Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

fungerri

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
33758
Hallo liebe Küchenplanergemeinde,
ich habe mir schon viele Gedanken über eine neue Küche gemacht,
und erhoffe mir hier weitere Erkenntnisse.

folgendes habe ich mir noch so vorgestellt:
Der Boden soll neu eventuell Fliesen oder Parkett
vorteilhaft wäre eine Glasschiebetür in der Küche nach links zu öffnen
das Kochfeld rechts neben dem Fenster (Kernbohrung 150mm)
eventuell Granitarbeitsplatte.
diese Posten sind nicht in meinem Budget enthalten.

vielen Dank im vorraus Michael G.


Checkliste zur Küchenplanung von fungerri

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,78m & 1,68m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90 (unterkante fensterbank)
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 249
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2-3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein/mittel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Abendessen Täglich
Frühstück am Wochenende
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Gerüche werden schlecht abgesaugt
Herd grenzt an einen anderen Schrank
2Kühlschränke
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA ? Nobilia ? Häcker ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Bosch , Siemens , AEG , etc...?
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 218
  • k2.JPG
    k2.JPG
    36 KB · Aufrufe: 391
  • k04.JPG
    k04.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 238
  • k01.jpg
    k01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 311
  • FORUM.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • FORUM.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

Erst einmal ein herzliches Willkommen (auch wenn das Dein 2. Post ist)


Nur 'mal schnell ein Hinweis an die anderen Mitlesenden, Michael / fungerri hat 3 Bilder mit dem Ist-Zustand in sein Album eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

Hallo,

eine Frage, wie weit steht der Heizkörper vor?

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

und kannst du mal messen, wo genau die Wasseranschlüsse sind, also von der linken Ecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

ich habe mal geschoben, obwohl ich nicht weiss, wo genau der Wasseranschluss ist. Den Geschirrspüler habe ich aus diesem Grund rechts von der Spüle geplant, links von der Spüle den Müll unter AP, auch MUPL genannt.

Den Essplatz habe ich in AP Höhe vorgesehen. Wegen dem Fenster habe ich eine 5er Raster vorgesehen (1-2-2). Bei IKEA glaube ich ist der neue Korpus 80cm, dh, das wird wohl zu knapp, wenn die Gesamthöhe nur 90cm sein darf.

Ohne weiter Erklärungen im Moment, hier ein paar Bilder. Der abstand zwischen Theke und Fensterzeile ist etwas zu knapp. Noch nicht ideal.
 

Anhänge

  • Fungerri_Evelin_PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 182
  • Fungerri_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Fungerri4.jpg
    Fungerri4.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 195
  • Fungerri3.jpg
    Fungerri3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 198
  • Fungerri2.jpg
    Fungerri2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 204
  • Fungerri1.JPG
    Fungerri1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 199

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

wie breit ist euer Thekenbrett auf den Bildern?
 

fungerri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
33758
AW: Klassisch/Moderne Küche (Dachschräge)

Ich freue mich über das Herzliche Willkommen,
besonderen Dank an cb62 und evelin für die Hilfe.:top:

ich habe mal den Grundriss weiter bemaßt,
und hochgeladen.

ich hoffe das ist so in Ordnung und hilft uns weiter. :-)
ach was ich Vergessen habe,
es handelt sich um Eigentum in einem 4 Familienhaus.
könnte man das Kochfeld rechts neben die Spülmaschine einbauen?

lg Michael
 

Anhänge

  • k01b.jpg
    k01b.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 200

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

So, jetzt habe ich meinen ersten 'fremden' Plan gemacht, nicht alles ist perfekt, ich lerne noch den Alno -Planer zu verwenden.
Was sowas kostet weiß ich nicht, per IKEA plus einmal einpassen könnte es passen (nicht alle Ideen / Maße gehen).

Zur Tür rein links unten:
SPM, 45 US für einfach Spüle und Müll, 70er US (Gewürze, häufig verwendete Zutaten für's Kochen, Auflaufformen,...), 60er Herd (Kochuntensilien, Töpfe), 30er (Vorräte, Tupper, Büchsenöffner)

Lücke, da unbekannt ob Leisten im Weg... könnte für Backbleche verwendet werden, wenn groß genug. Eine Leiste an der Wand für die APL. Oder verblenden....

links oben:
2x 80er Hängeschränke - Gläser und Geschirr, Schüsseln. 60er haben meist nur eine Tür, die dann viel zu weit in den Raum steht. Vitrinen nur gut, wenn mit weißem oder Gläsern... befüllt


Tür rein rechts:
2 Hochschränke, Geräteposition in den Schränken ev. austauschbar. 80er US (Vorräte...) APL auch als Ablage für Backofen bzw für Geschirr, das auf freien GSP wartet... (unbedingt gut ausleuchten)
Abstand zur Wand festgelegt durch Heizungstiefe (Schubladen/Auszüge auf und Heizung entlüften), And die Seitenwand des höheren Hochschrank könnte eine großer Spiegel und/oder Magnetwand, ev. sogar 90° gedrehtes CD/Bücherregal hin (~ vermutlich zu nah an der Tür für einen noch guten Effekt), Licht! => könnte teure Seitenwand ersparen.
Die Schränke für sowas sind mir nicht vertraut, keine Ahnung ob es z.B. sowas für die gewünschte Kühlschrankhöhe gibt. BO/Micro ev noch etwas tiefer.


Gegenüber den Hochschränken:
1x 60er US mit Sockel -Getränkeauszug unten, oben Besteck, Flaschenöffner, Zeugs für den Tisch. Im Eck einfacher Unterschrank für Geräte unbekannter Höhe oder...

Tisch mit handelsunüblichen Winkeln einpassen, 2x Zwischenstücke => etwas mehr Platz für 3 Leute (~ Halbkreise). Mit der Tischplattengröße / dem Winkel könnte man sicher noch spielen
Toaster, Kaffeemaschine und Obst relativ griffbereit und im Arbeitsbereich der Küche aus dem Weg. Tisch kann so auch beim Kochen als APL benutzt werden. Wenn Stühle dabei stören => zur Heizung schieben.

Falls Platz nicht reicht (ich finde es sieht gerade nicht sooo vollgestopft aus):
Über dem Tisch/Getränke-US noch helle Vitrinen (Innenlicht) oder sonst was Leichtes wie Glas-Regale... addieren.

Im Bereich Heizung ging ev. noch eine Klapp-APL oder irgendetwas Mobiles.

Helle freundliche Farben (was mir gefällt scheint es bei Alno nicht zu geben) wären bei der Größe bestimmt besser, Granit schien mir bei den Versuchen zu dunkel (und helles Granit finde ich persönlich nicht so schön)

Hoffentlich habe ich an alles gedacht...


cb62 - fungeri FORUM 02.jpg
cb62 - fungeri FORUM 01.jpg
cb62 - fungeri FORUM 03.jpg




Uuups, 1. sieht das irgendwie anders aus, als bei den Anhängen der anderen User und 2. hast Du ja inzwischen auch noch 'was Neues gepostet.

Links und rechts vom Herd und der Spüle sollte sein, vom Ellenbogen anstoßen, wenn die Wand zu nah dran ist (oder unbewusst verkrampfter stehen => Kopf-/Schulterschmerzen) oder was heißes schnell vom Ofen zu bekommen....

Zwischen Herd und Spüle finde ich meine 70cm schon knapp...

edit 2: ich habe versucht das Fenster freier zu lassen, mehr Licht und Luft für da wo man sitzt und kocht---
 

Anhänge

  • cb62 - fungeri FORUM.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 193
  • cb62 - fungeri FORUM.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186

fungerri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
33758
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

Hallo cb62 ich finde die Idee Prinzipiell nicht schlecht :top:
Danke für die Planung! :-)
aber dann müsste ich die Wasser und Abwasserleitungen umlegen
falls das überhaupt geht. :-/
Ich habe auch mal etwas angefangen zu planen:
Klassisch Moderne Küche (Dachschräge) 3.JPG
Klassisch Moderne Küche (Dachschräge) 2.JPG
 

Anhänge

  • Klassisch Moderne Küche (Dachschräge) 1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 212
  • Klassisch Moderne Küche (Dachschräge) 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

Ich denke das neue Beispiel morgen durch, aber so als ersten Eindruck:

zwischen Herd und Spüle sollte viel mehr Platz sein, das ist der Hauptschnippel / Arbeitsplatz. 80/90cm oder mehr dazwischen kenne ich als richtig.

Die Seite vom Herd, die von der Spüle wegschaut, sollte genug Platz haben, um einen heißen Topf dorthin zu retten / abzustellen. Die Seite vom Spülbecken, die vom Herd wegsieht, sollte auch noch etwas Platz haben.
=> Was ich auf den 2 neuen Alno -Bildern sah, empfinde ich auch als deutlich zu wenig APL insgesamt. Rechts vom Herd ist bei Deiner Version zwar Abstellfläche aber nicht mit Stehhöhe, gleiches gilt für den Block neben dem Tisch.

Spüle kann, falls das bei irgendwelchen Versuchen vorkommen sollte, nicht direkt an eine Wand/Hochschrank positioniert werden (zwecks Details von unten). Wasserhahn vor dem Fenster kann das Öffnen bzw Putzen verhindern/behindern

Eckkästen sind eher schlecht, je nach Version 'klauen' sie Platz, viel zu viel Luftraum.
Bitte lies Dich doch 'mal hier durch
[h=2]Warum tote Ecken gute Ecken sind https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/[/h]Im ersten Schrank, der hinter dem Spüler steht (also der 3. von der Tür her gesehen), was ist da eingebaut?
Da steht irgendetwas von Geräten, kann man so ev. nicht so leicht öffnen, wenn jemand 'normal' an der Spüle steht bzw kann der Spüler sich nicht wirklich umdrehen, um etwas aus der Spüle in die SPM zu geben.


Könnte man nicht auf einen der drei Hochschränke verzichten (Kühlschrank und BO lassen), die Spüle nur etwas um die Ecke versetzen (Abtropf Richtung Hochschrank) ev. tote Ecke als 'Krabbelecke' von der Spüle für extrem seltenes Zeug nutzen (z.B. Keksdosen/Gänsebräter für Weihnachten), dann 2x US (oder besser 1x sehr breit), dann Herd dann SPM, dann US mit Tür bis (fast) ins Eck, der dann nicht 90° aufgeht zwecks Heizung?
Spüle:
Wasser müsste so gerade noch gehen, hinter / durch die US-Rückwand in Aufputz.
so hättet ihr echte Arbeitsfläche

Da wo die SPM jetzt steht, wäre der perfekte Platz für Küchenutensilien/Gewürze... Es ginge aber auch die SPM da zu lassen und die Gewürze... rechts vom Herd zu positionieren

Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?
Wenn nicht, ich mache es so:
Liste schreiben, was habt ihr in welchen Kästen (lfd Einlegefachmeter...) und dann: wohin jetzt damit.
Bücken bei häufig Benötigtem vermeiden => was ist häufig in Nutzung, wird häufig an Vorräten benötigt
wo Kochlöffel, Topflappen, Büchsenöffner, Getränkekisten (z.B. nicht neben BO, SPM....)
Wo Brot...
Wo Obst/Gemüse/Kartoffeln lagern, dass nicht im Kühlschrank ist? usw
Salatschüsseln, Küchengeräte, Backsachen, Mülltüten, Gläser, Kaffeetassen, Kochbesteck& Ess-Besteck, Geschirr, Tupper? Folien, Thermosflaschen/Ausflugszeug, Leergut, Altglas, Essig/Öl, Gewürze, Töpfe/Pfannen, Küchenhelfer, Geschirrtücher/Lappen in Nutzung und Nachschub und andere Putzmittel, Vorräte (Büchsen, Reis,...)....
Müll/Bio-Müll




Ah, jetzt habe ich auf der Suche zur MUPL Erklärung die Stauraumplanung (und die verschiedenen Raster/Maße der verschiednen Hersteller im gleichen Thread) gefunden
https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/


Den Tisch würde ich in dem Fall hier nur notfalls als 'APL-muss' planen.

Auszüge helfen einem immens, Vorräte vor dem Verfall zu finden bzw viel schneller/ohne erst Auszuräumen.... an all die Sachen in der Küche zu kommen. Bei einer eigenen Wohnung würde ich mir das gut überlegen


Bei deiner Alno-Version scheint mir der Sitzplatz an der Tür zu sehr 'eingebatzt', der Platz zur Dachschräge hin nicht hoch genug
=> eventuell auch noch mit Winkeln, Längen und Breitenmaßen spielen?, sowas wie die kleinen Zwischenstücke verwenden => stelle doch mal mit Kartons und Tisch umstellen (falls das geht) die Szene nach, könnte ja in einem andern Raum sein, und versuche aufzustehen/hinzusetzen..., am Besten mit vollem Teller.... oder... und die anderen Sitzplätze besetzt, den Tisch gedeckt....


Zu meiner Version,
den Herd hatte ich soweit zum Fenster gesetzt zwecks der Bemerkung mit der Abluftöffnung, die ich nicht ganz verstanden hatte.
Man könnte Spüle und Herd meiner Version auch tauschen und ein wenig inkl. OS schieben, damit die OS wieder richtig sitzen und dann das mit dem Wasser verkleidet oder... Aufputz verlegen. Nur falls das der Grund war, den Tisch wieder mehr unter die Schräge zu schieben...

:sleep::sleep::sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

@Allgemein, stellt doch bitte zu jeder Planung auch immer eine Ansicht vom Alnogrundriss ein. Dann kann man Abstände etc. besser beurteilen :rose:

__________________________
Warum eigentlich 3 Sitzplätze, wenn es nur 2 Haushaltsmitglieder gibt?

Bei Unterkante Fensterbank von 90 cm könnte man gut überlegen, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen und die Fensterbank zu entfernen.
 

fungerri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
33758
AW: Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge)

3 Sitzplätze weil wir öfters Besuch bekommen,
habe es in 2-3 geändert..

ja die APL in die Laibung laufen zu lassen ist eigentlich eine
gute Idee.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben