Klage wegen gravierenden Mängeln

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

zum Thema Abfallsammler:(falls Einbauhöhe 23,5 bei Euch passt)
www.naber.de :Cox Box 1 T/800/4
-Deckel bleibt im Schrank ! - 2 x 13L 2 x 6L(optional Biodeckel oder Eimer einzeln)

Eimer stehen auf Antirutschmatte

LG Bibbi
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn die Flasche ca. 1 cm gegen die Blende stößt, sollten ca. 29 cm zur Verfügung stehen. Cox-Box kommt dem gewünschten aber gar nicht nah.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Könnte man denn beim Flaschenschrank nicht die Griffleiste oben vom Rest trennen und an die Front montieren? Das müsste doch irgendwie gehen? Dann hätte man halt bei diesem Schrank unten den geteilten Sockel und oben die geteilte Griffleiste. Aber dann beide Auszüge hoch genug.

Das Gleiche könnte oben doch auch beim 80er funktionieren. Sähe so etwas schlimm aus?

Und fehlt beim oberen Auszug wirklich genausoviel wie beim unteren oder ist da vielleicht noch was machbar durch tiefer setzen des Auszuges gegenüber/hinter der Front?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Sähe so etwas schlimm aus?

Für mich sähe das sehr schlimm aus, und ich bin ästhetisch wenigstens so tolerant und hätte die Löcher im Regal akzeptiert. ;-)

Wer grifflos kauft tut das nicht zuletzt der Optik wegen. Diese hat ergonomische Einschränkungen zur Folge die nicht klärbar sind. Dazu zählen z.B. keine XL-GSA oder schwer zu öffnende Kühlgeräte. In diesem Fall sind es Wasserflaschen, die nicht im Auszug stehen können und Mülleimer, die höher sind als es die physische Höhe hergibt.

Ich halte eine Klage für äußerst riskant. Ihr mögt euch jetzt im Recht und als Verlierer fühlen, wenn ihr nichts unternehmt. Macht ihr es trotzdem könntet ihr hinterher richtige Verlierer sein - und besser fühlt ihr euch auch nicht. Ich weiss leider wovon ich spreche...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich gebe Michael Recht... nur im Punkt der XL-Spülmaschinen nicht.

Je nach Sockelhöhe oder Hersteller geht das. Ob's gut ausschaut, wenn die Blende geteilt wird, da sind wir wieder beim Thema.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Naja, wenn ich die Sockelhöhe anpasse geht es bei jedem Hersteller. ;-)

Aber ihr wisst schon was ich meine. Es gibt immer Einschränkungen und ein aufmerksamer KFB hätte darauf hingewiesen und die Wünsche des Kunden nicht nur abgenickt.
Nun werden sich die Anwälte einen Wolf argumentieren und sich gut bezahlen lassen. Stellt euch einmal vor ihr seid selbst Richter am LG und müsstet über die unpassende Höhe eines Auszuges für handelsübliche Wasserflaschen ein Urteil sprechen. Das kann doch nur zu einem Vergleich führen... Und der wird teuer genug.

Nur meine Meinung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Ohne Rechtsschutzversicherung sehr riskant. Auch wenn der Anwalt meint ihr hättet gute Chancen, er bekommt sein Geld ja so oder so.

Habt ihr mal grob überschlagen was dann an Kosten auf euch zu kommen würden?

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

... nach allem was man so hört, spart dieses Küchenstudio NICHT an den Anwälten, selbst wenn ihr in der 1. Instanz Recht bekommt, dann schleppen die euch durch alle Instanzen - bis euch das Geld ausgeht .... da habt ihr als Einzelkämpfer einfach die schlechteren Karten, gegen so eine Studiokette.

Recht haben und juristisch Recht bekommen sind zweierlei paar Schuhe - und Recht bekommen und dann auch noch Schadensersatz bzw. Aufwandsentschädigung in realistischem Ramen kann man eh vergessen - wir sind nicht in den USA, wo Du Dir über das Produkthaftungsgesetzt Millionen-Entschädigungen erstreiten kannst, weil die Anwälte einen sehr hohen Anteil der Beute für sich beanspruchen - und rein von der Beute leben (zumindest der Teil der Anwälte, welcher sich auf dieses Geschäft spezialisiert hat).

Spätestens in den höheren Instanzen wird es auf einen Vergleich rauslaufen, bei dem Du dann auf Deinen Anwaltskosten sitzen bleibst - die bis dahin locker auf den Wert Deiner Küche angeschwollen sein dürften.

Das ist kein juristischer Rat - sondern nur meine Meinung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Ich vermute mal,daß die Varianten mit unterbrochenen Griffleisten mit dem
Studio diskutiert wurden.Genau deshalb wollen die wohl diese Änderungen mit
zweifelhaftem optischen Ergebnis ,nur unter Ausschluss der Garantie ausführen.
Ist durchaus verständlich.Die anderen Mängelpunkte kann man ohne genauere
Info eh schlecht beurteilen.Auch ich gehe davon aus ,daß es vor Gericht eher zu
einem Vergleich kommt(lediglich meine persönliche Meinung !)

Besser ist es immer, sich ohne Gericht zu einigen.

LG Bibbi
 

grosseFrage

Mitglied

Beiträge
7
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Also, mal ganz blöd gefragt, kann man nicht einfach die Griffleisten "auftrennen" und bei den Schränken wo es kneift hinten anschrauben oder so? Dann hat man doch die Höhe?
 

Hackbraten01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

GrosseFrage:

Ja, könnte man machen. Die Frage ist bloß, wie das anschließend aussieht (man nennt das auch Stückel-Optik)? Obere Hinterbauleisten und untere Sockerleisten zersägen und stückeln? Das wäre ein total hässliches und unruhiges Fugenbild. ;-)
 

Hackbraten01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

bibbi:

Ja, wir hätten uns auch lieber außergerichtlich geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Hallo, bezüglich des Mülltrennsystems könnte von Wesco das Concept Universal in Frage kommen.

Hier kann der 80 er Auszugsschrank mit 4 x 17 Liter bestückt werden.

Wenn die verfügbare Höhe nicht ausreicht, müßen wohl oder übel beide Fronten miteinander verbunden werden.
Das Wesco System hat den Vorteil, das bereits verbaute Auszüge benutzt werden können. Diese werden nur in der Höhe verändert.
Dann kommt das Mültrennsystem darauf, fertig.
Das trennen des Sockel entfällt.

Der Listenpreis für das System beträgt für den 80 er Schrank 219.-.


Anhang anzeigen WescoUniversal.pdf
 

Hackbraten01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Danke Wolfgang für diesen absolut wertvollen Tipp!

Echt toll :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Klage wegen gravierenden Mängeln

Hallo,

also dass die Müllehälter stehend und nicht hängend sind würde ich aber bei der Verhandlung nicht bemängeln.

Zwar hat der KFB Dir anscheinend nicht beide Optionen gezeigt, aber das fällt evtl. auf Dich selbst zurück und macht sich dann vor dem Richter nicht so gut. ;-)


Preislich macht das übrigens auch nicht viel Unterschied und ich habe mich bewußt für stehende Behälter entschieden. (Nicht wegen den paar Euro, sondern weil die hängenden Behälter für mich mehr Nachteile haben)
Hier siehst Du beide Varianten und auch den Preisunterschied.
für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen

Vorteil der hängenden Variante wäre allerdings für die die "Kräfteverteilung" gewesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben