Ki39FP60 Sockellüfter Kanal

kurtsküche

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Liebe Spezialisten,
ich habe im Dezember eine Küche von Bauformat eingebaut bekommen.
Gekauft habe ich diese bei der Firma Innova, die auf einmal Insolvent ist.

Nun habe ich letztens meinen Kühlschrank(Ki39fp60) bei Siemens reklamiert, da der Kompressor sehr oft und eben auch sehr laut läuft.
Der Siemenstechniker guckte kurz unter den KS und sagte dann: Ist ja klar, kein Luftkanal/Lufttrenner verbaut, der Kühlschrank muss laut sein.
Daraufhin habe ich den durch Innova beauftragten Küchenmonteur angerufen, der da meinte: "Meine Jungs bauen seit 20Jahren Küchen, wenn da so ein Teil ist, dann bauen die das auch ein, Siemens erfindet sowas gerne mal. Das Teil war nicht im Lieferumfang."
Nun habe ich recherchiert und eben diesen Luftkanal und ein Montagevideo von Siemens gefunden, leider aber keine Einbauanleitung als PDF o.Ä..

Der KS ist so eingebaut, dass ein doppelter Boden ausgeklinkt ist, die Sockelleiste ist unterhalb des Luftein-ausstroms und so gibt es einen 5cmxca50cm Spalt über die Breite des Kühlschranks, so daß dein Luftaustausch stattfinden kann.

Meine Fragen:

Sollte die Sockelleiste noch mit Lüftungsgitter versehen werden?
Ist der Lüftungskanal(schwarzes Styopor) Standard im Lieferumfang?
Was macht man, wenn der Küchenhändler insolvent ist, die erworbene Garantieverlängerung über Innova kann ich mir wohl sonst wo hinschmieren, oder?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Milan
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_0371.JPG
    IMG_0371.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Was für ein Kühlschrank ist es denn?
LG Bibbi
Edit
jetzt habe ich es auch gesehen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Lüftungskanal ist bei Lieferung beigepackt und wurde evtl. versehentlich "entsorgt"
LG Bibbi
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Das schwarze Styropor ist im sehr reichhaltigen Lieferumfang dabei.
Der Küchensockel sollte möglichst auch ein Lüftungsgitter haben,
ansonsten blässt die Abluft aus dem schwarzen Styropor
gegen die Rückseite des Sockels.
 

lucerl

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hab auch den KS ki39fp60 und der macht ununterbrochen nur geräusche (gluckern, fährt ständig hoch obwohl ich lang nicht am KS war. Er Arbeitet im Hintergrund immer.). Siemens war da und denen war es wurscht. Sie haben da kein Problem gesehen. Ich bin froh wenn der mal Rhuhe gibt der KS.

Jetzt zu meiner Frage ... wo kann ich den Lüftungskanal sehen? Belüftungsschlitze im Sockel sind bei mir eingebaut. Vielleicht hab ich auch das Problem, dass es evtl nicht eingebaut ist. Kann es wirklich an dem Ding liegen, dass de KS ununterbrochen geräusche macht?

Für ne Rückmeldung oder Tip wäre ich dankbar.

LG
Lucerl
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Geräte haben ein Beiblatt (grün?) dabei auf dem aufgeführt ist das sie eine
längere Laufzeit haben und wo auch die verschiedenen Geräusche erklärt werden, hast du dieses Beiblatt gelesen?

Der Lüftungskanal sitzt unten mittig am Gerät hinter dem Küchensockel
und besteht aus einem schwarzen Styroporähnlichem Teil.

Beim unteren Foto links zu sehen, darüber in der Montageanleitung
erkennt man beim Bild 04 wo dieses Teil sitzt.
Jetzt im eingebauten Zustand nicht so einfach zu erkennen;-)
siemens_kuehlschrank_zubehoer-jpg.24780
 

lucerl

Mitglied

Beiträge
2
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ne leider hab ich das Beiblatt nicht. Hab ich auch nie gesehen. :-(
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Liegt normal der Bedienungsanleitung als loses extra Blatt bei.
Hast du den Lüftungskanal entdeckt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben