Fertig mit Bildern Kleine aber feine Küche mit Kochinsel bis 35'000 Euro (Umbau)

vtanja

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Forenmitglieder und passionierte Küchenplaner

Kompliment zum tollen Forum und den vielen tollen Beiträgen der aktiven Mitglieder. Habe nun einige Zeit mitgelesen und melde mich mit einem neuen Thread.

Wir haben unser Haus komplett umgebaut, wobei wir noch keine neue Küche eingebaut haben. Die alte Küche der Vorbesitzerin haben wir wieder aufgebaut und etwas hergerichtet, sodass es den seinen Zweck erfüllt. Das Projekt Küche haben wurde die ganze Zeit hinausgeschoben, weil es doch sehr anspruchsvoll ist in Anbetracht verschiedener Materialien, Geräte und der eher engen Platzverhältnissen, aber auch haben wir ein Budget von max. 37'000 Euro.

Wi haben einige Küchenhersteller angeschaut: next125, Alno , Astor Schweiz, Veriset Schweiz, Orea Schweiz, Zeyko , Rempp , Rational und die wunderbare, schöne, qualitative und leider auch sehr teuere Bulthaup B3 :kiss:...

Am liebsten hätten wir eine Bulthaup b3 oder etwas qualitativ sehr ähnliches für 35'000 Euro mit Edelstahl AP, Mattlack Weiss Fronten, Grifflos/Griffmulde oder je nach dem doch mit Griffen weil es praktischer ist. Bei den Geräten sind wir sehr entschlossen, und diese Kosten etwa 14'000 Euro. Jedoch habe ich das Gefühl, dass diese Geräte mit unserem Budget nicht möglich sind.

Küchengeräte:
Hier eine Liste. Freue ich auf alternative Vorschläge und Inputs. Ich kann mich nicht zwischen Miele und V-Zug entscheiden. Hatte jahrelang V-Zug und finde die Firma einfach sehr sympathisch, habe auch Berufsmässig gute Erfahrungen gemacht. Waschmaschine und Trockner von denen sind tadellos. Preislich ist Miele etwas teurer, qualitativ bestimmt auch. Siemens scheint mir auch eine gute und günstige Alternative zu sein, oder würdet Ihr mir davon abraten? Wichtig ist mir bei den Geräten eine einfache und schnelle Bedienung sowie Langlebigkeit. Folgende Geräte habe ich in der engeren Auswahl:
- Backofen: V-Zug Combair SLP, wobei auch Combair SEP ausreicht
http://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/2102500003
oder Miele H 6860 BP
https://www.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09519080&name=H_6860_BP
- Dampfbackofen: V-Zug Combair-Steam SL
http://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/2301210003
oder Miele DGC 6860 XXL
https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=10220320&name=DGC_6860
--> Bei den Miele Geräten müsste ich beide mit MTouch nehmen, da es sonst nicht stimmig ist. Eine Wärmeschublade brauche ich nicht, habe lieber zwei grosse Geräte.
- Kühlschrank: möglichst hoher Kühlschrank mit viel Platz. Leider musste ich feststellen, dass die neuen Miele Kühlgeräte nicht mehr so tief sind wie mein alter Kühlschrank. Wäre schon toll wenn die Regale im Kühlschrank etwas tiefer wären, sodass zwei Torten platz haben oder etwas kleinere Bleche. Evt. Liebherr /Miele oder Siemens coolConcept mit Sockelaggregat? V-Zug hat eher schlechte Kühlschränke.
- Geschirrspüler: V-Zug Adora SL Grossraum Designintegriert oder Vollintegriert
http://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/4108500212
--> Miele ist qualitativ top und hat einen super Innenausstattung, aber leider sind die Programmlaufzeit jenseits von gut und böse. V-Zug ist mit 400Volt Anschluss und Warmwasser unschlagbar schnell (wie Miele Professional GS). Mit Siemens 45 cm (ca. 13 Jahre alt) habe ich super Erfahrungen gemacht, die beste Maschine die ich bisher hatte. Weiss nicht ob die neuen auch so gut sind.
- Kochfeld mit Dunstabzug: Kann mich mit Touchscreen nicht so anfreunden. Reagieren die neuen etwas besser? Etwas mit Bedienknebel wäre super, wobei kombiniert mit einer Muldenlüftung. Da fällst mir nur Bora Professional ein. Habe gehört, dass die Bora Prof. etwas um die 6'000 Euro kostet...stimmt das?

Küchenmöbel:
Es soll eine möglichst zeitlose/elegante Küche werden. Die Fronten sollten auch nach Jahren noch schön aussehen. Mattlack Weiss würde uns gefallen. Was wären gute weitere Alternativen? Evt. matte Glasfronten? Eine AP aus Edelstahl massiv mit Seidenwirbel-finish wäre ein Traum, kostet aber um die 9'000 Euro für die Grösse unserer Arbeitsfläche. Ein anderes Material welches möglichst dünn geschnitten werden darf wäre auch toll.
Bei den Auszügen ist wichtig, dass sie ruhig und stabil herausfahren. Bei einer next125 hat alles gewackelt.
Eine komplett Grifflose Küche ohne Griffmulde sieht super aus, braucht aber elektrische Auszüge oder Push to open. Weiss nicht wie praktisch das ist im täglichen Gebrauch. Einige Griffmulden lassen sich schlecht greifen.
Eine tolle Innenausstattung für Gewürzbehälter, Messer, Schneidebrett und Küchenpapier ist auch wichtig. Innenbeleuchtung im Schrank wäre auch sehr nett ;D

Masse: Von Wand zu Wand sind es genau 3 Meter. Dort wo die Hochschränke hinkommen, ist der Bereich zum Fenster nur ca. 50 cm tief. Sollte auf dem Grundriss erkennbar sein.

Anbei noch die Bilder der alten Küche und Raumsituation, Grundrissplan und die Visualisierung aus den Offerten und meine erste Skizze (wobei ich hier sagen muss, dass die Vorschläge für die Aufteilung der Küchenschränke von uns sind, und nicht komplett die Idee der Küchenbauer ist. Viele Küchenbauer haben uns vorgeschlagen, die Kochinsel von einer Wand zur anderen einzuspannen. Waren auch meistens CH-Küchenplaner die schnell eine Offerte erstellen wollten mit günstigen Geräten und Materialien zu einem Preis von 40'000 Euro :stocksauer:. Die Bulthaup b3 mit Lackfronten würde schon 60'000 Euro kosten. Eine Rational etwa 47'000 Euro. Preise sind aus Offerten, d.h. noch keine Nettopreise.

Wie gesagt, Bulthaup b3 finde ich sehr ästhetisch und zeitlos. Auch gefällt mir, dass die Möbelfronten nur ca. 1 cm dick sind. Das wirkt sehr schlicht und leicht. Bei der Orea Küche (Premium von Veriset) gefällt mir dass sie "Ecken auf Gehrung" herstellen können. Welche anderen Küchenbauer in Deutschland mit Lieferung und Montage in die Schweiz (Luzern) könnten Ihr uns empfehlen bei einem Budget von max. 37'000 Euro.
Auch planungstechnisch, was würdet Ihr bei der Küche anders machen? Kochinsel beibehalten? Die kleine Nische bei den Hochschränken würde uns gefallen, da hätten Kaffemaschine und Küchenmaschine Platz und wären sofort griffbereit oder doch lieber im Schrank verstauen? Was wäre eine realistisches Budget in unserem Fall?

Freue mich auf (kritische und ehrliche) Rückmeldungen :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 182, 190, 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): 215
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 220 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, oft auch aufwendigere Menüs für Gäste, 3 mal im Jahr Verpflegung von über 20 Gästen (Menü). Oft werden zwei Backofen benötigt, da viel gebacken wird.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine bei Alltagsküche. Bei aufwendigeren Gerichten stehen oft zwei Personen bis drei in der Küche. Es wird regelmässig für Gäste gekocht, wobei eher selten mit Gästen gekocht wird. Oft habe ich kleinere Catering-Aufträge für ca. 40-60 Personen, welche ich zu Hause vorbereite/vorkoche.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sehr kleine Arbeitsfläche, kein Stauraum, viel muss deshalb auf der Kochinsel abgestellt werden (Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenpapier, usw.). Der Geschirrspüler mit nur 45cm Breite ist definitiv zu klein und wir haben keine Lüftung installiert. --> aber die jetzige Küche ist ja nur ein Provisorium.
In meiner neuen Küche brauche ich einen schnellen und grossen Geschirrspüler, wieder zwei Backöfen und eines davon Dampfbackofen. Ich möchte einen Muldenlüfter weil es eine offene Küche ist und ästhetisch sein soll. Kochfeld mit schneller und einfacher Bedienung (Bora Professional wäre ideal). Die Griffe/Griffmulde bei der Küche sollten schnell greifbar sein und die Auszüge stabil sein, weil es wird in der Küche intensiv gearbeitet. Wichtig ist mir auch, dass sich die Türen, Schubladen und Fronten auch nach 8 Jahren einwandfrei funktionieren und nicht verbiegen oder starke Abnutzungserscheinung aufweisen (eine gebrauchte Poggenpohl , Bulthaup oder die älteren Forster Stahlküche sehen auch nach Jahren schön aus).

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Miele, V-Zug, Siemens, Gaggenau
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • IMG_1093.jpg
    IMG_1093.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.921
  • Visualisierung Küche mit Nische.jpg
    Visualisierung Küche mit Nische.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1.672
  • Küche_Skizze2.jpg
    Küche_Skizze2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.401
  • Küche_Skizze.jpg
    Küche_Skizze.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.397
  • Küchenumbau bulthaup b3.jpg
    Küchenumbau bulthaup b3.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.016
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.394
  • DSC_4205.jpg
    DSC_4205.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 1.446
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle in die Schweiz und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung :top:, noch schöner wäre ein detaillierter Plan der Küche selbst.
Bei Eurem Budget könnt Ihr eine gute und qualitativ hochwertige Küche bekommen, die sicher nicht nach 8 Jahren schlecht ausschaut. Ihr könntet auch über eine Schreinerküche nachdenken, wobei ich nicht weiss wie sich die Kollegen in der Schweiz dabei anstellen. Meine bisher 2 schweizer Kunden meinten immer, dass sie keinen Schreiner für Küchen finden konnten.

Derzeit ist mal wieder sehr viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn nicht heut abend eure Küche steht ;-).

Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input
wünscht Küchenschreiner Samy
P.S.: ich persönlich bin übrigens V-ZUG-Fan. Mir haben mal Kunden gesagt... "Es funktioniert halt..."
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Noch ein paar Anmerkungen von mir.
Ein genau vermaster Küchenplan wäre schon hilfreich, da unsere PlanerInnenalle in ihrer freizeit arbeiten und es recht mühsam ist sich die Maße aus dem großen Plan zusammenzusuchen.

Habt Ihr schon mal über eine hochgestellte Spülmaschine nachgedacht ? Ihr seit recht groß, und das ist schon eine ergonomisch sinnvolle Geschichte. Es ginge auch gut, da wo jetzt der Kühlschrank sitzt, der könnte auch nach Planunten.

Das Kochfeld ganz an der Wand erscheint mir auch nicht so sehr sinnvoll.

Naja... warten wir mal, was die Mädels dazu sagen.

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Auch Miele GSP hat ein Kurzprogramm ;-) ca 20min.

Was stabileres und langlebigeres wie Forster findest Du nicht - das ist nachwievor so. Dünne APL wenn nicht Edelstahl, dann Silestone o.ä.

Um Dein Platz und Arbeitsflächenproblem etwas zu entschärfen würde ich die Insel bis zur Trennwand durchziehen, zum Esstisch läuft man genau 2 Schritte mehr, daran habt ihr euch ganz schnell gewöhnt - die gewonnen Arbeitsfläche und die bessere Aufteilbarkeit der Insel sind unbezahlbar. Ebenfalls könntest Du über von der Decke abgehängte Hänger nachdenken, welche beidseitig zu bedienen sind - dort könnte das gesamte Geschirr untergebracht werden, so kann man in der Küche Geschirr einräumen und Gläser, Tassen etc auf der Essensseite entnehmen; ja das wiederspricht etwas dem offenen Raumlayout, kann aber durchaus chic gemacht werden.

Bei eurer Grösse solltet ihr die optimale Areitshöhe ausgiebig und lange austesten; z.B: mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Jenachdem wie die optimale Arbeitshöhe ausfällt, kann man dann auch statt einem 5er ein 6er oder auch 7er Raster wählen, da bekommt man ebenfalls zusätzlichen Stauraum.

Touchbedienung: da gibt es zwei verschiedene Systheme; Miele z.B. reagiert auf Schatten; die BSH -Felder auf Wärme ... abgesehen davon finde ich allerdings auch den Touchpad unschlagbar angenehm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo, auch von mir ein herzliches :welcome:

Ich würde die Insel auch bis zur Trennwand durchziehen. Gerade wenn du häufig für 40-60 Personen kochst, wirst du die zusätzliche Arbeitsfläche zu schätzen wissen!
Zu den Griffen, du könntest die Hochschrankwand und Inselrückseite grifflos planen und die Funktionsseite der Insel mit dezenten, aufgesetzten Griffen. Das ermöglicht dir, dort mit einem 6er Raster zu planen. * 6 Raster - was heißt das? *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@vtanja, empfehle spontan auch durchgezogene Halbinsel mit Deckenhaube statt Muldenlüfter .

Ähnliche Raumsituation:
Grifflose Küche mit Glasfront-Schüller-Fertiggestellte Küchen

Und, ein genau vermaßter Küchenplan wäre wirklich wichtig, insbesondere genaue Position des Wasseranschlusses. Auch, wie es planrechts der Küche jetzt wirklich weiter geht? Sollen die Schränke nur vorgezogen werden? Was ist mit dem Raum dahinter? Gibt es planrechts die Treppe noch oder was ist da entstanden?
 

vtanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Forenmitglieder
Ich habe die vielen tollen Beiträge durchgelesen. Danke für die Anregungen. Werde mich heute Abend wieder melden mit einem Küchenplan und werde auf eure Vorschläge eingehen.
 

oreaag

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag vtanja

Ich habe mit Interesse die Beiträge gelesen! Ich hätte da noch einen Vorschlag: Die brandneue Orea X! Tolles Produkt! Siehe Detailbilder. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen. Dies lässt sich sicherlich innerhalb des bestehenden Budgets realisieren!

Viel Spass beim Planen.
 

Anhänge

  • OreaX_0074_5.jpg
    OreaX_0074_5.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.178
  • OreaX_0116.jpg
    OreaX_0116.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 768
  • OreaX_0146.jpg
    OreaX_0146.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 813
  • OreaX_0166_7.jpg
    OreaX_0166_7.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 804
  • OreaX_0195_6.jpg
    OreaX_0195_6.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 834

oreaag

Mitglied

Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder

Ich entschuldige mich in aller Form bei Euch! Ich war mir der Wirkung nicht bewusst. Sorry!
 

vtanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Forenmitglieder
Die Küche ist schon bereits seit einem Jahr in Gebrauch und wir sind rundum zufrieden mit der Wahl der Fronten und insbesondere auch der Miele Geräte. Einzig die massive Edelstahlabdeckung weist nach einem Jahr gebrauch Kratzer auf, aber das ist bei einer solchen Abdeckung unvermeidlich. Trotz der sehr kompakten Masse der Kochinsel konnte Waschbecken, Geschirrspüler und Kochfeld gut platziert werden, sodass genügend Arbeitsfläche vorhanden ist. Es fehlt nur noch die passende Beleuchtung oberhalb der Kochinsel. Die Küche war sehr teuer, hat das Budget gesprengt, aber wir erfreuen uns jedesmal beim Anblick des eleganten und schlichten Designs, je nach Lichtverhältnis hat die Aluminiumfront einen anderen Farbton. Zuvor wollten wir immer eine weisse Küche, um den Raum grösser wirken zu lassen, jedoch hat uns der Küchenbauer zur dunklen Fronten bei den Hochschränken geraten. Dadurch sollte der Raum tiefer wirken.

Kurz die Facts:
  • Bulthaup b3
  • Fronten in Aluminium Anthrazit und geräucherte Eiche
  • Alle Auszüge sind push-to-open, Innenschubladen Edelstahl. Würde wieder push-to-open wählen, einzig beim Geschirrspüler kann das Knock-to-Open etwas nerven.
  • Massive Edelstahlabdeckung 4mm
  • Massive Dekton Wandabdeckung (die war echt teuer) in Weiss aus einem Stück, dient als Spritzschutz und als architektonisches Element. Den bestehenden Abrieb mit spezieller Farbe zu bemalen wäre suboptimal.
  • Miele Geräte (Geschirrspüler mit AutoDos und K2O, Backofen & Dampfbackofen, Kühlschrank mit Null-Grad Zonen und kleinem Tiefkühlfach, Induktionskochfeld mit integriertem Dampfabzug)
  • Die Möbel der Küche bestehen zu 60% aus einer Musterküche die wir mit neuen Elementen und Fronten ergänzt haben. Dampfbackofen wurde auf ricardo.ch als Ausstellungsstück günstig gekauft, der Miele Geschirrspüler in Deutschland (da vor 1.5 Jahr die Generation 6000 nicht in der CH vorhanden war), Kühlschrank, Kochfeld und Backofen wurden über Küchenbauer zu fairen Konditionen bezogen.
  • Totalpreis CHF 47k, ohne Preisverhandlung als komplett neue Küche mit denselben Geräten wäre der Preis locker CHF 65k. In Deutschland wäre die Bulthaup nicht günstiger geworden...
Bei Fragen zu Details, Küchenbauer, Geräten und Preisen könnt ihr mir gerne schreiben. Habe mittlerweile auch noch eine weitere kleine Küche einbauen lassen, diesmal eine Leicht. Ebenfalls wunderbare Qualität und tolles Design. Der Küchenbauer der Leicht war ein anderer. Küchenbauer sind alle aus dem Raum Zug und Luzern. Beide haben eine exzellente Arbeit geleistet, was man besonders beim Einbau feststellen kann.
 

vtanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hier noch kurz die Facts zur Leicht Küche :
- Kunstharzfronten mit spezieller Veredelung (Anti-Fingerprint), wirken wie Mattlack-Fronten in Anthrazit
- Massive Edelstahlabdeckung 4mm, Edelstahlrückwand 2mm mit Holz verstärkt
- Miele Induktionskochfeld, Dunstabzug, Geschirrspüler und Kühlschrank, V-Zug Backofen
- Push-to-Open unter dem Backofen und Kühlschrank (besserer System als von Bulthaup , da mit Soft-Close)
- Edelstahlgriffe durchgezogen auf der gleichen Höhe wegen Ästhetik
- Eingelassene LED Beleuchtung im Oberschrank
- Alle Geräte selber auf ricardo oder tutti erworben (Ausstellungsgeräte oder nur kurz in Gebrauch)
- Preis Küchenmöbel inkl. Abdeckung, Innenausstattung und Armatur ca. CHF 8.5 k

Mit der Qualität der Küchenmöbel bin ich sehr zufrieden, dunkle Fronten sind doch ein wenig heikel (Fingerabdrücke, Flecken) bzw. pflegeintensiv, wobei die Fronten doch schnell und leicht zu reinigen sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Wow, gleich zwei Schätze auf einmal! :2daumenhoch:

Vielen Dank für die Bilder und die Fertigstellung dieses Threads!:rose:

In der Bulthaup -Küche ist die Spüle ums Eck herum eingebaut, clevere Idee! Ist der Gang breit genug, dass man nicht im Weg steht, wenn ein anderer zB zum Kühlschrank möchte?
 

vtanja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke Annette :-[

War echt nicht einfach alles in die Kochinsel zu packen. Der Geschirrspüler steht links vom Kochfeld-Block, wenn dieser komplett geöffnet ist, hat es immer noch Platz um zu zweit in der Küche zu "zirkulieren". Wie du aber zurecht erkennst, ist der Abstand zwischen Spüle und Stützwand mit ca. 90 cm eher knapp bemessen, d.h. es reicht noch vollkommen aus, auch bei geöffnetem Abfallauszug, sofern man alleine davor steht. Steht mal jemand vor der Spüle im Weg, dann muss man an der rechten Seite der Stützmauer vorbei zum Kühlschrank.

Die Kochinsel zwischen den beiden Wänden einzuspannen war keine Lösung, wir wollten nicht, dass die "Kochinsel" mehr einer Theke als Insel gleicht.

Apropos Kühlschrank: Öffnungsmechanismus ist Push-to-Open, war anfangs skeptisch, hat sich aber als durchaus praktisch erwiesen. Oft öffnet man die Fronten mit dem Knie oder Ellbogen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Ah ja, man sieht auf deinem zweiten Bild, dass die Küche noch einen zweiten Zugang bei der Hochschrankwand hat. Das entspannt die Sache natürlich enorm!
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Sehr chic! Und eine Edelstahlplatte und die bulthaup Frontbedienungsarmatur :kiss:
darf ich fragen, von welchem Hersteller die Platte ist und wie Du mit der Frontbedienung zufrieden bist?
 
Beiträge
2.651
Liebe Anette,
ich finde einen Post sehr hilfreich. Kannst du vielleicht etwas mehr auf die Edelstahl Arbeitsplatte eingehen? Würdest du es noch mal machen? Sind die Kratzer sehr schlimm? Hast du davon ggf. eine Detailaufnahme? Wir schwanken zwischen Edelstahl- und Dekton Arbeitsplatte. Du hast beides in der Küche verbaut, daher finde ich deine Erfahrungen sehr wertvoll. Welchen Finish hat die Edelstahl Arbeitsplatte bzw. genaue Bezeichnung und Hersteller? Wäre toll!
Danke Dir!
Angela
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben