Kernbohrung für Abluft schräg bohren?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von tobi80, 8. Apr. 2015.

  1. tobi80

    tobi80 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2015
    Beiträge:
    18

    Hallo,
    Ich suche immer noch die optimalste Lösung die Abluft der Dunstabzugshaube aus der Küche zu blasen. Ich habe eine Zeichnung gemacht und besser erklären zu können um was es geht.

    An der Wand, an der es möglich wäre eventuell eine Kernbohrung zu machen befindet sich ein Balkon mit Überdachung und rechts und links Glas. Um neben der Überdachung mit der Kernbohrung raus zu kommen müsste ich in der Ecke schräg raus bohren.

    Wäre nun die Frage an euch, ob das funktionieren kann da ich ja dann auch an der Aussenwand nicht gerade raus komme sonder in einem Winkel von vielleicht 45 Grad, genau weiß ichs nicht. Kann auch weniger sein.

    In der Zeichnung ist die geplante Kernbohrung mit einem roten Strich eingezeichnet.


    Thema: Kernbohrung für Abluft schräg bohren? - 332234 -  von tobi80 - Küche.jpg
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    So geht das wohl nur mit einem Weibel-Mauerkasten oder mit erheblicher Bastelei mit einem externen Motor.
     
  3. tobi80

    tobi80 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2015
    Beiträge:
    18
    Warum nur mit einem Weibel Mauerkausten?
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    Der wird von außen an die Fassade geschraubt und hat keinen Rohrstutzen, der ins Mauerwerk ragt.
     
  5. Boschibär

    Boschibär Spezialist

    Seit:
    22. Nov. 2013
    Beiträge:
    227
    Warum gehst du nicht so raus? Thema: Kernbohrung für Abluft schräg bohren? - 332594 -  von Boschibär - Küche.jpg
    Das Rohr in dem kleinen Zimmer einfach mit einem Kasten verkleiden, tapezieren, streichen, fertig ;-)
     
  6. David2

    David2 Mitglied

    Seit:
    11. Apr. 2015
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    hier wie man es selber bohrt:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    erste Loch vieleicht bischen schwer aber wenn man es mal gemacht hat gehts.
    wenn die Wand nicht lang genug ist bis das Fenster kommt und es Mauerwerk ist kann man mit einem Handgerät auch schrägbohren, nur das ansetzen und die ersten cm werden bischen mühsam :-)
    MfG
     
  7. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Was sagt eigentlich dein Architekt bzw Statiker zu deinem Vorhaben ?
    LG Bibbi
     
  8. tobi80

    tobi80 Mitglied

    Seit:
    24. Feb. 2015
    Beiträge:
    18
    Es gibt Neuigkeiten. Gestern war ein Handwerker da, der Kernbohrungen macht.
    Er sagte mir, es ist doch möglich links neben dem Fenster eine Kernbohrung zu machen.
    (Küchenstudio hatte mal gesagt, das würde nicht gehen. Daher die Überlegung mit der schrägen Bohrung durch die Wand)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mauerkasten, Kernbohrung zu groß Montagefehler 9. Nov. 2016
Dunstabzugshaube / Kernbohrung / HandetätigterMauerkasten Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Jan. 2014
Dunstabzug Kernbohrung je grösser desto besser? 100 oder 150? Lüftung 26. Feb. 2013
Höhe der Kernbohrung für Inselhaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Nov. 2012
Welcher Mauerkasten? Aeroboy oder Compair Flow Star wenn Ummauerung statt Kernbohrung Lüftung 17. Juni 2012
Probleme bei Einbau mit Compair Flow Star 125 wg. zu kleiner Kernbohrung ! Lüftung 10. Aug. 2011
Fragen zu Kernbohrung und Mauerkasten Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Feb. 2011
Kernbohrung oder... bei eingebauter Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Okt. 2010

Diese Seite empfehlen