Fertig mit Bildern Kind oder Küche die II.

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Fleißig. Fleißig. Auch sehr interessante Planung.

Die Tür zum Wohnzimmer haben wir damals beim Durchbruch schließen lassen und die angrenzende Tür soll eine Schiebetür werden. Vielleicht setzen wir den Rahmen dafür lieber in den Flur dann haben wir 60cm Hochschränke + 180cm Insel (80/80/15GewürzeÖlAuszug/2x2,5 Wangen) sind 80 cm Durchgang. Ist das ok?

Aber mit der Insel links hab ich längere Laufwege. Genauso wie mit der Aufteilung. Man nimmt doch was aus dem Kühlschrank, arbeitet, wäscht, arbeitet und kocht, oder?

Ich mag das Bild mit dem Geschirrspüler auch nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sorry. Irgendwie ein optischer Unfall.

Ich glaube, ich habe mich in diese Planung schon so verbissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Vielleicht noch mal eine Altmodischere U Planung...
 

Anhänge

  • U-Küche mit Hochschränken 1.jpg
    U-Küche mit Hochschränken 1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 152
  • U-Küche mit Hochschränken.jpg
    U-Küche mit Hochschränken.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 144
  • U Küche mit Hochschränken.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • U Küche mit Hochschränken.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 147

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Marianie, es ist deine Küche, wenn du meinst das eine 180cm breite Kochinsel das Nonplusultra ist, dann musst du dir das so bauen lassen. Mich würde so eine kleine Kochinsel nerven, da hast du mit einem 90er Kochfeld weder rechts, noch links eine vernünftige Abstellfläche. :rose:

Ein 80cm breiter Durchgang ist recht schmal, ich würde das nur im Notfall so planen, zumal du im Bereich des BO, auch Platz zum zurücktreten brauchst. Deine Küche ist kein Notfall. Zudem werden es mit deiner Planung sogar etwas weniger als 80cm, weil du eine Blende und Wange auch mit einplanen musst. Wir planen hier nach Möglichkeit, Zeilenabstände mit mind. 90cm.

Der Weg zum Kühlschrank ist in meiner Planung nicht wesentlich weiter als in deiner Kochinselplanung. Du hast mit meiner Planung eine vernünftige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und zusätzlich noch eine tolle Arbeitsinsel. Der auf diese Weise hochgestellte GSP ist Standart und gewiss kein Unfall. Schaue mal bei den fertiggestellten Küchen, dort wirst du einige GSP finden, die auf diese Weise hochgestellt wurden.

In der U-Planung sind die Laufwege nicht geringer.

Das die Wohnzimmertür zu ist, ist schade, wenn die Küchentür zu verschließen wäre, hätte man meine Planung auch spiegeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Conny's #20er ist ähnlich meiner Küche und sehr praktisch.

Zwischen toter Ecke HS würde ich nur 2 x 80er vorsehen, denn die Seite wird zu lang für die gesamte Raumtiefe. Ab der Tür sind noch ca 5.60m Raumtiefe planrechts, da muss noch ein Tisch hin, 200cm lang für 8 Personen, bleiben ca 260cm.

Im Grundriss fehlen noch 65cm nach unten, der Alno kann nur 9m darstellen.


Marianie1.JPG

Marianie2.JPG
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hab es jetzt ein bissel auf mich wirken lassen und nein mir gefällt das einfach nicht.

Für mich kommt nur die U-Form mit Sitzgelegenheit am Ende wie bei JohannaM oder die 170x95cm Halbinsel mit 80cm Kochfeld in Frage.


Was gefällt euch da besser?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
mhm... mir gefällt weder das eine noch das andere: Ich bin kein Fan von Kochinseln und 45 cm links und rechts vom Kochfeld wären mir zu wenig. Ich habe 60 jeweils links und rechts und es geht gerade so. Bei Kochinseln ist das nächste Dilemma dann die DAH.
Bin leider auch kein "U"-Fan, in eine kleine Küche ist man eingekesselt und in eine große Küche ist der Abstand zwischen den Zeilen zu groß und dadurch unpraktisch. Außerdem sehen die wie Soldaten an die Wand aufgereihte Möbel ziemlich einfallslos aus. Die "Sitzgelegenheit" am Ende der Zeile finde ich weder optisch noch vom Nutzwert her sinnvoll: Mit APL auf Nasenhöhe ind der Strafecke am Zeilenende möchte ich nicht sitzen und wenn das Ungetüm wie auf dem Foto auch noch in die Tiefe herausragen würde, hätte ich immer blaue Schienbeine...
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

Mit dem DAH Dilemma hast du völlig recht!!! Bin da für Deckenhaube abgekoffert oder Muldenlüftung. Jemand Erfahrungen? Bis 5.000€ extradarf das dann kosten.

Soviel Platz neben dem Kochfeld brauch ich definitiv nicht. Bei dir steht da ja so schon viel rum.

Die Hochschränke sind allenfalls langweilig und das mag ich soooo gerne, genau wie praktisch. Riesen Kühlschrank und Backofen/Geschirrspülmaschine hochgebaut. Sieht doch ordentlich aus. Ich bin da nicht so gerne kreativ und hab die Küche in zig ebenen, wo vielleicht noch ne Plunderhöhe dabei ist.

Das mit dem Schienbein ist gut. Das merk ich mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Ich habe übrigens Kochinsel geschrieben und auch Kochinsel gemeint. Ich hätte wahrscheinlich mit Connys #20 weitergemacht.
Und ja: Von Freunde und Verwandte wirst Du diese Ehrlichkeit nie bekommen, das ist einer der Vorteilen des Forums - nutz das aus!
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hab ein erstes Angebot zu einer Schüller systemat, weiß Hochglanz Lack, Glasseiten, Arbeitsplatte Silstone withe nolte :

Hochschränke:
60 Kühlschrank
60 Backofen vorhanden
60 Geschirrspüler vorhanden
60 Ullaschrank

Fensterzeile:
60 Auszug
60 Spülenauszug
60 Müllauszug
60 Tiefkühltruhe

Halbinsel Seite 1:
40 Auszug
90 Auszug und Kochfeld
40 Auszug

Halbinsel Seite 2 30cm tief mit Drehtür:
40
90
40

Dunstabzug bleibt offen!
Einbaugefrierschrank Liebherr EG1614-20 EG 1614 Comfort
Einbaukühlschrank Liebherr IKB 3550 Premium BioFresh IKB 3550 Premium BioFresh
Kochfeld Neff TT 55T97X2 Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T55T97X2

Angebot 13.000€ ist das ok?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Späte Antwort, aber ja, das Angebot scheint mir absolut okay, wenn alles da drin ist.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Liebe Forengemeinde, ich habe mich endlich entschieden und eine Küche gekauft!

Häcker , 6 Raster, weiß Hochglanz Lack, Arbeitsplatte Silstone niebla 2cm

Hochschränke:
60 Kühlschrank 178cm Miele
60 Backofen vorhanden
60 Geschirrspüler vorhanden
50 Ullaschrank

Fensterzeile:
60 Tiefkühltruhe Miele
60 Spülenauszug
50 Müllauszug
90 Auszug

Halbinsel Seite 1 übertief:
40 Auszug
90 Auszug und Kochfeld Neff FlexInduction
40 Auszug

Halbinsel Seite 2 30cm tief mit Drehtür:
40
90
40

Dunstabzug bleibt offen! Eine vernünftige Lösung kostet so zwischen 3000 und 5000€. Das haben wir gerade nicht.

Die Küche soll Ende 26. KW kommen. Ab diesen Samstag kommen die Handwerker. Aber hier siehts jetzt schon nach Baustelle aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 189

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Schön! Gratulation!
Und danke, dass du uns hoffentlich mit noch weiteren Bildern versorgst.:rose:
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Klar. Das Endergebnis bzw. die Teilhabe am Weg dort hin ist doch auch ein Stück Belohnung für die tollen Tipps die man hier bekommt.

Ich bin momentan etwas nervös, ob alles klappt. Wir werden das ganze Wohnzimmer mit umkrempeln. Die Tapeten vom Vorbesitzer des Hauses haben wir schon zu zwei Drittel von den Wänden gekratzt und die alte Küche auch vom Vorbesitzer ist schon fast raus. Fünf Jahre hab ich darauf gewartet!!!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich drück dir die Daumen, dass alles möglichst problemlos verläuft. Dunstesse kann man ja auch noch nachkaufen.
Mir gefiel zB auch die Novy Zen, oder Refsta Fürstenberg viel günstiger als die Skyline die natürlich toll ist
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Unsere provisorische Küche im Kinderzimmer...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 161

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und wenn das Kind nachts Hunger hat muß es euch nicht extra wecken. Ist ja alles vor Ort. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben