1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kleine einzeilen küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von lugi, 17. Feb. 2011.

  1. lugi

    lugi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2011
    Beiträge:
    5

    Hi Leute,
    und grüß gott

    Bin schon seit ca 2 monaten unterwegs um mir alle möglichen küchen usw anzusehen vor und nachteile abzuweigen (einzuschätzen). Jetzt hab ich mir mal den alno planer angeschaut und mal ein bisschen zeit reingesteckt.

    Im endeffekt bin ich soweit gekommen das es warscheinlich eine DAN oder FM/EWE küche werden wird. Hochglanz Weiß fronten, die hochschränke mit einer ca 3 cm dicken dunklem holzummantelung(wie auf dem plan). Auf der rechten seite wird eine weiße abdeckung ca 20cm eingepasst da wegen dem Heizkörper leider kein platzt ist.
    Als Arbeitsfläche hab ich mir eine Corian platte vorgestellt und dunkler farbe (eher einfärbig) aber nicht schwarz.
    Rechts neben dem dunstabzug links und rechts sollten noch highboards ( enweder aus glas oder dem selben holz/farbe wie die ummantelung der seitenschränke)
    Die Herdplatte genauso wie die Spüle werden ins corian eingelassen.

    Achja als Geräte kommen Miele geräte zum einsatzt (Backrohr,Herdplatte,Dampfgarrer,Kühlschrank,dunstabzugshaube, geschirrspüler (bei DAN leider kein XXL)

    Jetzt meine fragen :-)

    1.) Gibts generell irgendwas zum aussetzen von euerer seite ? Würdet ihr etwas anders machen von der aufteilung her generell ?

    2.) Küchenwand / Farbe. Ich würde gerne ein bisschen farbe reinbringen egal ob mit glas oder farbe/latex. was würdet ihr als kontrast empfehlen ?

    3.) Bei DAN küchen hab ich den vorteil das ich unter den 2 100er und unter der spüle Sockelladen reinbekommen würde. Dafür ist der korpus kleiner. Was macht mehr sind ? größerer Korpus oder die Sockelschubladen ?

    4.) Die Spüle komplett aus Corian machen lassen oder doch aus stahl und unten dran ? oder nur den boden aus stahl ?

    5.) Sollte man das holz/beplankung (3cm) über den oberschrank auch noch drüberziehen ( also links rechts und oben)?

    Phew

    Ich hoffe ich hab soweit alles beschrieben *g* und bin meine ganzen fragen los geworden und ihr könnt mir eventuell ein paar tips geben.

    Danke auf jedenfall schonmal im vorhinein für eure beiträge / hilfe.

    lg Lugi


    Checkliste zur Küchenplanung von lugi

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170, 165
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70 bis 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Hauptsächlich zum essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche / Asiatisch
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens allein, maximal zu 2
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viele Hochschränke finde ich nicht gut(machen den raum so klein) deswegen auch im plan nur 140er seitenschränke. Der oberschrank (120er) sollte eine glasfront haben.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     

    Anhänge:

  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Hallo Lugi,

    herzlich willkommen hier! Und: ziemlich vollständig. *2daumenhoch*

    Hängst du aber bitte noch den Alnogrundriss und ein paar Ansichten an? Dann können auch die Leute (va die Profis!) ohne Alnoplaner etwas sehen und mitreden. Und am besten auch noch einen Grundriss der gesamten Küchenumgebung/der Wohnung.

    Dann geht's weiter. Danke!
     
  3. lugi

    lugi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Kleine einzeilen küche

    Danke für das lob ;-)

    hoffe das hier ist alles was man benötigt ;-)

    sonst bitte einfach kurze info :-)

    danke

    lg lugi
     

    Anhänge:

  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Hallo Lugi,

    das war ja flott!

    Fragen (kommen immer!;-)):
    - ist das Abluftloch schon fix (durchs Dach? nach rechts zur Fensterwand?)?
    - stimmen die Maße im Alnoplaner? Auf dem Architektenplan sieht es so aus, als wäre das Fenster keine 70cm aus der Ecke entfernt. Die Länge der Wand ist 505cm bis zur Tür und könnte komplett genutzt werden?
     
  5. lugi

    lugi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Kleine einzeilen küche

    Du antwortest aber auch flott ;-) danke

    -Das Abluftloch ist fix auf der langen wand in der rechten oberen ecke geht direkt hinterbei in den abluftschacht

    -die maße im alno plan stimmen der architekten plan soweit auch nur das fenster ist da falsch eingezeichnet ;-) gut erkannt *gg* ist 70cm von der wand weg nicht 30 wie auf den architektenplan.

    -die ganze länge bis zur tür kann leider nicht genutzt werden so wies jetzt ist ist fast maximum weil zwischen tür und küche noch die lichtschalter bzw steckdosen sind.

    lg lugi
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Im Prinzip ist deine Planung schon schlüssig.

    Kleine Änderungen, die ich vorschlagen würde:

    Eventuell hier doch die "Kochunterschränke" 50 - 100 - 50 nehmen, dann ist das Feld wirklich mittig auf einem Schrank, und du kannst zB Vorräte besser von Geschirr usw trennen.

    Bei eurer Größe könntet ihr wohl auch auf 91/92cm Arbeitshähe gehen und einen 6-Raster-Korpus wählen. Das bedeutet jeweils eine Schubladenhöhe mehr und die Möglichkeit einen XXL-Geschirrspüler nehmen zu können.

    Thema: Kleine einzeilen küche - 123922 -  von menorca - 5- und 6-Raster-Schränke.jpg

    Die von Dir gewählte Inselhaube habe ich gegen eine Wandhaube ausgetauscht.

    Ein 120cm Hängeschrank ist schon sehr breit und es besteht die Gefahr, dass die Böden mit der Zeit durchhängen. Für mehr Stauraum habe ich dir 2x80 und 1x60cm hingehängt.

    Lichtborde sind nett, aber nicht notwendig.;-)

    Ganz rechts kann man ein offenes Fach für Tablett, nicht benutzte Backbleche einfügen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2011
  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Und jetzt noch zum Budget: 3Tsd, aber ohne Geräte? Da suche ich mal in meiner Version nach Einsparpotential:

    - weniger Hänger
    - rechten offenen Schrank weglassen
    - statt einer Einbaumikrowelle eine Standmikro im offenen Fach oder hinter einer Klappe über dem BO
    - die Hochschrankwangen kosten ziemlich
    - Basis-Geräte, nicht von Miele
    - Schichtstoff-AP statt Corian (überhaupt: ich würde silestone statt Ciorian nehmen, ist robuster)
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Kleine einzeilen küche

    Statt 50-100-50 würde ich evtl. lieber in 80-80-40 teilen. Das Kochfeld dann auf dem zweiten 80er.

    Einen 80er eher für Töpfe usw., den anderen für Geschirr etc. Und den 40er für typische Kochvorräte, Gewürze etc.

    Das müßte doch auch aufgehen ... oder?
     
  9. lugi

    lugi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Kleine einzeilen küche

    Danke für die schnelle umplanung und antworten ;-)

    generell will ich eigentlich nicht so viele oberschränke deswegen hatte ich nur einen eingeplannt mit 120cm. und

    Die 3 tausend sind ohne geräte, quasi nur die schränke mit fronten und den wangen
    Bei den fronten allerdings bin ich relativ eingeschränkt und möchte defintiv keine folien sonder nur lakierte.

    die corian platten bekomm ich relativ billig deswegen bin ich auf die eher eingefahren ;-) silestone geht ja erst ab 300€ den meter an oder ?

    und was mir wichtig / lieb wäre ist wenn eben die herdplatte und spüle in die arbeitsplatte eingearbeitet werden können was bei einer Schichtstoff-AP ja leider nicht geht/nicht gemacht wird. Micro ist keine geplannt ;-) ist nur beim alno kein anderer schrank drinnen ;-) das ist eigentlich ein dampfgarrer was da rein kommt
     
  10. lugi

    lugi Mitglied

    Seit:
    16. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    AW: Kleine einzeilen küche

    und wegen der bedenken bei dem 120er oberschrank. Da sollten eigentlich nur gläser rein meinst du das das trozdem ein problem ist mitn durchbiegen ?

    lg lugi
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Die Kerstin mit dem Blick fürs Wesentliche: 80-80-40 ist deutlich besser, da mehr Platz zw Spüle und Kochen entsteht!*2daumenhoch*

    Dann sollte es auch ein 80cm Kochfeld werden.

    Richtig, flächenbündig geht bei Schichtstoff-AP (fast) nicht. Und silestone ist nicht ganz billig.;D

    120er Hänger: ich frag noch mal den Profi, den ich heut Abend seh.
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
    AW: Kleine einzeilen küche

    Aussage des Küchenprofis: 120cm Hängeschränke sind immer problematisch, sowohl für die Böden als auch für die Scharniere von den Klappen.
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.992
    Ort:
    München
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kleine Küche für Mietwohnung für Tupper-Süchtige Küchenplanung im Planungs-Board Donnerstag um 13:56 Uhr
Kleine Einbauküche machbar? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
kleine Küche in ELW mit Platzmangel Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Kleine hochwertige Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Status offen Kleine Küche - Hilfe bei der Anordnung benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2016
Kleine Küche, große Pläne...! Küchenplanung im Planungs-Board 24. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen