einer 90er Arbeitsplatte hat ein Dunstabzug keine Chance, glaube ich, daher erstmal ohne geplant.

Abstellfläche habt ihr genug auf der Platte durch die Tiefe. Die Frage wäre, ob man sie auch ins Fenster laufen lassen könnte? Brüstungshöhe messen.

Beim Kühlschrank hatte ich jetzt mit Blenden links und rechts gerechnet wegen der vermuteten Kühlung. Würde empfehlen, noch mal in die Anleitung zu gucken.

Statt der Einbau-Mikrowelle ein offenes Fach oder Fach mit Klappe und Stand-MW drin.
Vielen Dank! Diese Lösung hatten wir gar nicht durchgespielt, da wir dachten das die Zeile im Laufweg zu klobig wird. Aber ich denke ich modelliere das auch mal. Fronten sind hochglanz weiß. Ich denke das ist gar nicht so schlimm wie zunächst gedacht. Und der Platz ist schon notwendig.

Dunstabzugshaube würde da passen. Das werde ich auch mal so planen. Aussenabzug kann man da auch gut einbauen...

Danke für diesen Ideen-Anstoss. Manchmal hängt man irgendwie an der ersten Planung fest...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo schabbock, wie breit ist das Fenster planlinks? Wie hoch sind die Fenster und wie hoch ist die Brüstungshöhe?

Hochglanz weiß bei Ikea ist wahrscheinlich Folie, davon wird hier eher abgeraten, weil diese sich nach Jahren ablösen können und dann unreparabel sind - okay bei Ikea vielleicht nicht so schlimm wegen unkomplihziertem Austausch. Veddinge Front ist wahrscheinlich günstiger im Preis und wird hier als gute Front angesehen.
 

schabbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo schabbock, wie breit ist das Fenster planlinks? Wie hoch sind die Fenster und wie hoch ist die Brüstungshöhe?

Hochglanz weiß bei Ikea ist wahrscheinlich Folie, davon wird hier eher abgeraten, weil diese sich nach Jahren ablösen können und dann unreparabel sind - okay bei Ikea vielleicht nicht so schlimm wegen unkomplihziertem Austausch. Veddinge Front ist wahrscheinlich günstiger im Preis und wird hier als gute Front angesehen.
Hallo,

Derzeit haben wir due Hochglanzfronten von Ikea und sind zufrieden. Im Zweifel sind die noch aus dem Zeitraum des lebenslangen Umtausch ;-). Veddinge überlegen wir auch noch, da wir eh einen Großumtausch machen müssen..

Beide Fenster sind 90x90
Brüstungshöhe ist 125.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Noch mal wegen Dunstabzug: bei einem 70er Kochfeld benötigt ihr eine 80-90er DAH, und bei der Tiefe der Platte sollte das KF nicht ganz vorne sitzen, damit die Wrasen überhaupt noch erfasst werden. Deshalb meinte ich, dass es da eine sehr knappe Sache wird.

Alternative wäre, doch nur wenig Übertiefe für Wasserverlegung (ca. 70cm) und dann Kochfeld und DAH um die Ecke.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Mal abgehängt skizziert (Kochfeld linksbündig im Schrank), diesmal mit RINGHULT-Front und BLANKETT-Griffen. Die genaue Fensterposition fehlt mir, da muss man wegen Armatur aufpassen.

Kühlschrank mal mit 5cm statt 10cm Abstand links und rechts.
 

Anhänge

  • schabbock_noergli_V02_grundriss.png
    schabbock_noergli_V02_grundriss.png
    334,2 KB · Aufrufe: 156
  • schabbock_noergli_V02_3D_01.png
    schabbock_noergli_V02_3D_01.png
    549,3 KB · Aufrufe: 160
  • schabbock_noergli_V02_3D_02.png
    schabbock_noergli_V02_3D_02.png
    377,8 KB · Aufrufe: 156
  • schabbock_noergli_V02_3D_03.png
    schabbock_noergli_V02_3D_03.png
    508,5 KB · Aufrufe: 140

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hier mal ein Vorschlag mit L-Form. Die Kochfeldzeile ist normaltief - da lohnt sich Übertiefe meiner Meinung nach eh nicht so und die DAH hätte kein Problem. Dafür müsste aber die Tür zum Esszimmer etwas versetzt werden, am besten als im Esszimmer laufende Schiebetür - das konnte ich im Alnoplaner nicht darstellen.

GSP um zwei oder 3 Raster erhöht (plus Sockel ) ist Bastelarbeit - geht aber, oder alternativ nicht hochgebaut, dann Abtropfe über GSP und 20er weg, dafür Mupl als 60er - müsste man wegen der Armatur sehen, ob das geht, wenn dann die Spüle weiter nach planrechts rutscht.

Den KS habe ich integriert genommen, ginge natürlich auch mit freistehend. Nur zwei HS im Laufweg, dann sind die Durchgänge breiter.
Kleine Ikea Grundriss.JPG

kleine ikea kf tür versetzt.JPG
kleine ikea spüle erhöhter gsp.JPG
 

schabbock

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für eure Ideen. Wir werden ein bisschen damit rumspielen.
Die Deckenlösung ist sehr interessant. Habt ihr bestimmte Tipps auf was man bei Dechkenabzugshauben achten muss?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben