Klappbare Armatur - Nachteile?

gutemine

Mitglied

Beiträge
10
Wohnort
München
Hallo Küchenspezis,

unser Spülbecken soll originellerweise ans Fenster, so daß eine klappbare Armatur her muß, um weiter Stoßlüften zu können. Gibt's bei denen irgendwelche Nachteile? Neigen sie z.B. womöglich zum Lecken? Sonst verschieben wir die Spüle halt doch auf die Längsseite.

Vielen Dank schon vorab,
Gutemine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

.. hallo Minchen
Du könntest natürlich auch ein Schiebefenster (horizontal od vertikal) oder ein Fenster mit dem unteren Teil festverglast einbauen lassen ;-) - dann brauchst Du Dir da überhaupt keinen Kopf zu machen.

Ab liebsten hab ich es, wenn die AP in das Fenster reingezogen wird - gibt prima zusätzliche Stellfläche unter vermeidung von zusätzlichen Schmutzecken :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Hallo gutemine,

die Unterfensterarmaturen in schöner Optik sind recht teuer.

Ich greife da gerne zu Damixa mit X-Change Montagesystem.

Ist zwar nicht für jeden Tag geeignet, aber um ab und zu mal die Fenster putzen zu können, absolut empfehlenswert. Madenschraube lösen, und Armatur abziehen.

Was du hier auf dem Bild sieht, bleibt an Bauhöhe stehen, wenn Du die Armatur abnimmst und Du hast dann kein Schlauchgewusel.

X-change.jpg
 

gutemine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wohnort
München
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Hallo Vanessa und Cooki ,

voilà, das Montagesystem war doch mal wieder ein Tipp, den noch kein Küchenplaner parat hatte, danke!

Fenster mit festem Unterlicht hatten wir auch schon überlegt, aber a) ist das Fenster gerade eingebaut worden und unser Bauleiter sowieso schon leicht genervt von unseren permanenten Änderungswünschen und b) rutscht sonst der Fensterflügel so weit nach oben, daß man kaum mehr dran kommt (insb. mit der APL davor als Sperre).

APL ins Fenster reinlaufen lassen werden wir machen, das kann ich mir auch schön und praktisch vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Hallo Gutemine,
du schreibst weiter oben, dass du das Fenster auch zum Stoßlüften öffnen willst. Die Lösung von Cooki scheint mir aber nicht dafür gedacht, täglich angewendet zu werden.

Vielleicht kann man ja die Unterschränke auch so umstellen, dass man beim Becken die Armatur außerhalb des eigentlichen Fensterschwenkbereiches setzen kann. Dazu bräuchte man allerdings mal einen Blick auf den Grundriss der Planung.
 

Tillatupp

AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Hallo cooki,

setze mich gerade auch mit dem Thema auseinander. Habe mich mal auf der Seite von Damixa umgeschaut, kann aber leider nicht die Maße für dieses x-change Teil finden, oder stell mich einfach mal wieder blöd an :-\. Weißt du wie hoch das ist, bzw. wieviel Platz zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Fenster benötigt wird?
Brause kann mann dann aber vergessen, oder?


L.G. Tillatupp
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Ja das mit der Brause würde mich auch interessiern. Da ich viele Kunden habe, die die Spüle vors Fenster haben möchten und es leider nicht immer funktioniert die armatur passend zwischen zwei Flügel zu montieren bzw daneben. Bei UFA mit Brause gibt es nämlich leider nicht soviel Auswahl, was das Design angeht.
also wer kennt schöne UFA's??
Danke schonmal

LG Jen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

N*abend,

nee, mit Brause geht das natürlich nicht. ;-)

Es bleiben ca. 25 mm stehen. Dafür gibt es aber wirklich schöne Armaturen. ( genauer müsste ich messen )

Mein Favorit ist die Profile. :kiss:

profile.jpg Kostet unter 250,-- €

Ich würde lieber eine schöne Optik nehmen, und auf die Brause verzichten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Hallo,

Hans Grohe Variarc...

auch mit Brause möglich, geringe verbleibende Aufbauhöhe, solider Verschluß, solide Armatur....

mfg

Racer
 

Fertö

Mitglied

Beiträge
27
AW: Klappbare Armatur - Nachteile?

Wie wär's mit der versenkbaren Blancoperiscope-S-F (allerdings eine Zweilocharmatur) - mit Schlauch (ohne Brause)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben