Kernbohrung oder... bei eingebauter Küche

Olinho

Mitglied

Beiträge
4
Kernbohrung oder... bei eingebauter Küche

Hallo,

wir lassen uns in diesem Moment unsere Küche einbauen. Jetzt gibt es da ein kleines Problem. Mein Elektriker sagte mir, dass sie 100 mm Kernbohrung für unsere Dunstabzugshaube vollkommen reicht, der Monteur sagt: " Mindestens 125mm, besser 150mm."

Wie kann ich jetzt so ein Loch bekommen bzw.. unser neues vergrößern, wenn ich Simpel schon die Küche drin habe? Kann man besser ein eckiges Loch stemmen oder eine neue Kernbohrung anfertigen lassen?

Wie ist das mit Staub und Bauschutt etc.? Können die Freunde der Zunft da was drehen, dass die Küche nicht nach einem Tag schon aussieht wie nach zehn Jahren?

Shit, ich könnte mir in den A...... beißen.

Ich hoffe auf rege Antworten, nachdem ihr ausgelacht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

.... also bei uns arbeiten die Handwerker in so einem Fall sehr sorgfältig und saugen den Dreck direkt vor Ort ab.

Ich würde die neue Kernbohrung machen lassen (160mm für das 150mm Rohr). Du ruinierst sonst die Wirkung Deiner DAH - da ärgerst Du Dich noch in Jahren - Lieber jetzt den Dreck und später mit uns zusammen lachen :cool:


(Nur wer nichts tut, macht keine Fehler ...)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Kernbohrung ist rund und nicht eckig, geht problemlos, ein bissel Dreck macht es immer, aber besser jetzt als nie! :-)
 

Olinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

.... also bei uns arbeiten die Handwerker in so einem Fall sehr sorgfältig und saugen den Dreck direkt vor Ort ab.

Ich würde die neue Kernbohrung machen lassen (160mm für das 150mm Rohr). Du ruinierst sonst die Wirkung Deiner DAH - da ärgerst Du Dich noch in Jahren - Lieber jetzt den Dreck und später mit uns zusammen lachen :cool:


(Nur wer nichts tut, macht keine Fehler ...)


Du hast ja Recht, aber ich bin ein wenig in Sorge wegen der Kücheneinrichtung und der Tapeten etc.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mein Schicksal geteilt hat, besser noch, der das bereits durchgestanden hat.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Zur Not hängst Du eben deine Küche mit Malerfolie ab.
Vor Auftrag musst Du dem "Kernbohrmenschen" halt sagen, dass Du Angst um deine Wohnung hast...

Samy
Elektriker werden noch in 100 Jahren von 100mm-Abluft träumen,
ebenso wie Flaschner immer die Wasseranschlüsse so tief wie möglich legen... 84-er Arbeitsplattenhöhe und 60cm Schläuche an den Armaturen ist da heute noch das Maß aller Dinge*crazy*

P.S.: bei 100mm erlischt meist auch sofort die Haubengarantie
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Kernbohrung auf vorhandenes Loch ohne Zentrierung wird wohl schwierig.

Ich behaupte mal, hier ist Hammer und Meißel angesagt.

Was hast Du denn für eine Haube gekauft, und warum ist die Größe nicht im Installationsplan vermerkt?

Zum Schlapplachen finde ich das nicht.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Ich hatte mich noch nicht getraut was zu schreiben, weil ich Angst hatte, daß sie kein gutes Haar an meinen Handwerkern lassen.

ABER: Hammer und Meißel sind hier auch gerade zum Einsatz gekommen. Gleicher Zweck. Allerdings etwas frühzeitiger. Den Mauerkasten werde ich aber dann selbst montieren müssen (Urlaub).

neko
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

vergrössern ist eigentlich ohne Probleme möglich....viele hier in der Gegend ansässige Kernbohrfirmen haben Kernbohrer die werden mithilfe von 4 Dübeln/Schrauben um das vorhandene Loch an die Wand gehängt und los gehts....also ohne Zentrierung ist es auch möglich

hier kostet so ne vergrösserung um die 120 € incl. MwSt....

mein Bruder ist auch Elektriker und als ich ihn vorgestern fragte, ob er einen kernbohrer in 160´er Durchmesser mitbringen könnte um den Naber Flowstar in die Decke zu versenken, sagte er nur: So groß gibt es die doch gar nicht...wir machen immer 100 mm oder in Ausnahme 125mm.....da mußte ich Ihn erstmal aufklären...
wir mussten jetzt die decke viereckig flexen und ausschäumen....

irgendwie geht´s immer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Hi,

Zentrieren ist beim Kernlochbohren nicht nötig. Dübeln auch nicht unbedingt; das Bohrgerät hält mit einer Vakuumplatte Bombenfest an der Wand.

Wenn es sich um eine Ziegelwand oder ähnliches handelt, kann trocken gebohrt werden. Mit nem leistungsfähigen Staubsauger kein echtes Problem.....

ach ja und vielmals sorry, Dein Elektriker ist ein Vollignorant.:foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Na dann ist ja gut, es ging ja um die Tapete und so, dann muss man ja nur noch den Vakuumpumpenbohrer finden. :foehn:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Hi cooki,

der saugt durch die Tapete....haben neulich bei Nachbars 3m durch den Keller gebohrt,mit Vakuum; angesaugt durch Spinnenweben, neue Wandfarbe und alles andere was seit 20 Jahren kein Licht mehr gesehen hat;D.

Hatten allerdings Top Equipment;...Profiarbeit braucht Profiwerkzeug:foehn:....Abweichung auf die 3m.....3cm.
 

Olinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Habs geschafft. Die Bohrung wird mit 160mm für EUR 70 durchgeführt von der Betonprüfstelle. Gebohrt wird von aussen nach innen und kurz vor Putz gestoppt, damit es nicht so viel Dreck gibt. Das Beste daran ist, noch HEUTE. Unsere DAH ist eine Siemens IB 54564.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olinho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Isch habe fertig. Super netter Handwerker, nach 35 Minuten war das Loch trotz extra dicker Außenwand drin. Noch besser, es gab werde Staub noch sonst etwas zu beseitigen, ich musste lediglich ein Stück Pappe von innen gegen das Loch in spe drücken. Danke für Eure Hilfe.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Dass ich hier auch Mal ein Handwerkerlob lesen darf.:-):clap:

Samy
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kernbohrung oder... bei eiingebauter Küche

Herzlichen Glückwunsch !:2daumenhoch:

P.s
Seit wann haben denn Elektriker Ahnung von Lüftung ?:idee2:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Abgesehen das der Beitrag 4,5 Jahre alt ist, macht es wenig Sinn, ein Kernbohrung mit Wasserkühlung,bei einer eingebauten Küche, durchzuführen.
Die Möbel werden es dir danken.
 

David2

Mitglied

Beiträge
7
Wasser kann mit Wasserfangring und Sauger abgesaugt werden bei Mauerwerk was meistens der Fall mit Handbohrgerät und Sauger Staubfrei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben