Kleine "Durchgangsküche"

butty

Mitglied

Beiträge
4
Liebes Forum,
erst einmal ein herzliches Hallo an alle, da dies mein erster Beitrag wird! Wir werden eine kleine Familie und somit wird der Umzug in eine neue Wohnung fällig. Leider fehlt hier noch eine Küche, die ich mit Eurer Hilfe gerne planen würde. Ich bin von dem Internet mit seinen kompetenten und hilfsbereiten Foren immer wieder überrascht und begeistert!:clap:
Bei unserer Küche handelt es sich um ein Durchgangsraum, der zu einem kleinen Esszimmer führt. An der linken Niesche befindet sich in Arbeitshöhe ein durchgehender Fliesenspiegel (im Grundriss oben). Leider konnte ich im Alno Planer keinen offenen Durchgang finden, somit habe ich ihn einfach durch eine Terrassentür ersetzt. Weiterhin konnte ich im Planer noch nicht Detailfunktionen finden, wie den Einbau von Sichtblenden, damit die Küche bündig an die Seiten anschließt. Unterhalb der Spüle soll ein Auszug zur Mülltrennung sein, links davon ein Schrank für unsere volleinbaubare Geschirrspülmaschine. Genau in der Mitte der Zeile befindet sich der Herdanschluss sowie das Abluftrohr. Rechts dann Wasser sowie Abfluss. Aus Platzgründen nehmen wir den freistehenden Kühlschrank in die Essecke, einfach durch den Durchgang durch.
Da uns die eine Zeile nicht reichen wird, wollen wir auch die Gegenseite mit in die Planung einbeziehen. Damit diese Zeile nicht zu weit in die Küche reinragt, die Tür noch aufgeht und die Sichtachse ins Esszimmer mit seinem Fenster nicht verbaut ist, würde ich Hängeschränke mit einer kleinen Arbeitsplatte versehen wollen und tief montieren. Auch hier habe ich die Griffe nicht nach oben bekommen, das sollte aber selbsterklärend sein. Diese gewonnene Fläche soll für Toaster, Wasserkocher etc. dienen.
Was haltet Ihr von der Planung und was ist verbesserungsbedürftig? Meine Fantasie gibt leider nicht viel mehr her bei den kleinen Ausmaßen des Raumes. Vielen Dank für Eure Hilfe!


Checkliste zur Küchenplanung von butty

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170 - 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 300
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wir kochen gerne mit mäßigem Aufwand. Nur selten Zubereitung von mehrgängigen Menus. Zubereitung von Babynahrung.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Stauraum, funktional und hübsch sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Snapshot_20130103_1.JPG
    Snapshot_20130103_1.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 553
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 309
  • Überblick.jpg
    Überblick.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 302
  • Front 4.jpg
    Front 4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 323
  • Front 3.jpg
    Front 3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 312
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 308
  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 329
  • Snapshot_20130103.JPG
    Snapshot_20130103.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 610

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hallo Butty,

ganz spontan würde ich sagen diese Zeile "schreit" nach übertiefen Unterschränken mit 6er Raster und übertiefer APL.

Ich würde mir überlegen die Oberschränke durchgängig mit Einbau-DAH zu gestalten und dabei den Herd und damit die DAH etwas nach planlinks zu ziehen, damit wäre mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle realisierbar.

Ich könnte mir eine Aufteilung der Unterschränke folgendermaßen vorstellen (planlinks beginnend):

5er Blende
60er GSP (damit ist der Weg zwischen Herd und Spüle auch bei geöffnetem GSP frei)
60er Herd
90er Auszugsschrank in Übertiefe 1-1-2-2 Raster
60er Spülenschrank in Übertiefe mit Auszug für Getränkekiste und Vorräte
30er Auszugsschrank in Übertiefe für Müll mit Biomüll unter APL (evtl. unterer Auszug für Flaschen
6er Blende

darüber ganz einheitlich 5 60er Oberschränke

Außerdem solltest du dir Induktion überlegen, dann fällt schon mal der Wasserkocher auf der APL weg. Messerblock etc finden super Platz im hinteren Teil der übertiefen APL.

LG
 

butty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hi Bärbel!

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps! Ich habe mich nicht an die übertiefen Unterschränke rangetraut, weil ich nicht weiß, ob man dann noch die Hängeschränke einfach erreicht, auf die wir aus Platzgründen leider nicht verzichten können. Ansonsten klingt Deine Argumentation aber sehr vernünftig und durchdacht! Insbesondere den GSP nach links zu ziehen finde ich wichtig.
Wirkt eine duchgängige Zeile mit Hängeschränken nicht zu massiv? Durch die DAH wollten wir die Planung etwas auflockern...
Vielen Dank und viele Grüße!
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hi Butty,

natürlich ist der Stauraum in den Hängeschränken ein wenig schwieriger erreichbar. Versucht es doch einfach mal zu simulieren: 15 cm Abstand nach vorne an Unterschränken mit einem Brettchen o.ä. abmessen und dann in den Hängeschrank greifen. Meiner Meinung nach sind die oberen Fächer sowieso nie so gut erreichbar wie alle !!! Auszüge in Unterschränken und bei eurem beschränkten Platzangebot sollte möglichst viel Arbeitsfläche und Auszugsplatz rauskommen. Die Hängeschränke können oben dann die seltener genutzten Sachen aufnehmen.

Was mir noch einfiel, ich würde auf die Abtropfe bei der Spüle verzichten (evtl. auch nur 50er U-Schrank und dafür anstatt des 90er einen 100er Auszugsschrank) und nur ein Becken nehmen. Das gibt nochmal mehr Arbeits- und Abstellfläche.

LG Bärbel

PS. Ist sicher Geschmacksache, aber eine durchgängige Hängeschrank-Reihe ist einfach ruhiger. Auflockerung kann man mit Deko schaffen, außerdem ist eine "bewohnte" Küche selten steril aufgeräumt und damit sowieso aufgelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hallo Butty,

herzlich Willkommen im Küchenform.

Würdest du noch bitte die Alno Dateien KPL. und POS. zu deinen Bildern hochladen?
 

butty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hallo Mela,

here you are...

Hi Bärbel,

in meiner ersten Planung mit dem IKEA Küchenplaner hatte ich auch nur ein Waschbecken ohne Abtropfe. Das war dort ein schönes Keramikbecken, weil ich diese 08/15 Edelstahl-Becken langweilig fand. Da ich beim Alno -Planer aber nicht ähnliches gefunden hatte, ist dieses Becken reingeraten. Eine Abtropfe ist aber wirklich nicht nötig.
 

Anhänge

  • Vorschlag2.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 251
  • Vorschlag2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 245

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hallo butty,
ich habe einmal geschoben und im Großen und Ganzen Bärbels Vorschlag umgesetzt.

Leider ist aus dem Grundriss nicht ersichtlich was sich planunten an die Küche anschließt. Gäbe es die Option die Kücehntür auszuhängen? Wenn ja, wären an der planrechten Wand durchgehend tiefenreduzierte Schränke möglich.

Nun zur Planung, beginnend planoben links, in Übertiefe 75 cm geplant:
Blende
120er Ausszug 1-1-2-2
60er Herd - wegen Abzugsloch
Spülmaschine
60er Spüle
Blende
Arbeitsplatte in die Nische reichend. Platz z.B. Für Ölflaschen oder sonstiges

obendrüber:
Oberschränke (bei einer solchen Raumhöhe habe ich höhere genommen)

Planunten
2 x 90 Vitrinenschränke - Höhe 110,5 mit Oberschränken
 

Anhänge

  • butty_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 242
  • butty_Mela.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 239
  • butty_Mela_Grundriss.JPG
    butty_Mela_Grundriss.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 256
  • butty_Mela_Vitrine.jpg
    butty_Mela_Vitrine.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 251
  • butty_Mela_Zeile.jpg
    butty_Mela_Zeile.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 302

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Der Küchenhersteller Schüller bietet übertiefe Unterschränke an, die nicht ganz so tief sind, wie die der anderen Hersteller, glaub 67cm tief anstatt 75cm. Ich habe mein APL auf 65cm vorgezogen, ich erreiche meine Oberschränke sehr gut, 2cm mehr in der Tiefe wäre auch nicht schlimm gewesen. Bei übertiefer Zeile, würde ich das Kochfeld dann aber ein kleines Stück weiter nach hinten setzen, damit der Dunst, den Dunstabzug noch gut einfangen kann.
 

butty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hi Mela,

vielen Dank für die schöne Planung. Bei Bärbel fand ich den Vorschlag wichtig, die GSP links von dem Herd zu setzen um zu vermeiden, dass man darüber stolpert wenn sie offen ist. An Deiner Planung finde ich aber insbesondere die Symmetrie der Hängeschränke mit der DAH besser. Leider lässt sich nicht beides vereinen und ich muss bei einem Punkt (Design vs. Funktionalität) Abstriche machen. Die Symmetrie verleiht den Hängeschränken nach meinem Geschmack mehr "Leichtigkeit", sons würde es sehr massiv wirken.

Leider ist aus dem Grundriss nicht ersichtlich was sich planunten an die Küche anschließt. Gäbe es die Option die Kücehntür auszuhängen? Wenn ja, wären an der planrechten Wand durchgehend tiefenreduzierte Schränke möglich.

Planunten ist der Flur und die Küchentür ließe sich problemlos aushängen. Planoben ist ja eh keine Tür, sondern nur ein offener Durchgang in den Essraum. Durchgehend tiefenreduzierte Schränke planrechts finde ich schön und praktisch, leider handelt es sich um eine Mietwohnung und ich will deswegen die 5000 € keinesfalls überschreiten, da ich nicht weiß, wie lange ich in der Wohnung leben werde.

Da stellt sich auch die Frage der extratiefen Schränke. Sind diese nicht überproportional teuerer da durch die längere Auszugsweite viel stabilere Materialien und Beschläge genommen werden müssen? Connys Idee klingt wie ein idealer Kompromiss, wenn es bezahlbar bleibt.

Der Induktionsherd klingt sehr vernünftig, da ich den ja im Zweifelsfall auch wieder in eine neue Küche mitnehmen könnte. Hier investiere ich gerne das Geld!

Viele Grüße an alle Helfer!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Versuch macht kluch...;-) Lasse es dir einfach einmal rechnen. So viele Schänke sind es ja nicht. Suche dir eine Front in einer niedrigen PG aus, achte dabei aber darauf, das es keine Folienfronten sind. Die können sich ablösen. Geschied dies nach Ablauf der Garantie , bleibst du auf den Kosten sitzen.... Bewährt haben sich im günstigen Bereich, Melanin und Schichstoff. Die Fronten sind roubust und haltbar.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Bei Bärbels Vorschlag müsste aber das Wasser verlegt werden und das Abzugsloch der DA würde auch nicht mehr passen.
Du musst entscheiden, ob du die Kosten dafür aufbringen kannst.

Eine Kröte musst du schlucken, entweder Leitungen verlegen oder Die Spülmaschine im Laufweg - was zugegebener Maßen nicht optimal ist.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Hallo Butty,

Conny hat Recht, es handelt sich um 3 übertiefe Unterschränke (Herd zählt nicht und GSP braucht keinen - nur Front), die sollten bei einer günstigen gleichzeitig robusten Front wie Melamin oder Schichtstoff immer bezahlbar sein. Dann hast du auch noch den Vorteil, dass deine Arbeitsplatte notfalls aus dem Baumarkt in Übertiefe sein könnte (da keine Eckverbindungen u.ä. gemacht werden müssen). Aus Kostengründen würde ich an der planunteren Wand nur einfach ein Regal oder Regalborde anbringen und dort Kochbücher, Müslidosen o.ä. verstauen.

Das Thema Wasseranschluss ist wichtig, finde allerdings keine Maßangabe, aber dann müsste halt der Spülenschrank ganz planrechts sein. GSP kann in jedem Fall nach planlinks, da der Anschlußschlauch im Sockelbereich verlegt wird.

Die DAH-Position sollte auch kein Problem sein, ich lese nur von einem Stromanschluss und der kann hinter oder über den Hängeschränken verzogen werden. Sollte ein Abluftloch da sein, wäre bei der vorhandenen Raumhöhe interessant wie hoch es angebracht ist und ob hier auf den Hängeschränken vielleicht der Abluftkanal günstig verlegt werden könnte.

LG Bärbel
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Für die Planuntere Wand, findet man sicher auch bei Ikea was nettes! ;-) ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Auf dem handgezeichneten Grundriss steht in etwas mittig "Strom/Abzug".
Wandert die Spülmaschine nach links, können nur 60er Schränke verwandt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine "Durchgangsküche"

In übertiefen U-Schränken kannst Du ca 50% mehr verstauen; sie kosten je nach Hersteller zwischen 10-30% mehr .. sie bieten also ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine "Durchgangsküche"

99726d1357245336-kleine-durchgangskueche-snapshot_20130103_1.jpg



Ist da wirklich ein Abluftloch? Wo geht das hin und welchen Durchmesser hat es? Moderne Hauben hätten da nämlich gerne 15 cm. Wenn so vorhanden, wo genau ist das Abluftloch gemessen von planrechts? Und von Boden bis Unterkante Abluftloch.

Wie weit sind die Wasseranschlüsse genau von planrechts entfernt ( von/bis)

Was ist dieser Schacht da planrechts? Ist der plangenau im Alnoplaner angelegt?
Ist da im Esszimmer ein Ausgang nach draußen?
99727d1357245336-kleine-durchgangskueche-snapshot_20130103.jpg

Die Speisekammer ist komplett entfallen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine "Durchgangsküche"

Ich würde da sogar so eine Art 2-Zeiler in Erwägung ziehen.

Backofen auf die andere Seite, damit man alles zum Arbeiten notwendige an der Kochfeld/Spülenseite hat.

Alle Schrankbreiten jetzt mit Ikea -Maßen. Die planlinke Zeile ca. 15 cm vorgezogen. Wenn man dann nur dies flachen Hängeschränke wählt, sollte es kein Problem geben.

Dadurch kann dann auch planoben links mit der GSP begonnen werden. Wasseranschluß kann man dann Aufputz bis hinter den Spülenschrank legen.

Müll unter der APL ist auch berücksichtig, auch Ikea hat für diesen Zweck 40 cm breite Unterschränke.
 

Anhänge

  • butty_20130112_kb_var1KPL13.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 241
  • butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht1.jpg
    butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 446
  • butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht2.jpg
    butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 273
  • butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht3.jpg
    butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 236
  • butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht4.jpg
    butty_20130112_kb_var1KPL13_Ansicht4.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 253
  • butty_20130112_kb_var1KPL13_grundriss.jpg
    butty_20130112_kb_var1KPL13_grundriss.jpg
    56 KB · Aufrufe: 245
  • butty_20130112_kb_var1KPL13.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben