Kitchenaid macht Geräusche..

DeSouza39

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche nach langer Bedenkzeit eine Küchenmaschine von Kitchenaid angeschafft. Das erste mal habe ich das Gerät für einen Kuchenteig genutzt. Keine Probleme bis jetzt. Am nächsten Tag sollte es ein Pizzateig werden. Zu Beginn war auch hier alles in Ordnung. Doch als der Teig nun immer fester wurde, hörte ich von da an ein "Klacken". Das Geräusch gab es beim leichten Kuchenteig noch nicht! Nun überlege ich, ob ich das Gerät deswegen einschicken sollte, oder ob es für das Klacken eine andere Erklärung bzw. Lösung gibt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

VG
DeSouza
 

Anhänge

  • VID-20220220-WA0014.mp4
    4,5 MB

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Da schlägt doch der Knethaken innen gegen die Rührschüssel.
Waren beide richtig eingesetzt und eingerastet?
 

DeSouza39

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da schlägt doch der Knethaken innen gegen die Rührschüssel.
Waren beide richtig eingesetzt und eingerastet?
Das hatte ich anfangs auch gedacht. Wie gesagt, das Geräusch kam erst auf, nachdem der Teig härter wurde. Wir haben das ganze auch nochmal ohne Teig probiert und hier war nichts zu hören. Das Klacken kommt eher aus der Nähe der Knethakenbefestigung. Wir haben auch mehrfach kontrolliert, ob der Haken richtig angebracht wurde...
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Das ist wohl normal. Das macht meine auch. Das sei ein Mechanismus, der verhindert, dass das Rührwerk bei festen Teigen beschädigt wird. So wurde mir das erklärt.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Könnte eine Rutschkupplung sein, die bei einem bestimmten Drehmoment die Verbindung trennt um Beschädigungen zu vermeiden.
Warum die schon bei diesem bisschen Teig aktiv wird weiß nur KitchenAid ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mein Mann verdient mit diesen Problemen Geld, einfach gesagt.

Als allererstes muss du EHRLICH schreiben, wie oft du dir Maschine wirklich benutzt hast und wie oft du Hefeteig damit gemacht hast. Sonst kann man nicht helfen.

Wieviel Mehl und wie lange hast den Teig rühren lassen und auf welcher Stufe?

Wahrscheinlich hast du Maschine überladen, und das Getriebe ist hinüber. Das ist zu 99% der fälle der Grund, nur die Kunden sagen nicht die Wahrheit.
 

DeSouza39

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
mein Mann verdient mit diesen Problemen Geld, einfach gesagt.

Als allererstes muss du EHRLICH schreiben, wie oft du dir Maschine wirklich benutzt hast und wie oft du Hefeteig damit gemacht hast. Sonst kann man nicht helfen.

Wieviel Mehl und wie lange hast den Teig rühren lassen und auf welcher Stufe?

Wahrscheinlich hast du Maschine überladen, und das Getriebe ist hinüber. Das ist zu 99% der fälle der Grund, nur die Kunden sagen nicht die Wahrheit.
Hallo Evelyn,

das Video ist wirklich von der zweiten Nutzung. Ich hättee die Möglichkeit das Gerät ohne Begründung zurückzuschicken. Ich möchte mir den Aufwand ersparen, wenn es "normal" ist, oder man es durch kleinere Einstellungen beheben könnte. Das Geräusch kam nach ca. 2 Minuten Rühren auf.

LG
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Eine Maschine, die man mit zu viel Mehl, zu langer Rührdauer und "falscher" Rührstufe auf den Maschinenfriedhof befördern kann, würde in Deutschland nicht gebaut werden.

Um wieviele Lastwechsel geht es da? Mein 6-Zylinder mit Stern macht 4500 pro Minute wenn er muss. Und das entscheidet er nicht selbst sondern ich sage ihm wann er das muss. :so-what:
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Unsere KitchenAid ist inzwischen 35 Jahre alt.
Es wurden hunderte Kuchen damit produziert.
Sie klappert nicht.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Bei mir meckert die bei 3 Kilo Lebkuchenteig oder schweren Brotteig. Und ja, Rutschkupplung war das Wort, auf das ich nicht kam. Das ista ber ein anderes Geräusch und bei so wenig weichen Teig passiert es nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es gibt inzwischen auch verschiedene Kitchenaids, verschiedene Getriebe. Bis vor wenigen Jahren hat Kitchenaid am Produkt nichts verändert. Deshalb würde meine Mann immer Kitchenaid kaufen, ein einfaches Produkt. Er kennt auch Kenwood in- und auswendig.

probleme gibt es nur mit Hefeteigen, zu trocken, zu schwer, zu lange gerührt, auf falscher Stufe.

Du kannst das Gerät zu einem Servicehändler bringen, sie wird ersetzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@Apfelmus, dann hast du deine Maschine korrekt bedient, da geht auch normal nichts dran kaputt, Meine Kenwood ist mindestens 30 jahre alt.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Eine Maschine, die man mit zu viel Mehl, zu langer Rührdauer und "falscher" Rührstufe auf den Maschinenfriedhof befördern kann, würde in Deutschland nicht gebaut werden.

Um wieviele Lastwechsel geht es da? Mein 6-Zylinder mit Stern macht 4500 pro Minute wenn er muss. Und das entscheidet er nicht selbst sondern ich sage ihm wann er das muss. :so-what:
Amischlitten sind empfindlicher als Autos mit Stern ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hi,

der king geht heut abend shoppen weil er eine neue Maschine braucht.

die bisherige ist ca. 6 Jahre alt geworden eine Kenwood. Als erstes ist der Mixer hops gegangen. Dann hat es die drehenden Reibmesser zerlegt. Plastikklumpert. Ich hab zwar Ersatzteile bestellt, aber die kamen dann aus UK und da war auf einmal Zoll fällig.

Ich bin elektrotechnisch net ganz unfähig, aber reparieren konnte ich das jetzt nicht mehr.

Pizzateig ist nie fällig, weil ich das mit der Hand mach und nicht kneten lasse. Roggenteig hat die Kenwood brav jahrelang gemacht. Nur etwas wenig Lebensdauer war das jetzt schon.

Grüße, Rüdiger
 

Luk.as

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe tatsächlich genau das gleiche "Problem" bei meiner Maschine. Ich habe die 6,9 l artisan. Mit einem Kilo Hefeteig ist diese noch lange nicht überladen, macht aber diese Geräusche auch ab der ersten Minute seit ich sie habe.... Inzwischen seit ca. 2 Monaten. Läuft insgesamt gut aber ich bin auch etwas verunsichert ob das klackern normal ist oder ob ich sie einschicken soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Nein, das Klackern ist nicht normal.
Das schreibt KitchenAid in USA

Kneading with a KitchenAid® mixer for 2 minutes is equivalent to kneading 10 - 12 minutes by hand. KitchenAid® does not recommend kneading bread dough for more than 2 minutes at Speed 2, and that the total mixing and kneading time does not exceed 4 - 6 minutes.16 June 2020

Und genau das sagt meiner auch. Die Kunden kommen wegen 2 Problemen, dem Geklacker oder weil Öl ausläuft. Die Maschine ist mit Öl "gesättigt".

In Australien gibt Kitchenaid 7 Jahre Garantie . Das heißt aber nicht, dass sie ständig die fuse gear für umme austauschen, aber schon mehr als einmal.

bei den kleineren Maschinen geht dieses Teil kaputt
1645489666891.jpg 1645490407494.jpg
alle mit Bez 5KP mit 2+3 Nummern haben diese fuse gear, der helle Ringe oben rechts.

die große Maschine wie im Video
1645490723430.jpg
hat die Getriebe in dem kleineren Mittelteil. Wenn das ersetzt werden muss, wird der ganze Motorblock, wie man ihn da sieht, entfernt und kommt in den Müll und wird ersetzt.

ach ja, das Ersatzteil für die kleinen Maschinen kostet bei uns ca $40, für die große ca $240.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaKo-89

Mitglied

Beiträge
1
Ich hab das gleiche Problem mit meiner 7580 und auch die Antwort bekommen, dass wäre normale. Wir haben die Maschine seit zwei Wochen und einmal Pizzateig (1KG) gemacht. Das Geräusch kam sofort, deshalb haben wir uns erstmal wenig Gedanken gemacht. Nach dem ich allerdings schon mehrmals Videos ohne kleckern gesehen habe, bin ich ein bisschen enttäuscht. Kann man denn da irgendwas selber machen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben