kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Kosta.G

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Küchen-Forum,

nachdem ich hier die letzten Wochen etwas mitgelesen habe (um die größten Fehler zu vermeiden), wollte ich hier nun meinen ersten Versuch mit den ALNO -Planer vorstellen mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge :-)

Wir bauen im Stuttgarter Umland (Leinfelden-Echterdingen) ein RMH, Rohbau soll im September fertig sein, Bezugsfertig im Juli/August 2012. Der Termin für die Festlegung der Anschlüsse ist in 2 Wochen, d.h. aktuell noch verschiebbar (bis auf Abluft, das Loch ist schon da).

Es ist eine offene Küche, jedoch ist der Platz sehr klein (ca. 7,5qm), zumindest müssen keine Tisch/Stühle in die Küche verstaut werden. Durch den Platzmangel ist die Küche ziemlich vollgestopft (Überall Oberschränke, obwohl sie mir eigentlich nicht gefallen). Auch ein 6-Raster zum Platz gewinnen kann leider nicht genommen werden, da meine Frau ca. 1,55m groß ist.

Über die Elektrogeräte habe ich mich im Detail noch nicht schlau gemacht (nur grob rumgegoogled)... ich wollte erstmal so ca. die Holzteile klären.

P.S. Ich benutze den ALNO Planer jetzt seit ca. 1 Tag... also nicht wundern wenn das alles nicht so ideal aussieht/Planungstechnisch nicht durchdacht...
P.S. Leider habe ich Raumgröße=Küchengröße gesetzt (so dass der offene Raum nicht zur Geltung kommt)

Ich hatte mir den Aufbau etwa so vorgestellt/aufgebaut (von links nach rechts):
  • ein Hochschrank (Kuehl/Gefrier-Kombi),
  • ein Hochschrank (hochgest. Backofen, Mikro),
  • ein Hochschrank (hochgestellt. GSP -> ich hab ihn so ca. von einem anderen Plan übernommen...hoffentlich stimmt er so ca., fehlen da evtl. Seitenwangen?)
  • ein Hochschrank für Lebensmittel,Plastikteile, usw. (oder sollten da eher die Teller/Gläser rein (näher an der GSP)?)
  • ein Eckschrank (Einlegeboden),
  • die Spüle (Unterbau- war angedacht, leider habe ich keine mit Abtropffläche gefunden -> also eher eine flächenbündige-)
  • Wieder ein Eckschrank
  • Unterschrank /Kochfeld (wahrscheinlich Induktion )
  • Oberschränke lang und groß (Teller und Co?)
  • Oberhalb Kochfelds eine Abluft-DAH
  • dann wieder 2 Unterschränke (+1 lang/großen Oberschrank )
Preisvorstellung: ich dachte max. 12.000,- (Holz+Elektro+APL)
also so ca. 4-6.000 fürs Holz

Schon mal ein großen Dank an alle,

Kosta (+ Julia)


Checkliste zur Küchenplanung von Kosta.G

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 155 + 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag,Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher allein, für Kleinaufgaben evtl. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die bisherige Küche ist noch kleiner....
Preisvorstellung (Budget) : bis 12.000,-
 

Anhänge

  • gespiegelt.pdf
    178,6 KB · Aufrufe: 315
  • plan_EG_a4.pdf
    690,1 KB · Aufrufe: 342
  • kurze_variante_02_.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224
  • kurze_variante_02_.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 216
  • kurze_variante_01.jpg
    kurze_variante_01.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 573
  • kurze_variante_02.jpg
    kurze_variante_02.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

:welcome:
das hat doch schon sehr gut mit dem Alnoplaner geklappt :top: ... Sinnvoll ist es allerdings, immer einen Alnogrundriss anzuhängen. Hier mal der von eurer Planung, man sieht die Schrankgrößen etc. dann besser:

kf_kostag_20110807_EigPlan1_Grundriss.jpg

Zunächst mal zur Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Unsere Bodybiene hier ist auch nur 155 groß und hat eine deutlich höhere Arbeitsfläche als 90 cm gewählt. Deshalb würde ich das nochmal ausprobieren. Denn, wie du schon richtig erkannt hast, wären 6 Raster günstig.
__________________________
Unterbauspülen sind aber nichts für normale Schichtstoffarbeitsplatten und beim Möbelbudget bis ca. 6000 Euro wird auch nur Schichtstoff drin sein.

Durch die Eckschränke, die insbesondere, wenn es bei 5 Rastern bleibt wirklich nur mit 2 Ebenen möglich sind, werden auch die anderen Unterschränke recht schmal.
__________________________
Wird das Fenster wirklich 120 cm hoch und endet damit quasi kurz unter der Decke? Also nur so ca. 10 cm Abstand zur Decke? Die Brüstungshöhe ist mit 120 cm ja sehr praktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Die Wand mit den Hochschränken ist doch nur 290 cm lang. Du hast da jetzt aber ca. 305 cm verplant. Gibt es da eine Änderung ggü. dem Originalgrundriss?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Kerstin du hast 1 cm unterschlagen. Ich bin 1,56 m. :knuppel:

Aber stimmt, ich hab ne Arbeitshöhe von 95 cm. In meiner neuen Küche hatte ich nur 86 cm und hatte komischerweise immer Rückenschmerzen. Jetzt nicht mehr.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Und jetzt mal der Grund, warum ich nach Fensterhöhe etc. gefragt habe.

Wenn das Fenster nur ca. 90 cm hoch wäre, könnte man sich die Kochstelle auch vorm Fenster denken. Dann mit einer Deckenhaube bzw. einem verkleidetem Lüfterbaustein.

Wenn man dann die Hochschränke noch mit verkoffert, lassen sich Unterschränke etc. eigentlich optimal aufteilen.

Hochschrankwand:
kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht2.jpg
  • 60er Kühlschrank
  • 60er hochgebaute GSP, Wasseranschluß extra erforderlich, dadrüber Mikrowelle hinter Klappfach, evtl. noch ein Fachboden.
  • 60er hochgebauter Backofen, jetzt mit Vorratsstauraum unten.
  • 45er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, weitere Vorräte
  • tote Ecke und Platz für Toaster oder ein paar andere Sachen, die dann auch zum Wohnbereich hin relativ versteckt sind. Z. B. auch mal eine Küchenmaschine
Kochfeldseite
kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht3.jpg
  • 100er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Back- und Auflaufformen, Pfannen
  • Deckenhaube oder Lüftbaustein
Spülenseite
kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht4.jpg
  • 90er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware, Elektrokleingeräte
  • 60er Spülenschrank mit Müll, relativ der GSP ggü.
  • 90er Auszugsunterschrank für Besteck, Geschirr und sonstiges, was man in Esstischnähe braucht
  • Hängeschränke flach für Tassen, Gläser usw.
Übersicht
kf_kostag_20110807_kb_Var_Grundriss.jpg kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht5.jpg
 

Anhänge

  • kf_kostag_20110807_kb_Var.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_kostag_20110807_kb_Var.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 183
  • kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht1.jpg
    kf_kostag_20110807_kb_Var_Ansicht1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 302

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

... und, wenn das mit dem Fenster und dem 2. Wasseranschluß nicht geht, hier noch meine Variante mit Spüle vorm Fenster.

Hochschrankwand wie vorher, nur BO und GSP getauscht, damit wird der 45er Unterschrank zum 40er Unterschrank, da GSP rechts eine Wange braucht und für die Optik links vom Kühlschrank auch eine Wange hinkommt.
kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht2.jpg

Spülenseite:
kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht3.jpg
100er Spülenunterschrank, das Becken rechtsbündig, damit links im oberen Auszug der Müll noch untergebracht werden kann. Beispiel:
attachment.php
Dadurch steht unten ein 100 cm breiter 3rasteriger Auszug zur Verfügung. Große Töpfe, Warmhaltekannen etc.

Kochfeldzeile:
kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht4.jpg

  • 90er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware, Elektrokleingeräte
  • 90er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Töpfe, Back- und Auflaufformen, Pfannen
  • 60er Auszugsunterschrank für Besteck, Geschirr und sonstiges, was man in Esstischnähe braucht
  • Hängeschränke hoch für Tassen, Gläser usw., kleinere Geschirrteile usw.
DAH-Abluftführung oberhalb der Schränke verkleidet zur Fensterwand.

Übersicht:

kf_kostag_20110807_kb_Var2_Grundriss.jpg kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht5.jpg
 

Anhänge

  • kf_kostag_20110807_kb_Var2.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_kostag_20110807_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 211
  • kf_kostag_20110807_kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 167

Kosta.G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

bzgl. Raumlänge (2,9m vs. 3,08m):

die Wand ist 3,08m lang (2,9m + 0,18m) , die 2,90m beziehen sich auf die Länge bis zur Treppenausenwand (im Originalplan noch schlechter zu erkennen..ich habe mal das Nebengebäude raus"retuchiert" damit die Zahlen näher ans Gebäude rankommen).

bzgl. Fenster:

Brüstungshöhe ist 1,2m, Fensterhöhe weiss ich nicht so genau (habe keine Zahlen....sah aber so aus, als ob es fast bis ganz nach oben ging (ich muss da nochmal nachfragen)

Rest:

Die bisherige Küche hat eine Arbeitshöhe von 86cm, das fand meine Frau eigentlich ganz gut. Wir messen aber nochmal nach.. Die Variante mit der Spüle am Fenster gefiel mir besser als die mit dem Kochfeld am Fenster.
 

Kosta.G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Ich hab da jetzt noch eine Frage zu den hochgebauten GSP

die werden ja hier meistens in den Schrank rein-"gebastelt"....

Auf der moebelplus-Seite (ich weiss jetzt nicht ob der Begriff nur von moebelplus benutzt wird oder generell) habe ich GSP's gefunden, die Modular sein sollen,
könnte man die nicht einfach in einen Hochschrank stecken analog den hochgestellten Backofen?

hinten müssen die zumindest lt. Zeichnung nur 56cm breit sein, und nur die Vorderseite/Blende geht bis 59,5cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Modulare GSPs sind die neueste Entwicklung und werden tatsächlich wie Einbaugeräte in Standardschränke gesteckt. Es gibt sie daher nur in Gesamthöhe 60cm oder sogar nur 45cm, was beides kleiner als "normale" Geschirrspüler ist. Billig sind sie auch nicht. Einfach mal anschauen gehen, ob dir die Größe reicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Ja, schön ist das, wenn die wie Backofen etc. in die Wand integriert sind. Da würde ich aber mind. 2 Geräte empfehlen. Denn der Platz ist halt beschränkt. Und, wie gesagt, sie sind auch teuer.
 

Kosta.G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Ich hab da noch 'ne kleine Frage bzgl. "Ulla-Schrank":

In versch. Planungen habe ich ihn als Unterschrank + Aufbauschrank dargestellt gesehn, wobei der Aufbauschrank dann immer auf volle 60cm (Hochschranktiefe) eingerichtet wird.

Wie wird aber dann der Schrank letztendlich bestellt? weil solch tiefen Aufbauschränke gibts ja nicht... Wird ein normaler Aufbauschrank gekauft, der einfach vorne montiert wird (Eben zur Vorderseite), und die Rückseite ist leer/aufgefüllt/stabilisiert?
Oder wird ein Hochschrank bestellt, bei dem die untere Türe ohne Funktion ist?


Bzgl. früherer Frage: Fenster geht Raumhoch (250cm), Brüstung 120cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Der Ullaschrank

hat eigentlich immer unten eine tote Ecke.

Oben wird der Schrank in aller Regel eine Sonderanfertigung aus dem Hochschrankbereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kosta.G

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

hmmm..

Wo sollten die Steckdosen (für Oberschränke/integr. DAH) geplant werden, wenn die Oberschränke (bzw. der Platz über den Oberschränken) verkoffert werden?

Hinter der Verkofferung? da kommt man ja nie mehr ran?
unter den Oberschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Hallo Kosta,

bei mir wird der Ulla-Schrank etwas anders aufgebaut, da ich genau an dieser Stelle Telefonbuchsen habe, an die ich gaaaaaaanz selten ran muss.

Mir wurden 2 Möglichkeiten angeboten, um die tote Ecke (weil ich da ja mal ran muss) zu vermeiden.
Beispiel: Links Ulla-Schrank + rechts Hochschrank

1.) Quasi ein Schrank mit 2 Türen
Ullaschrank links angeschlagen, rechter Schrank auch links angeschlagen.
Mittig ist vorne ein "Steg", Befestigung Türe + Stütze Einlegeboden
Ansonsten durchgängig ( 2 x 60 cm)

2.) Quasi ein Schrank mit 2 Türen
Ullaschrank links angeschlagen, rechter Schrank rechts angeschlagen mit 180 Grad Scharnier
Mitte dann kein Steg und durchgängig

Ist der Schrank zu, sieht aber alles gleicht aus.

Aus Stabilitätsgründen und weil Bedienung in meiner Planung so logischer war, haben uns für Variante 1 entschieden.

PS: Allerdings sind meine Schränke tiefengekürzt!
Und ich traue der Variante 2 (von einem ander KFB) wegen der Stabilität nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

Schrankrückseiten können einerseits ausgeschnitten werden um an Steckdosen zu kommen, andererseits kann man Steckdosen in Schrankrückwänden montieren ;-) (oder auch in Seitenwänden)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: kleine (7,5qm) U-Küche im Neubau

...soviele Ulla's... :-[ danke, dass Ihr mein Schrankbild so praktisch verwenden könnt! ;-)

...wollte ich nur mal loswerden... dann weiterhin gute Planung :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben