Blum gelöst Klappe bleibt nicht oben

Peter1906

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem an unserem Oberschrank die Dämpfer des Blum-Beschlages defekt waren, habe ich einen Blum Aventos HK-S gekauft. Montiert, aber leider bleibt die Klappe nicht oben. Die Feder habe ich auf maximale Spannung eingestellt (komplett andere Richtung auch versucht, um eine Verwechslung von + und - auszuschließen), trotzdem scheint der Beschlag die Klappe nicht oben halten zu können.

Wenn ich die Beschreibung des Herstellers richtig lese sind die Aventos HK-S doch bis 60cm Höhe und 180 cm Breite geeignet. Mein Schrank ist 38,5 cm hoch und 100 cm breit.

Mache ich etwas falsch oder ist es der falsche Beschlag?

Bild der Montage anbei.

Danke vorab und Gruß
Peter
20211205_150258.jpg
 

Peter1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Marcel,

die Front wiegt 6,3 kg. Habe inzwischen auch gesehen, dass es da verschiedene Kraftspeicher gibt. Welches Modell wäre das Richtige?

Danke und Gruß
Peter
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
936
Wohnort
Höchst
Hallo @Peter1906 ,

danke für deine Rückmeldung.

Bei einer Fronthöhe von von 385 mm und einem Frontgewicht von 6,3 kg ergibt sich ein Leistungsfaktor von 2425,5 (385x6,3).
Der AVENTOS HK-S (20K2C00.06) ist nur bis zu einem Leistungsfaktor von 1000 ausgelegt.
Auch der stärkste AVENTOS HK-S Kraftspeicher (20K2E00.06) ist zu schwach für diese Anschlagssituation (Leistungsfaktor max. 2215).
Die Details hierzu findest du in unserem Online-Blätterkatalog auf den Seiten 58 - 59.
Link: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021

In deinem Fall muss unser AVENTOS HK top (22K2510/22K2500) eingesetzt werden.
Der Leistungsfaktor liegt hier zwischen 930 und 2800 (Details im Katalog auf den Seiten 48 - 49).

Freundliche Grüße
Marcel
 

Peter1906

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank Marcel! Passendes Teil ist bestellt.

Super Sache hier in dem Forum und dass ihr als Hersteller euch so direkt hier beteiligt und schnellen Service bietet.

Viele Grüße
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Peter1906 ... es ist auch schön, wenn das mal jemand so wie du im Beitrag anerkennt. :rose: Viel Erfolg mit den neuen Beschlägen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben