Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

ToNKeY

Mitglied

Beiträge
20
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

Hallo, hab mich nochmal umgeschaut ... da keiner was zu den Teka Keramikspülen sagen kann oder will und mir >200€ zu viel für einen potentiellen Griff ins Klo sind schwanke ich nun zwischen einer Villeroy & Boch Condor 45 für 268€ inkl. Versand und einer SystemCeram KeraDomo Kappa 86 für 430€ inkl. Versand - jeweils mit Excenterbetätigung.

Lohnt der Aufpreis für die SystemCeram?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn Du am Limit arbeitest, dann nimm die V&B. Du wirst qualitativ zufrieden sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

Als bekennender SystemCeram - Fan würde ich bei dem gewneuigen Preisunterschied die V&B bevorzugen, außer bei hellen Hochglanz-Ausführungen. Da ist SystemCeram auf jeden Fall die bessere Wahl.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Martin, ich kenne keine Probleme bei hellen, hochglänzenden Farben.

Rein optisch finde ich sie bei V&B auch eleganter, aber das ist wohl wie bei allem Geschmackssache.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

Ich gebe Dir Recht, optisch sind die Hochglanz-Spülen von V&B ansprechender. Sie sind allerdings etwas kratzempfindlicher als Systemceram . Bei dunklen Spülen fällt das nicht ins Gewicht, bei hellen sieht man die Kratzer halt eher.

Insgesamt sind die Qualitätsunterschiede zwischen V&B und SystemCeram jedoch sehr gering.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Also müsste man davon ausgehen, dass die Lasur bei Systemceram ggf. hochwertiger und kratzfester ist.

Ich werde das mal testen.

P.S.: Eigentlich sieht man Kratzer auf dunklen Obflächen wesentlich stärker als auf Hellen. Die Lasurstruktur sollte da identisch sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: V&B weiß und hochglänzend hatte nach 2 Jahren durch Schmutzeintrag deutlich sichtbare, optisch nicht mehr minderbare Kratzer, Eine ebenfalls hochglänzen weiße Spüle von SysCeram wies das nach der gleichen Zeit nicht auf, obwohl der 2. Haushalt sicherlich weniger pfleglich mit dem Inventar umging als der erste.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ja, das könnte natürlich dann auch festsitzender Schmutz sein, der sich optisch abhebt.

Hat V&B deshalb so winzige Handmuster? ;D
 

ToNKeY

Mitglied

Beiträge
20
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen ... jetzt muss ich nur noch ne Farbe finden, die zu den Champanger-Fronten passt - die Bilder im Netz sind da irgendwie wenig hilfreich -.-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keramikspüle - TEKA Zeno 45 B-KER

.. Ja, das solltest Du Dir in Natura ansehen! Dazu gibts ja gottseidank noch Küchenstudios ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben