Kindersicherung für grifflose Schubladen

NeubauMama

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Forummitglieder,

seit 2 Wochen steht nun unsere neue Häcker -Küche AV6000 Systemat in lichtgrau Mattlack. Wir werden demnächst unsere neugebaute Eigentumswohnung beziehen und freuen uns jetzt schon jeden Tag über diese Küche. Unsere Tochter ist ein Jahr alt und findet, dass die Küche ein super Spielplatz ist: Schublade auf, Schublade zu. :-\

Nun suche ich dringend eine Lösung, wie ich die Schubladen (bzw. auch eine Tür) vor ihr in Sicherheit bringen kann. Ich habe wirklich Bedenken, dass irgendwo die teure Lackfront abplatzt und/oder dass sich meine Tochter weh tut.

Da es eine grifflose Küche ist, befürchte ich, dass die üblichen dm-Kindersicherungen nicht funktionieren. Wer kennt ein Produkt, dass hierfür geeignet wäre?

Vielen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
hat die Küche Kehlleisten zum Hineingreifen, oder ist es eine komplett geschlossene Front mit mechanischem push to open?
Bei letzterem dürfte eine Kindersicherung nicht realisierbar sein-allenfalls an der Küchentür.
VG,
Jens
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Bei uns auf der Arbeit wird ein System mit Magnet verwendet. Das funktioniert sehr gut und verhindert auch das Erwachsene die Schränke öffnen. Kann man erGooglen, z.B. iQ-lock.

Ob man das bei grifflosen Auszügen sinnvoll anbringen kann weis ich nicht. Auf jeden Fall ist erstmal kein Griff nötig, und das Ganze ist auch unsichtbar.
 

NeubauMama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns sind es immer Griffleisten, kein push to open. @mozart: Kennst Du dafür ein spezielles System (neben dem Häcker Zubehör)?

@bibbi:-)as mit dem serienmäßigem Zubehör erfrag ich dann mal direkt bei unserem Küchenbauer. Oder kann man es auch selbst bestellen??

@thundersteele: Das Magnetsystem hört sich auch sehr gut an: Ich hoffe nur, dass es die Außenfläche der Front nicht zerkratzt. Was meint ihr?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, leider nicht.
Bei p2o funktionieren solche Fanghakensicherungen generell nicht.
Bei Mattlack (AV 6000) wäre ich mit metallischen Auslösern (Magnet) vorsichtig-Mattlack neigt bei Berührung schnell zu ganz feinen Aufpolierungen. (sieht dann aus, wie "glänzende Kratzer" und ist nicht mehr zu beseitigen)
Zur Reinigung: Generell sollten keine Mikrofasertücher verwendet werden, allenfalls solche, die explizit für Möbeloberflächen geeignet sind.
Am besten eignen sich m.E. alte T-Shirts. Die sind weich und nahezu fusselfrei.
Als Reinigungsmittel eignet sich herkömmlicher Glasreiniger gut, keine Industrieglasreiniger nehmen.
Falls mal ein Malheur mit Wachsmalkreide oder Edding passiert, hilft gereinigtes Benzin aus der Apotheke.
Ansonsten-wenn das Kind die Sicherung mit 3 1/2 nicht überlistet, sollte man einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren....:-)
VG,
Jens
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
@thundersteele: Das Magnetsystem hört sich auch sehr gut an: Ich hoffe nur, dass es die Außenfläche der Front nicht zerkratzt. Was meint ihr?
Die Angebote die ich im Internet finde sehen aus als wäre der Magnet nochmal von Plastik ummantelt. Völlig ausschließen kann man Kratzer damit natürlich nicht. Wenn es passende Systeme vom Hersteller gibt würde ich vielleicht das erstmal versuchen.

Kinder lernen recht schnell sich nicht die Finger einzuklemmen :-)
Bei den Fronten muss man vielleicht ein paar Schäden hinnehmen, spätestens wenn das erste mal ein BobbyCar dagegen knallt. Aber günstiger zu reparieren als ein im Klo versenktes iPhone.
 

NeubauMama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten. Wir wollen versuchen, auf den Magneten einen Filzgleiter zu kleben. Mal schauen, ob der Magnet dann noch gut funktioniert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
IMG_6056.PNG IMG_6055.PNG IMG_6058.PNG IMG_6057.PNG

:2daumenhoch: Ich kann dir versichern, dass dieser Kleine (14 Monate) sich auch beim wieder Zuschieben nie die Finger eingeklemmt hat, und generell recht schnell das Interesse daran wieder verloren hat.
Aber wenn Kindersicherung, dann an jeder Schublade und jedem Auszug. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben