Unbeendet klein, schwierig, offen

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Liebe Forianer,

als ich vor einigen Monaten meine eigene Küche geplant habe, bin ich auf das Küchenforum gestoßen. Leider war mein eigenes Projekt so eilbedürftig, dass ich die Planung hier nicht einstellen konnte. Aber ich habe doch einige Tipps hier aufgegriffen und verwirklicht! Jedenfalls bin ich seitdem „küchenforumsüchtig“ und mein gesamtes Umfeld amüsiert sich schon darüber.

Jetzt hat mich ein guter Freund gebeten, mich seiner Küche anzunehmen, was ich natürlich gerne tue. Sie ist allerdings (jedenfalls für mich) eine echte Herausforderung.

Den Grundriss der Wohnung und der Küche habe ich eingestellt. Allerdings ist der Grundriss nicht ganz korrekt: Das kleine Wändchen, das im Grundriss bei 2.88 eingezeichnet ist, gibt es nicht. Statt dessen ist bei 2.97 m ein Kaminschacht der 80 cm tief und 49 cm breit ist. Ich füge eine Handskizze an, aus der sich die genaue Lage und die Maße ergeben. Die Küche soll mit Unterschränken und einer überstehenden APl noch bis ca. 1,20 in den Wohnraum hinein geplant werden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will. An der Seite, an der sich die Terrassentüren befinden, beträgt die Raumhöhe 239, an der planunteren Seite ca. 320 (ausgebautes Dachgeschoss).

Das wichtigste an der neuen Küche ist ein großer Kühlschrank. Derzeit ist in der Küche ein Mini Unterbaukühlschrank verbaut, für den man auf dem Boden herumkrabbeln und den unteren Boden herausnehmen muss, um auf ganz unten liegende Sachen zugreifen zu können. Wenn man 2 Hochschränke unterbringen könnte, wäre es super.

Der Abfluss liegt im rechten Eck der planlinken Wand und ist nicht veränderbar. Es gibt ein Loch für den Dunstabzug, an dem planoberen Wandstummel zur Terrassentüre, das allerdings nur 12 cm Durchmesser hat.

Meine Freunde wünschen sich möglichst hohe Oberschränke und sind derzeit mit einem Abstand von 50 cm zwischen APl und Oberschränken zufrieden. Sie sind – abgesehen vom Kühlschrank sowieso mit allem zufrieden, was eigentlich nicht wirklich praktisch ist (es sind verbaut: ein Lemans , eine Eckspüle, 92 cm hohe Oberschränke incl. diagonalem Eckoberschrank über der Eckspüle, ein 15 cm Auszugsschrank, ein 30 cm Schubladenschrank und ein 15 cm offenes Regal. Ansonsten nur ein (!) Schrank mit Auszügen im 5er Raster.

Ich füge noch einen handschriftlichen Grundriss ein mit hoffentlich allen relevanten Maßen und eine Idee von mir. Den Alnoplaner kann ich leider nicht nutzen (Mac).

Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und helft mir und meinen Freunden!!

Vielen Dank an alle im Voraus und herzliche Grüße
Elke


Checkliste zur Küchenplanung von elkew

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187 und 155
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentiefe Terrassentüren
Fensterhöhe (in cm) : keine
Raumhöhe in cm: : 239 bis 320
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200 * 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : rumstehen mit Gästen, sonst für den kleinen Snack/Kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, ab und zu aufwändig
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, häufig für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Minikühlschrank, wenig Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • elkew_20131016_erste Idee.jpg
    elkew_20131016_erste Idee.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 206
  • elkew_20131016_AusschnittKuechemAktuellenMassen.jpg
    elkew_20131016_AusschnittKuechemAktuellenMassen.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 620
  • elkew_20131016_AusschnittKochWohnenGrundriss.jpg
    elkew_20131016_AusschnittKochWohnenGrundriss.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 221
  • elkew_20131016_Gesamtgrundriss.jpg
    elkew_20131016_Gesamtgrundriss.jpg
    109 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig offen

...das fängt ja gut an. Beim Laden kam immer der Vermerk:"Systemfehler, die gewünschte Seite konnte nicht geladen werden... " und jetzt steht alles 4 mal da.

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Wie peinlich!!!! Hilfe!!!
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Und kann mir jemand sagen, wie ich die abfotografierten Pläne größer kriege? Im größeren Format ließen sie sich nicht hochladen?.....

Aller Anfang ist schwer! Sorry!!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: klein, schwierig, offen

Hallo Elke,

wie nett von dir, dich der Küche deiner Freunde anzunehmen!

Die beiden sind ja sehr unterschiedlich groß. Welcher ist denn der "fast immer alleine" - Koch? Sind die 95cm Arbeitshöhe ein Kompromiss (für 155cm zu hoch, für 187cm zu niedrig), oder passt das wirklich (lange Beine, kurze Beine)? Sonst müsste man vielleicht auf zwei verschiedene Höhen planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: klein, schwierig, offen

Das Beste ist, wenn Du von den vermaßten Bildern *.pdf machst. Ansonsten gibt es die Freeware irfanview. Damit kannst Du (unter anderem) die Bildauflösung verändern und die Dateien in eine erträgliche Größe bringen.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Hallo Menorca,
vielen Dank für deine Antwort.
Die 95 cm sind ein Kompormiss. Der Hauptkoch ist der Große. Sie verirrt sich nur selten in die Küche;-). Für ihn dürfte es wahrscheinlich noch ein bisschen höher sein, aber sie will halt auch noch rankommen, :-), auch an die unterste Reihe der Oberschränke. Zur Zeit haben sie 91 cm und er kommt ganz gut klar damit. Wenn möglich wären natürlich auch unterschiedliche Höhen gut. Ich weiß allerdings nicht, ob der Platz es hergibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Ich habe die Bilder im ersten Beitrag jetzt mal in lesbaren Größen hochgeladen ;-)

Elke, nur der Vollständigkeit halber ... wie breit ist die grüne Wand?
elkew_20131016_ausschnittkuechemaktuellenmassen-jpg.123826
 
Zuletzt bearbeitet:

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Hallo Kerstin,

vielen Dank fürs Hochladen der Bilder. Sieht doch schon ganz anders aus.

Die grüne Wand ist 75 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Raumhöhe 239 cm bei der roten Wand
und
Raumhöhe 320 cm bei der gelben Wand
 

Anhänge

  • elkew_20131016_GesamtgrundrisswHoehen.jpg
    elkew_20131016_GesamtgrundrisswHoehen.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 187

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Bei der gelben Wand sind die 3,20 (ca.Maß, konnte ich nicht exakt vermessen, weil der Zollstock nicht lang genug war :-))

Die 2,39 sind aber nicht an der roten Wand. Die hat dort einen deutlich niedrigeren Kniestock. Die 2,39 sind in der Küche am linken planoberen Ende, an der kurzen 75 cm langen Wand; da wo das feststehende Terrassenelement ist. Da, wo auch das Abluftloch ist. Bei der Terrasse ist praktisch eine Gaube in dem ansonsten überall schrägen Dachgeschoss. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Dann stimmt aber die Angabe der Höhenposition von der DAH mit 275 cm nicht. Wenn da nur 239 cm Wandhöhe sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Und wie hoch ist der Kniestock dann oben an der roten Wand? Wenigstens ca.
 

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Da hast du aber mal recht. Das sollte auch 2,25 heißen. Da hab ich mich mal mächtig verschrieben :-[ SORRY!!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Denn Blau soll ja ein Fenster sein mit der Höhe von 200 cm und 240 cm breit plus Brüstungshöhe 25 cm. Also müßten da eigentlich 225 cm Deckenhöhe mindestens sein.
 

Anhänge

  • elkew_20131016_GesamtgrundrisswHoehen2.jpg
    elkew_20131016_GesamtgrundrisswHoehen2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 156

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Das blaue Fenster ist nur an einer Stelle so hoch. Es wird mit der Dachschräge kürzer, weil die Terrasse in das Dach sozusagen eingeschnitten ist. Die Formulierung Gaube war nicht so ganz richtig. Ich schicke dir mal ein Bild des Hauses in der Draufsicht per PN.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Kann man sagen, es sieht in etwa so aus?

Genauer muss es nicht sein, ist nur immer ganz gut, wenn man Sachen im Übergang zu anderen Räumlichkeiten plant, dass man den Gesamtraum etwas mehr anlegt.
 

Anhänge

  • elkew_20131016_Grundrissleer-alt.POS
    6 KB · Aufrufe: 190
  • elkew_20131016_Grundrissleer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • elkew_20131016_Grundrissleer-alt_Grundriss.jpg
    elkew_20131016_Grundrissleer-alt_Grundriss.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 178
  • elkew_20131016_Grundrissleer-alt_Ansicht1.jpg
    elkew_20131016_Grundrissleer-alt_Ansicht1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 201

elkew

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: klein, schwierig, offen

Also der von dir angelegte Raum kommt ungefähr hin, allerdings - wie gesagt - der Kniestock ein bisschen niedriger.
Wahnsinn, wie du das hinkriegst. Bin voll beeindruckt!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

So, als erstes mal die Erstidee visualisiert.

Das wird nix Gescheites mit der Spüle. Von dem Spülenschrank werden gerade noch 37 cm Front sichtbar sein, ansonsten wird das hinter den Hochschränken verschwinden. So bringt Spüle nutzen kein Vergnügen.

Die Halbinsel vorne .. ist da die Mauer rechts mit der "Garderobennische" wie im Originalgrundriss eingezeichnet?

Problem ist halt, die Halbinsel ist genau ggü. der Terrassenzugangstür und macht die Stelle damit zur Engstelle.

Öffnet die übrigens so wie eingezeichnet? Und links davon ist Festverglasung?
 

Anhänge

  • elkew_20131016_erste Idee_Ansicht2.jpg
    elkew_20131016_erste Idee_Ansicht2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 186
  • elkew_20131016_erste Idee_Grundriss.jpg
    elkew_20131016_erste Idee_Grundriss.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 176
  • elkew_20131016_erste Idee_Ansicht3.jpg
    elkew_20131016_erste Idee_Ansicht3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 203
  • elkew_20131016_erste Idee_Ansicht1.jpg
    elkew_20131016_erste Idee_Ansicht1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein, schwierig, offen

Mal eine ungewöhnliche Lösung, wo am besten auch ein Schreiner im Küchenstudio aktiv ist ;-) :kiss:

Die Küche als normales L in Arbeitshöhe ca. 94 cm.

- 122er Kühlschrank mit TK-Fach oben, unten 3-rasteriger Auszug, z. B. Getränkevorrat
- leicht erhöhte GSP, drüber Backofen
- 60er Müll unter der APL, unten Stauraum, z. B. alles höhere
- 105er rechteckiger Spüleneckschrank, damit man gut ans Wasser kommt. Das geht nämlich durch eine max. 35er Tür auch nicht (erster Plan). Hier können unten auch große sperrige Teile untergebracht werden oder Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln etc.
- 45er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 insbesondere Gewürze, typische Kochvorräte etc.
- 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 für Kochbesteck, Töpfe, Deckel, Pfannen, Auflaufformen, Backzubehör

So, das war das L.

Die feste Fensterverglasung links stelle ich mir aufgrund der Brüstungshöhe von 25 cm so vor, dass bis zum Glas noch ca. 10/15 cm als eine Art Stufe dort sind. Daher jetzt mal einen übertiefen 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 als Sonderfertigung, da der Korpus unten evtl. nicht ganz so tief sein kann (wg. der Höhe), und daher der unterste Auszug auch nur Normaltiefe hätte. Der Unterschrank auf Rollen, wovon eine auch eine Feststellmöglichkeit hat.

Auf dieser Brüstungsstufe stelle ich mir eine Art Schiene vor, wo der hintere Teil des Korpus drauf "laufen" kann. Rechts und links entweder abklappbare ca. 40 cm breite APL-Stücken oder, ähnlich wie bei Tischverlängerungen einschiebbare Verlängerungen. So könnte man eine Arbeitsfläche von ca. 160x75 cm erhalten. Wahlweise auch als kleiner Sitzplatz nutzbar, daher mal die Stühle außerhalb des Küchenraums.

Arbeitshöhe könnte hier 100 bis 110 cm sein. Platz wäre hier für Besteck, Geschirr, Serviergeschirr, Kleinkram usw.

Durch die Verschiebbarkeit vorm Fenster bleibt es möglich, das Fenster zu putzen. Und man kann sich das dorthin schieben, wo man es gerade braucht.

Kann man das verstehen?

Über dem Kochfeld - 120er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Das müßte ziemlich gut mit der Position des vorhandenen Abluftloches hinhauen.
 

Anhänge

  • elkew_20131016_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • elkew_20131016_kb1-alt_Grzbdruss.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Grzbdruss.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 179
  • elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 196
  • elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 189
  • elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 193
  • elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 184
  • elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    elkew_20131016_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 185
  • elkew_20131016_kb1-alt.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 141
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben