Kernbohrung für Abluft schräg bohren?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von tobi80, 8. Apr. 2015.

1. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015

Hallo,
    Ich suche immer noch die optimalste Lösung die Abluft der Dunstabzugshaube aus der Küche zu blasen. Ich habe eine Zeichnung gemacht und besser erklären zu können um was es geht.

An der Wand, an der es möglich wäre eventuell eine Kernbohrung zu machen befindet sich ein Balkon mit Überdachung und rechts und links Glas. Um neben der Überdachung mit der Kernbohrung raus zu kommen müsste ich in der Ecke schräg raus bohren.

Wäre nun die Frage an euch, ob das funktionieren kann da ich ja dann auch an der Aussenwand nicht gerade raus komme sonder in einem Winkel von vielleicht 45 Grad, genau weiß ichs nicht. Kann auch weniger sein.

In der Zeichnung ist die geplante Kernbohrung mit einem roten Strich eingezeichnet.

Thema: Kernbohrung für Abluft schräg bohren? - 332234 -  von tobi80 - Küche.jpg

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    So geht das wohl nur mit einem Weibel-Mauerkasten oder mit erheblicher Bastelei mit einem externen Motor.

3. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015
    Warum nur mit einem Weibel Mauerkausten?

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Der wird von außen an die Fassade geschraubt und hat keinen Rohrstutzen, der ins Mauerwerk ragt.

5. Boschibär

Boschibär Spezialist

Seit:
    22. Nov. 2013
    Warum gehst du nicht so raus? Thema: Kernbohrung für Abluft schräg bohren? - 332594 -  von Boschibär - Küche.jpg
    Das Rohr in dem kleinen Zimmer einfach mit einem Kasten verkleiden, tapezieren, streichen, fertig ;-)

6. David2

David2 Mitglied

Seit:
    11. Apr. 2015
    Hallo,

hier wie man es selber bohrt:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

erste Loch vieleicht bischen schwer aber wenn man es mal gemacht hat gehts.
    wenn die Wand nicht lang genug ist bis das Fenster kommt und es Mauerwerk ist kann man mit einem Handgerät auch schrägbohren, nur das ansetzen und die ersten cm werden bischen mühsam :-)
    MfG

7. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Was sagt eigentlich dein Architekt bzw Statiker zu deinem Vorhaben ?
    LG Bibbi

8. tobi80

tobi80 Mitglied

Seit:
    24. Feb. 2015
    Es gibt Neuigkeiten. Gestern war ein Handwerker da, der Kernbohrungen macht.
    Er sagte mir, es ist doch möglich links neben dem Fenster eine Kernbohrung zu machen.
    (Küchenstudio hatte mal gesagt, das würde nicht gehen. Daher die Überlegung mit der schrägen Bohrung durch die Wand)

Die Seite wird geladen...