Kleine 7m2 Küche Grifflos

Yasman

Mitglied
Beiträge
5
Guten Abend,

ich bin schon seid längerer Zeit in dem Forum unterwegs habe allerdings noch nie einen Beitrag geschrieben.

Dies ist der erste ;-)
Wie ihr euch denken könnt brauchen wir eure Hilfe in sachen Plaung und Preis.

Wir haben mit meiner Familie ein kleines süßes reihenhaus erworben und sind nun dabei die Kücke zu planen.

Die Küche ist gerade mal 7 m2 groß.

Maße 1,96 Meter x 3,45 Meter.

Ich habe mal versucht sie zu Zeichnen.

Unser wunsch ist eine grifflose Hochglanz ( Echtlack Polarweiß) Küche zu erwerben.

Wir waren nun in den letzten Wochen in einigen Küchenstudios die uns immer unterschiedliche Küchen geplant haben zu natürich unterschiedlichen Preisen.


Nun ist es so das wir uns eigentlich auf zwei Firmen konzentrieren.

Zum einen wäre da die Häcker systemat art und die Schüller C3.


Für beide haben wir Angebote die allerdings immer noch unseren Rahmen sprengen.


Wir hätten nie gedacht das man für so eine kleine Küche so viel Geld lassen kann.


Anbei die Front und die Möbel .

Brilliant Weiß Hochglanz bzw. polarweiß Hochglanz echt Lack, Griffleiste Alu , Sockel Alu



Unterschrank für Geschirrspüler Vollintegriert
XUS .. 78 -S Breite 60

Unterschrank Spüle
XUS .. 78 M40 Breite 60

Unterschrank mit Auszug
XU .. 78 Z2 -I Breite 80

Unterschrank mit Auszug
XU .. 78 66 Z2 Breite 80


XGR 214 OM Z

Oberschrank
XOF .. 65 Breite 80

Oberschrank für Dunstabzugselement
XOF .. 65 Breite 80

Oberschrnak
XOF .. 65 Breite 60


Das waren ca. die Schränke.

Ob alle die richtige bezeichung haben mhhm.



Was darf so eine Küche denn Kosten?



Schüller C 3 ca. 5300
Häcker systemat Art ca. 9500

beides ohne geräte aber mit spüle, Armatur und Abfalltrennsystem.

Wir sind für jedes statment dankbar.

Gruß

Yasman






Checkliste zur Küchenplanung von Yasman

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 181 ;170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 133
Raumhöhe in cm: : 277
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Haben kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Farbe Form Aufteilung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker, Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

:welcome:

zum Preis kann ich Dir nichts sagen, da meldet sich evt. noch einer der Profis.

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? reicht euch der Platz? Mir würde das nicht ausreichen, weder an Abstellfläche, noch an Stauraum. Mehr von beidem ergäbe ein reiner 2-Zeiler - die Arbeitsseite wäre zwar sehr gedrängt, aber auf der anderen Seite könntest Du mindertiefe Unterschränke (40cm tief - meist werden Oberschränke genommen) Stellen mit flachen Regalen drüber. Das gäbe nochmal viel Stauraum und Abstellfläche.

Man könnte sogar auf einen normaltiefen 2-Zeiler gehen - dann wären halt nur noch 80cm Gangbreite - das ist zwar wirklich knapp, aber machbar.


Hier noch ein paar Infos zu Grifflos guckst Du hier - denn die 'echten' Grifflosen gehen mit Stauraumverlust einher - den könnt ihr euch eigentlich nicht leisten in der kleinen Küche - und wie ihr schon gemerkt habt - Grifflos kostet mehr...
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
und hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

Habt ihr den mal die optimale Arbeitshöhe ermittelt? Und wie soll 92cm überhaupt funktionieren, wenn ihr nur 90cm Brüstungshöhe habt?
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Ein ordentlich bemaßter Grundriss wäre sinnvoll, auch mit Türen und Abständen Fenster zu den Wänden ... wie soll man denn sonst ordentlich planen ;-). Genaue Position Wasseranschluß wäre auch gut.

Ich halte die Planung auch noch nicht für optimal, wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle und würde hier auch zu einem 2-Zeiler tendieren. Evtl. gemischt Normal- und tiefenreduziert. Aber, dazu braucht man halt mal den ordentlich vermaßten Grundriss.
 

Yasman

Mitglied
Beiträge
5
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Habe mal den Grundriss angehangen.

ein Zweizeiler wird nicht funktionieren da die Küche halb offen ist.

Die eine Kurze Wand zu Flur hin hat eine Länge von ca. 180 cm

Der Wasseranschluss ist noch nicht gelegt.

Schön wäre es aber die Spüle unter dem Fenster zu haben.

Die BR vom Fenster beträgt 90 aber das Fenster hat ein unterlicht und dann kommt erst das tatsächliche Fenster.

Funktioniert das dann nicht mit der höhe von 92 cm ?


Was meint ihr mit einem 2 Raster ?

Stauraum ist nicht wirklich viel da das stimmt.

Wir wollten aber noch einen kleinen Schrank für Vorräte usw. in den HWR stellen.

Falls noch fragen sind immer her damit ;-)
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Nun liest Du schon eine Weile mit, und wir bekommen trotzdem die Infos nur Häppchenweise :rolleyes: - bei einer offenen Küche muss IMMER der ganze Raum mit angelegt werden.

Und beantworte bitte unsere Fragen :-) - die stellen wir, weil wir die Infos benötigen...

:cool: Prima, dass es offen ist, dann kann man die Unterschränke um die Mauerstärke zurückschieben, und hat eine Art Insel und trotzdem genügend Bewegungsfreiraum zwischen den Zeilen - gleichzeitig gibt es noch eine Ablage im Flur ;D

Du hast 2x 3-Rastrige Auszüge .... Was soll da verstaut werden? Was hast Du denn da alles an dermassen hohem Zeug? Wo soll den der ganze Kleinkram hin?

Rastererklärung:
123947-9b0b0306176d71fe6a5fc67c0aaaf507.jpg

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe


Was hast Du von der Spüle vor dem Fenster? Nur schon wenn Du GSP& Spüle & Schrank an die 180cm Wand stellst, bekommst Du ca 90cm MEHR an Stauraum - das ist nochmal 50% mehr als Du jetzt hast... das wäre eine tolle Steigerung.

Was soll den in den HWR genannte Räumchen? WaMa & Trockner & Putzsachen & Bügelzeugs & Vorratsschrank? ... Das passt bereits nicht alles dahinein .. hast Du mal versucht das zu möblieren?

Und wo soll die Garderobe & Schuhe & Schulranzen & Schirme & Mützen & Aktentasche & Schals & Handschuhe hin?
 

Yasman

Mitglied
Beiträge
5
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Wow ich finde es wirklich super das alles sehr kritisch hinterfragt wird.

Ganz ehrlich wir sind an die Küchenplanung mehr mit der Designbrille ran gegangen.
Harnmonisches Gesamtbild.

Wir haben keine Stauraumplanung oder dergleichen gemacht da unsere jetzige Küche auch sehr klein ist und wir irgendwie alles reinbekommen.

Das mit dem Raster habe ich jetzt verstanden.

Der eine Unterschrank unter dem Kochfeld hat zwar von vorne gesehen zwei Auszüge aber die Aufteilung aber da ist noch eine Besteckschublade integriert.

Die Waschmaschine usw. kommt alles in den ersten Stock. das ist so ein Taunhaus mit EG OG und DG.

Mit Schulranzen usw. haben wir uns noch nciht beschäftigt da wir erst seid 9 Monaten Eltern sind.
Wir denken wahrscheilich noch viel zu sehr wie ein Paar ohne Kinder ;-)

Die Idee mit den Schränken im Flur als Ablage ist garnicht mal so schlecht ;-)

Gibt es irgendwo ein Beispiel mit den mindertiefe Unterschränken?

Die Küche wird dann wohl noch etwas teurer.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

OK ... da schwebt ihr zur Zeit noch auf den Glückshormonen *kiss* und dem Schlafentzug *sleep*

'Designorientiert' als Ansatzpunkt für eine Familienküche finde ich suboptimal ;-).


Wo soll die Garderobe hin?
Was kommt in den HWR?
Wie wird die Treppe ausgeführt? Kann man den Raum unter der Treppe nutzen?


Stauraumnutzung zum angucken:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Ausserdem findest Du in meiner Signatur den Link zu meiner fertiggestellten Küche.

Macht mal eine Aufstellung von euren Dingen - entweder ihr seid in euren Bedürfnissen wirklich sehr spartanisch und konsequent im wegwerfen bzw. nichtkaufen - oder eure 'achso designte küche' ist in kurzer Zeit dermassen belagert, dass man die APL nie putzen muss, weil sie eh nicht zu sehen ist *w00t*.
 

Yasman

Mitglied
Beiträge
5
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

IM HWR ist die Heizug Stromverteiler und das ding für die Fußbodenheizug.

Die Treppe ist eine Bolzengelagerte Wendeltreppe.

Da drunter ist Platz. Mann könnte sie eventuell sogar verkleiden.

Mit der Garderobe ist das so ne Sache .

Die sollte eigentlich zwischen GWC und HWR. So ein Kleiderbügel an der Wand.

Die Schuhe kommen in den HWR damit sie keiner sieht ;-)

Wir hatten bis jetzt keine Ablage im Flur aber mit der Lösung der Schränke geht das eventuell doch. ;-)

Wäre schade um die Designküche wenn man die APL nicht sieht. Sie soll ja mal irgendwann in Zukunft aus Glas werden ( Wenn wieder Geld da ist);-)

Ja das müssen wir mal machen.

Was die Preise von Küchen ohen Griffe angeht habe ich verstanden das du dich mit den Preisen leider nicht auskennst. Schade
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Hier mal der Alno-Plan zum schieben.

;-) ich kenne mich mit Preisen nicht aus - aber Grifflos ist i.d.R. immer teurer als mit Griffen UND (wie schon im ersten Beiträg angehängt) bietet WENIGER Stauraum.

EDIT: die Türen zu WC & Abstellraum habe ich extra nach aussen zum öffenen, so dass man die Räumchen besser ausnutzen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.671
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Mir gefällt der total offene Grundriss nicht. Bei jedem Öffnen der Haustür zieht es durch die gesamte Etage.

Ich würde zumindest zwischen Gäste-WC-Wand und Küchenwand noch eine Pendelglastür setzen.

Hast du im Küchenstudio schon einmal das Öffnen der grifflosen Küche ausprobiert, besonders bei der SpüMa?
 

Yasman

Mitglied
Beiträge
5
AW: Kleine 7m2 Küche Grifflos

Hallo Nice Nofret vielen dank für die Umsetzung im Alno Planer.

Werde mir das heute Abend zuhause mal anschauen.

Mal schauen vielleicht meldet sich ja noch jemand zwecks Preis.


Zum Grundriss :

Die Geschmäcker sind unterschiedlich .

Es hat alles seine Vor - und Nachteile.
 

Mitglieder online

  • Mirko
  • Snow
  • moebelprofis
  • Mini-C
  • Anke Stüber
  • coanch
  • Larnak
  • KOKA
  • tamali
  • Michael

Neff Spezial

Blum Zonenplaner